rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Verstehe ich nicht

Friedrich am 26 Feb 2005 14:21:15

Z.Zt. studiere ich die Angaben zu Wechselrichtern.
Meine Frage an Euch: Was habe ich zu verstehen wenn die Angabe lautet "Dauerleistung 150 W (30 Minuten) " 30 Minuten dauern halt doch nicht DAUERND?? Will evtl. meinen Fernseher mit 35 Watt damit betreiben.

Danke im voraus für geneigte Aufklärung u.

schönes Wochenende

Frieder

:?: :?:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lothar May am 26 Feb 2005 17:31:03

Hi, wenn als Dauerleistung 150 W angegeben sind, dann kannst du deinen 35W Fernseher ohne Bedenken tagelang laufen lassen. (Nur deine Batterie macht das nicht mit).
Die Angabe einer Dauerleistung von 30 Minuten ist allerdings schon seltsam. Da will jwmand mehr schein als sein.
Ehrlicher wäre wohl eine Angabe einer echten Dauerleistung von ca 100W.
Aber vielleicht gibt es ja Netzgeräte, die 150W ziehen und die man mal für 20 Minuten braucht. (Vielleicht nen Kompressor, ne Pumpe o.ä.).
Dann weiß man zumindest daß es geht.
Dein Fernseher aber ist von der Max.Leistung so weit entfernt... Da würde ich mir keine Gedanken machen.
MFG Lothar

suelzlaber am 26 Feb 2005 18:36:14

Ich würde das auch als maximale Leistung sehen. Das hört sich für mich an als wenn das Gerät dann schom im Überlastbereich betrieben wird was dem Gerät sicher nichts ausmacht außer dass es vielleicht etwa wärmer wird :D . Bei deinem Fernseher brauchst dir keine Sorgen machen da bist ja weit weg von der maximalen Leistung

Anzeige vom Forum

Herbsch am 26 Feb 2005 21:40:14

gerade bei nem Fernseher reichen imho die genannten 150Watt nicht aus. Lieber ein paar Euro mehr investiert und auf der sicheren Seite sein.

Mein Wechselrichter hat nen Dauerleistung von 600Watt.

Herbsch

guidoplkw am 26 Feb 2005 21:59:34

war auch meine Überlegung beim EInbau eines Wechselrichters. Ich habe 800W Dauerleistung gewählt: bestes Preisleistungsverhältniss und noch mit meiner Bordbatterie sinnvoll zu bertreiben.

Friedrich am 26 Feb 2005 22:18:25

Vielen Dank für die kompetenten Aussagen.
Ich muß dazu sagen, daß ich bei der Anschaffung den Verbrauch für den Wechslers selbst sehe. Der "schluckt" doch auch einige Watt??
Dann kommt hinzu, daß meine Frau geräuschempfindlich ist und ich daher bei einem kleineren Gerät einen entsprechend kleineren Lüfter habe u. somit ein geringeres Säuseln?
An Bord habe ich 2 Batt. mit je 105 VA.
Es wird darauf hinauskommen, daß ich auf einen W. verzichten muß. Es wär natürlich schade, weil sich dadurch auch noch andere Möglichkeiten eröffnen würden.
Weil ich leider Laie bin, möcht ich einfach Euern Rat einholen, bevor ich falsch einkaufe.

Herzliche an Euch alle

Frieder

:D

guidoplkw am 27 Feb 2005 01:21:33

wenn du allerdings einen etwas grösseren Wechselrichter einbaust dann produziert er auch nicht so viel Wärme wie ein kleiner der dauernd auf Volllast arbeitet also wird der Lüfter auch nicht so oft laufen wenn überhaupt.

suelzlaber am 27 Feb 2005 02:03:37

Herbsch hat geschrieben:gerade bei nem Fernseher reichen imho die genannten 150Watt nicht aus. Lieber ein paar Euro mehr investiert und auf der sicheren Seite sein.

Mein Wechselrichter hat nen Dauerleistung von 600Watt.

Herbsch

Das verstehe ich nicht. Wenn der Fernseher 35W aufnimmt wieso reichen denn 150W Dauerleistung nicht aus ? Da bin ich mal gespannt.

Gast am 27 Feb 2005 09:05:20

hallo

150 watt reichen aus.es gibt aber ein problem bis die kondensatoren geladen sind musst du einige male ein und ausschalten ( den wechselrichter) erst dann gehts. besser ist gleiche ine stärkeren wechselrichter zu kaufen und dann einen sinus wandler.sonst wird auch irgendwann der fernseher hobs gehen
ich habs ausprobiert

gruß
mirsad

Abwindzentrierer am 27 Feb 2005 09:35:54

bim_bim hat geschrieben:besser ist gleiche ine stärkeren wechselrichter zu kaufen und dann einen sinus wandler.

Echte Sinuswandler in höheren Leistungsklassen sind unbezahlbar :?
Es reichen durchaus Wandler mit dem Titel "Sinusähnlicher Spannungsverlauf"

Überdimensionierung schön und gut, übertreiben brauch und sollte man aber nicht, da ein Wandler mit hoher Dauerlast unnötig teuer ist und zudem, betrieben mit einer kleinen Last, einen schlechteren Wirkungsgrad hat.

Gast am 27 Feb 2005 12:44:20

hallo

also ich hab einen mit einer sehr guten dauerleistung und der kostete nur 800 dm.ich denke das dies nicht viel ist

gruß
mirsad

Abwindzentrierer am 27 Feb 2005 17:08:33

Also, ich habe einen mit 300W Dauerleistung, Sinusähnlich, funktioniertmit allem Problemlos und hat im ausgeschalteten Zustand 0mA Standbystrom.

Für 30€

Das sind 7,5% von dem, was Deiner gekostet hat :twisted:

Herbsch am 27 Feb 2005 17:49:46

ich hab für meinen Wechselrichter mit 600W 59.- Euro gezahlt. Lässt sich absolut abschalten, hat auch sinusförmige Leistung.

Gerade bei Fernsehern gibt es oft Probleme mit der Leistung. Habe mal von einer Faustformel für Fernseher gehört. 8xLeistung des Fernsehers = Richtwert für Dauerleistung Wechselrichter.

Herbsch

Gast am 27 Feb 2005 19:27:53

bim_bim hat geschrieben:hallo

150 watt reichen aus.es gibt aber ein problem bis die kondensatoren geladen sind musst du einige male ein und ausschalten ( den wechselrichter) erst dann gehts. besser ist gleiche ine stärkeren wechselrichter zu kaufen und dann einen sinus wandler.sonst wird auch irgendwann der fernseher hobs gehen
ich habs ausprobiert

gruß
mirsad

Hallo,

bitte dies nur tun, wenn man seinem Fernseher böse ist :D

Denkt doch mal über einen 12V Fernseher nach - Bessere Leistungsausbeute, weniger Verlustleistung (30Watt) und auch nicht mehr so teuer (ab 179Euro- Thomson).

Ich brauche meinen Umrichter (100Watt) nur für Kleinzeugs (Rasieren etc.)

Nasenbär am 27 Feb 2005 20:17:07

Hallo
Nein, die 12 Volt Fernseher sind nicht mehr so teuer. Aber immer noch teurer. Auch der Receiver ist teurer. Ich habe alles in 220 Volt, kann im Zweifel die Geräte von zu Hause nehmen. Mein Receiver hat mit Schüssel 59,- € gekostet und ist klasse. Ich habe einen Sinus- Wandler mit 400 Watt Dauer, der hat auf der Messe statt 180,-€ nur 150,- gekostet. Für meine Zwecke ausreichend. Friedrich sagte aber, er wünsche sich was leises und das ist leider bei diesem Gerät nicht der Fall. Etwas rauschen ist vom Lüfter zu vernehmen. Ev. einen günstigen Einbauort wählen.

Gast am 27 Feb 2005 20:32:40

Es geht aber auch darum, Energie zu sparen. Klar geht dies auch mit den Geräten von zuhause, aber es gibt gerade für diesen Bereich Geräte, die erheblich weniger Energie verbrauchen. Ein Fernseher von zuhause hat meistens 60W und höher, das gleiche gilt für den Reciever. Dann nuch die Verlustleistung des Umrichters - summa sumarum ca. die doppelte Leistung als in 12V-Technologie.

Andreas

stahlhans1 am 27 Feb 2005 21:18:05

@ABE
Ein Fernseher von zuhause hat meistens 60W und höher

Hab gerade mal schnell auf mein Plasma geschaut, da stehen 1200 Watt drauf.

Winni am 27 Feb 2005 21:28:07

Ich hatte auch mal einen 150 W Wechselrichter mit Sinuskurve, jedesmal wenn ich den Fernseher anmachte ging der Wechselrichter auf Not Aus.
Erst als ich einen 400 W Sinusrichter anschloss funktionierte es. Ein Fernseher hat einen sehr hohen Anlaufstrom.

stahlhans1 am 27 Feb 2005 21:57:20

Lothar May am 28 Feb 2005 09:58:50

Der Anlaufstrom eines Fernsehers ist sehr hoch.
Das ist völlig richtig, hat aber nix mit Kondensatoren zu tun, sondern mit den recht grossen Trafos des Gerätes. Solche Induktivitäten können imense Einschaltströme ziehen. Da hilft dann nur ein Wechselrichter, der in der Lage ist, den hohen Stromverbrauch kurzfristig bereitzustellen, oder ein Vorschaltgerät vor dem Fernseher, das die Stromaufnahme im Einschaltmoment begrenzt. Gibt es glaub ich bei Conrad.
Lothar

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Qual der Wahl mit Fahrzeugkauf
Sicherungen 12 Volt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt