aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welchen Roller auf'sWoMo.

friedhelmroscher am 15 Nov 2009 19:34:46

Hallo Womo Fans.
Meine alte Piaggio hat ausgedient,und ich suche einen bequehm zu fahrenden
4 T. für zwei Pers.um den Reisemobilstandradius wesentlich zu verfgrößern.
Das Angebot an entsprechenden Rollern ist groß.
Fahre einen Eura 636 Int.416 CDI.Also ist die Zuladung kein Problem,jedoch
um so kleiner ist mein Wissen um einen vernünftigen Roller der auch dem Sozius für längere Strecken Freude bereitet.Und noch eine Frage.:Sind
Befestigungen für die "Fiedler" Bühne bekannt?
Im Vorraus Danke für die Tipps.
schorschfock

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

aldie am 15 Nov 2009 20:38:19

friedhelmroscher hat geschrieben:Hallo Womo Fans.
Meine alte Piaggio hat ausgedient,und ich suche einen bequehm zu fahrenden
4 T. für zwei Pers.um den Reisemobilstandradius wesentlich zu verfgrößern.
Das Angebot an entsprechenden Rollern ist groß.
Fahre einen Eura 636 Int.416 CDI.Also ist die Zuladung kein Problem,jedoch
um so kleiner ist mein Wissen um einen vernünftigen Roller der auch dem Sozius für längere Strecken Freude bereitet.Und noch eine Frage.:Sind
Befestigungen für die "Fiedler" Bühne bekannt?
Im Vorraus Danke für die Tipps.
schorschfock
Ich fahre seit 6 Jahren eine 125 ET 4 und kann mir nicht denken das ich ohne solch ein Gerät und Drahtesel auskommen könnte. Beides zus. passt in die Heckgarage und wid so nicht schmutzig oder beschädigt. Kann ich nur empfehlen.

Dethleffsfahrer am 16 Nov 2009 07:19:22

Moin, wir haben einen Honda PS125i dabei der hat 14 PS und schafft zu zweit noch locker 100 km/h. Ein toller Roller wie wir finden. :roller:

Anzeige vom Forum

Rossi64 am 16 Nov 2009 11:02:24

Hallöchen,

auch wir haben eine ET 4 an Board. Das Fahrzeug ist leicht und für 2 Personen sehr bequem. Wird aber , glaub ich nichtmehr gebaut. Nachfolger sollte die LX bzw GTS sein.

Lancelot am 16 Nov 2009 12:33:03

Bei uns fährt ein Honda SH 125i mit, hat 10 kW, reicht für ca. (echte) 100 km/h zu zweit, ist bequem auch mal für längere Strecken, einziger "Nachteil": wiegt leer ca. 135 kg, paßt aber noch bei uns.

P.S. Noch ein Nachteil: "säuft" um die 3 l/100 km ... die "große" BMW hat 10x soviel Hubraum, hat 8x soviel Leistung und wiegt das 3-fache ... braucht aber nur das doppelte ... finde das Verhältnis paßt nicht.

dieter2 am 16 Nov 2009 14:24:04

Lancelot hat geschrieben:P.S. Noch ein Nachteil: "säuft" um die 3 l/100 km ... die "große" BMW hat 10x soviel Hubraum, hat 8x soviel Leistung und wiegt das 3-fache ... braucht aber nur das doppelte ... finde das Verhältnis paßt nicht.

Bei den Fahrleistungen stimmt das Verhältniss in etwa wieder :wink:

Wir haben auch öfters eine 125ccm ET4 Vespa an bord.

Dieter

eva b. am 16 Nov 2009 14:58:40

Wenn es um den Komfort der Sozia geht, kann ich euch den Daelim Otello empfehlen. Ich hab schon so einige Roller probegesessen und komme damit am besten klar. Und ausserdem komme ich bei diesem Roller gerade noch so mit den Beinen auf die Erde, was ja nicht ganz unwichtig ist, wenn ich auch mal selber fahren möchte.
Trockengewicht 118kg, 8,5kw, die auch für 100km/h mit zwei Personen reichen (zumindest laut Tacho), und ein wirklich günstiger Preis.
Nachteil: der günstige Preis, denn das Teil rostet schon in der Garage :?

Lancelot am 16 Nov 2009 15:35:24

eva b. hat geschrieben:... wenn ich auch mal selber fahren möchte. Trockengewicht 118kg ..

Dunnerlütt ... sieht gar nicht so aus auf Deinem Avatar :auslach:

:D

Foxlima am 16 Nov 2009 15:36:58

Hatte bisher meist einen Honda Bali 100 hinterdrauf, für Kurzstreckenverkehr im Urlaub und zum Einkaufen völlig ausreichend.
Für größere Touren zu Zweit dann doch etwas schwach auf der Brust, außerdem ein Spritverbrauch von 5-6 Litern/100 km (2-Takter!), Reichweite somit nur rd. 130 km.

Wenn es Dir nicht auf das Gewicht ankommt, dann sieh´ Dir mal den Honda SH 300i an. Mit den großen Rädern und 27 PS lässt der sich auch zu Zweit ausgezeichnet fahren - allerdings ist wie bei allen Großrad-Rollern der Stauraum im Sitz eingeschränkt, ein Topcase also sinnvoll. Verbrauch rd. 3,5 Liter, Reichweite > 250 km. Motorradmäßiges Fahrverhalten, kräftiger Durchzug und (solo) >130 km/h Vmax. (Es gibt auch eine 125-er Variante).

eva b. am 16 Nov 2009 15:58:05

@ Lancelot: So aus dem Zusammenhang gerissen...das ist unfair :?
Irgendwie werd ich das Gefühl nicht los, dass du mich veräppeln willst.
Wie bestimmt man eigentlich sein Trockengewicht? Vermutlich muss man dazu nüchtern sein :D

Foxlima hat geschrieben: - allerdings ist wie bei allen Großrad-Rollern der Stauraum im Sitz eingeschränkt, ein Topcase also sinnvoll.

Jetzt aber zurück zum Thema: nicht allen Großrad-Rollern fehlt es an Stauraum. Wir hatten eine Yamaha X-Max, die hatte riesig viel Platz unter der Sitzbank. Aber von den Abmessungen her ist die wohl eher nicht als Womo-Bypack geeignet.

Lancelot am 16 Nov 2009 16:07:28

eva b. hat geschrieben:@ Lancelot: So aus dem Zusammenhang gerissen...das ist unfair :?

:ja: :oops: :oops: :sorry: ... ( :D )

foxlima hat geschrieben: (Es gibt auch eine 125-er Variante).

Das ist unsere SH 125i ... der "Säufer" .. :)

fasan am 16 Nov 2009 18:53:28

Hallo allerseits,
ich hatte für 4 Jahre einen Piaggio Skipper 125. er war etwas schwach in der Leistung mit 2 Personen besetzt, bei 10 PS hatte man in längeren Steigungen den Eindruck schieben zu müssen. Ich bin jetzt umgestiegen auf einen 300er Roller von Aprilia. Der Sitzkomfort für den Sozius ist wesentlich besser als beim Skipper.
Und was ganz wichtig ist er paßt von der Größe und seinem Gewicht noch in die Garage.

Günter

Paul am 16 Nov 2009 20:05:20

muss es denn unbedingt ein Roller sein?

Es gibt doch auch prima 125er (oder 250er) Motorräder, die ausreichend klein und leicht sind!
- und dennoch genügend Fahrleistung und Komfort bieten!

Ich finde z.B. die MZ 125 RT prima!
Selbst fahre ich eine Suzuki GN 250, die es auch als (leichtere !) 125er gibt.

Alle verbrauchen gerade 3 l/100 km, die GN250 in den Alpen oder Pyrenäen mit Volllast gerade mal 3,5 l !
Die MZ hat sicher (neben den für's WoMo zu großen und zu schweren Honda Varadero/shadow 125ern) mit 15 PS den stärksten 125er-Motor.
Wenn es mal zu 2. in die Berge gehen soll.

(Ich hatte früher eine Yamaha SR 125, die mit 2 Personen in den Bergen bei nur 10,5 PS doch ziemlich ge-/überfordert war und daher über 4 l/100 km verbrauchte - bei deutlich geringerer Geschwindigkeit)

Gast am 16 Nov 2009 20:39:43

Warum Roller? Das ist etwas für alte Männer, welche die Haxen nicht über die Sitzbank eines Motorrades bekommen oder für Zeitgenossen ohne richtigen Führerschein :D

Hatte auch mal einen Roller. Das wackelige Fahrverhalten hatte ich nach einen Jahr satt. Inzwischen kommt für mich nur noch ein Motorrad in Frage. Aktuell eine KTM 690 SM. Tagestouren von 300 Km oder mehr sind damit kein Problem. So etwas gibt es wie Sand am Meer auch mit 125 ccm.

BernhardK am 16 Nov 2009 23:18:13

Seppl hat geschrieben:Warum Roller? Das ist etwas für alte Männer, welche die Haxen nicht über die Sitzbank eines Motorrades bekommen ...

Hatte auch mal einen Roller. Das wackelige Fahrverhalten hatte ich nach einen Jahr satt.

Das sehe ich nicht so. Seit 1975 fahre ich Motorrad, deshalb komme ich auch gut mit dem "wackeligen" Fahrverhalten des Rollers ohne Probleme zurecht.
Doch gerade zum WoMo ist der Roller am besten geeignet. Damit kann ich im Urlaub sehr viele Besorgungen/Einkäufe etc. erledigen, was ich mit dem Motorrad nur schlecht kann. Ich fahre doch nicht mit dem WoMo in Urlaub und mache dann 300 km Tagestouren mit dem Motorrad.

Gast am 16 Nov 2009 23:51:37

alle Reden vom Roller :

Ich habe den S 51 :--> Link

Bj. 1986 neu gekauft und läuft heute noch :!:
Ideal für zwei Personen ..... einziges Manko vielleicht er fährt mit Gemiscxh ... ist für mich aber kein Problem ..

euraintegra am 17 Nov 2009 00:02:09

Hallo,
habe mir einen Rollerträger für mein WoMo Eura Integra 726 HB gekauft. Mit dem Roller Honda SH 125 I -10 PS fahren meine Frau und ich wunderbar bequem. Guter Durchzug bis 100 km/h. Verbrauch bis 3 Liter. Gewicht: 135 kg. Wegen der großen Räder sind Schlaglöcher kein großes Problem. Mein Rat:
Probefahren und Kaufen. Mit Topcase auch für Einkaufen gut.

Hermann

ingemaus am 17 Nov 2009 11:57:41

Hallo!

Schon toll, was Ihr alles für Maschinchen in der Heckgarage habt.
Frage mich nur, wie Ihr damit im Alltag und dem negativen Fahrverhalten vom WM, zurecht kommt?
Habe in meiner Garage einen Piaggio Zip ( dürft ruhig lachen), Gewicht leer um die 80 kg.
Bei meiner ersten Fahrt mit Roller an Bord, hat sich das Fahrverhalten,insbesonders bei Spurrillen der BAB oder Seitenwind, enorm verschlechtert!
Da WM mit Heckgarage aus baulichen Gründen einen längen Überhang haben, sind hiervon alle WM mit HG betroffen.
Wenn ich mir vorstelle einen 135 kg Roller in die HG. Nein Danke!
Von der Überlastung der HA ganz zu schweigen. Bringt doch so ein Geschoss leicht, wegen der Hebelwirkung ,über 200 kg extra an HA Belastung.
Die vorgeschriebene VA Mindest-Last wird unterschritten.
Dann aber meckern, wenn sich die V- Räder bei jeden Mist gleich durchdrehen.
Wenn Roller oder Motorrad, dann auf einen Hänger!
Betrifft auch angebaute Träger, die das beschriebenen schlechte Fahrverhalten noch verschlimmern.
Der Hebelarm wird zur Garage natürlich noch länger.

und tschüss ingemaus

aldie am 17 Nov 2009 12:16:38

Seppl hat geschrieben:Warum Roller? Das ist etwas für alte Männer, welche die Haxen nicht über die Sitzbank eines Motorrades bekommen oder für Zeitgenossen ohne richtigen Führerschein :D

Hatte auch mal einen Roller. Das wackelige Fahrverhalten hatte ich nach einen Jahr satt. Inzwischen kommt für mich nur noch ein Motorrad in Frage. Aktuell eine KTM 690 SM. Tagestouren von 300 Km oder mehr sind damit kein Problem. So etwas gibt es wie Sand am Meer auch mit 125 ccm.

Ich fahre seit 1953 mit Führerschein Klasse 1 ( so nannte man das früher) Zweirad und kriege noch immer die Haxen über den Sattel, aber ein Krad passt nict so gut in eine Heckgarage wie ein Roller.

RS Consult am 17 Nov 2009 12:49:05

Hallo,
Wir fahren, wie Eva, auch einen 125-er Daelim Otello und sind wirklich sehr zufrieden mit dem Gefährt. Transportiert wird dieser auf unserem Heckträger, ist auch kein Problem, da wir Heckantrieb und Luftfederung haben.
Ein Motorrad ist wirklich keine Alternative zu einem Roller. Der praktische Nutzen eines Rollers ist viel größer, was Einkaufen und Transport von alltäglichen Dingen anbelangt.
Wichtig war deswegen für mich die Bodenfreiheit zwischen Lenkrad und Sitz, damit man dort für Transportzwecke einfach noch einiges zusätzlich abstellen kann. In der Regel hat man ja kein Auto dabei.
Viele
Robert

uwe brökelm am 17 Nov 2009 13:25:27

also mal ehrlich....so stark verändert sich das fahrverhalten nicht...wenn der roller hinten drauf ist...
mir ist es sogar passiert..das ich auf der nürburgring-nordschleife war..habe öfters die möglichkeit dort zu fahren..wenn kein touristenverkehr ist..
und hatte in der fuchsröhre mit meinem mobil ca 125km/h...schneller ging nicht.. da verließ mich der mut..
und im pflanzgarten auch eine gute geschwindigkeit...ebenso am sprunghügel...
ein kollege fuhr hinterher und ich fragte ihn und wie war meine linie..??gut meinte er nur dein roller hatt etwas gewackelt hinten auf der bühne...ich hatte gar nicht mehr drangedacht das ich den roller hintendrauf hatte...!!!
und das alles mit nem ganz normalen Dethleffs 6731 ohne irgendwelche fahrwerksumbauten...der mit bühne auch fast 2,5 m überhang hatt...

westlife am 17 Nov 2009 14:45:54

Plane für den nächsten Sommer auch den Kauf (zusätzlich zu den Rädern) eines Rollers. Kann allerdings, weder Räder noch Roller, in der Garage unterbringen. :(

Was muss ich beachten, bzw. welche Tipps könnt Ihr mir geben, wenn ich den Roller und die Räder mitnehmen will? :)

Danke für Eure Hilfe! :wink:

PS: Fahrzeug Hymer B-Klasse

ingemaus am 17 Nov 2009 14:54:12

Hallo uwe!

Da haben wir es doch! Ohne Roller wären es bestimmt 130 - 135 kmh gewesen!
Nimm den Roller ab und probiere es!

und zschüpss ingemaus

BernhardK am 17 Nov 2009 15:09:26

Hallo !

Wir haben auch den Daelim Otello Fi auf einem Heckträger,
trotz Heckgarage. Mit der Luftfederung macht das WoMo keine Fahrprobleme. Alles wurde vom TÜV abgenommen und eingetragen.

Hasi am 17 Nov 2009 15:49:48

Hallo,

ich habe das Problem der Zuladung beim Roller. Das liegt so bei 160 bis 190 Kg je nach Marke und meine Frau und ich haben zusammen 215 Kg, oder kennt einer einen Roller der das packt bzw. ist es ein Problem überladen zu fahren?

Hasi

Lancelot am 17 Nov 2009 15:54:26

westlife hat geschrieben:Was muss ich beachten, bzw. welche Tipps könnt Ihr mir geben, wenn ich den Roller und die Räder mitnehmen will? :)

Wenn´s in der Heckgarage nicht geht, dann brauchst Du einen Heckträger ... Fiedler, Sawiko oder Lineppe sind da beispielsweise Hersteller.

Die sagen Dir auch, welches zusätzliche Gewicht Deine Hinterachse noch vertragen kann ... und danach richtet sich Dein Träger, Roller und evtl. noch Fahrräder (wobei das ganz schön eng wird). Bei uns sieht das so aus:

uwe brökelm am 17 Nov 2009 16:14:07

ok ingemaus....
nächstes jahr ergibt sich bestimmt wieder die gelegenheit...ich lade dich dann gerne ein..

coolmobil am 17 Nov 2009 17:20:17

Hallo,

nach dem wir die technischen Vorrausetzung geklärt haben besorgten wir uns über ebay eine Rollerbühne.

Unser Sportroller ist ein 180 Gillera bietet einen Motorrad änliches fahrverhalten, Platz für zwei Personen, Stauraum für Helme und Kleidung.

Die beste Reisegeschwindigkeit liegt so bei 100 km wenn es schneller sein sollte, geht der Roller richtung 130 km.

Wir haben unser Womo für drei Wochen Kroatienurlaub gepackt und wir hatten laut Wiegekarte noch immer eine Zuladung von 140 kg auf der Hinterachse frei.

Coolmobil 8)

Hendy07 am 18 Nov 2009 14:56:22

Hallo,

habe nach 3 Monaten mit einer 125 ccm Dax Replica nun eine Honda Innova (fahren in Thailand über 50 Mio rum) gekauft, wiegt nur 106 kg vollgetankt, bei 2 l Verbrauch :bia:

901red am 18 Nov 2009 15:25:12

honda sh 125. bequem und recht schnell, aber auch 150kg

honda innova, langsamer, aber bequem und durch die schaltung hohe spassfaktor, nur 100kg (und verbraucht keine 2,5liter), habe ich und bin happy, könnte etwas schneller sein, aber man kann nicht alles haben ;) - kostet neu 1.900.

grüße
o.

Gast am 18 Nov 2009 15:28:10

Hallo, Hasi!
Ich habe eine 125er Piaggio Liberty Originalumbau für die
italienische Post mit großem Gepäckträger vorne.Der Roller
hat in dieser Version ein Eigengewicht von 106 kg und ein zulässiges Gesamtgewicht von 300 kg also Zuladung 194 kg.Mit 15 PS ist das Teil
erstaunlich munter und ich erledige auch hier zu hause alle Kurzstreckenfahrten mit dem Roller.Der Roller ist in dieser Version nur für 1 Person zugelassen, kann jedoch leicht wieder auf 2 Personen umgerüstet
werden.

Arno

Gast am 18 Nov 2009 15:33:21

Die paar Kilo Übergewicht verkraftet die Piaggio leicht, da sehe ich kein
Problem.

Arno

Gast am 18 Nov 2009 15:40:04

Hallo, Westlife

Ich habe mich für einen Anhänger entschieden und es bisher nicht
bereut.Auf dem Anhänger bleibt durch die Hochplane alles sauber
und trocken, der Anhänger ist für 100km/h zugelassen und stellt
keine ernsthafte Belastung für das Womo dar.Wiegekontrolle.....
uninteressant.

Arno

puget am 21 Nov 2009 01:21:21

Hallo,
klinke mich erst jetzt ein - Neuling des Forums und bereits begeisterter Leser.
Befasse mich mit dem Gedanken, einen Heckträger anzubauen. Mein WoMo hat Zwillingsbereifung und Zusatzluftfederung (zul. Gw. 3.850 kg). Wegen des Überhangs und der Gefahr des Aufsetzens beim Rückwärtsrangieren aber praktische beim Be-und Entladen) denke ich an einen in der Höhe verstellbaren Rollerträger. Kann dazu jemand seine Erfahrungen beschreiben bzw. einen Hersteller nennen ?:roller:
Horst

ml0111 am 23 Nov 2009 10:07:46

Hallo ins Land

Honda Innova, seit dem ich die habe stehen sich XT 500 und R 80 RT die Reifen platt.

aus dem stürmischen Wuppertal

901red am 23 Nov 2009 11:26:45

yep, die honda innova ist auch bei uns dabei. könnte etwas mehr power vertragen mit 2 personen aber man kann nicht alles haben. ist eben schön leicht und stinkt absolut "null", weniger geht nicht, einfach klasse. (entgegen zu unserem vorherigen), u a fährt das teil auch daher bei uns im Womo in der heckgarage mit.
grüße
o.

esman am 24 Nov 2009 11:39:37

Antwort für Horst,

habe selber einen elektr. absenkbaren Heckträger (Sawiko), alles völlig problemlos. Absenken, dann Moped drauf, festzurren, hochfahren, fertig (keine 2 Minuten)
liebe grüße

puget am 24 Nov 2009 12:32:08

Danke dir esman,
wäre es möglich, mal ein Foto einzustellen ?
Wieviel Euros sollte man dann incl. allem rechnen ?

Beste + einen schönen Wochenanfang
Horst

puget am 24 Nov 2009 13:02:24

Noch eine Frage an esman,

Nochmals danke, habe mal angefragt.
Ist der Träger bei Nichtgebrauch einigermaßen praktikabel ohne größeren Aufwand abnehmbar und danach ebenso kompakt zu verstauen ?

Herzliche
Horst

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zahl der Campingfahrzeuge
Einfach losfahren - geht das? Reiseführer? Planung? Preise?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt