aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Steuererhöhung? Idee aus der Schweiz...

Gast am 17 Feb 2005 21:58:24

ich habe als unbeteiligter eure (und die in anderen foren..) diskussionen um die anstehenden steuererhöhungen mitverfolgt und mich gefragt, warum das ganze hier in der schweiz, wo schon immer die hubraumbesteuerung angewendet wird, nie thema war. vielleicht liegts ja am system der wechselnummer!

kurze erläuterung:
ich z.b. habe ein kennzeichen für zwei fahrzeuge, d.h. ich bezahle für das "grössere" fahrzeug die steuer und für das "kleinere" nur einen wechselnummerzuschlag. dasselbe bei der versicherung: da ich immer nur mit einem fahrzeug ( pw oder womo) unterwegs bin bezahle ich nur für eines die haftpflicht.

meine idee:
statt sich gegen eine steuererhöhung einzusetzen ( die meines erachtens sowieso kommt; der staat braucht ja geld) wäre es nicht sinnvoller sich für ein vergleichbares "wechselnummern.-" system stark zu machen? ihr habt ja eure "volksvertreter" in der nähe, vielleicht findet sich einer der die idee aufgreifen würde.

nur mal so ein gedanke. :wink:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Waldi am 17 Feb 2005 22:14:40

Hallo Dani

Die Diskusion gab es schon mal vor Jahren hier bei uns vor allen Dingen
unter Womofahrern ,der Berg kreiste und gebar eine Maus in diesem
Fall war es unser jetziges Saisonkennzeichen.
Da würde unseren Regierenden zu viele Steuern verloren gehen.

Waldi

Tipsel am 17 Feb 2005 22:17:37

springen da nicht die Versicherungen im Dreieck? Und wenn wir dann doch mal gleichzeitig mit beiden fahren? Wer wills kontrollieren? Wer zahlt einen evtl. Schaden? Hier im Land muss doch alles hieb- und stichfest sein und dann wäre wohl bei einem Fahrzeugwechsel zum WE-Tripp ein Antrag in dreifacher Ausfertigung zu stellen :D

Anzeige vom Forum

Gast am 17 Feb 2005 22:31:47

das System mit dem Wechselkennzeichen gibt es hier bei uns ja auch, allerdings nur für Oldtimer. Mit dem Wechselkennzeichen darf man bis zu zehn Fahrzeuge fahren. Pauschalsteuer und Versicherung nach dem stärksten Fahrzeug, bzw. nach dem Wertvollsten in der Kasko.

dokabastler am 18 Feb 2005 09:25:01

Ich glaub nicht, da0 unser Staat sich darauf einlässt - das bingt weniger Steuern als die jetzt geplante Version.....

@ cruiser
leider darf man mit der variante aber nur Ausfahrten zu Oldtimer-veranstaltungen und für Wartungszwecke etc. machen
und eben nur Oldies......

doka

Gast am 18 Feb 2005 09:34:07

leider darf man mit der variante aber nur Ausfahrten zu Oldtimer-veranstaltungen und für Wartungszwecke etc. machen

ja schon, aber welcher Sheriff will mir denn nachweisen, das ich nicht gerade meinen Vergaser eingestellt habe und nun eine Probefahrt mache. Ausserdem kann ich mir nicht vorstellen, das jeder Sheriff alle Veranstaltungstermine aus ganz Deutschland kennt. Ich kenne jedenfalls einige Leute, die schon seit einigen Jahren mit den Wechselkennzeichen unterwegs sind.

woming am 18 Feb 2005 10:12:23

Cruiser hat geschrieben:das System mit dem Wechselkennzeichen gibt es hier bei uns ja auch, allerdings nur für Oldtimer. Mit dem Wechselkennzeichen darf man bis zu zehn Fahrzeuge fahren. Pauschalsteuer und Versicherung nach dem stärksten Fahrzeug, bzw. nach dem Wertvollsten in der Kasko.

und deswegen haben weder der Finanzminister noch die Versicherungen
Interesse an diesem Modell in der Breite.
Die gesparten Kosten werden typisch nicht mitkalkuliert, immer nur die
Einnahmeverluste.

peterhubertus am 18 Feb 2005 10:40:29

Tipsel hat geschrieben:. . . Und wenn wir dann doch mal gleichzeitig mit beiden fahren? Wer wills kontrollieren? . . .

Tipsel, das geht beim Wechselkennzeichen nicht. Es gibt nur EIN einziges Kennzeichen, welches man mal am einen, mal am anderen Auto befestigt. Alles andere wäre Fälschung und Betrug. DAS geht auch jetzt schon.

Wechselkennzeichen wäre bei uns eine tolle Sache. Die Österreicher haben es auch. Aber die Deutschen schaffen so etwas nicht. Die NL-ler auch nicht (Bei mir stehen z.Zt. immer 2 Autos, während ich als momentan leider einziger Fahrer nur eines - das dritte - bewegen kann :( )

[Admin] am 18 Feb 2005 14:24:42

Cruiser hat geschrieben:

ja schon, aber welcher Sheriff will mir denn nachweisen, das ich nicht gerade meinen Vergaser eingestellt habe und nun eine Probefahrt mache. Ausserdem kann ich mir nicht vorstellen, das jeder Sheriff alle Veranstaltungstermine aus ganz Deutschland kennt. Ich kenne jedenfalls einige Leute, die schon seit einigen Jahren mit den Wechselkennzeichen unterwegs sind.

Da wirste Dich aber umgucken! Die weisen Dir ganz fix ganz viel nach.
Ich kenne ein Urteil, da wurde der Fahrer eines Pickup mit rotem Oldtimerkennzeichen zu einer ganz erheblichen Geldstrafe wegen Steuerhinterziehung und Kennzeichenmissbrauch verurteilt, weil er EINEN HUND AUF DER LADE FLÄCHE HATTE. Urteilsbegründung des Gerichtes: einen Hund mit zu haben läßt auf eine Freizeitfahrt schließen.......

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ablasten??? Lächerlich, doch nicht mit Ihrem Fahrzeug!
womo über 3,5t und 100km/h
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt