rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

dijon-clermont ferrand ohne autobahnmaut.....

andi aus dem westerwald am 23 Nov 2009 23:47:47

wer kennt die strecke bzw .welche ist zu empfehlen ohne viele höhenunterschiede und vielen ortsdurchfahrten?? gut zu fahren mit nem 8m womo?? ab clermont wollen wir auf der mautfreien autobahn dann richtung süden!!....danke für infos

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Campoverde am 23 Nov 2009 23:55:13

Hallo,

wunderbare Landschaft, tolle Strecke, Autobahn geht fast bis auf 1.200 m. Dennoch super und mautfrei zu fahren. Stellplätze vorher in Lapallise und Arclar, Tankstelle.

Heinz-Campoverde

Randyandy01 am 24 Nov 2009 00:05:35

Hi , stimmt gut zu fahren, nur das Viadukt von Millau kostet 9 €, aber lohnt sich....
Nehmt ne gute Karte und vor allem eine neue von Frankreich, mit weil sich die Straßennummern alle geändert haben und weil mehrere Umleitungen mtte Oktober auf der Strecke von Dijon nach Clermont drin waren wahrscheinlich auch noch sind.....

Mein neues Becker Navi wollte nicht mehr so recht mit mir und einige seltsame Wege fahren...

und Wetterbericht hören oben im Zentralmassiv könnte evtl. Schnee liegen um diese Jahreszeit.

Anzeige vom Forum

andi aus dem westerwald am 24 Nov 2009 00:17:38

ja danke ich werde den wetterbericht beobachten ist ja noch 3 wochen bis zur abfahrt hin..hoffe daß es so mild bleibt wie im moment!! würdet ihr eher auf den ausgeschilderten hauptstraßen fahren oder gibts schöne gute nebenstraßen??

Scout am 24 Nov 2009 10:11:29

Hallo!

Wir fuhren schon öfters die Strecke Besançon - Clermont Ferrand.
Bei Beaune kreuzt es deine Strecke.

Wir haben uns dieses Jahr erstmals total aufs Navi für die Streckenwahl verlassen. Weite Strecken haben autobahnähnlichen Charakter. Wenige Ortsdurchfahrten. Zügiges Vorwärtskommen mit LkW-Geschwindigkeit.
Die Strecke benutzen auch die LKWs und die sind um einiges länger.
Vor der Auffahrt auf die A75 in Clermont Ferrand geht es etliche Ampeln und Richtungswechsel.
Die Strecke Dijon Beaune sind wir auch schon gefahren. So weit ich mich erinnere ist die auch gut zu fahren. Hier gibt es auch einige Stellplätze.
Wir fahren immer mautfreie Strecken.
Hast Du ein Navi? Wenn nicht, stelle ich dir die Strecke gerne zusammen.

Wolfgang

andi aus dem westerwald am 24 Nov 2009 13:21:20

hallo und danke...nein ich hab kein navi bin ein landkarten fahrer.....vertraue der technik nicht wirklich obwohl ichs mir schon öfters mal gewünscht hätte zumal heute stellplätze alle nur noch mit den koordinaten gefunden werden kann.........ich werde mir ne aktuelle karte von frankreich kaufen .....ich denk dann paßt das schon.......

charis am 24 Nov 2009 14:55:58

Hallo Andi,

von wo aus soll den Tour losgehen...

Wir fahren fast jeden Winter nach Spanien und sind letztes Jahr im November die Route gebührenfrei (außer Millau-Brücke 24,-- Euro) über Clermont-Ferrand gefahren.
Wir wohnen in der Nähe von Kaiserslautern/Rheinland-Pfalz.

Unsere Tour ging Saarbrücken--> Metz--> Nancy--> Saint-Dizier--> Troyes--> Auxerre--> Clamecy--> La Charité-sur-Loire--> Villequiers (Übernachtung auf dem Stellplatz)

Am nächsten Tag Moulins--> Clermont-Ferrand dann gebührenfreie Autobahn, Millau-Viadukt (24,-- Euro :motz:) --> Beziers --> Narbonne-Plage Übernachtung auf dem Stellplatz.

