|
hallo
zitat. Große Vorteile beim Preis und bei der Reparaturqualität Bessere Bewertungen bekamen die Fabrikatswerkstätten vor allem für das „äußere Erscheinungsbild des Betriebes“, die „Öffnungszeiten“ und die „Termineinhaltung“. Dagegen erhielten die Freien Werkstätten für das „Preis-Leistungs-Verhältnis“ und die „Reparaturqualität“ bessere Noten als die Markenbetriebe. zitat ende. quelle: --> Link gruß peter Fahre mit meinem VOLVO V70 schon seit mehreren Jahren in eine kleine Hinterhofwerkstatt am Ort. Fühle mich sehr wohl dort. Es wird vorher und nachher alles besprochen, der Preis stimmt und die Qualität auch. Sollte nachgebessert werden müssen, gab es auch noch nie Meckerei.
Die Leute haben sich auch um meinen 26 Jahre alten Hymer gekümmert und bekommen auch den DUCATO, wenn es mal nötig sein sollte. Vielleicht liegt es daran, dass der Chef auch Oldtimer restauriert und wartet, vom 356er bis zum Fiat 500. Moin moin Peter
Habe auch mit " freier Werkstatt " gute Erfahrungen! kalle a. HH Meine MArkenwerkstätte hat mich neulich mit halbvollem Kühler vom Hof geschickt.
Äußeres Erscheinungsbild der Werkstatt und Termintreue war aber gut... Gerd.
Mache es auch seit Jahren wie Friedhelm ....nie Probleme gehabt und wenn wirklich mal ein kleiner Mangel war .... No Problem : ohne Diskutieren und stammeln wurde der behoben .. Ja die Bewertungen in heutiger Zeit,
mehr Schein, als Sein. Bin mit defekter Standlichtlampe ( gehöre zu den 77%) in die Markenwerkstatt, Marke ist z.Z. oft im Gespräch, und mit defekter Fahrlichtlampe herausgekommen. Dummenzoll bezahlt! Seitdem habe ich eine kleine "Freie" übern Hof nd bin zufrieden. Albert Halloundso,
für mich stellt sich die Frage ja kaum, aber wenn ich unterwegs mal ´ne Panne habe die ich mit Bordmitteln nicht selbst beheben kann würde ich mir lieber ´ne kleine Freie suchen als zum Vertragshändler zu fahren. , Olaf hallo
ich sehe schon, der trend geht wohl anscheinend richtung freie. jedoch lässt es sich kaum vermeiden wegen spezieller arbeiten, zb. software updates oder freischaltung bestimmter funktionen die markenwerkstatt aufzu suchen. hinzu kommt dann der druck in richtung kulanz, denn dies ist eine freiwillige leistung und somit bestimmt der händler den erfolg. gerade hab ich mal über den ducato 250 gelesen und war doch sehr erstaunt das sich die service mängel durch die ganze baureihe ziehen. diese mängel werden wohl nur im rahmen der inspektion beim markenhändler behoben. gruß peter Bei Fiat hat man mich erfolgreich so lange geärgert, bis ich nicht mehr hinfahre.
Habe jetzt eine Werkstatt, die PKWs, LKWs, Busse, Traktoren einfach alles repariert. Dort bin ich sehr zufrieden, bekomme ordentliche Arbeit und der Preis stimmt auch. Mir ist vor allem wichtig, dass die Leute auch mal etwas größeres in den Händen haben und nicht nur PKWs. Hallo,
Vertragswerkstätten sehen mich nur während der Garantiezeit, -gezwungenermaßen! z.B. einer unserer Pkw´s, Wartung nach einem Jahr, Laufleistung 6500 km, neuen Luftfilter eingesetzt, Nachfrage meinerseits: War das nötig? Antwort: Vorschrift lt. programmierter Wartung. Im Februar ´10 ist beim nächsten die "Jahreswartung" dran, dann lass ich mir den "alten" Luftfilter mitgeben. Wir fahren drei Marken, VW, BMW und Fiat, Fazit: Überall das gleiche, viel Monnaie-wenig Leistung, (teilweise steht sie auch nur auf der Rechnung) da bin ich bei der Freien Werkstatt (Duc) und "Hinterhof" mit den anderen bestens aufgehoben. Leser Hallo,
Mein Duc kommt in eine Daewoo - Werkstätte! Warum? Der war früher einmal Fiat Vertragswerkstätte, hat mich schon vor 9 Jahren beim Ausbau unterstützt und ist isbesondere selbst Womofahrer. Da hat er einfach ein Gefühl für das Auto, und er schafft es, auch mir ein gutes Gefühl zu vermitteln. aus Linz Alfred Hallo
ich halte auch nichts von den Markenwerkstätten. Ist ja schon, dass sie optisch punkten, aber deren schicke Fassade bezahle ich doch mit. Dann lieber eine freie Werkstatt, in der ich die MEchaniker kenne. Aber auch das ist selten. Alles was irgen möglich ist, mache ich selbst. Thomas MIt dem PKW fahre ich seit Jahren in eine kleine Werkstatt meines Vertrauens bei uns im Ort.
Kenne den Besitzer persönlich..wenn nötig holt er mein Auto auch bei mir daheim ab und bringts wieder....... leider klappt das bei ihm nicht mit meinem Wohnmobil, da er es nicht in seine Werkstatt kriegt da zu hoch...... war mit dem Womo in einer privaten im Nachbarort...ganz schlechte erfahrung..... jetzt in einer Iveco / Fiat Fachwerkstatt für Nutzfahrzeuge...und prima gewesen...... Wenn ich ein schönes Erscheinungsbild sehen will, gehe ich ins Museum :!: :D
Oder was nützt die schöne Fassade wenn man das Auto dreckig wiederbekommt. Mein Beispiel MB in München: nach Durchsicht und Reperaturen musste erst mal wieder das Auto innen von Schmiere und Fett befreit werden. (Hier muss ich auch fragen wie manche Monteure in ein Auto einsteigen oder aussteigen, da waren Fingerabdrücke zu sehen wo man sie nie vermuten würde) Gerade in den großen Vertragswerkstätten hat man das Gefühl man wäre als Kunde nur eine Nummer. Auch ist von übergroßer Motivation der Angestellten nichts zu spüren. Den Chef sieht man nur wenn man kongret danach fragt. Technischer Sachverstand wird da i.R. seitens des Kunden nicht gern gesehen. Nur wenn man als Kunde wie Rumpelstilschen im Dreieck springt, kommt man in den Genuß von Rabatten und sonstigen Vergünstigungen. O.K. freie und kleinere aber unabhängige Werkstätten mögen nicht perfekt sein, aber man hat da als Kunde eher das Gefühl korrekt behandelt zu werden. Und auch die Preise suggerieren nicht die vergoldete Hebebühne. Jörg Ich finde man sollte nicht alle über einen Kamm scheren.
Ich bringe meinen PKW garantiert nicht zu einer freien Werkstatt. Bei meinem Vertragshändler zahle ich zwar auch für die Fassade aber der Service ist erstklassik. Niemand würde es wagen das Auto ohne Handschuhe anzufassen und nach Abschluss der Wartung gibts grundsätzlich eine Innen- und Aussenreinigung per Hand. Einmal im Jahr gibts sogar eine kostenlose Durchsicht, Tipps und leckere Beköstigung. Also ein rundum sorglos Paket. Ich weis natürlich auch, daß das nicht bei allen Vertragswerkstätten so ist aber es gibt sie, die Guten. Tja uach freie:
weil die bei Fiat (mit schöner Fassade) meinten den kriegen wir hier aber nciht rein, da müssen zu unserer Nutzfahrzeugstelle. Auf dem Hof der Nutzfahrzeug-Werkstätte angekommen, bin ich nichtmal augestiegen, da dort alles so dreckig war, das ich niemanden dort hätte mein Auto geben wollen. Jetzt bin ich auch bei einer freien und zahle dort günstige Preise und bin zufrieden. Habe da direkt mal Frage, ob ihr Birnchen am Duc (244) selber wechselt? Denn eine ging kaputt, also im Handbuch geschaut was ich besorgen muss. Dann geschaut und gedacht - ok wohl doch besser mit Anleitung. Musste dann feststellen das man den ganzen Scheinwerfer ausbauen musste um die Birne zu wechseln, nachher schaute er dann in den himmel und hat die Sterne angeleuchtet. Bin dann zur freien gefahren und die haben wir das für den Materialpreis auch gleich gewechselt und neu eingestellt. Der Mechaniker dort sagte mir dann nächstes mal besser direkt hierhin kommen, anstelle an allen Schrauben mal kräftig zu drehen :-) OK ich habe es Ihm dann versprochen. Mario Auch ich habe mit einer Markenwerkstatt schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Aber es gibt auch durchaus Gute.
Es ist eigentlich egal, ob die eine Marke vertreten oder nicht. Es kommt immer auf die Leitung und das Personal an. Allerdings geben die Freien sich im Schnitt mehr Mühe, weil sie nicht mit dem Imagebonus einer Vertragswerkstatt werben können. Bernd Ich bin seit 34 Jahren Stammkunde in einer freien Werkstatt.
Das sind noch richtige Schrauber und keine Teile-Austauscher. Habe da noch nie eine ernsthafte Reklamation gehabt, wenn ich mein Womo polieren will bekomme ich die Werkstatthalle am Wochenende umsonst. Arno "Meine" Iveco-Nutzfahrzeuge-Werkstätte ist nur 500m von mir entfernt und da kenne ich auch den dortigen Meister und Werkstattleiter gut. Die geben sich richtig Mühe. Ich hatte da zwar erst einmal zu tun wegen meiner Klimaanlage, aber ich fühle mich hier gut und kompetent aufgehoben.
Habe die Ehre Gogolo Ob Marken- oder freie Werkstatt: Muss das Auto mal in die Werkstatt geht allermeistens was schief.
Deswegen versuche ich möglichst alles selbst zu machen, dann weiß ich, dass es auch ordentlich erledigt wird. Bei Sachen wie Klimaanlage füllen muss ich dann auch kapitulieren - prompt zerlegen die mir den Kompressor, beim Wechseln des Schwingungsdämpfers auf der Kurbelwelle nehmen sie die alte Zentralschraube wieder her, alles Dinge, die nicht passieren müssen und ärgern! Willst Du, dass etwas richtig gemacht wird - mach es selbst. Leider ist das so... . Würden wir in der Firma so arbeiten wie die meisten KFZ Werkstätten (und zu den Preisen) würde kein Mensch zu uns kommen, beim Auto gelten aber bei den meisten Leuten andere Maßstäbe. Mat. PS: Ob mein Auto mit Handschuhen angefaßt wird ist mir dabei relativ sch...egal, selbst unser Daimlerhändler läßt Leute ohne Handschuhe in den SLK, ebenso habe ich kein Interesse an seinen Einladungen zum 'Frühjahrsball' und ähnlichem Schicki-Micki-Kram... . Schlimmer finde ich, dass eine C-Klasse nach wenigen Jahren schon böse rostet und das widerum dem Händler völlig egal ist. Vieleicht rostet die C-Klasse ja weil sie ohne Handschuhe angefasst wurde. 8) Ne, leider bei mb normal. Falls ein Tüvler unter uns ist, weiß er sicher was ein rötlich braune Materialverfärbung ist - und das es die nur bei MB gibt :D Bei anderen Marken nennt sich das einfach Rost.
Der ist einfach nur gut. :kuller: :kuller: :kuller: :kuller: :kuller: leser Ich bin mit den Markenwerkstätten mehr oder minder durch. Ich kann aber den Testbericht durchaus bestätigen.
I.d.R. sind die Markenwerkstätten oberflächlich, inkompetent und unwillig aber mit tollem Glasbau und einer Werkstatt in der man vom Fussboden essen kann. MB kann man völlig vergessen. In Niederlassung meiner Heimatstadt (immerhin eine Landeshauptstadt) hat der "Mechatroniker" im grauen Kittel gegen Abend mal etwas verzweifelt die Buche für den Diagnoseadapter gesucht. Den würde er vermutlich heute noch suchen wenn ich ihn nicht recht rüde daruaf hingewiesen hätte das er damit bei einem W124 wenig Chancen hat einen zu finden. Selbst die Fiat/Opel-Markenbude um die Ecke ist vollständig merkbefreit. Ich hab 20 Minuten versucht eine Auskunft zu bekommen was das kosten würde einen DUC auf "grün" zu bringen mit einem HJS-Filter. Stereotype Antwort des Mitarbeiters "...Fiat kann keine Partikelfilter für die alten DUCs liefern"!!! Nach dem er dann endlich geschnallt hatte was ich von ihm wollte meinte er ich solle mal wieder kommen wenn einer da wäre der entscheiden könnte ob man die Garantie für den Einbau eines Fremproduktes übernehmen könnte bei dem man ja noch nicht einmal wüsste ob es vom TÜV abgenommen würde. Was soll man zu dem Schwachsinn sagen. Umgedreht und raus. Die freie Werkstatt 200m weiter kanns. Und zwar nach 3 Minuten Gespräch.
Ganz meine Devise. Was ein durchschnittlicher Werkstattschrauber kann,kann ich schon lange. Auto schrauben war schon in meiner Jugend ein Hobby von mir. Ich rätzel heute noch darüber woher der Name Mechatroniker kommt,früher hieß das einfach KFZ Schlosser. Dieter Halloundso,
@ Dieter2: Denn schau Dich doch mal in einem modernen Auto um wie viel Elektronik da so drin steckt, vielleicht kann das Dein Rätsel lösen! Die Zeiten wo man noch alles mit einem großen Hammer und einer Brechstange reparieren konnte sind schon etwas länger vorbei :!: Oder wie viele VW Käfer fahren noch in Deiner Gegend? , Olaf
@Olaf Ich fahre als PKW einen BMW 730 D,da ist Elektronik drinn bis zum abwinken. Aber wenn da ein BMW Schrauber drann geht weis der ohne seinen Diagnose PC rein garnichts. Der liest alles vom Bildschirm ab und sagt automatisch"das Steuergerät ist kaputt" Auch wenn es nur ein loses Kabel ist. Ich habe da meine ganz eigenen Erfahrungen gemacht. Für das Geld aller umsonst getauschten Steuergeräte in Deutschlands Werkstätten könnte ich ein schönes Leben führen 8) Dieter Moin
Wir sind wohl fast die Einzigen die zur Markenwerkstatt (Peugeot) gehen?? Ist allerdings ein ganz kleiner Familienbetrieb, bei dem man noch alles persönlich mit dem Chef macht und auch direkt mit dem Monteur alles besprechen kann. Kostenfreier Leihwagen, mal spezielles Werkzeug ausleihen? Alles überhaupt kein Problem!! Und die Preise können mit den freien Werkstätten locker mithalten. Hoffentlich bleibt uns der Betrieb noch lange erhalten. Klaus Halloundso,
@ Dieter: Wenn Du in der glücklichen Lage bist dir selbst zu helfen sei froh, aber wer kann das schon. Und zu Deiner Meinung über die Autoschlosser in der Werkstatt: Leider hast Du in vielen Fällen recht, viele Monteure sind nicht gut genug ausgebildet oder haben keine Lust bzw. Zeit für eine lange Fehlersuche. Da ist try and error halt einfacher, und der Kunde zahlt. (wenn er das denn tut). Ich habe (leider) den Ehrgeiz den Fehler zu finden bevor ich irgendwelche Teile tausche, was mich schon viel Zeit gekostet hat, und oft ist es dann doch das was man schon von Anfang an vermutet hat, aber eben nicht immer. , Olaf Wie viele andere auch mache ich mittlerweile wieder möglichst alles selbst.
Weil (vor allem Marken-) Werkstätten einfach nicht mehr zuverlässig sind wird mein nächstes Fahrzeug mit Sicherheit kein Neues mehr werden, auch um die Garantie- und Kulanzfallen zu umgehen. Ein 3 jähriges Fahrzeug ist - meist - aus den Kinderkrankheiten raus und man kann - darf - alles selbst machen. Und muss nicht dauerend zum freundlichen. Die Stempel fürs Servicebuch können sie sich getrost selbst auf die Backe drücken.... Nach 10 Jahren sind die beim Verkauf eh nicht mehr wichtig... Vor allem was wird denn effektiv gemacht? Ölwechsel, Ölfilter, vielleicht ab und zu Bremsflüssigkeit. Und dafür zahle ich einen Haufen Geld.. Bei Tätigkeiten für die ich keine Musse empfinde gehen ich zum Schrauber um die Ecke, ist mir allemal sympatischer als ne Markenwerkstatt. Paradebeispiel war mal eine blinkende ABS-Leuchte bei meiner A-Klasse. Ich zum Händler hin, Auslesen Fehlerspeicher, weil ich nicht wusste was defekt ist. OK, Bremslichtschalter defekt. Sollen wir ihn gleich auswechseln? Nach den Kosten gefragt meinte der Meister, so um die 100.-€. Ich daraufhin, "dann mach ichs erst mal selber". Hab dann fürs Auslesen 35 .-€ bezahlt und für den Schalter noch mal knappe 10.-€ Zu Hause hab ich mich dann in den Fußraum gelegt, nach 30 Sekunden und dem ausgewechselten Schalter wieder in die Höhe begeben und mich nur noch gewundert. (War ein Bajonettverschluss) Die wollten mich doch tatsächlich für diese Arbeit dermaßen über den Tisch ziehen, das geht gaaar nicht. Das war das letzte Mal daß ich wegen irgendwelcher Arbeiten zu dieser Werkstatt gegangen bin. Allerhöchstens für Teile die ich sonst nirgends bekomme, würde ich diesen (Glaspalast)Schuppen noch aufsuchen. Jahre davor war ich bei einem anderen Autohaus von einer anderen deutsche Marke zum Freischalten der 2. Blinkkontrollleuchte für die AHK. Das geht mittels Steuergerät etc.. kein Problem dachte ich. Das Auto abgeholt und der Bordcomputer ging nicht mehr, ganz zu schweigen von der Kontrollleuchte. Bin dann nochmal hin mit den Codes die ich aus dem I-net hatte, war ne Sache von weniger als 2 Min. Dann Originalton Händler: Wenn uns FrauWeh nicht informiert wie sowas geht, dann können wir das auch nicht. Bin dann wortlos wech... Ich weiß ja nicht wenn die Bretzel-Verkäuferin ihren Job so angehen würde wieviel die dann noch verkaufen würde? Ich jedenfalls würde mich gar nicht trauen so eine miserable Arbeitsleistung abliefern zu wollen. Da denkt man es sind nur noch Idioten um einen rum, die nur noch unmündige Bürger als Kunden brauchen können, um sie besser melken zu können. Zum Glück gibts auch noch andere Werkstätten wie mein Schrauber um die Ecke der wirklich cool ist und zu dem ich dann gehe, wenn ich selbst nicht mehr weiterweiß. Tro-Didi
genaus so siehts oft aus :!: Oft wird auch auf die Komplizierte Technik hingewiesen das es nicht so einfach zu reparieren geht ...Ich mache auch fast alles selbst von der Kurbelwelle bis zur einfachen Kopfdichtung ( wenn sich das lohnt :!: )Macht Euch mal die Arbeit und schaut mal bei der Werkstatt vorbei wenn sie die ganzen schönen Plasteteile vom Motor abgeschraubt haben , dann sieht man wie die Technik sich " so krass verändert hat " ... :D PS. War in einer Markenwerkstatt mit meinem PKW weil er nicht Glüht :!: Da haben sie das Steuergerät ausgelesen und festgestellt das es defekt ist :vogel: Übrigens das Auto fährt super und nachdem ich mal alle Kabel abgezogen habe und mit Kontaktspray bearbeitet habe Glüht er wieder ...... Meine Sichtweise über Fachwerkstätten haben sich für mich bestätigt .... möchte jetzt aber auch nicht veralgemeinern .... evtl. waren hier nur "schlecht geschulte Mitarbeiter am Werk " Gerade im TV ein Bericht von einer Firma gesehen die Steuergeräte repariert.
40% der eingeschickten Steuergerät waren heile :( Wurden natürlich den Kunden in Rechnung gestellt :x Der Rest könnte für den halben Neupreis repariert werden,will aber anscheineng keiner. Soviel nochmals zur Elektronik im Auto :roll: Dieter Hallo,
ich fahre mit meinen WoMo ( Ducato 230 ) in die Seat-Werkstatt meines vertrauens. 1. Dort arbeiten super Nutzfahrzeugschlosser ( alte Bezeichnung ) 2. Der Inhaber und drei Meister fahren selber WoMo, 3 Ducato, 1 Ford. Bin dort immer gut und preiswert bedient worden. :daumen2: Bevor wir uns ein WoMo kauften, hatten das WoMo von Inhaber für 4,5 Wochen (Nordkapptour ) gemietet, war alles super :womobus: |
Anzeige
|