dieter2 hat geschrieben:Es dauert nur länger, sonst keine Probleme.
stimmt erst mal, aber.......
solltest Du nicht zum Dauerzustand machen
denn damit förderst Du die Säureschichtung in einer offenen Säurebatterie. Batterien werden physikalisch bedingt von oben nach unten geladen, dabei steigt die Konzentration der Schwefelsäure ungleichmäßig, was dazu führt daß schwerere Säure nach unten sinkt.
macht man nichts dagegen ist auch der Ladezustand der Batterie ungleichmäßig, nämlich unten voll und oben leer. Bereits nach wenigen Monaten kann eine neue Batterie bis zu 40% Ihrer Kapazität verlieren, mit der Konsequenz daß die zu hohe Säurekonzentration unten zu erhöhter Korrosion führt und damit zu Verlust an aktivem Material.
das beste Gegenmittel zur Durchmischung der Säure ist kräftiges Gasen, und das wird nur durch erhöhte Ladeschlußspannung bei entsprechend starkem Strom erreicht, und das bringt ein unterdimensioniertes Ladegerät eben nicht
Gels kennen dieses Phänomen nicht, die Zusammenhänge hab ich vereinfacht dagestellt, sind nämlich selbst innerhalb einer Batterie von zelle zu Zelle verschieden
ich hänge meine offenen Akkus hin und wieder mal an ein starkes Netzgerät (nicht Ladegerät!) und geb denen 15V bis es gluckert, anschließend Säurestand kontrollieren und ggf. Wasser nachfüllen
grüße klaus