Im Zentralmassiv hatten wir Schnee, Fahrbahn war geräumt, teilweise nur der rechten Fahrstreifen.
Ein paar Stunden später wurden wir mit Sonnenschein in Narbonne-Plage entschädigt.
Hier noch ein Foto aus dem Zentral-Massiv.

andi aus dem westerwald am 24 Nov 2009 19:31:00

hallo....es soll am 16.12. hier im westerwald losgehen...wir fahren luxenbuerg..metz...nancy..und dann via langres ( 1. übernachtung)....dann solls am nächsten tag via dijon....beaune..vichy nach clermont .....gehen....(irgendow dort 2. übernachtung) und am 3. tag nach leucate plage zum stellplatz......werd mir mal eure route ansehen auf der karte...

diese route klingt interessant...ist die denn gut zu fahren ohne viel berg auf -bergab?? ortsdurchfahrten???.......

gegege am 24 Nov 2009 19:43:28

andi aus dem westerwald hat geschrieben: zumal heute stellplätze alle nur noch mit den koordinaten gefunden werden kann

Andi,

im Sportgeschäft gibts den DAV (Deutscher Alpen Verein) "Planzeiger" - ein Plastikteil mit dem GPS-Koordinaten auf UTM Landkarten übertragen werden können.

Gerd.

andi aus dem westerwald am 24 Nov 2009 19:50:03

uuups...das klingt sehr speziell...ich glaub da kauf ich mir doch mal lieber ein navi fürs womo.....

charis am 24 Nov 2009 21:22:58

Hallo Andi,

außer unserer Sicht ist die Strecke gut zu fahren. Wie Du bestimmt gelesen hast ist unser WoMo 9,2 m und wir haben noch unseren Hundeanhänger, 3,5 m, hinten dran hängen.
Wenn ich recht weiß, ist ja auch von Luxembourg bis Nancy die Autobahn gebührenfrei, dann kommen die Nationalstraßen, wenn ich mich recht erinnere fast nur einspruig in jede Richtung, vielleicht mal kurze Teilstücke 2-spurig. Teilweise werden Ortschaften umfahren, teilweise kommst Du durch Ortschaften. Es sind auf der Strecke die Frankreich üblichen Kreisel.
Ab Clermont-Ferrand geht es dann auf die gebührenfreie Autobahn A75 bis kurz vor Beziers.
An größere Berauf/Bergab Strecken kann ich mich nicht erinnern, außer natürlich Zentral-Massiv.
Landschaftlich war eben alles sehr herbstlich, da wir quasi heute auf den Tag vor genau einem Jahr gefahren sind.
Für uns war die erste Strecke bis Villeqieurs ne Tour von ca. 580 km, Abfahrt ca 8.30 Uhr bis ca. 18.00 Uhr mit kleinen Pausen.
2.Tour bis Narbonne-Plage auch ca. 550 km, Abfahrt gg. 9.00 Uhr, Ankunft ca. zwischen 17.00 Uhr u. 18.00 in Narbonne-Plage bei Sonnenuntergang.
Wir haben uns unterwegs nicht angeschaut, da unser Ziel Spanien war, deswegen auch die längeren Strecken, normalerweise fahren wir um die 400 km am Tag.
Ich hoffe, ich konnte die weiterhelfen, wenn Du noch Fragen hast melde Dich.
Ach noch was, die Route arbeitet auch der ADAC-Reiseplaner 2008/2009 aus, wenn ich ihm sage "ohne Maut" fahren.

andi aus dem westerwald am 24 Nov 2009 21:30:45

:gut: :freude: :daumen2: :dankeschoen:

Gast am 28 Nov 2009 14:15:18

Hallo,

kann die Strecke auch nur empfehlen, wir fahren diese Route in den Süden nur noch, ist wesentlich entspannter zu fahren als die autoroute du soleil, und nebenbei noch mautfrei.
Wir fahren immer (aus der Kölner gegend) über die Autobahn 48 über Luxembourg und dann Metz-Nancy-Dijon bis in die Gegend von Beaune und übernachten dort einmal. Einen schönen Stellplatz soll es auch in Digoin geben.
Von dort aus entweder über Moulins oder Vichy auf die A71/A75.
Man kann die Gesamtstrecke in 2 Tagen schaffen oder halt nochmal einen Zwischenstop machen.
Gibt einige schöne Städtchen auf der Strecke nicht weit von der Autobahn, z.B. St.Flour oder Issoire. Clermont-Ferrand finde ich nicht so toll, aber
falls die Sicht gut ist, lohnt sich eine Fahrt auf das Plateau de Gergovie.
Stärkere Steigungen bzw. Gefällestrecken hast du aus meiner Erinnerung nur 2 - 3 mal im Zentralmassiv bzw. im letzten Stück der Autobahn wenn es Richtung Meer geht.

Schönen Urlaub

Kai

Rossi64 am 28 Nov 2009 19:28:36

Hallo Andi,

wir sind in den Herbstferien auch so gefahren.

Als Übernachtung kann ich Dir auch den Stellplatz in St. Flour empfehlen.

Das Städtchen liegt direkt an der Autobahn. Der Stellplatz oben auf dem Markt-Parkplatz. Ent-und Versorgung sowie ein traumhafter Bäcker sind direkt vor Ort

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

zum singen - Fronkreisch, Fronkreisch
Douane...
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt