Hallo in die Runde,
habe unter dem Thema -geführte Touren- so gut wie nichts gefunden (außer mal topic Marokko), daher habe ich mal folgende Gedankengänge:
Wir (2 Erw., 2 kids 10+7) fahren seit etwa 7 Jahren mit unserem Womo durch die Lande. Anfangs eher auf D begrenzt, dieses Jahr schon mal Schweden, mal sehen wo es nächstes Jahr hingeht.
Nun sind in unserem Freundeskreis leider keine weiteren Wohnmobilisten, abgesehen von 2 Pärchen mit Wohnwagen, die immer 1-2 Wochen am gleichen Ort bleiben möchten. Wir dagegen fahren am liebsten nach max. 2 Tagen weiter und kommen etwas mehr rum. Es ist auch für uns und vor allem für die kids toll, wie schnell man andere Camper kennenlernt, gerade unter den Kindern. Aber leider hat man sich gerade auf 2-3 Bier beschnuppert, dann fährt man auch schon weiter.
Nun habe ich in meinem letzten Motorradurlaub in Schweden an einer Fähre eine Gruppe von 6 Womos stehen sehen. Im ersten hing im Fenster das Schild "Reiseleitung". In Zeitschriften habe ich auch schon mehrfach von diesen geführten Touren Werbung gesehen, aber nun meine Fragen:
Wer kann mir etwas über diese geführten Touren sagen, bzw. hat schon mal daran teilgenommen ? Teuer und besser selber planen ?
Ich denke mir, es ist schon eine angenehme Sache, alles organisiert und reserviert zu haben.
Fährt man jeden Tag weiter ? Fährt man ständig zusammen ?
Was für Leute nehmen teil ? Ich will hier jedem älteren Menschen gebührenden Respekt entgegenbringen, aber die Reisegruppe in Schweden war doch schon deutlich 40 Jahre älter als wir. Wird soetwas viel mit Kindern gemacht ?
Wir müssen (und können leider) nicht 6 Wochen über sämtliche Kontinente reisen, aber wenn ich 1-2 Wochen in das angrenzende Ausland fahre, sehe ich viel und habe trotzdem mal Camper, mit denen ich mich auch 2 oder 3 Abende unterhalten kann, bzw die Kinder lernen sich näher kennen.
Wo sind die Haken an der Sache ? Wird soetwas nur über KUGA (hab ich hier irgendwo gelesen) angeboten ? Oder läuft hier übers Forum etwas (Absprachen, Kleingruppentouren o.ä.)
Vielleicht könnt Ihr mir Tips geben ?!
Viele
Martin