aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Drei Cents pro Kilometer statt Kfz-Steuer

oldi am 14 Nov 2009 12:27:34

hallo

wenn das schule macht wirds teuer.

--> Link

gruß peter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tipsel am 14 Nov 2009 12:55:16

..... und auf unsren Straßen noch voller :D

kompakt am 14 Nov 2009 13:17:16

ich finde es fair - so hat jeder persönlich in der Hand, wieviel er zahlen wird.
Und für die beruflichen Vielfahrer gibts bestimmt die Möglichkeit, die Aufwendung steuerlich abzusetzen.
Besser als unser derzeitiges System finde ich es in jedem Fall.

Anzeige vom Forum

Gogolo am 14 Nov 2009 13:23:49

Nein, niemals - ich fahre beruflich (noch) ca. 50.000km/Jahr. Da müsste ich bei 3ct/km im 1.500€ im Jahr zahlen. Selbst wenn ich davon etwas von der Steuer absetzen könnte wäre das ein Schlag ins Gesicht jedes Pendlers.

Habe die ehre

Gogolo

Gast am 14 Nov 2009 13:32:41

Wenn jeglicher beruflich oder gewerblich gefahrener Kilometer absetzbar ist, wenn es für das Familienauto, wo die Familie mit Einkaufen, in Urlaub, Kinder zur Schule, oder zum Arzt fahren muss, pauschal 5000 absetzbare Freikilometer hat, dann bin ich absolut dafür !! Sogar für noch höheren Satz.
Es MUSS endlich eine soziale Gerechtigkeit in das System.
Es dürfen die Pendler die täglich Stunden im Auto verbringen müssen und Kilometer für die Existenz schrubben nicht weiter geplündert werden.

Ebenso denkbar, alle KFZ Steuern weg, dafür heftige Steuer auf den Sprit, aber auch hier wieder absetzbarkeit für das Notwendige. Dazu müssten natürlich auch Privatleute die Anschaffungs, Abschreibungs und Reparaturkosten absetzen können
Freizeit und Just for Fun Kilometer kosten dann eben. Die existenziellen Kilometer aber nicht ! .

So würden die Luxuskisten die Sprit saufen wie die Löcher und auch alle Ausländischen FZG und LKW hier mehr ins System einzahlen. Der ganze Mucke? mit PKW Maut wäre in dem Aufwasch auch vom Tisch.

Bevor sich jetzt jemand echofiert und mich als "Roten Öko" abstempelt, ich fahre ein Mobil was unter 15 Liter nicht anspringt und mein PKW will ebenfalls mindestens seine 16 Liter.

Also bitte für die Idee NICHT teeren und federn oder steinigen...würde mir doch auch weh tun :D .

friedhelm28 am 14 Nov 2009 13:34:57

Hallo zusammen

Soll das für die Gesamtkilometer gelten? (Autobahn, Landstraße,Stadt) Oder nur Autobahn.

Bei Gesamtkilometer bekommt dann jeder einen verplomten Tachometer, oder wie soll das gehen?

Die Ganoven freuen sich bestimmt jetzt schon und wissen bestimmt auch schon wie man das System überlisten kann. :? :vogel:

Gast am 14 Nov 2009 14:10:55

unabhängig davon

ob das System dann besser oder schlechter ist
ob dann einige gesellschaftliche Gruppen benachteiligt werden
ob weniger oder andere Fahrzeuge verkauft werden.....
ob, ob, ob....
die Niederländer haben einen Systemwechsel geschafft

wären wir doch auch mal soweit......

oldie2002 am 14 Nov 2009 14:39:45

... und ab 2012 sollen es dann 7 cent / km werden; toll ...

Strandgut am 14 Nov 2009 14:52:14

Genau Dieter, und der Spirale wird kein Ende gesetzt werden können. Die Mineralölsteuer wird in diesem Zuge ja auch nicht abgeschafft.
Der niederländische Staat wird nicht auf Einnahmen verzichten wollen!

Was ist wenn man als Tourist oder Einkaufskunde die Niederlande besucht?
Kommt sicher noch was.

aus dem verregneten Münsterland

friedhelm28 am 14 Nov 2009 21:11:42

Hallo, hier mal wie das Ablaufen soll.

Demnach sollen Autobesitzer anfangs drei Cent pro gefahrenem Kilometer bezahlen; die Gebühr wird allerdings bis 2018 schrittweise bis auf 6,7 Cent erhöht. Dabei handelt es sich der "Financial Times Deutschland" zufolge allerdings um Durchschnittswerte. Die tatsächliche Besteuerung sei dann abhängig von der Größe und der Leistung des Fahrzeugs. Der Halter eines Kleinwagens kommt also deutlich günstiger davon als ein Geländewagenbesitzer.

Die Abrechnung erfolgt durch das Satellitenortungssystem GPS, so der Bericht weiter. Der Ersteinbau des erforderlichen Geräts werde vom Staat bezahlt. Mit diesem System kann sichergestellt werden, dass auch Reisen im Ausland erfasst werden - laut "FTD" ist es nämlich egal, wo die gefahrene Strecke zurückgelegt wird, zur Kasse gebeten werden Hollands Vielfahrer in jedem Fall.

:abgelehnt:

pilote600 am 14 Nov 2009 21:25:50

TC Pervers ..... naja in NL geht das ja, aber dann werden wohl die Nl viel in A oder CH , da gibt es viele Tunnels in denen man dann umsonst fahren kann.

Bin mal gespannt ob NL das durchbekommt im EU Rat!!!!!!!!

Und wenn ja dürften sich wohl die Grenznajem gemeinden in D auf Zuwachs freuen, zumindest was die Zulassungszahlen betrifft :D :D :D :D :D :D

travelrebell am 14 Nov 2009 21:51:35

Die GPs werden mit Sicherheit auch ratz fatz manipuliert werden, statt Autoradios und Navi werden dann in Amsterdam vorrangig GPs ausmontiert. Was ist dann mit dem Datenschutz, es wird ja alles ausgehebelt. Wie rechnen die im Ausland ab ? Es wird doch jeder versuchen es zu manipulieren um die Kosten zusparen. Und da im Ausland niemand die HolländerFZGe kontrolliert......

Ferner fehlt auch jegliche juristische Grundlage auf exterritorialen Gebiet Taxen zu erheben.
Es wäre zwar eine reelle Regelung, bei den zu erwartenden Kosten bin ich mir aber nicht sicher - ob ich diese für mich wünschenswert halte :-((

Würde es EU weit umgesetzt werden um zu funktionieren, wäre es totaler Blödsinn, denn wenn sparsame Fzg weniger kosten, kann man es auch über eine EUweite Mineralölsteuer regeln. Das spart Kosten und verhindert Manipulation. Ist doch reine Lobby-Kacke !!!

Wenn bei der Schweinegrippeimpfung die Pharmariesen in Verruf sind - was ist mit der GPS-Lobby ( TomTom ! )....wo bleibt der Aufschrei wg. Vorteilsnahme und Interessenkonflikten. Das hier stinkt zum Himmel,

LG von George Orwell

csb-sprinter am 15 Nov 2009 09:50:25

Das schlimmste an der Sache ist doch die totale Überwachung. Jeder gefahrene Km kann nachvollzogen werden. Genau feststellbar wer wann wo sich aufhält. Mit freiheitlichem Staat hat das nichts mehr zu tun.

Achtung Ironie:

Aber selbstverständlich werden die Daten nicht für andere Zwecke verwendet.

Wolfgang13 am 15 Nov 2009 12:45:43

wenn das weiter Schule macht haben wir an unseren Windschutzscheiben bald 10 verschiedene Systeme kleben.
Die Gewinner sind nur die Hersteller/Lieferanten/Betreiber der Systeme.

alla-gud am 15 Nov 2009 15:24:54

soweit ich das gelesen habe entfällt dafür die kfz steuer und eine 25 % anschaffungssteuer auf kfz ( wusste gar nicht dass die niederländer sowas haben ) dann wäre das für den normalen fahrer doch günstig .

bedenken habe ich da eher beim datenschutz ...da kann man ja dann auch wegstrecken und geschwindigkeit aufzeichnen ...gorge orwell lässt grüssen ...die knöllchen kommen dann vom sateliten und werden direkt vom einkommen abgebucht ???

alla gud

pilote600 am 15 Nov 2009 17:08:56

alla-gud hat geschrieben:soweit ich das gelesen habe entfällt dafür die kfz steuer und eine 25 % anschaffungssteuer auf kfz ( wusste gar nicht dass die niederländer sowas haben ) dann wäre das für den normalen fahrer doch günstig .

bedenken habe ich da eher beim datenschutz ...da kann man ja dann auch wegstrecken und geschwindigkeit aufzeichnen ...gorge orwell lässt grüssen ...die knöllchen kommen dann vom sateliten und werden direkt vom einkommen abgebucht ???

alla gud

Naja, hat ja auch noch gute Seiten, bei einem Diebstahl wäre ja der Fluchtweg aufgezeichnet!!!!!!!

Also ich kann mir auch nicht vorstellen dass das System über die Grenzen NL hinaus genuzt werden darf!

al am 15 Nov 2009 17:17:03

na kommt, die niederlande brauchen doch das geld, wo die doch bald absaufen :twisted:

petermann am 15 Nov 2009 18:37:06

Hallo Stehpanie

Wie kommst du auf so ein Blödsinn das jeder es in der Hand hat wieviel er Fährt,wenn zb.jemand täglich 60km zur Arbeit fahren muß wie kann er dan das Beeinflusen soll er laufen mensch wach auf wir Schreiben das jahr 2009
und der Arbeitsplatz liegt nicht gleich um die ecke,vieleicht bei einzelfällen aber nicht bei der mehrheit ich zb. muß Beruflich ca.50000km per jahr Fahren.
Wenn das Schule macht das wäre für die wirtschaft ein genickschuss.

Peter :abgelehnt:

kompakt am 15 Nov 2009 19:08:53

petermann hat geschrieben:Hallo Stehpanie

Wie kommst du auf so ein Blödsinn das jeder es in der Hand hat wieviel er Fährt,wenn zb.jemand täglich 60km zur Arbeit fahren muß wie kann er dan das Beeinflusen soll er laufen mensch wach auf wir Schreiben das jahr 2009
und der Arbeitsplatz liegt nicht gleich um die ecke,vieleicht bei einzelfällen aber nicht bei der mehrheit ich zb. muß Beruflich ca.50000km per jahr Fahren.
Wenn das Schule macht das wäre für die wirtschaft ein genickschuss.

Peter :abgelehnt:

hmmmm, gilt das hier --> Link nicht mehr?
Bei 50000km per Jahr kommen da 15.000,--€ zusammen!
Dem stehen nach dem niederländischen System und gleicher Kilometerleistung 1500.--€ Abgaben gegenüber.
Und ich habe doch ausdrücklich auf die Möglichkeit der steuerlichen Absetzung hingewiesen.
kompakt hat geschrieben:Und für die beruflichen Vielfahrer gibts bestimmt die Möglichkeit, die Aufwendung steuerlich abzusetzen.

al am 15 Nov 2009 19:28:48

so nebenbei:

höflichkeit ist eine zier...

petermann am 15 Nov 2009 19:30:15

Hallo Stephanie

Als Freiberufler werden keine km abgesetzt , sondern Tankbelege und kosten des Autos nix mit 30 cent per.km sei den man fährt einige km davon mit Privatwagen aber dan nur mit aufwendigen führen eines Fahrtenbuches,und du glaubst doch wohl nicht im ernst das unsere Regierung 3 cent per km verlangen würde und man gleichzeitig 30cent Steuerlich absetzen kann Hallo!!!!! ,das kommt dan genauso wie mit dem Soli den zahlen wir auch immer noch und der wird auch ncht mehr abgeschaft,träum weiter.da wird die entfernungpauschale einfach verädert und schon zahlen wir wieder drauf,nur irgendwann ist nichts mehr da zum draufzahlen , oder wir fahren die nächsten 30 Jahre eine nullrunde bei der Rente.Und ich bleibe dabei das würde ein genickschuß für unsere wirtschaft sein.

Peter

Gogolo am 15 Nov 2009 19:49:38

Peter, du hast recht. Außerdem hat Stephanie in ihrer Rechnung übersehen, dass man zwar 50.000km fährt (hin und zurück) aber die Paschale des Staates nach Entferneungskilometer sich berechnet - also nur die Hälfte von 50.000km. Hinzu kommt, dass diese Pauschale ja nicht ausgezahlt wird sondern nur steuermindert zum tragen kommt. Ferner ist zu berücksichtigen, dass diese neue Abgabe als echte Ausgabe hinzu kommt und lediglich (je nach Fahrzeug) die geringe Kfz-Steuer reduziert werden soll.

Habe die Ehre

Gogolo

kompakt am 15 Nov 2009 19:49:52

Hallo Petermann,

ich kann gut verstehen, daß Du etwas "angefressen" bist, mir gehts ja nicht anders in Bezug auf Steuern und Abgaben. Die Schraube dreht sich immer enger. :(
Und wenn ich so richtig in Rage bin, werf ich auch schon mal alles in einen Topf und komm vom Stöckchen aufs Hölzchen. :)

Aber hier geht es doch um ein neues System, das unsere Nachbarn mit Sicherheit nicht einfach so einführen.
Wenn die niederländischen Bürger nicht damit einverstanden wären, gäbe es doch bestimmt auch dort einen Aufstand.
Ich bin der Meinung, daß wir doch mehr Hintergrundwissen brauchen, um festzustellen, on dieses System besser oder schlechter ist als unser jetziges.
Und egal, was wann wie geändert wird, irgendjemand fühlt sich immer im Nachteil.

oldi am 15 Nov 2009 20:38:05

hallo

momentan ist die aufregung wohl nicht angebracht.

siehe zitat:
Keine Pkw-Maut in Deutschland

Berlin (dpa) - Deutschland will dem niederländischen Modell einer Kilometergebühr für Pkw statt der Kfz-Steuer nicht folgen. In Deutschland werde es keine Fahrgebühr geben, sagte eine Sprecherin des Bundesverkehrsministeriums in Berlin der dpa. Das holländische Modell sei eine Form von Pkw-Maut: Und eine Pkw-Maut, egal in welcher Form, stehe nicht auf der politischen Tagesordnung. In den Niederlanden soll künftig nicht der Besitz, sondern allein die Benutzung eines Autos besteuert werden.

zitat: weltonline newsticker

gruß peter

al am 15 Nov 2009 21:05:35

ich habe mich heute mit niederländern unterhalten, die standen der neuen verordnung sehr positiv gegenüber. sie sehen vor allem aber auch den steuerlichen vorteil beim neuwagenkauf (immerhin 25%).

Gast am 15 Nov 2009 21:16:11

kompakt hat geschrieben:ich finde es fair - so hat jeder persönlich in der Hand, wieviel er zahlen wird.
Und für die beruflichen Vielfahrer gibts bestimmt die Möglichkeit, die Aufwendung steuerlich abzusetzen.
Besser als unser derzeitiges System finde ich es in jedem Fall.

Solche Gedanken hegen Leute die entweder kein Auto besitzen , den Sack schon zu haben oder nicht wie wir Armen Schlucker 25000 km zur Arbeit fahren müssen um dann bei der Einkommenssteuer festzustellen das die Rückzahlung nicht Mal für einen gescheiten Urlaub reicht :twisted:

Geschweige denn für den Sprit fürs nächste Jahr ........ :!:

den letzten Satz musst Du mir mal erklären :!:

Gogolo am 15 Nov 2009 21:18:19

oldi hat geschrieben:hallo

momentan ist die aufregung wohl nicht angebracht.

siehe zitat:
Keine Pkw-Maut in Deutschland

Berlin (dpa) - Deutschland will dem niederländischen Modell einer Kilometergebühr für Pkw statt der Kfz-Steuer nicht folgen. In Deutschland werde es keine Fahrgebühr geben, sagte eine Sprecherin des Bundesverkehrsministeriums in Berlin der dpa. Das holländische Modell sei eine Form von Pkw-Maut: In den Niederlanden soll künftig nicht der Besitz, sondern allein die Benutzung eines Autos besteuert werden.

zitat: weltonline newsticker

gruß peter

Du hast zwei wichtige Wörter unseres Verkehrsministers (aber auch der sonstigen Politiker vergessen: "zur Zeit"

Der Satz muss deshalb lauten: "Und eine Pkw-Maut, egal in welcher Form, stehe zur Zeit nicht auf der politischen Tagesordnung.

Ich befürchte, dass diese Abzockerei über kurz oder lang auch bei uns kommt, wie sollen denn auch die derzeitigen Staatsschulden abgebaut werden???

Habe die Ehre

Gogolo

oldi am 15 Nov 2009 21:30:17

@ gogolo

da geb ich dir vollkommen recht, da ich die gleichen befürchtungen hege.

gruß peter

WomoKindi am 16 Nov 2009 01:07:31

Ich bin schon lange für eine Verursacher abhängige Steuer, wer viel fährt soll auch mehr zahlen.

travelrebell am 16 Nov 2009 02:50:20

pure Geldschneiderei.... anfangs unter dem Deckmäntelchen der gerechten Abgabenlast für die Verursacher. Dann zahlen alle zusammen ratzfatz das zwei-dreifache wie bisher durch KFZ/Mineralölsteuer. Billiger wirds nimmer-wers glaubt wird selig....vielleicht für Fußgänger und Schlafwandler.

Autofahrer waren schon immer die Melkkühe der Nation, egal wo in Europa.

Tausend Liter Diesel 8,80 Sfr. ( 8 komma achtzig !!!) in Venezuela, dafür kriegste kaum noch Wasser in D-Land.
Der Spritpreis--Das ist doch schon die gerechte Abzocke, wozu denn noch eine ??? für die paar Transitfahrzeuge hmmpf da will jemand viel mehr Geld.

LG

al am 16 Nov 2009 11:47:08

egal, was wir hier schreiben, die politik macht doch, was sie will. wer hat nicht alles diese regierung gewählt? und sich jetzt beschweren? warum, der wähler hat es doch so gewollt!

oder hat es schon mal demonstrationenszüge über autobahnen gegeben, wegen der mineralölsteuer, oder der zu hohen benzinpreise, die wahrscheinlich rechtzeitig vor den winterferien wieder spontan und vollkommen nicht abgesprochen ansteigen werden?

matthiast4 am 16 Nov 2009 12:13:20

WomoKindi hat geschrieben:Ich bin schon lange für eine Verursacher abhängige Steuer, wer viel fährt soll auch mehr zahlen.

Diese Steuer heißt z.B. MINERALÖLSTEUER und ist längst existent.

Womofroeschi am 16 Nov 2009 12:48:48

Hallo,
Es ist wieder mal schlimm, was unter dem Deckmantel Klimaschutz versteckt wird.
In Deutschland ist es der Feinstaub, in NL ist es das Klima.

Rechnerisch kommt der Staat NL doch super weg mit den Milliarden an mehr Steuereinnahmen. Das ist nur eine rein rechnerische Angelegenheit.
Das Problem bleibt trotzdem.

Ob ich mit einem Stinker nun 100 oder 10000 Km fahre. Stinken,Rußen,Klimabelasten tut er so oder so.
Man sollte doch mal anfangen Nägel mit Köpfen zu machen und die Autohersteller zur Kasse bitten, denn die haben diese Fahrzeuge hergestellt.
Die zukünftige Entwicklung konnten die Damals sicherlich auch nicht absehen. Aber Ihre Kunden unterstützen, dass machen sie auch nicht und geben den schwarzen Peter an die Verbraucher weiter.

Man kann nur hoffen,daß die die Niederländer soetwas nicht mitmachen und protestieren. Sonst kommen unsere Politiker auch noch auf solch absurde gedanken (na wenn`s um Geld geht??). :twisted:

beste
Harald

Gast am 16 Nov 2009 13:18:35

Harald Schmidt hat geschrieben:..... und die Autohersteller zur Kasse bitten, denn die haben diese Fahrzeuge hergestellt. Die zukünftige Entwicklung konnten die Damals sicherlich auch nicht absehen.

entspricht nicht dem kapaitalistischen Denkmuster

Harald Schmidt hat geschrieben:Aber Ihre Kunden unterstützen, dass machen sie auch nicht und geben den schwarzen Peter an die Verbraucher weiter.

doch, die Unterstützung besteht darin uns zum Kauf neuer Autos zu bewegen

grüße klaus

WomoKindi am 16 Nov 2009 13:26:36

matthiast4 hat geschrieben:
WomoKindi hat geschrieben:Ich bin schon lange für eine Verursacher abhängige Steuer, wer viel fährt soll auch mehr zahlen.

Diese Steuer heißt z.B. MINERALÖLSTEUER und ist längst existent.

Ist bekannt, nur ist die anscheinend noch viel zu gering. ;)

al am 16 Nov 2009 13:26:50

und die usa und china haben doch mal wieder bewiesen, was sie von "prima klima" halten....

chrisk am 16 Nov 2009 14:45:20

Harald Schmidt hat geschrieben:Man sollte doch mal anfangen Nägel mit Köpfen zu machen und die Autohersteller zur Kasse bitten, denn die haben diese Fahrzeuge hergestellt.

Glaubst Du, die Hersteller würden die Kosten dann etwa nicht weitergeben ?

dieter2 am 16 Nov 2009 17:47:53

Heute in meiner Morgenzeitung.
Die Holländer wollen die KFZ Steuer abschaffen und alle Kilometer mit ein Navigerät erfassen
und pro Kilometer abrechnen.

Egal wo die fahren,in Holland oder in Südfrankreich,es wird jeder Kilometer kassiert.

Das Gerät wird vom Staat bezahlt.

Dieter

a.miertsch am 02 Aug 2010 17:41:27

oldi hat geschrieben:hallo

--> Link

gruß peter

Wieso teuer? rechne mal15000km mit dem Womo x 0,03€=450,00€
Wieviel Steuern zahlst Du für Dein Mobil?!
Allerdings ist die bigpit -Lösung der einfachere Weg, deshalb wird er auch nicht gewählt. Wo kommen wir denn hin, wenn wir plötzlich wirklich sparen würden, höre ich die Politiker schreien. :schlaumeier: :schlaumeier: :baetsch:
Albert

Gast am 02 Aug 2010 20:12:12

a.miertsch hat geschrieben:

Wieso teuer? rechne mal15000km mit dem Womo x 0,03€=450,00€
Wieviel Steuern zahlst Du für Dein Mobil?!

Moin moin,

ich fahre mit dem Womo ca. 30000 km im Jahr, wären also 900 €

zahle momentan aber nur 310 € Steuern...

also würde es für mich 3 x so teuer :(

WomoKindi am 02 Aug 2010 20:44:27

hennes hat geschrieben:
ich fahre mit dem Womo ca. 30000 km im Jahr, wären also 900 €

zahle momentan aber nur 310 € Steuern...

also würde es für mich 3 x so teuer :(

Na bei 30.000Km im Jahr wäre mir der Spaß auch noch die lächerlichen 600,-€ mehr wert.

Sind doch Peanuts bei den restlichen Kosten.

Ich bin dafür das der Treibstoff so lange teurer werden muß, bis die Straßen spürbar leerer werden. ;)

Es wird auch endlich Zeit das Kerosin anständig verteuert werden muß.

km99 am 03 Aug 2010 14:02:43

WomoKindi hat geschrieben:Ich bin dafür das der Treibstoff so lange teurer werden muß, bis die Straßen spürbar leerer werden. ;)

Na klar, Mobilität als Privileg einer kleinen Gruppe, die es sich noch leisten kann. :(

WomoKindi hat geschrieben:Es wird auch endlich Zeit das Kerosin anständig verteuert werden muß.

Da stimme ich Dir zu. Es gibt nämlich keinen vernünftigen Grund, weshalb Kerosin für die (Berufs)luftfahrt steuerfrei sein müsste.

Klaus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Flexible Preise in Hollands Supermärkten...
Kornwerderzand
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt