xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Anderes Gas im Winter?

heiwy am 13 Nov 2009 14:34:41

Hallo zusammen,

unser erster Wohnmobil-Winter steht uns nun bevor und ich suche mir z.Zt. die nötigen Informationen zusammen.

Nun lese ich auf der Homepage von pm, dass es für den Winter ein anderes Gas gibt!?!?!?!

Auszug:
Das im Sommer ver¬kaufte Flüssiggas enthält überwiegend Butan. Dieses bleibt unter 0,5 Grad minus allerdings flüssig und damit nicht nutzbar. Deshalb besteht „Wintergas“ aus bis zu 95 Prozent Propan. Das bereitet selbst bei Temperaturen von minus 40 Grad keine Probleme.

Ich habe nun noch 2 volle Gasflaschen, aber keine Ahnung was da nun drin ist. Kaufe mein Gas immer bei uns an der Tankstelle oder im Baumarkt. Nach der Art des Gases bin ich nie gefragt worden.

Kann jemand etwas Licht in meine dunklen Gedanken bringen ;-) ???

Vielen Dank schon mal und allen ein schönes Wochenende,

Andre

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 13 Nov 2009 14:39:09

Hallo Andre,

bemüh doch mal die Suche:
Propan, Butan, LPG sind die passenden Stichworte, wurde schon viel dazu geschrieben

grüße klaus

Kochgenie am 13 Nov 2009 14:39:16

Darauf haben wir noch nie geachtet, mach das genauso wie du hol das Gas an der Tanke oder beim Händler.
Würd mich auch mal interessieren!

Anzeige vom Forum

Tipsel am 13 Nov 2009 14:42:26

Bei den grauen Flaschen gibt es keinen Unterschied.

Das Thema hatte wir schon öfter hier, ich finds nur gerade nicht.

Lediglich Gastankstellen haben unterschiedliches Gas.

heiwy am 13 Nov 2009 14:51:37

OK, vielen Dank.

Hatte über die Suchfunktion nichts passendes zum Winter bekommen, aber eure Antworten helfen mir schon!

mk9 am 13 Nov 2009 16:08:46

Hallo Andre,

meinem Wissensstand nach: im Winter Propan

Was allerdings in Deinen Flaschen an der Tankstelle eingefüllt wird, das kann ich nicht sagen. Ich denke aber mal, dass bei Fahrzeugen mit Flüssigkeitsgas, ob LPG oder andere , Propan eingefüllt wird. Frag doch mal an einer Tankstelle nach der Art des Gases nach.

Das was Du gelesen hast, wird wohl richtig sein.

mk9

Franziska am 13 Nov 2009 16:23:18

Hallo Andre,
fahre seit 15 Jahren zum Wintercamping und kaufte bisher immer das Gas im Baumarkt. Hatte noch nie ein Problem damit. Hoffe, ihr habt auch keines - dann mal schönen Urlaub.

franziska

Dakota am 13 Nov 2009 16:52:34

Tipsel hat geschrieben:Bei den grauen Flaschen gibt es keinen Unterschied.

Das Thema hatte wir schon öfter hier, ich finds nur gerade nicht.

Lediglich Gastankstellen haben unterschiedliches Gas.

siehst du z.B. hier:

--> Link

Scout am 13 Nov 2009 16:53:24

Hallo!
Das Gas in Flaschen ist laut DIN 51622 immer 95 % Propan.
Das Gas an der Tankstelle nicht. Das kann nach DIN EN 589 auch im Winter höhere Butananteile haben.
DIN gilt nur für Deutschland.
DIN EN gilt europaweit.

Genaueres kann man hier unter Punkt 4 nachlasen.
--> Link

Wolfgang

sula48 am 13 Nov 2009 20:47:41

Hallo zusammen.

Ich glaube nicht, daß im Winter anderes Gas an der LPG-Tanke verkauft wird.
Vergangenen Winter hatte ich noch eine halbe Füllung in der Tankflasche, Alde-WW-Heizung lief bei ca. 5 Minusgraden einwandfrei.
Werde aber mal bei dem großen Gashänder in BN nachhören und berichten.

Schönes Wochenende

sula48 am 16 Nov 2009 12:43:52

Guten Tag.

Propan vergast bis ca. 41° minus,
Butan bis ca. 0°.
Der Sommeranteil bei Autogas ist 40:60.
Winter 60:40.
Bei Flaschengas ist der Anteil an Propan laut Gashändler immer höher, als bei Autogas.

an alle von
Franz

Gogolo am 16 Nov 2009 13:03:40

sula48 hat geschrieben:Hallo zusammen.

Ich glaube nicht, daß im Winter anderes Gas an der LPG-Tanke verkauft wird.
Vergangenen Winter hatte ich noch eine halbe Füllung in der Tankflasche, Alde-WW-Heizung lief bei ca. 5 Minusgraden einwandfrei.
Werde aber mal bei dem großen Gashänder in BN nachhören und berichten.

Schönes Wochenende

Dann schau mal auf diese Seite mit den Auflistungen der LPGCNG-Tankstellen. Bei mancher Tankstelle steht auch das Mischungsverhältnis Propan/Butan dabei - und die sind durchaus unterschiedlich.

Hier der --> Link

Habe die Ehre

Gogolo

hans-k am 19 Nov 2009 00:59:24

Hallo Andre, bin seit heute neu im Forum, habe seit 2 Wochen mein erstes Womo. Seit Jahren fahre ich auch im Winter Motorradtreffen an. Die (CampingGaz)-Kartuschen enthalten Butan. Die gehen im Winter nicht! Sie "spucken" nur rum. Da hilft nur Propan. Habe deshalb fürs Moped umgestellt auf den Enders-Benzinkocher (Nachschub gibts aus dem Tank) und Spiritus. Nun hoffe ich, daß es fürs Womo auch Propan in Gasflaschen gibt. Weiß nicht, was in meinem gebrauchten Teil drin ist, aber Deine Frage macht mich aufmerksam, weil ich mit dem Womo auch im Winter fahren möchte.
Schöne
hans-k

pilote600 am 19 Nov 2009 07:42:21

Ok, guten Morgen zusammen,

also mit Tauschflaschen in Deutschland gibt es keine Probleme im Winter, ausser dass es alle 2 bis 3 Tage leer ist :D .

Wer an der Tankstelle tankt, der tankt einen relativ hohen Anteil Butan, im Winter ca 40%. Unter 0°C bleibt Butan Flüssig und im Tank oder in der Flasche. Somit muss man die Flasche meist schneller nachfüllen, weil eben ein Teil drin bleibt.
Achja, dass Autos auch bei 30°C unter 0 fahren liegt daran, dass man da das Propan/Butan Gemisch flüssig aus dem Tank holt, und erst im vorgewärmten verdampfer zu Gas entspannt.

Den Bericht in PM habe ich auch gelesen, mal wieder ein Beispiel für die Kompetenz dieser Zeitung, da brauchen wir uns nicht wundern warum oft SP der Gemeinden so am Bedarf vorbei gestaltet werden!

Gast am 19 Nov 2009 08:40:03

heiwy hat geschrieben:Hallo zusammen,

unser erster Wohnmobil-Winter steht uns nun bevor und ich suche mir z.Zt. die nötigen Informationen zusammen.

Nun lese ich auf der Homepage von pm, dass es für den Winter ein anderes Gas gibt!?!?!?!

Auszug:
Das im Sommer ver¬kaufte Flüssiggas enthält überwiegend Butan. Dieses bleibt unter 0,5 Grad minus allerdings flüssig und damit nicht nutzbar. Deshalb besteht „Wintergas“ aus bis zu 95 Prozent Propan. Das bereitet selbst bei Temperaturen von minus 40 Grad keine Probleme.

Ich habe nun noch 2 volle Gasflaschen, aber keine Ahnung was da nun drin ist. Kaufe mein Gas immer bei uns an der Tankstelle oder im Baumarkt. Nach der Art des Gases bin ich nie gefragt worden.

Kann jemand etwas Licht in meine dunklen Gedanken bringen ;-) ???

Vielen Dank schon mal und allen ein schönes Wochenende,

Andre

Dann mach es weiter so :!: es passiert nichts ....Flaschen Gas sollte immer gleich sein, ich habe noch nie Probleme gehabt obwohl ich im Winter meistens noch eine Flasche vom Frühjahr bzw. Sommer dran hatte und die Funktionieren auch noch bei - 15 Grad :!:

Gast am 19 Nov 2009 09:49:35

Ich hatte am Mittwoch erst einen Link über das Thema Gas im Womo in der Rubrik Sonstiges eingestellt.

--> Link

Unter andrerm geht es um Vereisung von Gasflaschen.
Bei hohen Verbräuchen und das ist in der Regel der volle Betrieb der Heizung, kann die Flasche vereisen und es kommt nix mehr oder kaum noch was raus, zumal wenn die Flasche bei extrmen Minusgraden noch im Freien steht.

Die meisten Gasflaschen stehem aber im Womo ja im isolierten Aufbaubereich (wenn auch gut belüftet)und sind somit vor der extrem kalten Witterung geschützt.
Probleme können da schon eher Wohnwagenbesitzer haben, da die Falschen ja im unisolirtem Bereich stehen.

Im Link wird auch erklärt, das diesbezüglich Aluflaschen einen erheblichen Vorteil, nicht nur in Bezug zum Gewicht, zu Stahlflaschen haben. Sie können viel schneller den Wärmeunterschied der durch die Gasentnahme entsteht ausgleichen. Fazit: bei Stahlflaschen kann es auch bei hohem Prophananteil zu Vereisungen kommen.

Das das Flüssiggas ein Gemisch im wesentlichen aus Prophan und Buthan ist wurde schon erwähnt. Wie die Mischungsverhältnisse sind wissen aber nur die Produzenten bzw. Lieferanten.
Buthan ist aber billiger als Prophan, da es aufgrund seines höheren Siedepunktes leichter zu komprimieren ist. Deshalb sind auch die Gaskartuschen für Campingkocher meist mit Buthan gefüllt, und weil die wenigsten bei Temperaturen unter 0-2 Grad noch draußen kochen.
Und auch in südlichen Ländern kann ein erhöhter Buthananteil in Gasflaschen verfüllt sein. Dh. eine Flasche die im Süd-Spanien im Sommer gefüllt wurde, könnte gegebenenfalls Probleme bereiten.

Jörg

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

HIlfe Elektrikproblem 220 Volt
Unsicher- wegen Batteriekapazität
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt