xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

womo über 3,5t und 100km/h

yakini am 01 Aug 2003 21:53:20

Mich würde mal interessieren ob es irgend eine Möglichkeit gibt (also legal) ein Womo über 3,5t mit 100km/h zuzulassen.
´
Meine These ist folgende:
Busse wiegen wie LKW und befördern viele Menschen (oft ungesichert) und dürfen 100km/h fahren.
Für Wohnwagengespanne gibt es eine Möglichkeit eine Ausnahmegenehmigung für 100km/h zu bekommen.

Müsste nicht auch auf der Grundlage der gleichen Verordnungen auch Wohnmobile über 3,5t irgendwie mit irgendwelchen Auflagen 100 fahren dürfen??
Zum TÜV müssen wir ja eh schon jährlich.

cu yakini

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 01 Aug 2003 23:03:25

Naja, die Lösung ist doch ganz einfach - kauf Dir einen Reisebus, endlich Platz in Hülle und Fülle, Personenbeförderungsschein brauchst Du nicht (solange mit Fahrer nicht mehr wie 9 Personen an Bord sind), brauchst allerdings LKW Führerschein und der größte Vorteil wäre das endlich mal Reisebus auf der Strasse wäre der nicht überladen ist.

Rein von der Technik her ist es einfach Wahnsinn so ein überladenes Monster (eigentlich alle Reisebusse haben leer schon ihr zulässiges Gesamtgewicht erreicht!) mit 100 über die Autobaghn zu jagen. Das die das dürfen ist einfach eine Frage der Lobby.

Schneckle am 03 Aug 2003 09:51:51

Hallo yakini !

Als ich mir vor ca. 2 Jahren das WoMo ( 3,85 to ) gekauft habe, hatte ich die gleiche Idee.

Durch mehrere Nachfragen beim TÜV und bei SETRA in Ulm konnte ich herausbekommen, welche Voraussetzungen ein Fahrzeug haben muß, damit des trotz >3,5 to zGG. eine 100er-Zulassung mit gleichzeitiger Entbindung vom Lkw-Überholverbot bekommt:

1. Busfahrgestell mit Einzelradaufhängung und zusätzlichen Stabilisatoren gegen Aufschaukeln.

2. Retarder -spezielle, sehr wirksame und fein dosierbare Getriebeabbremsung- ( wenn ich das richtig verstanden habe ! )

3. ABS ( für alle Fzg. >3,5 to )

Fazit: Einfach unmöglich, diese Voraussetzungen zu Erfüllen !

Übrigens:
Bei SETRA wurde mir damals gesagt, daß die Fahrzeuge NIEMALS ihr zGG von ca. 18 - 25 to. erreichen. Bei einem Eigengewicht von ca. 10-12 to. ist es wegen den möglichen Sitzplätzen schlicht nicht möglich, das Zuläss.Ges.Gew. zu erreichen bzw. zu überschreiten.

Es sind ja aber Bemühungen im Gange, die WoMo´s >3,5- 7,5 to. zGG in dieser Hinsicht, wie auch bzgl. des TÜV-Zyklus von 1 Jahr, vom Lkw-Status zu entbinden. D.h. 100 km/h, kein Lkw-Überholverbot, TÜV alle 2 Jahre bis zum Gesamtalter des Fzgs. von 8 Jahren. Danach wieder jedes Jahr.

Roland

Anzeige vom Forum

bestMichels am 05 Sep 2003 12:56:10

Hallo!
Gehört zwar nicht zu dem Thema aber als Antwort an 'Evindur' :
Ein Reisebus erreicht selbst im vollgeladenen Zustand niemals die Grenze des zul. Höchstgewicht!! Zulassungstechnisch wird bei der Gewichtsbeschränkung wegen der Personenbeförderung ein wesentlich strengeres Maß angelegt. Mit der höchstzulässigen Zuladung die i.d.R. bei max. 10t liegt ist die Auslastungsgrenze für die Fahrgestelle und die Bremsanlage bei weitem noch nicht erreicht. Wenn ein solches Chassis für den Gütertransport verwendet wird würde die Zuladung sicherlich um 50-100% höher liegen. Aber hier geht die Sicherheit vor. Daß man in letzter Zeit trotzdem immer wieder von Busunfällen hört liegt an 3 Gründen-
1. das ist natürlich spektakulärer als die vielen tödlichen Einzelunfällen die jeden Tag mit PKW's passieren.
2. Meist sind die Lenkzeiten der Busfahrer weit überschritten
3. Mangelnde Wartung der Fahrzeuge
Als ehemaliger Besitzer eines Wohnmobiles auf Reisebus-Chassis bin ich mir auch ganz sicher daß ich beim Bremsen vor einem bis an die Grenzen des zulässigen ges.Gew. Ducato-Alkoven-WoMo zum Stehen gekommen wäre.
Ich hatte zwar mit einem (fertig ausgebauten)Leergewicht von ca. 11t mehr Masse, aber das zul. Ges. Gew. von 19t und die dadurch resultierende große Bremsanlage mit ABS, Retarder-Bremse die zusätzlich auf die Hinterachse wirkt, der Luftfederung mit Einzelradaufhängung und die riesige Aufstandsfläche der 6 Reifen und der dadurch resultierenden möglichen Verzögerungswirkung war sicherlich besser als die der allgemein viel zu klein dimensionierten Reifen/Bremsen bei den meisten WoMo's.
, Stefan
P.S.
Abgesehen davon- ein 12-Meter WoMo ist zwar sehr angenehm wegen des Platzes (die Dusche war mit 1,30x1,10 zum Surfanzug ausziehen geeignet!) aber in unseren Breiten öfters etwas unhandlich, speziell Italien und Süd-Frankreich, daher bin ich jetzt auch auf was kompakters umgestiegen....

Gast am 05 Sep 2003 14:39:02

Hallo Stefan

Da kann ich nur zustimmen. Ein überladener Reisebus dürfte wohl seltener sein als ein überladenes 3,5 Tonnen Ducatomobil.

Von den unterschiedlichen Brems- und Fahrwerkskonstruktionen mal ganz abgesehen. Ich weiss nicht ob das so eine gute Idee ist, wenn diese Gruppe plötzlich für 100 km/h freigegeben wird, was ja letztendlich 110-120 bedeutet.

Dies natürlich auf dem jetzigen Fahr- und Bremsanlagenstand.

Wenn ich mir die Ducatogestelle anschaue und dann sehen wenn einer im Tiefflug an uns vorbeirauscht und wie unruhig die auf der Strasse liegen, habe ich einfach Zweifel. Eine Notbremsung zu diesem Zeitpunkt hätte traurig ausgesehen.
Ich habe ja schon einen gewaltigen Unterschied vom Ducato auf IVECO feststellen können, aber von der Bustechnik ist auch der IVECO noch meilenweit entfernt.

Ich jedenfalls bin mit der jetzigen Regelung zufrieden und die paar Minuten Zeitunterschied, wenn überhaubt, sind mir egal. Ich bin dann im Urlaub und nicht auch der Flucht.

Kaum einer fährt Strich 80, das allein schon nicht weil einem sonst die Brummis im Genick sitzen und bei einem vorgeschriebenen Tempo von 80 soll ein Ende von 100 erreicht werden, dies ist das Prinzip von Tempobegrenzungen(s. Kraftfahrtbundesamt).

Die Toleranz soll bei Autobahnmessungen bei 95 km/h liegen und bisher habe ich auch noch nicht einen einzigen LKW oder WoMo Fahrer kennen gelernt oder gehört, der wegen Tempo 80 Vergehen belangt wurde.

Thomas

Jambo45 am 14 Sep 2003 21:34:52

Hi Yakini,

die einzige Möglichkeit wäre Ablasten, aber da setzt wahrscheinlich das Leergewicht die Grenze der Möglichkeiten.

Aber mal einen ketzerischen Gedanken ganz im Vertrauen: ich frag mich grad als Insider, in welcher Situation man auffallen könnte, wenn man mit einem 3.8-Tonner 100 fährt? Streckenverbote müssen eh beachtet werden, und darauf sind Radar- und Lasergeräte eingestellt, stationäre Geschwindigkeitsmesser ebenfalls.
Und einen Fahrtenschreiber hat ein Wohnmobil nicht. Wen kümmerts also, wenn Du mit lockeren 100 durch die Gegend rollst? Außer natürlich, Du baust einen crash. :eek:

Nicht dass wer glaubt, ich wäre ein Fan der Raserei. Ich finde selbst, es ist dringend Zeit dass die 3.5-T-Klasse auf 120 oder so begrenzt wird bei allem was da täglich passiert.

Übrigens, Eyvindur, zum Thema Personenbeförderung hab ich nen anderen Kenntnisstand:
Es stimmt, dass Du mit der normal nach zGG erforderlichen FE-Klasse auch einen Omnibus fahren darfst, wenn sonst keiner drin sitzt. Sobald Du aber auch nur einen Fahrgast hast, brauchst Du die Berechtigung zur Personenbeförderung. Ausschlag gebend sind nicht etwa die tatsächlich besetzten Sitzplätze, sondern die eingetragenen.

Jambo

monnemer am 16 Dez 2003 22:26:16

Hallo,

ich habe alles iwe Ihr Schreibt. Abgelastet auf 6 Tonnnen , Retarder aber trotzdem nur 80 km/h.

Ging nicht auf 100 km/h lt. TÜV.

Warum ? Kann ich nicht sagen ist aber so.

katalog am 31 Dez 2003 19:23:30

Hallo, dieses Thema interessiert mich auch sehr.
Kriege aber bei jeder Anfrage, egal ob TÜV, Dekra, KÜS oder Landkreis immer negative Bescheide.
Dabei habe ich im Internet bei einigen WoMo-Herstellern von Dickschiffen Gebrauchte gesehen die das 100 km/h Schild hinten dran hatten. Selbiges passierte mir letzte Woche im Bohmte bei Vario, dort Standen zwei gebrauchte WoMo´s und hatten das Schild am Hintern!!! Leider war Samstag und ich konnte niemanden fragen!

Rolf

achimHH am 01 Jan 2004 20:34:33

Hallo Rolf,
bei Vario laufen einige die das 100kmh. Schild auf dem Hintern haben.
Einige sind ja auf Busfahrgestellen aufgebaut, da ist das kein Problem,zumal wenn Vario das gleich von Anfang an beantragt.
Es ist ja sowieso etwas ganz anderes wenn ein Hersteller wie Vario,
so etwas in Angriff nimmt.
Die haben schon ganz andere Sachen geschafft.

Einige fahren zwar mit dem Schild 100kmh. aber ohne Plakette
durch die Gegend.
So etwas gibts auch. :D

Auch eine möglichkeit ist es, das 1ookmh. Schild, welches in Italien Vorschrift ist, auf dem Heck kleben zu haben.
So ist es z.B. auch bei dem einen Fahrzeug, der bei VArio steht.

Ich kenne auch ein MAN 7,5t Wohnmobil, auf LKW Fahrgestell,
der die 100kmh. offiziell durchbekommen hat.
Der Besitzer hat etliche 40t. LKW´s laufen, kennt dadurch Gott und die Welt beim Tüv und dem Straßenverkehrsamt, hat einen guten Draht zur Versicherung, und hat fast ein Jahr dafür gebraucht.
Also gehen wirts schon...aber es ist sehr schwierig....

Dadurch das in etlichen Ländern der EU, Fahrzeuge bis 7,5t 100kmh. und teilweise schneller fahren dürfen, wird sicher auch dieses irgendwann angepasst werden. Fragt sich nur wann.
Denn ich denke nicht das in diesen Ländern w. z.B. Italien und Frankreich die Geschwindigkeit auf 80kmh. runtergedreht wird.

Allerdings ist die Tendenz ja bei den Fahrzeugen generell ja nicht nach oben sondern nach unten, wie z.B. bei den Ducato´s und Sprinter usw.
denn bei diesen werden die Forderungen auf eine Begrenzung von 120kmh. immer lauter.

Jeder, durch hohe Geschindigkeit verursachte Unfall, durch solche Fahrzeuge ist schädlich für eine 100kmh. Freigabe.

achim

katalog am 03 Jan 2004 11:49:35

Hallo, AchimHH,
ja, so ist das wohl noch auf lange Zeit in Deutschland, daß diese WoMo´s "offiziell" mit 80 km/h dahintuckern müssen. :!:
Wenn man dann eine ausreichend starke Maschine hat, um sich von den LKW´s absetzen zu können, dann geht´s ja noch.
Die fahren ja meistens mit 85 -95 km/h, dann ist man (ich) mit 95 - 100km/h gut dabei!! 8)
Ja, ja,ja ich weiß, ist verboten.
Es ist aber schon sehr reizvoll, ab und an dem LKW wegfahren zu können! :razz:

Schneckle am 03 Jan 2004 15:24:25

Hallo zusammen !

Allen ein gutes, und erfolgreiches neues Jahr !

Zum Thema 100 km/h denke ich, ist es weniger die Tatsache, daß ich heute nicht schneller als 80 km/h fahren darf, sondern vielmehr das Problem an Steigungen mit Lkw-Überholverbot. Hier erwischt es mich nämlich ganz besonders !!! :cry:

Obwohl ich in der Lage wäre, an dem "polnischen Stinker" vorbei zu gehen, darf ich es letztendlich nicht. ...und wenn dann eine Zivilstreife hinter mir ist, dann hab´ich einfach verloren. Die hierfür fällige Strafe wird ja auch nach dem Strafkatalog für Lkw´s bemessen. Und dann wird´s richtig teuer.

Fazit: Ob 80 oder 100 ist mir letztendlich nicht so wichtig. Viel wichtiger wäre mir die Aufhebung des Lkw-Überholverbots für WoMo´s.

Roland

mikel am 03 Jan 2004 15:34:02

Da hat Roland recht!
Wenn ich die Wahl hätte, würde ich ebenfalls lieber das Überholverbot aufheben lassen!

Mikel

katalog am 03 Jan 2004 16:09:21

Hallo, Ihr Guten
Ich hab mal eben nachgeschaut wie sich das verhält mit "zu schnell" und/oder "überholen" :!:
Das mit dem Überholverbot ist js dann schon ernster zu nehmen: bußgeldkatalog.de sagt
Überholen im Überholverbot: 40€ + 1 Punkt;
bei Gefährdung: 125€, 4 Punkte und 1 Monat Fahrverbot.
Dagegen ist "zu schnell" ja noch "harmlos":
21 - 25 km/h 40€ + 1 Punkt

So wird es vorerst wohl ein Traum bleiben, daß wir "GUTEN" schneller als der Osteuropäer fahren dürfen und dann auch noch am berg legaler Weise überholen dürfen. :roll:

achimHH am 04 Jan 2004 03:24:45

Hallo.......

wo Ihr Recht habt, habt Ihr Recht!

also wenn man sich aussuchen könnte ob 100kmh.
oder das LKW Überholverbot für uns dann nicht gilt,
ist es klar.
Aber, Sorry, ich hatte gehofft das wenn die 100kmh.
gefahren werden dürfen, auch das LKW Überholverbot
für Wohnmobile bis 7,5t außer Kraft ist.

Halt sowie auch beim Reisebuss. :bindafür:
denn die dürfen ja überholen,
auch wenn sie 18t und mehr wiegen.

Hat nicht einer hier vom Forum einen direkten Draht nach oben?
man kann ja mal fragen, oder?

´vom achim

Knausi am 04 Jan 2004 13:24:41

Hallo achimHH,
die Unfallverursacher sind nicht wir mit unseren
Womo`s sonder die oft viel zu schnellen Fiat- Sprintertransporter.
Ich für mich habe mich daran gewöhnt, nicht schneller als 120km/h
zu fahren,eher darunter.

Knausi und allen ein
GUTES NEUES JAHR

katalog am 04 Jan 2004 14:51:49

Ja, das ist ja auch so ok; da aber jetzt ja schon die 80 km/h oft 90 - 100 km/h wär´s schön wenn die 100 legal wären (für WoMo´s :!: )

Darüberhinaus hat´s ja jeder selbst in der Hand bzw im Fuß wie schnell er möchte. Bei mir kostet es dann immer gleich einen Schnellzugzuschlag von 4 - 6 ltr Diesel auf 100km.
80 km/h = 15 - 16 ltr // 100 km/h = 20-22 ltr :evil:

Gast am 07 Jan 2004 00:18:58

Ich denke mit dem Begriff "Sonderfahrzeug Wohnmobil" sollen die 100 km/h kommen

katalog am 07 Jan 2004 00:23:13

Hallo, Edgar,
Danke für Deine Nachricht und Dein Wort in den Gehörgang dessen, der dafür ziuständig ist!!

WoMo´s sind schon eine tolle Sache!!! :D :!:

lissulii am 01 Feb 2004 17:26:13

Hallo allerseits!!

ein HOCH auf 100kmh!

Lissulii

race-hugo am 24 Nov 2004 21:51:41

Um das Thema mal wieder auf zu frischen. :wink:
In pm Dezember Seite 5 ist diese Änderung angekündigt.
Hat jemand genauere Info's dazu? Ab wann?
:?: :?: :?:

frebeka am 24 Nov 2004 22:10:20

Hallo,

da heisst es nur bald, wann immer das sein mag!

mikel am 25 Nov 2004 00:22:56

Ich glaube daß das "bald" nicht einmal so gemeint ist, der Wortlaut ist wie folgt: "bald auf 100 km/h angehoben werden dürfte"

bald?????......werden dürfte???????

hört sich an wie "ein bißchen schwanger!"

dokabastler am 25 Nov 2004 09:58:47

Hey ihr habt Probleme:

Ihr könnt schneller als 80 und dürft nicht

ich dagegen darf schneller als 80 und kann (fast) nicht....... :D

dokabastler

Gast am 25 Nov 2004 10:05:47

dokabastler hat geschrieben:Hey ihr habt Probleme:

Ihr könnt schneller als 80 und dürft nicht

ich dagegen darf schneller als 80 und kann (fast) nicht....... :D

dokabastler

Da sieht man es mal wieder: Das Leben ist hart aber ungerecht. Die, die können dürfen nicht und die, die dürfen können nicht. :(

Pijpop am 25 Nov 2004 14:16:51

Na ja - lassen wir uns überraschen - so lang es so ist, wie es ist , versuch
ich mich zu beherrschen und überhol keine Reisebusse - wenns hell ist.

Pijpop

race-hugo am 25 Nov 2004 15:19:27

Viel schlimmer für mein Punktekonto ist das Überholverbot. :?
Das müsste mit der neuen Regelung, dann ja auch geändert werden. :D

Pijpop am 25 Nov 2004 15:25:01

@ race hugo

Stimmt!!
Nur das mit dem Überholverbot - da halt ich mich dran- eeeehrlich

Pijpop

Gast am 25 Nov 2004 16:17:26

Ich darf schneller als 80!
Ich kann schneller als 80!

Aber will ich auch (viel) schneller als 80?
Bei den Dieselpreisen !

Ernster Kern meiner Aussage: Bei großen Womos wird der Spritverbrauch steil in die Höhe gehen. Ob man dann mit dem Dickschiff so 110 / 120 km/h Tacho fährt, wenn das mit 20 bis 25 Liter "belohnt" wird!

Pijpop am 25 Nov 2004 17:37:02

@ dm

Hast ja Recht - nur - der Verbrauch pendelt zwischen 18 und 23 L/100 KM
Wenn ich ab und zu ( geht eh nur in Frankreich ) 2 - 3 Stunden absolut
Vollgas fahre ( Tempomat ) kann ich im nachhinein nicht so einfach
nachrechnen was mich der " Spaß " gekostet hat. Meistens fahr ich
vollgetankt los und tanke hinter Barcelona das erste Mal - immer so um die 300 Liter Diesel.
Klar kann man dies jetzt auch falsch interpretieren.

Pijpop

race-hugo am 25 Nov 2004 20:10:02

Es geht ja in erster Linie um das bei Drehzahlen halten am oder vor dem Berg. Und, wie gesagt ums Überholen.
(Fast) nichts ist nervender, als mit 60 oder gar 40 und runterschalten, 5 km hinter einem Langsamen hinterher zu fahren,
mit dem Wissen es würde auch mit 90 gehen. :twisted:

Rita B. am 22 Feb 2005 11:03:01

Hier der neueste Link zu diesem Thema:

--> Link

Rita :D

race-hugo am 22 Feb 2005 17:47:49

Auch in diesem Artikel: Immer noch nichts Definitives!

Selbst wenn es dieses Jahr noch was wird (man kennt ja Stolpes Termine).
Was nutzt es, wenn das Überholen nicht neu geregelt wird?

Was das Fahrsicherheitstraining angeht, das kann ich jedem nur wärmstens empfehlen.

Auch wenn es, meines Wissens, nicht kostenlos angeboten wird, es lohnt auf jeden Fall.
Es macht Spass und man lernt sein Fahrzeug in Extremsituationen besser kennen.
Einige Versicherungen geben sogar Rabatte bei erfolgreicher Teilnahme.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Steuererhöhung? Idee aus der Schweiz...
Achtung! Lückenhafte Information...
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt