aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wer fährt Hymer B 524 und kann helfen hinsichtlich Batterie

jorgito am 04 Nov 2009 22:42:03

hallo,

ich möchte gerne meine stromversorgung gerade jetzt im winter etwas verstärken, und mir eine zweite batterie einbauen. ich habe einen 524 aus 2002 und wollte mal fragen, ob jemand selbiges fahrzeug mit 2 aufbaubatterien im betrieb .

meine aufbaubatterie, 80 ah, ist unter dem beifahrersitz plaziert, ich hätte noch platz unter dem fahrersitz für selbige batterie.

meine fragen sind bezgl. des anschlußes der batterie, reicht das ladegerät aus um beide zu laden ???

wie verhalten sich 2 gelbattarien die zusammen geschaltet sind ???

ich habe eine solaranlage mit 2x 50 watt druf.

wie gesagt, wäre schön, wenn mir jemand mit selbigen fahrzeug und zweiter aufbaubatterie seine erfahrungen schildern könnte.

danke

grüßle

jorgito

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

a.miertsch am 05 Nov 2009 10:45:41

Hallo jorgito,
ich hatte die gleiche Kombination 2x90Ah, je eine unter den Sitzen. Da ich keine Fahrertür habe, ist an dieser Stelle von Hymer eine Kunsstoffwanne anstelle der Einstiegsstufe eingebaut. Hier habe ich eine dritte 90Ah Batterie installiert. Ist zwar eine Nassbatt., aber den Solarregler habe ich auf Gel stehen und das geht so sehr gut. Nach einer längeren Standzeit unterwegs und ohne Landstrom lasse ich den Kühlschrank während der Fahrt ausgeschaltet oder auf Gas weiterlaufen und dadurch habe ich den vollen Ladestrom für die Batterien zur verfügung. Das EBL schafft das.
Habe auch eine Bitte, ist bei Deinem Mobil auch die Wohnraumbeleuchtung mit der Wasserpumpe gekoppelt? Ich hatte das Wasser abgelassen alles entwässert, die Hähne in Mittelstellung auf und ziehe die Sicherung am Kombigerät für die Wasserpumpe und stand im Dunkeln. Nicht sehr komfortabel diese Schaltung, oder?
Noch ein Tipp zu deiner Fühlergeschichte. Versuch doch die Überwurfmutter mit der Rohrzange zu greifen und den Sensor von außen zu drehen.
Albert

aldie am 12 Nov 2009 16:52:10

jorgito hat geschrieben:hallo,

ich möchte gerne meine stromversorgung gerade jetzt im winter etwas verstärken, und mir eine zweite batterie einbauen. ich habe einen 524 aus 2002 und wollte mal fragen, ob jemand selbiges fahrzeug mit 2 aufbaubatterien im betrieb .

meine aufbaubatterie, 80 ah, ist unter dem beifahrersitz plaziert, ich hätte noch platz unter dem fahrersitz für selbige batterie.

meine fragen sind bezgl. des anschlußes der batterie, reicht das ladegerät aus um beide zu laden ???

wie verhalten sich 2 gelbattarien die zusammen geschaltet sind ???

ich habe eine solaranlage mit 2x 50 watt druf.

wie gesagt, wäre schön, wenn mir jemand mit selbigen fahrzeug und zweiter aufbaubatterie seine erfahrungen schildern könnte.

danke

grüßle

jorgito
Ich hatte das gleiche Fahrzeug, es gibt keine Probleme bei dem Vorhaben, die Batterien müssen nur gleichartig sein ( Gel 80 AH ).

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Batteriemonitor BM-1 oder BMV-600? Welcher ist besser?
Ladegerät 7A für 105Ah-Batterie?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt