|
Hatte ich letzte Woche meinen Enkel zum schlafen da, stelle ihn kurz vor der Heimfahrt ins Womo-habe ja nur dieses eine Fahrzeug, drehe mich um stelle noch seine Taschen rein und in dem moment muss er nach hinten gesausst sein und meinen Kompressorkühlschrank eingeschalten haben. :cry:
Der lief jetzt fast eine Woche, ich das Fahrzeug nicht bewegt und mangels Sonne auch über die Solaranlage fast nichts rein gekommen. Ich das erst gestern Abend bemerkt, sofort an den Strom, aber so wie ich das bis jetzt gelesen habe würde das evtl schon reichen :?: :? das die Batterien 2x100 Gel, platt sind? Die Anzeige zeigte kurz nach 11 an :x und die Leuchte am Kühli zeigte rot an, ob die vom Panell geleuchtet hat, kann ich nicht sagen, stand viel zu sehr unter Schock Könnte das evtl sogar eine Versicherung übernehmen, wenn die wirklich platt sein sollten? Habe ihn ja VK Versichert oder die vom Enkel? Wie gehe ich jetzt weiter vor um sie evtl doch zu retten. Jetzt vollladen und dann alles an Strom anmachen, wieder entladen? Meinte mal sowas gelesen zu haben. Extra jetzt Gerät kaufen ist nicht drin und mir fällt im Moment auch keiner ein der so einen Batteriepulser? haben könnte. Hallo
Wenn du glück hast hat doch der Küli einen Teifentladeschutz lade sie wieder auf und dann sollte alles in Ordnung sein. Christian Hallo,
also mit der Versicherung des Enkels sieht das wohl schlecht aus. Je nachdem wie alt der Enkel ist, kannst Du ihn gar nicht haftbar machen, sodern wenn dan die Aufsichtsperson. Das wärst dann wohl Du... Versicherungen zahlen (außer in Kulanzfällen) grds. nur dann, wenn der Schadensverursacher auch haften würde. Ich denke aber auch, dass Du Dir wenig Sorgen machen musst, weil zumindest die neueren Kühlis dann abschalten, wenns für die Batterie fatal wird. Lad sie auf und probiers aus. Wenn die Dinger wirklich hinüber sind hilft Dir auch kein Pulser mehr... Viel Glück! aber der Kühlschrank dürfte eigentlich garnicht laufen wenn der Motor nicht an ist, Oder :?: Das ist ein Kompressorkühlschrank, der läuft immer wenn er an ist. :roll: find ich jetzt auch nicht so prickelnd, aber ist halt so.
Wäre schön wenn auch dieser Kühli schon den Tiefenentladungsschutz hat und ich mir umsonst Sorgen mache :) Habe allerdings keine Ahnung wie alt er ist, der Aufbau kam 94 drauf. Hallo Ina
Ich nehme an das die 11, auch 11 Volt heist? Dann hänge das Fahrzeug an Ladung und die Batterien werden wieder voll. Die Ladung ist zu wenig das die Batterien kaputt gehen. Da müssen diese schon tiefer entladen sein. :wink: So einen Kompressor Küli hab ich auch. 11Volt Restspannung, da sollte aber noch nix angebrannt sein. Der Kühlchrank geht lange vor Batterietod auf Störung.
Was das mit der Versicherung anbelangt, wenn die Eltern VERNÜNFIG versichert sind, auch kein Problem, dann ist das gedeckt. Wenn die aber alten Müll im Ordner haben, oder Geiz ist geil spielen, dann hast Du eventuell Pech, da Kinder unter 7 Jahren Schuld & Deliktunfähig sind und der Versicherer nur bei Aussichtspflichtverletzungen leisten müsste. Halte uns mal auf dem laufenden, was die Batterien jetzt sagen. Jep, werde euch auf dem laufenden halten :) Hallo,
bei 11V sind die Batterien noch nicht tiefentladen. Häng die Batterien an ein vernünftiges Ladegerät ( z.B. Ctek ),das die Batterien innerhalb von 3-4 Stunden auf ca. 14,3V ( Bulkphase ) lädt und diese dann auf ca. 13,7V hält. Dann sollte alles o.k. sein. Dann brauchst Du auch keine Versicherung in Anspruch nehmen. Wilfried Hallo Ina.
Gelbatterien halten mehrere Tiefentladungen, im Gegensatz zu Starterbatterien, aus. LG Hallo INA,
so ein ähnliches Missgeschick ist mir im letzten Jahr auch passiert. Habe den TV und Sat Receiver eingeschaltet gelassen. Als ich nach 6 Wochen wieder zum WOMO kam war Ende, nicht einmal die Trittstufe lies sich ausfahren. Batterien wieder aufgeladen und stehen seither wieder "Voll im Saft" :) Doch, meine Trittstufe tat noch ;D
Phuuuuuuuuuu dann wirds hoffentlich noch glimpflich abgehen, der hängt jetzt seit 24h am Strom und bis morgen geb ich ihm noch, dann bewege ich ihn mal wieder Also, sieht, denke ich mal, gut aus.
Habe vorgestern das Stromkabel weg gemacht die beiden aufbau zeigen immer noch ü 14 an und die Starter, wie immer ü 12. Denke mal ich muss jetzt keine neuen kaufen :) :biggthumpup: Glück gehabt Puh, da haste ja richtig Glück gehabt.
wir werden uns zwei getrennte einbauen. Da haben wir dann immer Strom. Na siehste Ina :)
Nun können die Weihnachtsgeschenke doch wieder größer (teurer) werden. :D "Hübsche und Nette Frauen haben "FAST" immer GLÜCK" :wink: :oops: Da atmet man auf. Die Ausgaben für neue Batterien kann man sich gerne sparen.
Darf garnicht daran denken wenn ich damit mal an der Reihe bin. Habe 2 Fahrbatterien und 4 Gelbatterien. Davon sind 2 aus 2006 und 2 aus 2008. Alle 2 Wochen lade ich 1 Tag die Fahrversorgung und 2 Tage die Zusatzbatterien. Danach zeigt die Anzeige jeweils 13,5 Volt an. Joffe die so bei Laune zu halten.
Hallo bigpit Da wirst Du noch eine lange Zeit Spaß mit haben. Bei guter Pflege bestimmt noch mehr. :wink: :) Ich war jetzt auch dran.
Eura Terrestra A 690 HB EZ Juni 2007, 2 Aufbaubatterien a 105 Ah Säure. Auf dem Dach Samy Solar Plus. Hat eigentlich immer ausgereicht um autark zu bleiben. Im Oktober dann in Dresden Wiesentorstraße 4 Tage unter dem dichten Blätterdach alles ausgegangen. 10,3 V. Bei meinen Kumpel ( Profila mit einer 85 Ah Gel ) bei gleicher Standzeit lief alles noch ????? Zuhause dann Batterien raus, voll aufgeladen und mal einzeln geprüft. Bei einer 21 Watt Birne sollte diese so ca. 60 h brennen. Batterie 1 nach 18 h nur noch ein glimmen und 6 V gemessen. Batterie 2 nach 24 h noch 11,2 V. Habe jetzt 2 nagelneue Gelbatterien von je 100 Ah. Mal sehen wie das wird.
Das war ja eine richtige Ausgabe vor Weihnachten. Uns hat es auch erwischt :cry: Da wir am WE umgezogen sind, hatten wir die letzten 3 Wochen keine Zeit für einen Ausflug! Am Freitag, als die Möbelpacker weg waren, habe ich unseren "Dicken umgeparkt. Beim Starten ging sofort hinten eine Lichtsäule und der Kleiderschrank ( Beleuchtung) an. Unter dem Beifahresitz, wo der E-Block sitzt, kam ein komisches Pfeiffen. Sofort ausgemacht und geschaut.- Eigentlich war der Hauptschalter am E-Block aus und der Trennschalter am Panel auch getrennt! Angemacht, nachgeschaut > ganz schwache Anzeige und bei der Batterieanzeige nur 7,8. Bei laufenden Motor geht alles und es werden 16,8 A geladen.
Die beiden Batterien dürften wohl im ? sein :cry: Naja, wir haben eine tolle WHG. und alles funktioniert! Sogar der Umzug von 1&1 ging ohne Probleme über Nacht. Erst mal laden und dann erst ggf. in Verzweiflung ausbrechen.
Wer weiß ob das Schätzeisen genau anzeigt. Ich hatte jetzt über 3 Wochen ( wg. Schweinegrippe )meinen Jeep nicht mehr bewegt. Steige ein, Zündung an, Anzeige unter 9V....Scheiße....Der Anlasser bekundete seine Existenz mit müdem Ansatz zu drehen....nix ging mehr. Also ich Kumpel angerufen Starthilfe bekommen und dann bin ich erst mal 30 Kilometer spazieren gefahren. Jetzt lebt und atmet er wieder der Jeep. ALso, nicht jede Batterie die Platt ist, ist auch gleich kapput. stephan, lass den Kopf nicht hängen, vielleicht gehts ja so wie bei mir aus :)
Gratulation zum neuen Heim :)
Die Pulser können schon eine Menge! Meine Zweitbatterie im T4 war - dank einer durchvibrierten Streifensicherung und den dran hängenden Sitzheizung entladen auf ca. 3 Volt. (!!!) Ausgebaut, eine Woche an Ladegerät und Pulser und das Teil ist wieder gut! Mit einer Scheinwerferlampe getestet, wieder volle Kapazität. Glück gehabt!! Mat. |
Anzeige
|