|
Hallo und HILFE HILFe,
habe gebraucht einen Knaus Traveliner 710 G Bj.97 gekauft. Folgendes Elektroproblem: Wenn ich 220 Volt einstecke und noch keinen Verbaucher eingeschaltet habe, fliegt auf dem Campingplätzen und auch bei mir zu Hause die Sicherung raus. Beim Wohnwagenhändler ( Winkler in Stuttgart) hat alles funktioniert , sogar alle Verbraucher funktionierten. Der Rat von denen heute nun: Gehen Sie mal zu einem Elektriker: Der Bosch-Dienst gab mir die Auskunft das Sie nur 12 Volt machen. Was tun? Irgendwas stimmt da doch nicht. Die haben wohl eine Steckdose ohne FI-Schalter und da geht alles. Bei mir daheim das Kabel an der Balkonsteckdose ( abgesichert über Bad, WC mit FI-Schalter) fliegt sofort die Sicherung raus. Wer kann mir helfen bzw. Adresse im Raum Ludwigsburg/Stuttgart nennen wo man mir helfen kann. Vielen Dank Roland Riedel da sollte sich schnell ein Fachmann drum kümmern, am besten wendest Du dich an den Händler der Dir das Teil verkauft hat.
Mit 230 V ist nicht zu spaßen und das ist schon garnichts für Laien. Trotzdem : Herzlich Willkommen hier :!: Hallo Roland,
versuche doch mal ein anderes Kabel und stecke mal das Kabel in die Steckdose ohne es am Womo angeschlossen zu haben. Hat der Händler das gleiche Kabel wie du genutzt? So kannst du zumindest einkreisen ob der Defekt am Kabel oder am Womo liegt. Wenn es am Womo liegt, dann folgende Schritte: 1. Sicherungsautomat 230V im Womo ausschalten. Wenn dann immer noch der FI rausfliegt, liegt das Problem zwischen Einspeisedose und Sicherung. Wenn nein, dann weiter mit 2. Alle 230V Verbraucher im Womo ausschalten (Kühlschrank, Ladegerät und was sonst noch auf 230V laufen kann. Wenn dann der FI nicht rausfliegt, nacheinander die Geräte wieder einschalten. Viel Glück beim Suchen. Aber immer schön über einen FI abgesicherten Stromkreis. Schelli Hallo,
danke für die Antworten. Also der Händler ist 720 Km entfernt in Norddeutschland. 2. Die Werkstatt hat die gleichen Kabel verwendet und es hat alles funktioniert. Also muß es am Womo liegen. Wohne in Schwieberdingen ( bei Stuttgart u.Ludwigsburg) weiß jemand eine Werkstatt wo ich mich hinwenden kann? Danke R.Riedel sorry das konnte ich nicht wissen, Du warst doch bei Winker in Stuttgart, kann der denn nicht nochmal nachsehen. Ein normaler Elektriker kriegt das auch hin. Sehr gute Erfahrungen habe ich in unserer Gegend mit dieser Werkstatt gemacht:
Freizeit AG Remshalden Bahnhofstraße 50 73630 Remshalden Telefon 07151/9739-0 Nein, ich bekomme keine Provision, sondern bin nur dort ein zufriedener Kunde. :) Hallo,
ich hole nun gleich bei der Firma Winkler das Auto ab. Wie gesagt, die telef. Aussage der Werkstatt ist, das Sie nichts finden und ich zu einem Elektriker gehen soll. Roland Remshalden wäre ok, der ist glaube ich sogar Knaus-Händler.
Danke jedenfalls für den Tipp. Sachen gibts, na ja.. Roland Wenn wirklich nur der FI-Schutzschalter rausfliegt, sollte das jeder kleine Dorfelektriker überprüfen können ! :wink:
Ich tippe mal auf eine Verbindung zwischen Schutz- und Nullleiter ! Aber AUF KEINE FALL ALS LAIE SELBST RUMBASTELN, denn merke, alles über 48V kann tödlich sein !! :eek: Alf (gelernter Strippenzieher) Hallo @bikerfreund,
grundsätzlich kann dir jeder Elektriker helfen, der hat auch die notwendigen Messgeräte um Fehlerströme bzw. Isolationswiderstände zu messen. Das Problem ist nur: Er muss dazu allen 230V Leitungen folgen und alle 230V Verbraucher (Kühlschrank, Ladegerät, ev. Heizung & Licht) einzeln messen. Da die Leitungen im Womo leider meist nie so sauber verlegt sind und die Einbauten (Kühlschrank) nicht so einfach auszubauen sind (keine Kenntniss beim Elektiker) lehnen die vielleicht solche Aufträge ab oder verrechnen nach Aufwand (teuer). Besser wäre deshalb eine Fachwerkstatt für den jeweiligen Womo Typ. Die weiß nämlich in der Regel wie die Leitungen geführt sind und wie die 230V Verbraucher ausgebaut werden können. Mit Knaus kennt sich auf jeden Fall ein Betrieb in Fellbach aus. Google mal unter Boot & Camping in Fellbach. Hoffentlich hilfts Andreas Hy,
was passiert denn, wenn Du den CEE nicht im Womo einsteckst? Was kommt denn bei Dir? FI oder Sicherung? Bei FI könnte Feuchtigkeit in der Anschlussdose die Ursache sein. Hallo zusammen.
Kann es sein, das beim Händler nur EC-Stecker verwendet wurden und bei dir zu Hause eine Adapterkabel zum "Schucko-Stecker"? dabei ist es schnell möglich die einzelnen Phasen zu vertrauschen. Wolfgang Hallo,
was steht auf dem FI? 40/XXXXX Es kann auch in der Hausanlage liegen! Der FI löst bei der Summe von Fehlerströmen aus. Versuch mal nicht die Steckdose vom Balkon sondern eine die Im Haus ist. Grund Feuchtigkeit. Wolfgang Servus zusammen,
man lernt nie aus
LKW mit 24 Volt! Wo werden die betreut???? Was fliegt bei dir raus? Die Sicherung?, oder der Fi? Das ist wichtig für die Fehleranalyse. Kannst Du das Kabel an eine Steckdose ohne Fi stecken? Was passiert dann? Alfred Hallo Alfred,
also die Werkstatt hat mein Womo an eine normale Steckdose angeschlossen und es ist nichts passiert, d.h. alle Verbraucher funktionierten. Auf den 2 Campingplätzen flog sofort beim Einstecken deren Sicherung raus. Meine Steckdose vom Balkon( kein Wasser in Dose) die über Bad abgesichert ist , da flog der FI-Schalter vom Bad sofort raus , die normale Badsicherung blieb drin. Bisher konnte ich eine andere Steckdose bei mir zu Hause nicht ausprobieren, da vor meinem Balkon Fremdparker sind und ich gerade nicht dort parken kann. Ein Bekannter hat mir nun mit seinem Hauselektriker für Sonntag einen Termin ausgemacht. Hoffe, daß wir da der Sache auf die Spur kommen. Möchte hiermit wirklich allen Danken, die mir versucht haben zu helfen. Echt prima. nochmals vielen Dank. vielleicht kommen ja noch ein paar gute Ideen. Roland Riedel( Bikerfreund) Schwieberdingen Hallo,
ist das Badezimmer mit einem extra FI abgesichert? Wenn ja, kann es sein das es ein Personenschutzautomat ist? Dieser FI löst viel schneller aus. Der normale FI hat heute 30 mA Aufschrift 40/0,003 Fürs Badezimmer wurden welche eingesetzt die nur 10mA haben. Wolfgang Moinmoin,
schalt doch mal die Therme aus und versuch es dann noch mal. Ich hatte diese Problem vor einiger Zeit bei meinem Wohnwagen. Da war es die Therme. Viel Erfolg und viele Ralf Hallo,
2 ultimative Ratschläge wurden hier gegeben: 1. Fachmann 2. Alle Geräte abklemmen, dann einzeln wieder anklemmen, bis es "klack" macht, dann diesen wieder abklemmen und den nächsten, so grenzt man mal die Verbraucher ein!!! Servus,
Nacheinander abklemmen, wie bereits geschrieben. Da es der Fi ist habe ich die Zuleitungssteckdose im Aufbau in Verdacht. Ist da alles trocken? Alfred Hallo,
das Bad ist bei mir einer normalen Sicherung und einer zusätzlichen FI-Sicherung versehen.Darüber läuft noch die Balkon-Sicherung. Wie gesagt , diesen Sonntag wird ein Elektriker dieses Problem angehen. Mal sehen was dabei rauskommt. Jedenfalls danke an alle, die sich Gedanken gemacht haben bzw. versucht haben mir zu helfen. Werde auf jeden Fall weiter berichten. Man lernt ja nie aus. aus Schwaben Roland Riedel(Bikerfreund) Hallol,
so das Problem bzw. der Fehler ist erkannt. Die Electrolux-Klimaanlage ist defekt. Genauer gesagt der Kompressor. Reparatru nicht möglich u a. weil da noch das alte Kühlmittel befüllt ist. So, nun bin ich der Mops weil mein Händler , bei dem ich das Fahrzeug vor ca. 3 Wochen gekauft habe, nicht dafür aufkommen bzw. bezahlen will. Morgen nun Termin beim Anwalt. Schon Klasse was?? Roland ( Bikerfreund) Moin moin Roland
Nicht verzagen Der Anwalt macht das schon! Viel Glück... kalle a. HH Moin moin Roland
Nicht verzagen Der Anwalt macht das schon! Viel Glück... kalle a. HH
Hallo Roland, mal abgesehen davon dass wohl dem Händler kaum ein Fluchtweg bleibt, da auch auf gebrauchte KFZ eine Gewährleistung von 12Monaten besteht, es sei denn die Klima steht nirgends drin, also weder in einer Fahrzeugbeschreibung, noch im Vertrag, dann könnte er vieleicht ein kleines Schlupfloch haben. Aber denoch verstehe ich es nicht, ich habe eben nochmals dein Eingangsposting gelesen, also da schreibst du dass bei Winkler alles geht, aber zuhause und auf CP sofort beim einstecken die Sicherung fliegt. Hat deine Klima keinen schalter oder fliegt die Sicherung auch wenn sie ausgeschaltet ist???? |
Anzeige
|