Das waren die Worte eines netten TÜV-Prüfers!
Hallo erstmal an alle!!!
Man muss aber dazu sagen, dass er es auch eingehend begründet hat.
Zur Vorgeschichte:
Ich bin im Besitz eines Weinsberg Meteor 590 DN. ZGg.: 3850 kg. Das hat ja die bekannten Folgen:
- jedes Jahr TÜV/AU (zumind. ab nächstes Jahr, weil dann Älter als 6 Jahre)
- LKW-Überholverbot
- 80 km/h
- mit Hänger auf Landstraße 60 km/h
- höhere Maut in Östereich (wobei da fahr ich eh nicht hin, da gibt es kein Wasser zum Surfen :D)
Naja, um dies zu umgehen, dachte ich mir, ablasten ist die Lösung! Ich also via Telefon beim TÜV angerufen, der nette Herr TÜV-Prüfer hörte sich mein Anliegen an, fragte nach dem eingetragenen Leergewicht und sprach dann die in der Überschrift angeführten Worte.
Zur Begründung:
Erstmal ist der eingetragene Wert garantiert nicht richtig.
Beim Reisemobil spricht man zwar von Leergewicht aber zum Leergewicht, welches im Fahrzeugschein eingetragen ist kommt noch:
- Voller Wassertank
- 1 x Fahrer x 75 Kg (schön das wenigsten einer mein Gewicht so einschätzt)
- 2 volle Gasflaschen (weil soviele Halterungen)
- Gewicht des zu 95% gefüllten Kraftstofftankes
Erst dann hat man das Gewicht, welches zugrunde gelegt wird.
Macht bei mir:
2930 kg (Leergewicht) + 105kg (Wasser) + 44 kg (Gas) + 1 x 75 kg (Fahrer) + 76 kg (Krafstoff) = 3230 kg :D
Passt, auf einen Platz kann ich verzichten bleiben dazu noch 3 x 75 kg
Macht insg. 3455 kg, Naja mit Auge zu uns so, könnte klappen!
Dachte ich, denn dann sagte mir der nette Herr, ich möge bitte auf eine Waage fahren und den genauen Bericht mitbringen. Schlau wie ich war, bin ich also auf die Waage, erstmal für die Kaffeekasse. Natürlich kein Fahrer drin, kein Wasser, aber die Gasflaschen und voller Tank. Und siehe da, 3150 kg! Damit begrabe ich meine Hoffnung dort etwas machen zu können.
Fragt man sich doch, wie ist es bei anderen, ein Surfkumpane, fährt ein fast identisches Mobil mit nur 3490 kg zGg. So ist er doch fast jedes mal Überladen. Ein anderer Bekannter fährt einen 1 Meter längers Mobil, ebenfalls unter 3,5 t.
Wie haltet Ihr es mit dem Gewicht? :?
Viele von fast ganz oben!
Michael