xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Traggelenk am 280er

almoedi25 am 15 Nov 2009 11:04:33

Der TÜV ist fällig und das rechte Traggelenk ist leider ausgeschlagen

Beim demontieren der ganzen Geschichte bin ich am verpressten Traggelenk gescheitert!

Nun habe ich ein neues Traggelenk + Querlenker bestellt und wollte das in einer Selbsthilfewerkstatt einbauen.

Bei den neuen Teilen macht mich stuzig, dass noch nichteinmal das Gewinde des Traggelenks durch das konische Loch am Querlenker passt. Ganz am Schluss an der engsten Stelle gehts nicht weiter. Dort ists vielleicht ein mm zu eng?

Altes defektes Traggelenk

Neues Traggelenk und Querlenker provisorisch zusammen

[/img]https://www.wohnmobilforum.de/files/bild_011_125.jpg[img]

Es kann doch nicht sein das man das Gewinde auch einpressen muss das würde doch Schaden nehmen?

Benny

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

honda-daddy am 15 Nov 2009 11:24:59

Hallo
Ich denke da wirst Du die falschen Teile bekommen haben, ich weiß nicht mehr genau, glaube das das Gelenk etwas konisch zuläuft, muß ohne schwierigkeiten reinpassen.
hotte

almoedi25 am 15 Nov 2009 11:30:17

Ja das stimmt es ist an beiden Teilen konisch

Warscheinlich ist der Querlenker der falsche war ein billiger von Ebay für 20 Euro

Das Traggelenk ist vom deutschen hersteller Mapa mit der richtigen Beschriftung (280 er) auf der Verpackung da bin ich mir eig. sicher

Anzeige vom Forum

ahd250 am 15 Nov 2009 13:24:28

Halloundso,

warum willst Du den Querlenker mit erneuern wenn er heil ist?
Den Querlenker mit einem Montierhebel auf Spannung halten, in Richtung "lösen", und dann mit einem nicht zu kleinen Hammer (so um 1kg darf es schon sein) von der Seite auf das "Auge" schlagen. Nach 4-5 beherzten Schlägen sollte das Traggelenk aus dem Auge springen.

, Olaf

honda-daddy am 15 Nov 2009 14:20:46

ja. da muß ich Olav recht geben, der Querlenker ist doch ein schweres Teil, da sollte eigentlich nicht´s kaputt gehen solange das Traggelenk fest drin saß.
hotte

matthiast4 am 15 Nov 2009 15:55:22

Ob man das Traggellenk mit Prellschlägen und einem Montiereisen rausbekommt weiss ich nicht, aber dafür gibts Abzieher. Zweiarm mit Spannbügel von Kukko zum Beispiel. Damit wird so ein Wechsel zum Kinderspiel.

Ansonsten - wenn der Querlenker eh ausgebaut werden soll kann man doch dann auch das Traggelenk entweder auspressen oder mit einer Mutter aufgedreht mit dem Hammer direkt rausschlagen?! Kenne das Spiel nur vom T4 und da baut man den Querlenker eher nicht aus sondern arbeitet am Fahrzeug, sonst wird noch eine Vermessung mit Einstellen fällig.

Mat.

almoedi25 am 15 Nov 2009 20:57:32

Ich hatte das komplette Teil also Querlenker und Traggelenk versuchsweise schon komplett ausgebaut gehabt!

Auch mit einem Hammer 1kg hab ich draufgehauen aber nicht wirklich mit aller Gewalt ich wusste zu dem Zeitpunkt noch nicht das das konisch innen drin ist und wie im allgemeinen der Aufbau ist da noch keine Ersatzteile vorhanden waren. Also alles wieder eingebaut.

Also werde ich wohl in diese Selbsthilfewerkstatt gehen und mir da einen Abzieher besorgen dann dürfte das ja kein Problem mit dem alten Querlenker sein
Den neuen hab ich nur gekauft weil es eh nicht teuer war und ich es hier zuhause hätte machen können.

Muss das neue Traggelenk überhaupt verpresst werden?
Scheint ja von Modell zu Modell verschieden zu sein

Es sollte doch reichen wenn ich das neue Traggelenk ins konische Loch reinfluschen lasse und es von unten mit der Mutter kontere?

Schbechalist am 15 Nov 2009 21:17:45

Hallo,

nein keine sorge das wird nicht gepresst.

zusammenbauen und fertig

mfg martin

Gast am 15 Nov 2009 21:31:22

Schbechalist hat geschrieben:Hallo,

nein keine sorge das wird nicht gepresst.

zusammenbauen und fertig

mfg martin

richtig :!:

nimm den Alten Lenker und bau Ihn ein :!:

99% schlägt nur das Traggelenk aus und wenn Du die Teile schon nicht auseinanderhebaut bekommen hast wird der Querlenker nicht ausgeschlagen sein sondern nur das Traggelenk :!:

PS. Ich brauche das letzte Mal einen Abzieher und einen Hammer :D so fest saß das defekte Traggelenk im Querlenker :!:

matthiast4 am 15 Nov 2009 21:34:49

Wenn Du den Querlenker einmal raus hattest, kannst Du ihn auch noch mal rausnehmen, eine Mutter leicht oben auf das Gewinde vom alten Gelenk und dann - GIB IHM. Motto: Keine Gewalt, nimm gleich den größeren Hammer.
Dann das neue Gelenk einbauen und verschrauben. Wenn es richtig drin ist und mit dem richtigen Drehmoment angezogen, dann ist der Sitz auch wieder ok! Evtl. ist es nötig, den Querlenker nach oben zu drücken, damit sich der Kegelsitz nicht mitdreht.

Viel Erfolg!

Mat.

PS: Der Abzieher unten in der Mitte wäre z.B. brauchbar (der Rest sind zum Teil spezielle T4-Lösungen:

almoedi25 am 16 Nov 2009 19:30:17

So Mission erfolgreich grins

Vielen Dank für eure Zahlreichen antworten hat mir echt weitergeholfen

Ich war in der Selbsthilfewerkstatt und habe alles fällige reparieren können!
Nun sind beide Seiten mit neuen Stabigummis ausgerüstet,
Traggelenk getauscht und die Auspuffgummis gewechselt innerhalb 3 Std
Und das für 7,90 euro die Std für die Hebebühne inkl Beratung vom Fachmann er meinte auch der Querlenker sei falsch es gibt wohl je nach Gewichtsklasse bei Fiat verschiedene Konusmasse
Soviel dazu

Den Querlenker hab ich auch ohne Abzieher mit 1 Kg Hammergewalt herrausschlagen können

Der Abzieher im mittleren Bild unten müsste aber definitiv passen

Danke Benny

ahd250 am 18 Nov 2009 21:49:27

Halloundso,

Sag ich doch...

Denn sind 30 Jahre Berufserfahrung wohl doch nicht für die Katz. :wink:

, Olaf

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze