rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ladegerät 7A für 105Ah-Batterie?

achso am 15 Nov 2009 13:45:46

Hallo zusammen,

entschuldigt bitte wenn dieses Thema schon irgendwo behandelt wurde, ich habe auf die Schnelle nichts gefunden.
Ich hab auch nur eine kurze Frage: was passiert eigentlich wenn ich ein vermeintlich zu knapp ausgelegtes Ladegerät (Bsp: Ladeautomat LG507DS, 12V, 7A, für Batterien von 35-70Ah) für eine 105Ah oder zwei 70Ah-Akkus verwende?? Dauert es nur einfach länger bis vollgeladen ist oder gibt es sonst irgendwelche Probleme??

Vielen Dank für eine Info

,

achso

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

dieter2 am 15 Nov 2009 14:08:45

Es dauert nur länger,sonnst keine Probleme.

Dieter

joekel am 15 Nov 2009 14:13:45

Richtig dauert länger und die Gefahr steigt dass die Akkus lange Zeit nicht vollgeladen werden.Wenn du dem Ladegeräte genug Zeit gibst ist das kein Thema, aber es sollte der effektive Stromverbrauch der 12 Volt Geräte nicht über 7 Ampere (Mittelwert auf Dauer) liegen.....sonst reicht es nicht mehr zum Laden. Beispiel läuft beim Laden ein 12 Volt TV mit wirds eng...

mfg

Hotte

Anzeige vom Forum

Gast am 15 Nov 2009 14:38:57

Faustregel für "gesundes Laden":

Ladegerät sollte wenigstens 10 % der Batteriekapazität haben.

Peter

Gast am 15 Nov 2009 15:24:50

dieter2 hat geschrieben:Es dauert nur länger, sonst keine Probleme.

stimmt erst mal, aber.......

solltest Du nicht zum Dauerzustand machen

denn damit förderst Du die Säureschichtung in einer offenen Säurebatterie. Batterien werden physikalisch bedingt von oben nach unten geladen, dabei steigt die Konzentration der Schwefelsäure ungleichmäßig, was dazu führt daß schwerere Säure nach unten sinkt.

macht man nichts dagegen ist auch der Ladezustand der Batterie ungleichmäßig, nämlich unten voll und oben leer. Bereits nach wenigen Monaten kann eine neue Batterie bis zu 40% Ihrer Kapazität verlieren, mit der Konsequenz daß die zu hohe Säurekonzentration unten zu erhöhter Korrosion führt und damit zu Verlust an aktivem Material.

das beste Gegenmittel zur Durchmischung der Säure ist kräftiges Gasen, und das wird nur durch erhöhte Ladeschlußspannung bei entsprechend starkem Strom erreicht, und das bringt ein unterdimensioniertes Ladegerät eben nicht

Gels kennen dieses Phänomen nicht, die Zusammenhänge hab ich vereinfacht dagestellt, sind nämlich selbst innerhalb einer Batterie von zelle zu Zelle verschieden

ich hänge meine offenen Akkus hin und wieder mal an ein starkes Netzgerät (nicht Ladegerät!) und geb denen 15V bis es gluckert, anschließend Säurestand kontrollieren und ggf. Wasser nachfüllen

grüße klaus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wer fährt Hymer B 524 und kann helfen hinsichtlich Batterie
Einmal ist die Batterie jetzt tiefenentladen :(
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt