rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Auf einmal kein Licht mehr für Ford Transit (Bj. 97) .... ?

kiwani am 17 Nov 2009 16:21:01

Kann es sein, dass auf einmal von heute auf morgen, beide Abblendlichter ausfallen oder gibt es irgendwo eine Sicherung dafür?

Ich bin lange nicht mehr Nachts gefahren und vorgestern mächtig erschrocken, als auf einmal das Licht nicht mehr ging. Ich war tagsüber unterwegs, hatte mich ein wenig verquatscht und musste noch 20km über Landstraßen heim.

Ich bin dann mit Fernlicht gefahren (haben natürlich alle Entgegenkommer aufgeblinkt), aber wenn ich es aus gemacht habe, habe ich nichts mehr auf der Straße gesehen....

So was ist mir noch nie in meinem langen Autofahrerleben passiert...

GLG Elke :?:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pitb am 17 Nov 2009 16:28:31

Moin Kiwani!

Ja - Sicherungen gibt es für alles was mit Strom geht - auch bei Deinem Ford, den ich nicht kenne. Beleuchtung ist aber idR seitenweise an eine Sicherung geschaltet, d.h. eine Sicherung für Ablend li, eine für Ablend re usw. insofern wäre eine gleichzeitiger Ausfall schon ein Zufall.

Also erst mal Sicherungen checken. Im Bordbuch gibts ne Belegung dazu, ergo was an welcher Sicherung hängt.

Dann wäre das Schaltrelais für das Ablendlicht der nächste Kandidat für ne Prüfung...

pluspetit am 17 Nov 2009 17:36:03

pitb hat geschrieben:Moin Kiwani!

Dann wäre das Schaltrelais für das Ablendlicht der nächste Kandidat für ne Prüfung...

Hallo danach hätte ich den Schalter in Verdacht...

Vorschlag:
1. Sicherungen prüfen
2. Birnen prüfen (kommt Strom bei den Birnen an)
3. Massekontakt prüfen (Dazu schließt du eine Prüflampe oder Messgerät am + Pol an und das 2. Ende verbindest Du mit dem - Pol des Birnen Steckers
4. Schalter prüfen
5. Relais prüfen ( muss nicht immer eingebaut sein)

Viel Erfolg

Pluspetit

Anzeige vom Forum

kintzi am 17 Nov 2009 21:02:24

Hallo, Vorschlag f. Alternativlicht: Standlicht + Nebellichter(so man hat), bevor der Gegenverkehr durch Blendung im Graben landet. Ansonsten f. Stromlaien mit Handbuch n. Sicherungen schauen u. wenn die o.k. in Fachwerkstatt durchmessen lassen, die finden Fehler sicher schneller ohne Kollateralschäden. Richi

canter am 17 Nov 2009 22:24:52

Teilweise merkt man halt nicht wenn die erste Lampe "stirbt" und sehr oft gibt die zweite dann auch kurz darauf den Geist auf. Die Dinger sind halt für eine bestimmte EInsatzzeit konzipiert und dann wirds halt finster.

Daher hab ich immer so eine ramschige Baumarkt Schachtel mit No Name Lampen im Handschuhfach. Ich glaub in FR und SP ist die ab 3,5t sogar vorschrift.

Bei vielen neuen KFz kann leider ohne Werkstatt und Hebebühne die Lampe nicht mehr getauscht werden.

kiwani am 19 Nov 2009 10:06:14

Danke Euch für die Antworten.... Werde heute dann doch mal eine Werkstatt aufsuchen. Ich bin dann in dem Bereich doch zu sehr Laie. Habe zwar einen Lampensatz im Auto, aber austauschen kann ich sie nicht.. Schaue auch noch mal in die Beschreibung in Sachen Sicherung.
GLG Elke :wink:

Andreas Schoegler am 19 Nov 2009 13:04:04

Hallo Deutschland!

Bin selber 7 Jahre einen Transit mit Elnagh Aufbau - selbes Bj. gefahren.
Da geht immer dasselbe Teil kaputt - Lichtschalter bzw. Steckverbindung zum Schalter, überhaupt wenn man viel mit Hängerbetrieb unterwegs ist.
Hab am Schluss immer einen Reserveschalter auf Reisen mitgehabt - kostet ca. 70,- ohne Einbau- Stecker auch überprüfen!!!
Hat Ford immer auf Lager, wird viel gebraucht :wink: !

l.g.
aus der Steiermark

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ford Armaturenbrett Beleuchtung
FORD Transit 2,4 Ltr. Zwilling
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt