rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Beide Aufbaubatterien nach knapp 3 Jahren futsch

esskaa am 25 Okt 2009 10:09:25

Hallo zusammen, wir sind Freitag vor zwei Wochen nach Frankreich gefahren. Im Elsass merke ich, dass das Ladegerät "knackt", also vermutlich nicht lädt.

Also Samstag früh rüber nach Freiburg, zu WVD.

Dort wird geprüft und festgestellt :
Beide Batterien futsch
Ladegerät stand auf Gel, es waren aber Säure-Batterien eingebaut

Also : 2 neue Batterien einbauen lassen.
Habe mich für GEL entschieden, da diese angeblich völlig wartungsfrei seien.
Die Teile waren s..teuer.

Wie lange halten denn bei euch die Batterien ?

Mein Original-Ladegerät ist zu schwach, es lädt über die Lichtmaschine nie voll, wurde mir gesagt. Über externen Strom soll ich einmal im Monat 48 Stunden aufladen.

Ist es sinnvoll, das Ladegerät zu tauschen ?

Thx für eure Tips.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

901red am 25 Okt 2009 11:01:48

im allg. sagt man das baterien nach spätestens 8-10 jahren platt sind.

unsere beiden gel sind seit die ersten, also nov. 2000. funktinieren immer noch gut. werden nächste woche aber sicherheitshalber gegen grössere getauscht.

das problem bei gel ist meines wissens dass sie recht empfindlich sind.
tiefentladungen mögen sie gar nicht. unsere wurden über die zeit immer mit strom versorgt. solar oder land.

unser händler verbaut lieber säure, weil nicht so empfindlich und auch günstiger für den kunden, aber hier muss man eine entlüftung nach draussen haben. haben wir nicht. will auch keine einbauen lassen. daher nehmen wir wieder gel. hat ja 10jahre gut geklappt.

o.

pilote600 am 25 Okt 2009 11:07:46

Hallo Stefan,

was soll man dir nun raten?

Du bsíst seit 2007 hier Mitglied, und nun hast du doch nach der Meinung einiger so alles falsch gemacht was man tun kann.

Die besten Batterien sind Zyklenfeste Blei/ Säuer Batterien, gefolgt von AGM Batterien. Wobei die ersteren deutlich günstiger sind. GEL Batterien sind, und das ist die (in)offizielle Meinung von Technikern der Firma Sonnenschein, seit ihrem erscheinen eine Fehlentwicklung.

Zur LAdetechnik.:
Ja die Bordeigene LIMA schafft es nie eine Aufbaubatterie voll zu laden, Abhilfe kann hier ein sog B2B Ladréregle schaffen, ob es was für dich ist hängt von deinen Fahrgewohnheiten ab.

Anzeige vom Forum

kintzi am 25 Okt 2009 11:15:50

Hallo esskaa, 1) Unterschied zw. Gel u. Flüssig ist, dass bei Gel die 14,4V(ohne Temp.-Komp.) 10-12 h gehalten werden, bei Flüssig 1-3h. Bei der langen Dauer wurde dauernd zuviel Wasser elektrolysiert, was manche "leerkochen" nennen. Hättest Du regelm. dest. Wasser ergänzt, wär`s wahrsch. nicht passiert (oder gleich Schalter in richtige Stellung).
2)Ladestrom kommt nur bei Netzanschluss über LG, in Fahrt v. Lima über Startbatt. u. Trennrelais zu Aufbaubatt. Also spielt hier LG keine Rolle, dies System schwächelt oft wegen zu dünner Kabel in Spannung u. Strom, deshalb durch Fahren allein nie voll. Aus d. Grunde sollte einmal /Woche mit Aussenstrom übers LG voll geladen werden, besonders Gel. Ladestrom sollte 10% der Batt.-Kapazität(Ah) betragen, drunter dauerts länger, geht aber. Volladung im Schnitt 16-20h. 3)Gel sind sowieso empfindlicher gegenüber Spannung> 14,4V, besser Endladespannung 14,2-14,3V, am besten Temp.-Regelung. Wenn sonst IUoU Bedingungen erfüllt, LG-Wechsel nicht angezeigt. Richi

esskaa am 25 Okt 2009 22:00:05

Tja, da ist was dumm gelaufen.
Die falsche Einstellung war schon ab Werk so!
Die Batterien wurden nicht nachgefüllt ( mein Fehler ).

Also lass ich mein Ladegerät ( Calira mit IUoU ) und hänge das Auto einmal im Monat an den externen Strom.

Danke für die Tips.

gary32 am 25 Okt 2009 22:17:42

[quote="pilote600"]Hallo Stefan,

GEL Batterien sind, und das ist die (in)offizielle Meinung von Technikern der Firma Sonnenschein, seit ihrem erscheinen eine Fehlentwicklung.

Hi,

wenn es so wäre, dann würde dieser Batterie Typ heute gar nicht mehr auf dem Markt sein...
Sonnenschein ( jetzt Exide ) hatte ja bereits in den 70er Jahre mit der Einführung der " Dryfit " Serie einen weltweiten Patent erworben.
Zuerst mit kleine Kapazitäten, wie für Alarm-Anlagen oder im Modellflugzeugbau.
Die vielen Ausfälle diese " Dryfit " Batterien im Anfang waren auf ungeignete Ladegeräte zurückzuführen und leider noch heute ein Problem.

,

gary32

esskaa am 12 Nov 2009 21:57:51

Hallo, ich kram das nochmal aus.

In Frankreich waren die beiden ( neuen ) 80-Ah-Gel nach 3 Tagen leer. Mit den alten (105 Säure ) standen wird 5-6 Tage ohne Probleme.

Also Motor laufen lassen....

Zuhause 3 tage Landstrom ( sollte ja nun alles voll sein ), Kabel abgezogen.
Nach zwei Wochen will ich ( wegen Räderwechsel ) das Auto bewegen, startet nicht, Batterie leer !!
Also wieder an Strom, geht wieder.

Vermutung : Die neue RF-Kamera !!
Ist wohl an Dauerplus und zieht permanent!

Werde wohl mal bei dem Händler meckern.

Parallel denken wir wieder über Solar nach, um auf Nr sicher zu gehen.

hade am 13 Nov 2009 09:18:32

Hallo Freunde

in diesem Zusammenhang hätte ich auch mal ne Frage:

habe ebenfalls Gel- verbaut, ist es ein Problem für die Batterien,
wenn das WoMo während Nichtgebrauch permanent an der Steckdose hängt.
Habe die Möglichkeit dafür, in der Halle immer am Strom zu hängen,
da unter Dach ja die Solar nicht laden kann.

Hans

Gast am 13 Nov 2009 10:35:21

hade hat geschrieben:.. ist es ein Problem für die (Gel) Batterien,
wenn das WoMo während Nichtgebrauch permanent an der Steckdose hängt....

ich meine theoretisch jaein,

denn darüber gehen die Meinungen hier teilweise auseinander, also mal die Suche bemühen falls Dich die Diskussion interessiert

in der Praxis solltest Du ein temperaturkompensiertes IUoU Ladegerät für Gel-Batterien haben, die Spannung für die Erhaltungsladung liegt bei 13,8V

einige Leute meinen jedoch, daß Dauerladen mit konstanter Spannung schädlich wäre, weil dies das Dendritenwachstum begünstigt (= Nadeln wachsen von Platte zu Platte), deshalb sollte man lieber gepulste Ladegeräte einsetzten (wie z.B von CTEK)

schädlich ist es auf jeden Fall wenn die Batterie 6 Monate lang an einer zu hohen Spannung hängt, weil das auf Dauer zu einem langsamen "Austrocknen" führen kann, was bei Gel-Akkus nicht zu reparieren ist

normalerweise macht Versuch klug, allerdings sind diese Art der Versuche mit Dauern von 3 - 10 Jahren für eine Serie bei Akkus ziemlich zeitraubend und deshalb weiß wohl keiner was Genaues

grüße klaus

hade am 13 Nov 2009 10:57:18

Hei Klaus

Danke für deine Antwort,
es ist schon so, der eine meint so. der andere so.
Könnte mal überlegen ob ich mich für den Test opfere,
"Batterie an Dauerstrom"
wenn's dann schief geht, gibt's nur noch Selters,
dafür neue Batterien

Hans

esskaa am 13 Nov 2009 11:52:45

Hallo Hans,

als erstes drauf achten, dass das Ladegerät auch auf Gel steht!
IuOu oder so sollte dann funktionieren.

Ohne Gewähr.

andwein am 13 Nov 2009 14:56:36

Hallo @hade,
ich sehe das Thema so wie @willi_chic. Ich würde Batterien nicht an Dauerladung hängen. Aber kaufe dir doch mal einen "Batterieaktivator, Batteriepulser etc", der im Erhaltungsladungsbetrieb pulst.
Dann hast du Erhaltungsladung und Verhinderung von Sulfatbildung. Die Dinger sind relativ günstig (20€) und schaden nicht.
Andreas

hade am 13 Nov 2009 15:20:57

Mal ne dumme Frage

Wenn ich doch über die Aussensteckdose am Strom hänge,
wird doch über das interne Ladegerät geladen?
oder nicht, oder doch?
bin komplett verwirrt

Hans

viking92 am 13 Nov 2009 16:12:04

Jepp....is so :wink:

Beim Thema Winterladung scheiden sich (nicht nur hier) echt die Geister.
Ich z.B. hänge ihn alle 4Wochen für ~24 Std. an Landstrom.

dieter2 am 13 Nov 2009 16:39:16

Mein Womo hängt vom Abstellen im Herbst/Winteranfang bis zum wieder anmelden im Frühjahr am Netz.

Habe mal gemessen,wenn der Ladevorgang abgeschlossen ist und es geht auf Erhaltung
geht die Ladespannung auf 13,8 Volt zurück.

Dieter

frank04 am 13 Nov 2009 17:12:53

ohne hier noch n neues Problem lostreten zu wollen, aber GEL halte ich im WoMo Bereich für verfehlt ( und zudem für viel zu teuer)!

Die Ladegeräte sind dafür in der Regel net optimal.

Mit WRs passt es net, wenn die GELs nicht von vorn herein überdimensioniert sind ( und somit viel zu teuer)

Auch die Solaranlagen sind dafür net optimal, weil sie zu lange zum Aufladen brauchen.

Viele
Frank

JaJa, ich weiß, da gibts bestimmt n Spezialthread zu... :)

viking92 am 13 Nov 2009 17:35:09

frank04 hat geschrieben:ohne hier noch n neues Problem lostreten zu wollen, aber GEL halte ich im WoMo Bereich für verfehlt ( und zudem für viel zu teuer)!

Hy Frank,

mein Reden :wink:
Während der gesamten Lebensdauer werden GEL's zu ~90% durch die Lima geladen, was völlig ungeeignet ist.
Will das jetzt aber auch nicht vertiefen, wird sonst zu OT

esskaa am 13 Nov 2009 17:41:10

OT ist alles was nicht zu meinem Problem gehört.

Ich habe ja nun aber GEL drin !

Und nun überlege ich, B2B und/oder Solar hinzuzubauen ( hinzubauen zu lassen ), also ist diesbezüglich jede konkrete Hilfe willkommen.

OT wäre : Kauf AGM und Efoy, weil ....

Also, gerne weiter Meinung äussern

Gast am 13 Nov 2009 19:05:34

viking92 hat geschrieben:...Während der gesamten Lebensdauer werden GEL's zu ~90% durch die Lima geladen, was völlig ungeeignet ist...
nööö,

meine 3 Gels werden zu 80+x% durch Solar geladen und der Pulser spielt auch mit, wobei der Solar-Regler 1. temperaturkompensiert ist und 2. zyklisch auf 14,4V geht
....wenn mein Langzeitversuch 2014 beendet ist haben sie 8 Jahre gehalten und der Ansatz war zumindest nicht falsch
....wenn sie 2018 noch leben war der Ansatz goldrichtig....und dann kauf ich mir vom Geld meiner Erben neue Gels oder AGMs

Gel-Batterien haben einen, aus Sicht des Herstellers ganz wichtigen Vorteil: weil sie hermetisch verschlossen sind kann man sie problemlos überall einbauen

grüße klaus

Gast am 13 Nov 2009 20:20:09

Habe mir vor fast 4 Jahren 2 nagelneue, große Gel-Batterien zugelegt und bisher absolut keine Probleme.

Hatte vor und nach dem Kauf intensiven Kontakt mit einem Betriebstechniker der mir u.a. riet nach jeder (!) Entladung baldmöglichst (!) wieder kennliniengesteuert zu laden. Ladung erfolgte auf Reisen durch Solar und B2B. Habe 24 V an Bord und musste, zuhause, die Batterien bis vor 6 Monaten nacheinander mit einem 12 V Kennlinien-Ladegerät, in Ermangelung eines 24 V LG, laden.
Bisher haben mir das die Batts anscheinend nicht übel genommen.

Daß Dauerstrom/-Ladung schädlich sein könnte, war mir bisher nicht bekannt, werde aber nachher, prophylaktisch, den "Stecker ziehen".

Peter

luedra am 13 Nov 2009 20:49:41

Hallo,

- WOMO 4/2004 Erstzul. mit Aufbaubatterie 80 Ah Gel
- 4/2005 wurde 2. Aufbaubatterie 80 AH Gel mit 2x75 WP Solaranlage
und WR eingebaut

D.h. 1. Batterie 6 Jahre im WOMO
2. Batterie 5 Jahre im WOMO

Da wir ein Saison-KZ 03-10 haben sind die Batterien immer am Netz
angeschlossen. Auch wenn WOMO nicht benutzt wird ist es auch immer
angeschlossen. (Waren 2009 leider nur in Summe ca. 5-6 Wochen unterwegs.)
Habe also aus meiner Sicht gute Erfahrungen mit dem ständigen Anschluß
am Netz gemacht.
Hoffen wir, dass sie noch lange halten.

Alfred0 am 16 Nov 2009 20:22:37

Servus Stefan,
schaue doch mal hier....
--> Link
...... alle Fragen beantwortet?

Alfred

Gast am 17 Nov 2009 09:42:17

Nun komm ich auch mal mit einer Frage :D

Habe nun ja, nach allen Anzeichen, unsere Aufbaubatterien in den Himmel geschickt. Verbaut sind 2 Gelbatterien mit 85 Amp. Bisher habe ich nur von Gel und Säurebatterien gehört. Nun habe ich von AMG Batterien hier gelesen. Wäre diese hier nicht eine Luxusversion für schusselige Camper??

--> Link

Anscheinend verzeiht so ein Teil ja alles :D

Gast am 17 Nov 2009 09:46:45

Das war/ ist unser Problem:

:cry: Uns hat es auch erwischt cry.gif Da wir am WE umgezogen sind, hatten wir die letzten 3 Wochen keine Zeit für einen Ausflug! Am Freitag, als die Möbelpacker weg waren, habe ich unseren "Dicken umgeparkt. Beim Starten ging sofort hinten eine Lichtsäule und der Kleiderschrank ( Beleuchtung) an. Unter dem Beifahresitz, wo der E-Block sitzt, kam ein komisches Pfeiffen. Sofort ausgemacht und geschaut.- Eigentlich war der Hauptschalter am E-Block aus und der Trennschalter am Panel auch getrennt! Angemacht, nachgeschaut > ganz schwache Anzeige und bei der Batterieanzeige nur 7,8. Bei laufenden Motor geht alles und es werden 16,8 A geladen.

Die beiden Batterien dürften wohl im ? sein cry.gif

Naja, wir haben eine tolle WHG. und alles funktioniert! Sogar der Umzug von 1&1 ging ohne Probleme über Nacht.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Auflastung 416 CDI
Traggelenk am 280er
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt