|
Hallo,
seit einigen Tagen bin ich hier im Forum als neues Mitglied registriert und habe bereits sehr viele interessante Beiträge gelesen, denen ich etliche gute Tipps entnehmen konnte. Da ich ich mich nun erstmals zu Wort melde, ganz kurz zu meiner "WOMO-History". Nach WoWa 1998 gebrauchten Hymer Camp gekauft; nach 45000tkm in 4 Jahren rieten die Familienumstände zum Verkauf; also wieder auf WoWa umgestiegen, aber: "einmal WOMO...immer WOMO! Nun zu meiner Frage bzw. zu meiner Bitte um Rat, vor allem an die Erfahrenen unter Euch: ich bin auf der Suche nach einem Alkovenmodell gebraucht zwischen 20000.- und 30000.- € für 2-3 Personen. Der ALkoven sollte möglichst groß sein (Breite und Höhe) und nach eingehender Recherche sehe ich in meinem Preissegment eigentlich nur Knaus, Weinsberg und Eura. Welcher hat Eurer Meinung nach die beste Aufbauqualität ? Einen Knaus mit ca. 40tkm könnte ich für ca. 22000.-€ beim Händler bekommen (mit guter Ausstattung), ist aber EZ 1998. Da ich vorhabe, im Jahr etwa 10tkm zu fahren, denke ich, lieber etwas älter, wenn gepflegt und dafür weniger Laufleistung. Oder liege ich da falsch ? Ist nun leider etwas lang geworden, aber ich wäre dankbar für einen guten Rat. Popl Ich würde sehen das ich ein Optimum an Ausstattung und vor allem die Aufteilung bekomme die ich haben will. Das BJ würde ich mit von bis ansetzen. Einen KM Fresse würde ich allerdings nicht unbedingt bevorzugen. Wünsche dir auf jedenfall viel Glück bei der Auswahl und vor allem viel Spaß mit dem neuen Womo. willkommen im Forum!
Ich würde auf jeden Fall noch empfehlen die Schadstoffeinstufungen zu vergleichen. Hallo,
egal was Du kaufen willst, die Dinger sind aus Holz. Labiler und undichter wie eine Gartenhütte. 98% aller Womo sind so gebaut. Undichtheit hat allerdings nichts mit dem Fahrzeugalter zu tun. Rate Dir in jedem Fall einen.......Fachmann....... zum Kauf hinzuziehen. 5 Jahre Dichtheitsgarantie vom Hersteller beachten bzw. gemäß nach Garantiebestimmungen auch durchgeführt. KM-Stand ist nicht so wichtig, eher zu viel wie zu wenig gefahren. Immerhin sind das Klein-LKW Die vertragen ohne weiters 200 bis 300 tausend Km. Bedenke, Womos haben die Aufbau-Technik von Gestern und den Preis von Morgen Nun, hinsichtlich der Schadstoffklasse ist beim Fiat Ducato der 2,3JTD sicherlich dem alten 2,5 TDI (115PS) vorzuziehen, hätte auch im Falle einer Steueränderung (über die man ja schon seit Jahren spricht, wie ich noch aus meiner "früheren" WOMO-Zeit weiß) den Vorteil von 200ccm weniger Hubraum.
Das mit dem Aufbau ist mir klar; aber halt eine Kostenfrage. Mein Alter Hymer hatte, wenn ich mich nicht irre, PU-Schaum. Aber bei den Hymer-Fahrzeugen ist mir der Alkoven einfach zu klein. (Bin eben etwas breiter gebaut, ohne allerdings im WOMO "anzuecken".) Hab mir natürlich auch schon überlegt, einen alten Nobelaufbau zu kaufen (RMB, Niesmann o.ä als Integierter mit Festbett), aber die haben halt ab 130tkm aufwärts und mindestens 15 Jahre auf dem Buckel. Die Basis ist dann natürlich wirklich ein Klein-LKW mit großem Durst... und der Schadstoff ??!! - nun ja !! Trotzdem mal Vielen Dank Hallo popl,
herzlich willkommen hier... hast Du schon mal CONCORDE angeschaut? Das würd ich machen wenn ich DU wäre........sehr guter Aufbau meiner Meinung nach....klar, halt auch etwas teurer als die Billigheimer mit dem Nachteil, daß man schon ca. 8 Jahre alte kaufen muß um mit 25000 oder so hinzukommen...leider damit abgasmäßig nicht ganz up to date., aber auch nicht ganz ab vom Schuß Ein Tip nachdem ich gemäß Familienrat kein neues Womo kaufen darf - unser Mitglied bim_bim hat einen Concorde mit Stockbetten hinten (BJ 97 glaub ich) so um Weihnachten rum zum verkauf angeboten (auch im Anzeigenmarkt hier im Forum) - schau mal ob der noch da ist und ob der Euch zusagt...ist genau 5,99 m lang, also m.E. ein super Fährenmobil..... dokabastler Hallo dokabastler,
wir sind ja fast Nachbarn; auf dem Kfz-Kennzeichen steht bei uns vor dem Querstrich ein SR. Vielen Dank für den Tipp mit Concorde; hatte auch schon mal daran gedacht, aber bei meinem Preisrahmen haben mich immer die hohen Laufleistungen etwas abgeschreckt. Hat Concorde eine andere Aufbau-Technologie als Knaus,Eura und Co. ? nachdem stahlhans1 vor den undichten Aufbauten von 98% aller WOMOs gewarnt hatte. Das von Dir genannte Fahrzeug scheint schon verkauft zu sein, habe allerdings im Anzeigenmarkt hier ein anderes gefunden und bereits angefragt. Mal sehen ! Also vielen Dank Popl alias Gerhard Ab 30 ooo Euros gibts doch auch neue WOMOs .. leider nur in Holzfachwerkbauweise.. da ist bei einer undichten Stelle die Verrottung vorprogrammiert..
Das war das einzige Kriterium warum ich mir einen Hymer ( gebraucht ) gegönnt habe.. Da bin ich was das Vollsaugen von irgendwelchen Styroporplatten und Holzteilen in der Wand angeht auf einer etwas sichereren Seite. 2. Kriterium war die max. 2,9mtr Höhe bei den Alkovenmodelle von Hymer.. Der geht noch so gerade in meine Garage.. Da passt kein Italiener oder Spanier.. Michael Durchaus, aber da hab ich mit der Qualität doch meine Zweifel. Außerdem krieg ich da entweder nur einen kleinen Alkoven oder aber die Ladekapazitäten sind zu klein, außerdem haben die fast ausschließlich meistens den Ducato 1,9 TDI; den muß man dann treten, um gut vorwärts zu kommen und der Verbrauch steigt kräftig an.
Eine Überlegung war's mir schon wert. Danke ! Da ist mir Michael zuvorgekommen; mit dem Hymer hatte ich, wie schon gesagt, gute Erfahrungen, aber der Alkoven ...
1,40m Breite ist mir einfach etwas zu wenig. Schade ! Gerhard Hallo,
das halt ich ein wenig übertrieben. Undichtigkeiten entstehen nicht nur am Aufbau durch schlechte Qualität, meistens sind mangelhaft angebrachte Zusatzteile wie Kantenleisten, Fenster, Dachluken, Solaranlagen oder Satantennen daran Schuld wenn Wasser eindringt. Bei einem Holzgerippe- Wandaufbau hast du dabei den grösseren Schaden, der Zerfall findet in der nassen Wand oder Boden statt. Ich kenn von Concorde einen Alkovenaufbau mit Alufrass, dem sind sämtliche Klappenfüllungen verbröselt, nur weil falsche Schrauben(verzinkt) bei den Scharnieren genommen wurden. Immer Augenauf beim Fahrzeugkauf, es gibt überall gutes und wenigergutes zu Kaufen. Hallo,
Zitat: Immer Augenauf beim Fahrzeugkauf, es gibt überall gutes und weniger gutes zu Kaufen. Ja, das ist wahr; und wenn man in der Lage ist, einen Ausbau selbst vorzunehmen, dann kennt man sich natürlich aus. Aber als weniger erfahrener Kaufwilliger kann man sich nur auf die Seriösität des Händlers verlassen (da soll es ja solche und solche geben!) und bei Kauf von Privat ist das Risiko, ein "Gurkenmobil" zu bekommen nicht geringer. Gerhard Richtigstellung:
98% aller Womos sind aus Holz gebaut. Auch "Hymer". Woraus sind dann die restlichen 2% und welche Marken sind das.
Ich hoffe, ich gehe mit meiner Frage nicht zu weit ! Gerhard "GFK"
Eine Einheit, komplett geschlossen. Nur geringfügig teurer.(Schwimmfähig) Bereits ab Werk Dachdurchführungen, Fenster usw. einplanen. GFK-Aufbaugröße kann nach Wunsch gefertigt werden. Bei Google suchen. Das sind dann Individual-Ausbauer. Das wäre natürlich ein Traum, und ich kenne auch einen bei uns in der Nähe. Aber bei ca. 10000.-€ pro Längenmeter für den Ausbau plus Basisfahrzeug komm ich da mit meinen 30000.- € nicht allzuweit.
Und im Gebrauchtmarkt weiß ich nicht, wo ich da suchen soll. Vielleicht hast hierzu noch einen Tipp für mich (Banküberfall scheidet grundsätzlich aus !!) Gerhard Schau in Dein Posteingang
Hab ja auch nix anderes behauptet.. Aber da ist das Holz ( z.b. rund um die Fenster und da wo irgendwo Schränke oder weis der Henker was drangeschraubt wirs , z.b. die Verbindungen der Seitenwänder mit der Rückwand. schön mit dem PUAL Schaum verpresst. Und nicht nur einfach mit Styroporplatten ausgelegt. Hab das einmal gesehen wie eine Wand aus Holzfachwerk und Styropor hergestellt worden ist. Ein Puzzlespiel war nix dagegen. Michael Ein Puzzlespiel war nix dagegen...... :D :D :D
Ja aber Holz ist Holz. Wände aus Pappel, Boden Fichte. Egal ob mit PU-Schaum oder Krümmelplatten. Wie gesagt mit einem "Gartenhäuschen" hinten, anstatt Pritsche 150 Km/h fahren. Auch nach oben schauen, ob Möwen die Fahrt begleiten. Mich regt halt nur auf, daß man für das geleimte / verschraubte Holzgerüst so viel zahlen muß. Hallo,
das mit dem Selbstausbau wäre ja sicherlich ne schöne Abwechslung, kommt aber leider für mich nicht in Frage, da ich mit solchen Dingen wirklich zu wenig Erfahrung habe... und irgendwann will ich mit dem Fahrzeug ja auch mal wegfahren. Deshalb wäre ich ja auch dankbar für Hinweise, welche Fahrzeuge diesen Fertigungsstandard aufweisen um mich dort mal umzusehen. Gerhard Hallo popl,
wir haben von 2000 bis 2003 einen 97er Eura gefahren und keinerlei Feuchtigkeitsprobleme gehabt. Eine Feuchtigkeitsmessung 2003 ist von einem Fachbetrieb vorgenommen worden und hat nichts negatives ergeben. Ich meine, die Kiste hatte auch noch so ein Holzfachwerk. Wir hatten 2003 sogar noch einen Werksrückruf, weil unter den Kederleisten, die von der Dach-Wand-Verbindung bis unter den Alkoven verlaufen, Schrauben nicht aus Edelstahl waren. Diese wurden auf Garantie nach fünf Jahren gegen Edelstahl (?) oder irgendwelche nichtrostenden Schrauben ausgetauscht. Bei Inausgenscheinnahme der Reparatur war ich froh, dass die alten Schrauben noch nicht vergamelt waren, was ja sonst Feuchtigkeit in die Aufbauwände befördert hätte. Demnach scheint man dort ja ein gewisses Verantwortungsbewusstsein gegenüber seinen Kunden zu haben. Im Jahr 2003 haben wir uns wieder für einen Eura entschieden, weil wir sehr zufrieden mit dem vorherigen Fahrzeug waren. Jetzt hat er statt einer Alu-Aussenhaut eine GFK Aussenhaut und innen irgend so ein Schaumzeugs. Ich denke, ein wenig Vertrauen in die Fertigung gehört dazu und ich werde schon allergisch, wenn ich irgendwo an einer "Kältbrücke" Schwitzwassertropfen sehe......also versuche ich die "tödliche" Feuchtigkeit im Auge zu behalten. Da mir leider auch die Kohle für den Aufbau eines hochwertigen Herstellers fehlt und ich in zwanzig Jahren mit drei Wohnwagen auch nie irgendein Feuchtigkeitsproblem hatte, vertraue ich weiter auf die Hersteller der Mittelklasse. So schlecht sind sie anscheinend ja nicht, oder ich habe bisher einfach immer nur Glück gehabt :wink: Hallo
Ich finde auch, Pech kann man überall haben, auch in der Premiumklasse. Man liest zB. viel von Niessmann und Bischhof Geschädigten und auch mit billig Mobilen kann man Pech haben. Ich habe mich entschlossen, nachdem ich schon viel Pech mit Undichtigkeiten hatte, ein nicht zu altes sog. Mittelklasse Mobil zu kaufen, dieses aber noch mit Garantie, so dass ich bei Reparaturen am Aufbau nicht selbst zahlen muss. Das muss jeder für sich selbst entscheiden, jeder hat vieleicht eine andere Meinung dazu. Was nützt mir ein 10 Jahre altes Luxusklasse Modell, wenn im Fall der Fälle eine ev. Reparatur hohe Kosten verursacht. Ich hatte mir 33.000,- als Maximum genehmigt, dafür hätte ich auch was tolles, älteres bekommen. Ein Neues für den Preis wollte ich auch nicht, etwas solls schon sein :) Was Garantie wert sein kann, habe ich an meinem Elnagh gesehen, der zweimal einen grossen Feuchteschaden hatte. Einmal war das Womo für 6 Wochen im Werk in Mailand, im Jahr drauf war nochmal ein teurer Schaden ( ein Bild in meiner Galerie) fast alles wurde von Elnagh übernommen. @Nasenbär: :yau: :bindafür: :biggthumpup: :zustimm:
was nützt mir eine Minute Miesmacherei, wenn ich dadurch 60 Sekunden Freude verliere :D :D :wink: Hallo,
vielen Dank für die Links - vielen Dank aber auch für die letzten drei Beiträge, die mir wieder ein wenig Mut gemacht haben. Ich denke, ich halte es, wie Nasenbär vorgeschlagen hat: ein gutes Mittelklasse Modell, vom Alter her noch mit Garantie - und um die 60000 km sollten eigentlich kein Problem sein. Muss auch dazu sagen, dass ich bislang mit drei Wohnwagen nie ein Feuchteproblem hatte; der Hymer-Alkoven hatte ab Kauf beim Hymer-Händler einen leichten Alkovenschaden, der zwar beim Kauf als behoben deklariert wurde, allerdings - auf Kosten des Händlers - zweimal nachbearbeitet werden musste - letztlich mit Erfolg. Weiß eigentlich jemand, inwieweit es sinnvoll ist, vor dem Kauf eines Fahrzeugs bei einem ADAC-Prüfzentrum vorzufahren. Gerhard Hallo Gerhard,
willkommen im Forum, hier wirst Du sicher gut Informiert. Michael Hallo popl,
die Entscheidung triffst letztendlich Du, daher ist Deine Einstellung, Einschätzung und Dein Gefühl wichtig. Traust Du dem Verkäufer, macht das Auto einen gepflegten Eindruck, was hast Du für einen Gesamteindruck von den Fahrzeugen ?! Ich bin bisher nie enttäuscht worden, weder beim Autokauf, noch beim Wohnwagen - oder Mobilkauf. Die ganze Kiste basiert natürlich auf Vertrauen, und sicherlich sind die bösen BUBEN zahlreicher geworden. Was das ADAC-Prüfzentrum angeht, habe ich leider keine Infos, ob die auch Mobile durchchecken, aber das wird ja rauszukriegen sein. Ansonsten wird das Deine Wahl bzw. Entscheidung sicherlich beieinflussen, nur eine 100%ige Sicherheit wird das auch nicht geben. Schau einfach in alle Ecken herein, halte die Nase "offen", aber das weisst Du aufgrund Deiner bisherigen "Vorgeschichte" ja bestimmt. Ich wünsche DIR ein GLÜCKLICHES Händchen bei Deiner Fahrzeugwahl und übrigens HERZLICH WILLKOMMEN IN DIESEM FORUM :!: Hallo
du könntest dir ja auch gleich ein Feuchtigkeits messgerät kaufen und das mitnehmen. Die Frage ist natürlich, ob man damit wirklich allen kritischen Stellen auf die Schliche kommt :?: :nixweiss: Vielleicht sollte man es machen wie wir. Geguckt, gefallen, noch 3 Jahre Garantie, gekauft.
Wir wussten nichts von Feuchtigkeit und wären nie auf den Gedanken gekommen. Wir hatten über 20 Jahre lang Wohnwagen und immer Gebrauchte, da war auch nie irgendwas. Selbst mit dem Messgerät ists nicht sicher, denn die Billigteile schlagen angeblich erst an, wenn schon Wasser da ist. Hallo,
was willst du mit Grimm? Die kaufen eine halbfertige Kabine bei der Fa Ormocar (--> Link) und bauen diese behindertengerecht aus. Ich weiss wovon ich rede, ich kenne diese Firma, den Haus und Hof Handwerker....! Hallo,
gerade zurück von der Campingmesse im "Freistaat", dem Zusammenschluss mehrerer großer Händler bei München. Zwar bin ich letztlich dort auch nicht - trotz eines zahlenmäßig großen Angebots - fündig geworden, habe aber immerhin wichtige Erkenntnisse gesammelt. Eines ist klar: ein Individual- wie auch ein Selbstausbau kommen nicht in Frage. Die Devise "geguckt, gefallen, gekauft" und das Vertrauen auf das eigene Gespür sind sicherlich kein schlechter Weg. Über die Feuchtigkeitsmessung ins Innere der Wandung hinein ist sicherlich jeder Verkäufer "sehr begeistert" und die Geräte, die an der Oberfläche messen, sind nicht immer sehr genau. Generell denke ich aufgrund insgesamt positiver Erfahrungen immer noch sehr stark über Hymer nach und würde evtl. sogar einen älteren Integrierten in Betracht ziehen. Interessant wäre, was es hier zu den Jahrgängen 1995 bis 1998 zu berichten gibt. Gerhard Warum keinen Gebrauchten? Keine Kinderkrankheiten, evtl. von einem älteren nichtraucher Paar, gute Schadstoffeinstufung? Und absolut dicht.
Das wärs sicher. Evtl. mit Rundsitzgruppe u. bestens gepflegt? So haben wir es gemacht und bereuen es nach 3 Jahren nicht. Wir haben alles was Spaß macht und von autarkem Nutzen ist investiert und sind weit unter dem Neupreis eines alternativen neuen Fahrzeugs. Frieder :idea: :idea: Hallo Popl
im Freistaat habe ich auch gekauft :) und bin sehr zufrieden. War eben noch mal schauen und wunder mich. Nach der Beschreibung vom ersten Posting, mit Alkoven und so. Also mir gefiel der Knaus Sun Traveller sehr gut --> Link und der Ahorn --> Link oder auch der Dethleffs --> Link Macht die Qual der Wahl nicht einfacher. und wie sage ich immer. Die Eier-legende-Woll-milch-Sau gibt es (fast) nicht. Es müssen Prioritäten gesetzt werden und Kompromisse eingegangen. Und was du überhaupt nicht machen solltest, nach dem Kauf weiterschauen. In unserem Falle, fänd ich Hammer --> Link Da kann mir morgens meinen Kaffee kochen wenn die Kid´s unten noch auf der Ausgezogenen Dinette schlafen. Küchen überhaupt ne gute grösse, schön hell, von innen zugang zur Garage................. Ach ja, und ich denke, ein seriöser Händler hat nichts dagegen wenn du mit einem Messgerät ankommst. Erspart es ihm für den Fall das........................... Nachbesserungen und unzufriedene Kunden. Hallo Ina,
die haben wir alle auch gesehen: beim Knaus sagt mir der Grundriss mit ausschließlich Rundsitzgruppe im Heck nicht zu - für den dritten Mitfahrer schlecht. Wir wollen ja ein Mobil für 2-3 Personen. Beim Ahorn fand ich erstens den Möbelbau nicht sehr solide, zweiten zu wenig Staumöglichkeiten im Außenbereich. Und beim Dethleffs hielt mich der 1,9l TDI von einem weiteren Interesse ab; der hat meiner Meinung nach mit dem cw-Wert eines Alkovenmobils doch sehr zu kämpfen ! Der Benimar hätte uns auch gefallen, aber leider ein paar Tausender oberhalb unserer Budget-Grenze. Es ist zwar nicht leicht, aber in bin dennoch zuversichtlich, das richtige zu finden, denn... nach Kauf weiterhin nach Mobilen umschauen, das will ich eigentlich auch vermeiden; nur ganz vom Thema abkapseln wird man sich ja auch nicht und deswegen ungewollt immer auf etwas stoßen, was einem besser zugesagt hätte. Denn wie heißt es so schön: Des Guten Feind ist das Bessere ! Trotzdem vielen Dank für Deine Hinweise. Gerhard Hallo Gemeinde,
die Qual der Wahl hat ein Ende: wir sind fündig geworden und werden in Zukunft mit einem Eura 515 MS unterwegs sein; ein schönes Zwei-Personen-Fahrzeug, das wir zu einem vernünftigen Preis vierjährig mit 64tkm, dem 2,8 i.d.TD und einer tollen Ausstattung (SAT,Solar,Pilotensitze, Markise, Fahrradträger und etliches mehr) gegen unseren Wohnwagen "getauscht" :D haben. Na ja, ein bißchen mussten wir noch drauflegen. Gerhard Na dann allzeit gute Fahrt :wink: und viele schöne Touren zwischen Nord- und Südpol :D :D :D Herzlichen Glückwunsch zum WoMo!
Toll finde ich, daß der Wagen sehr gut ausgestattet ist. Allzeit GUTE FAHRT wünscht Euch Frieder (Aufkleber nicht vergessen!!) Hallo Gerhard
gratulation zum neuen Fahrzeug, allzeit gute Fahrt und Dichtigkeite :) Edit, wann bekommst du ihn den? Hallo,
besten Dank an alle für die freundlichen Reaktionen; zwei bis drei Wochen muss ich noch warten, bis das gute Stück am Hof steht. Der Händler muss noch ein paar Kleinigkeiten optimieren. Wenn es soweit ist, gibt's dann ein Foto hier im Forum. Gerhard Hi Gerhard,
Glückwunsch und allzeit gute Fahrt, und einen Bericht von der ersten Übernachtung erwarten wir mit Spannung :D :wink: |
Anzeige
|