rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

James Cook Sprinter Bj.2008

herbertlerner am 14 Sep 2009 16:28:03

Habe mir einen fast neuen JC gekauft. Hat jemand ERfahrung mit der Batteriekapazität? Kann man im Winter 48 Stunden ohne Aufladung bei eingeschalteter Heizung stehen?
danke

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 16 Sep 2009 16:45:50

Hallo @herbertlerner,
hilfreich für eine qualifizierte Aussage wäre die Batteriekapazität und der Heitungstyp (Dieselheizung??)

Als Schätzung würde ich aber sagen NEIN, vor allem wenn das Gebläse auch 48h läuft.

Andreas

Roman am 16 Sep 2009 18:37:23

Hallo lernix,

willkommen im Forum.

Wie Andreas schon geschrieben hat, ist eine Aussage nur möglich, wenn wir die Batteriekapazität Deines JC kennen.

Als Verbraucher kommen im Winter natürlich noch die Beleuchtung und der Kompressorkühlschrank dazu.

Mit der Heizung allein sollte das durchaus funktionieren. Wir haben inzwischen weitgehend auf warmtonige (gelbe) LED Beleuchtung umgestellt. Das merkt man im Winter natürlich ganz enorm.

Gerade im Winter kannst Du auch den Kühli über Nacht abschalten.

Eine wenigsten 100 Watt starke Solaranlage würde natürlich auch helfen, die autarken Standzeiten zu verlängern.

Roman

Anzeige vom Forum

E2nO am 16 Sep 2009 19:55:50

herbertlerner hat geschrieben:Habe mir einen fast neuen JC gekauft. Hat jemand ERfahrung mit der Batteriekapazität? Kann man im Winter 48 Stunden ohne Aufladung bei eingeschalteter Heizung stehen?
danke

Leider habe ich hier eine sehr schlechte Antwort für Dich:
NEIN in keinem Fall - selbst wenn Du auf den Kühlschrank verzichten wolltest. Dazu gibt es sogar einen Hinweis von Westfalia:
Bitte bedenken Sie, dass der Campingbetrieb des Fahrzeugs bei winterlichen Minusgraden die autarke Energieversorgung (Gelbatterien) in einem besonderen Maße fordert. Aus diesem Grund ist es empfehlenswert, bei mehrtägigen Aufenthalten an einem Ort sicherzustellen, dass auf dem Stellplatz ein 230V-Anschluss vorhanden ist, der ein Nachladen der Batterien mit dem eingebauten Ladegerät ermöglicht.

2*85Ah reichen für beides wohl gerade mal über 24h (zumindest wenn die Heizung die ganze Zeit laufen muss, was aber unter 0 Grad wohl recht schnell der Fall sein wird)

Und leider gibt es wohl noch einen weiteren Haken:
Es gibt reihenweise Berichte, dass man das Fahrzeug im Winter auch auf höchster Stufe überhaupt nicht warm bekommt! (zumindest wenn es sich um einen Mecedes Benz JC BJ 2006-2008 handelt, wo nicht für etliche € die Heizung von Westfalia nachgerüstet/optimiert wurde -> siehe --> Link). [In verschiedenen Berichten wird als zentraler Grund die geringe gemessene Ausströmtemperatur von nur knapp über 40°C zu angegeben]

Sofern es sich bei Deinem Fahrzeug um ein neues Modell handeln sollte, welches direkt bei Westfalia bestellt wurde und somit über zusätzliche Fußbodenheizung & optimierte Heizanlage verfügen sollte, besteht Hoffnung, dass es besser werden könnte. Allerdings fehlen nach meinem Kenntnisstand (& magels eines Winters :roll: ) noch Berichte die das bestätigen
Enno.

MaWe am 17 Sep 2009 23:51:28

Als Ex-Cook-Eigner mein Tipp:

--> Link

da wirst du ne Menge zum Them lesen können..

MaWe

herbertlerner am 12 Nov 2009 17:05:11

Ich danke allen für die wertvollen und freundlichen Tipps.
a) Mercedes hat mir die Batterien auf Kulanz ausgetauscht
b) Ich habe die Sache mit der Heizung jetzt selbst in die Hand genommen und an Herrn Zetsche persönlich geschrieben, der mir prompt 1000 € Zuschuß für den Einbau einer "funktionierenden" Heizung zugesagt hat!
Ich habe nun eine 4KW WEBASTO Luftheizung im JC und die fuktioniert phantastisch,somit steht dem Wintercamping nichts mehr im Wege.
Tipp: Die neue Heizungsanlage hat mir die Fa. Mercedes Eiberweiser in Deggendorf eingebaut. Der Spezialist ist Herr Bergmann, eine absolute Koryphäe auf seinem Gebiet!
Wie lange die Batterien halten, muss ich noch testen, habe mir aber zur Sicherheit einen digitalen Stromerzeuger von Einhell gekauft, dann bin ich absolut autark.
Beste
lernix

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Stellplatz , Strom und 10AH Absicherung
Leuchtstofflampenfrage
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt