aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Tolles Temperatur Messgerät für Womos und Wowas

mueckenstuermer am 24 Nov 2009 07:39:53

Ich habe mir zum Messen von Tempertauren und Auffinden von Kältebrücken dieses Gerät besorgt:

Link zum eBay Artikel

Falls die Autkion schon abgelaufen ist, findet man das Teil unter

BERÜHRUNGSLOSE TEMPERATUR-KONTROLLE INFRAROT FLASH PEN

Die Handhabung ist super einfach. Die Messgenauigkeit scheint mir sehr hoch zu sein und man findet damit sehr leicht Kältebrücken im Fahrzeug oder in Gebäuden. Das ist wichtig, wenn man Kondeswasserbildung vermeiden und Fehler beseitigen will.

m.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

macagi am 24 Nov 2009 09:33:16

Kann ich bestätigen, gutes Gerät. habs aber von Conrad, in etwa gleicher Preis.

Habs sogar kürzlich in der Küche gebraucht um die Öltemperatur in der Pfanne zu messen.......

turbokurtla am 24 Nov 2009 09:38:37

Grüß Dich U.
Sehr interessant.
Hast Du das Teil denn schon mal ausprobiert und aus welcher Entfernung kann man messen ?
Danke Kurt

Anzeige vom Forum

Gast am 24 Nov 2009 10:35:32

Hallo Kurt,

man kann damit aus jeder Entfernung messen....allerdings muß man dann das Meßergebnis interpretieren.
das Gerät hat einen bestimmten "Blickwinkel", ähnlich wie eine Taschenlampe. Je näher Du dran bist desto punktueller ist das Meßergebnis, gehst Du weiter weg erhältst Du den Durchschnittswert der ausgeleuchteten Fläche

hab eben mal draußen im Freien gemessen: gegen den Boden ca 10 grd (was stimmt) gegen den Himmel -7 grd (was auch stimmt, ist halt irgendwo weit oben im Himmel kälter)

und wie mueckenstürmer sagt, zum Aufspüren von Kältebrücken unschlagbar. Bei kühleren Temperaturen in Verbindung mit einem Feuchtemesser zum Lokalisieren von Torf vermutlich das ideale Paar

ich seh schon, Morgen hast Du das Ding

grüße klaus

turbokurtla am 24 Nov 2009 11:17:23

willi_chic hat geschrieben:ich seh schon, Morgen hast Du das Ding

Das ist sehr wahrscheinlich, Klaus.

Kältebrücken. Ganz klar !
Nur das Aufspüren von Fäulnis oder Torf halte ich für nicht möglich, da ich nicht glaub, dass feuchte Stellen andere Temperaturen abgeben als trockene. Da sind wahrscheinlich die unterschiedlichen Materialien in den Wänden schon verwirrend genug.
Aber man kann bestimmt gut "spielen" und ausprobieren damit.
Kurt

Gast am 24 Nov 2009 11:55:12

turbokurtla hat geschrieben:... da ich nicht glaub, dass feuchte Stellen andere Temperaturen abgeben als trockene....

doch, sollte schon sein, vor allem wenns drinnen warm und draußen kalt ist, weil die feuchten Stellen eigentlich einen kleineren Wärmewiderstand haben sollen und deshalb die Kälte besser reinlassen
(ist wie Schimmel in der Wohnung; schlecht isolierte Ecken = Wärmebrücken sind kühler, damit feuchter und gut für Schimmel)

klar daß ein zusätzliches Meßergebnis für mehr Verwirrung sorgen mögen, aber laß einfach mal nebenher laufen, vielleicht ergibt sich ein Zusammenhang der dann unklare Meßergebnisse absichern kann

grüße klaus

Beduin am 24 Nov 2009 11:58:11

willi_chic hat geschrieben: aber laß einfach mal nebenher laufen, vielleicht ergibt sich ein Zusammenhang der dann unklare Meßergebnisse absichern kann

und ich freu mich dann schon auf deinen Bericht :)
Ist das Teil doch deutlich günstiger als ein "richtiges" und vielleicht auch als Frühwarner zu gebrauchen

Gast am 24 Nov 2009 12:22:33

... und ich sonne mich dann in Kurtlas Schatten, so nach dem Motto:

"ich kenn einen der einen kennt dessen Schwager weiß wo die Nichte von Angela Merkel letztes Jahr in Urlaub war...."

ach kann das leben schön sein klaus

turbokurtla am 24 Nov 2009 16:45:19

Du Klaus,
ich hab Ina so verstanden, dass sie sich auf Deinen Bericht freut. :bindafür:

Egal, wir werden uns wegen Schimmel, Feuchtigkeit und Fäulnis nicht hauen. :D
Allein schon ein Erkennen von Kältebrücken ist das Geld schon wert.
Heut abend wird es bestellt und dann schaun mer weiter, was man damit alles machen kann.
Kurt

mueckenstuermer am 24 Nov 2009 18:48:06

turbokurtla hat geschrieben:Grüß Dich U.
Sehr interessant.
Hast Du das Teil denn schon mal ausprobiert und aus welcher Entfernung kann man messen ?
Danke Kurt

Hallo K.

Habe mir schon das zweite Gerät bestellt. Dann habe ich eines für meine berufliche Tätigkeit und das andere lasse ich im Womo.

Das Messfeld hängt stark von der Entfernung zur gemessenen Oberfläche ab. Man kann also "Räume" messen oder ganz punktuell kleine Bereiche. Richtet man z.B. den Sensor auf die Decke, zeigt sie höhere Temp. an als auf dem Fußboden (klar, Wärme steigt nach oben), oder wenn man das kalte Bier im Glas misst. Messe ich bei mir die Ecken im Alkoven, wo ja Kältebrücken sein könnten, so messe ich regelmäßig bei laufender Heizung rechts etwa 0,5 Grad mehr als links. Das ist in meinem Fahrzeug logisch, weil der Heizungsschlauch rechts am Alkovenfenster anfängt und dann vorne am Alkoven bis kurz vor die linke Ecke läuft. Also muss es rechts tendenziell wärmer sein als links. Usw..

Das Gerät ist so simpel wie genial und macht einfach Spaß. Ich habe mein ganzes Haus schon durchgemessen und festgestellt, dass die Isofenster wirklich gut sind. Auch die Temp. im Backofen zu hause habe ich auch schon gemessen. Jetzt wird auch klar, warum die Kuchen oft nichts wurden. Anzeige und tatsächliche Temp. laut Backofenausstattung liegen 20 Grad auseinander, sagt mein neues Spielzeug. Ich glaube, das ist die Erklärung.

Wo 180 Grad draufsteht ist nämlich nicht überall 180 Grad drin ;-) Du wirst sehen.

m.

walter7149 am 24 Nov 2009 19:07:25

hallo,
heute als IR-THERMO-PEN bei --> Link billiger gefunden

grüße von Walter aus Selbu

Gast am 24 Nov 2009 19:09:39

Hallo ,

könnte man da nicht so eine Sammelbestellung machen wie damals beim ECOMAT ?
Ich würde auch so ein "Geräterl" haben wollen!
Lieferanten ausfindig machen,der einen sehr guten Preis macht und dann mit einem Kennwort per E-Mail per Rechnung bestellen!
Ca. 1/3 weniger geht immer.
lg
peter

mgfcux am 24 Nov 2009 19:47:12

Hallo!

Hier kann man schon mal die Betriebsanleitung zum IR-Thermometer Flash-Pen studieren:

--> Link

Günter

Lancelot am 29 Nov 2009 13:23:31

mueckenstuermer hat geschrieben:Ich habe mir zum Messen von Tempertauren und Auffinden von Kältebrücken dieses Gerät besorgt:

Danke für den Tipp, hab´s bestellt :)

turbokurtla am 29 Nov 2009 17:45:53

... ich auch.

mueckenstuermer am 29 Nov 2009 18:41:41

Bin gespannt auf Euer Urteil ...

Scout am 29 Nov 2009 19:22:01

Was sollen solche Temperaturmessungen denn aussagen?
Dass der Kühlschrank nicht richtig kühlt merke ich am Bier oder der Butter.

Ein Ersatz für eine Feuchtemessung? Das ist es mit Sicherheit nicht.
Wer sich darauf verläßt, ist im Ernstfall schnell verlassen.

Vielleicht lege ich mir auch eines zu. Ist doch ein schönes Spielzeug.
Will auch haben, will habe...

Mit habenfreudigem
Scout

Lancelot am 29 Nov 2009 19:29:34

Scout hat geschrieben:Was sollen solche Temperaturmessungen denn aussagen?

Meistens läßt sich aus der Messung auf die Temperatur schließen ... :D

... ganz ohne jetzt ein Bier aufmachen zu müssen (= Strafe :!: 8) )

Wir haben (geschäftlich) schon ein großes IR-Meßthermometer, geht bis 1200°, ist unhandlich und hat mal so um die € 500 gekostet.

Jetzt mit dem "Kleinen" .. läßt sich halt "spielen" .. :) von Kühli-Temperatur bis Reifentemperatur, von Grillplatte bis Oberflächentemperatur Wasser, von .... :)

Scout am 29 Nov 2009 19:40:50

großes IR-Meßthermometer, geht bis 1200°,

OK. Verstanden.
Wenn's Womo abfackelt kann ich noch ein Temperaturprotokoll erstellen. :D

mueckenstuermer am 29 Nov 2009 19:47:49

Scout hat geschrieben:Was sollen solche Temperaturmessungen denn aussagen?
Dass der Kühlschrank nicht richtig kühlt merke ich am Bier oder der Butter.

Ein Ersatz für eine Feuchtemessung? Das ist es mit Sicherheit nicht.
Wer sich darauf verläßt, ist im Ernstfall schnell verlassen.

Euramobil schreibt unter Tips und Tricks zum richtigen Heizen: :verweis:

Zu Wasserdampfausscheidungen kommt es also immer dann, wenn der Feuchtigkeitsgehalt der Luft im Verhältnis zu deren Temperatur zu hoch ist, oder umgekehrt wenn die Lufttemperatur im Verhältnis zum Wasserdampfgehalt der Luft zu niedrig ist.
Zum Vergleich: Ein Kubikmeter Luft enthält bei +10°C und 35% relativer Luftfeuchte nur 3,3 g Wasser, während es bei +20°C und 65% relativer Luftfeuchte bereits 12,6 g Wasser sind.
Diese Zahlen machen deutlich, weshalb es ratsam ist, darauf zu achten, dass die Wandoberflächentemperatur in mäßig gelüfteten Aufbauten möglichst 15 - 17°C nicht unterschreiten sollte. Das erfordert Raumlufttemperaturen von etwa 18°C.

Um also festuzstellen, wo welche Temperaturen an den Außenflächen des Womos herrschen, auch z. B. in den oft sehr kühlen Staukästen oder bei WW-Heizungen in den manchmal extrem kalten Doppelböden, eignet sich so ein Temperurmesser sehr gut. Weiss ich zB., dass ich in bestimmten Bereichen des Womos deutlich niedrigere Temp., besonders unter 16 Grad habe, obwohl es im Wohnbereich schon recht mollig ist, so kann ich versuchen, die Temp. in den kalten Zonen anzuheben, wie auch immer.

Insofern vermeidet man Feuchtigkeit durch Kondensat. Das ist in der kalten Jahreszeit fast so wichtig wie die Dichtigkeit des Fahrzeuges.

Kein Spielzeug :abgelehnt:

Noch ein Hinweis: Kein Kaufzwang, keine Provision, nur ein Tip. :lol:

m.

Lancelot am 29 Nov 2009 21:06:25

mueckenstuermer hat geschrieben:Kein Spielzeug :abgelehnt:

Ok ok ... kein Spielzeug ...

(Aber "spielen" läßt sich halt auch damit :wink: )

mueckenstuermer hat geschrieben:... keine Provision, nur ein Tip.

... "leider nicht nur ""nicht Pilot"", sondern auch kein Händler geworden" ... :kuller:

cruiser 600 am 29 Nov 2009 21:06:53

Hallo zusammen,
habe das Messgerät Mittwoch gekauft und gestern bekommen.
Habe diverse Messungen meiner Wände, Fensterrahmen und Türeinfassungen (am Haus!) in Kombination mit dem Feuchtemessgerät hinter mir. Ist schon interessant, was dabei zutage treten kann (muss an einigen Fensterbänken massiv tätig werden). Die Backofenmessung konnte ich mir auch nicht verkneifen, unser Ofen hat aber fast keine Toleranz. Allein dafür hat sich die Investition für mich bereits amortisiert.
Mal sehen, was ich am WoMo nach Scheunenende im April messen kann.
Dank an Mückenstürmer für denTip!!

Hermann

Scout am 29 Nov 2009 22:50:12

Weiss ich zB., dass ich in bestimmten Bereichen des Womos deutlich niedrigere Temp., besonders unter 16 Grad habe, obwohl es im Wohnbereich schon recht mollig ist, so kann ich versuchen, die Temp. in den kalten Zonen anzuheben, wie auch immer.

Dazu nehme man dann einen leeren Eimer, fülle ihn am Heizungsgebläse mit warmer luft und kippe diese dann an der kalten Stelle aus. :D

Brauche in Zukunft kein TV mehr, schaue dem Nachbar bei der Temp-Mess-Show zu.

Scout

mueckenstuermer am 29 Nov 2009 23:25:14

Scout hat geschrieben:
Weiss ich zB., dass ich in bestimmten Bereichen des Womos deutlich niedrigere Temp., besonders unter 16 Grad habe, obwohl es im Wohnbereich schon recht mollig ist, so kann ich versuchen, die Temp. in den kalten Zonen anzuheben, wie auch immer.

Dazu nehme man dann einen leeren Eimer, fülle ihn am Heizungsgebläse mit warmer luft und kippe diese dann an der kalten Stelle aus. :D

Brauche in Zukunft kein TV mehr, schaue dem Nachbar bei der Temp-Mess-Show zu.

Scout

Mach es wie die alten Marktfrauen:

Backstein in den Backofen oder auf den Grill. Wenn der heiss genug ist ab in den kalten Stauschrank. Schon ist die Feuchtigkeit weg. Bin gespannt, was das Termometer anzeigt.

Gut Nächtle. Vorher die Bettwärme messen nicht vergessen. m.

Molle1 am 30 Nov 2009 07:11:48

Hallo
Habs grade bestellt.
Reinhard

turbokurtla am 30 Nov 2009 08:20:03

Scout hat geschrieben:Brauche in Zukunft kein TV mehr, schaue dem Nachbar bei der Temp-Mess-Show zu.

Jetzt mach uns, und das Messgerät, doch nicht so fertig !
:fight:

Sieh es als Spielzeug mit leichtem Praxis Hintergrund Sinn. Ob im Haus oder im Womo. Und das für 25 .-.
Ich glaub, es gibt weit mehr Freds hier, die Deiner Ironie würdig wären.
Kurt

Scout am 30 Nov 2009 15:30:56

Hallo Kurt!
Ich habe nichts gegen das Messgerät. Die Anwendung ist an der einen oder anderen Stelle schon nützlich, besonders wenn es sich um Oberflächenmessungen an Objekten handelt.
Was ich kritisiere sind die Konsequenzen oder die Aussagen die man damit machen will.

Ich versuch mir mal vorzustellen einige Vorschläge aus der Diskussion anzuwenden.
Im Mai vermute ich eine Feuchtigkeit in meinem Womoaufbau. Ich nehme das Gerät, messe die Temperaturen und stelle nichts fest. Kann man natürlich nicht, weil die Temperaturen innerhalb und außerhalb des Womo’s gleich sind. Selbst wenn man in dieser Jahreszeit das Womo beheizen würde, würde es nicht helfen, weil die Differenztemperatur für eine vernünftige Aussage zu gering ist. Folglich müsste ich bis Dezember warten um vernünftige Messbedingungen zu haben. Außerdem kann es, je nach Wandaufbau, Kältebrücken geben, die nicht von Feuchtigkeit stammen.
Von Temperaturmessungen eine zuverlässige Aussage abzuleiten ist mehr als abenteuerlich.

Im Womoinneren suche ich nach Stellen an denen die Temperatur kleiner 18°C ist.
Wenn man im Womo innen bastelt entdeckt man Löcher und Hohlräume an schwer zugänglichen Stellen.
Jetzt stelle ich mir vor wie ich durch das Womo krieche und krampfhaft versuche in Ecken und Löchern mit allerlei Verrenkungen Temperaturen zu messen. Wenn mir da einer zuschaute, würde er davon ausgehen, dass ich nicht alle Tassen im Schrank habe. Vielleicht habe ich sie auch tatsächlich nicht.
Die Luft mit ihrer Feuchtigkeit kommt auch an Stellen an denen man nicht messen kann.

Hat sich der Redakteur des Artikels schon mal ein Bild davon gemacht wie man denn die Heizungsschläuche verlegen müsste um Warmluft an die verschiedenen Stellen zu bringen?
Vermutlich nicht, sonst hätte er solch einen Unsinn nicht geschrieben.

Ein Womo ist ein kleiner Raum mit Wasserdampf undurchlässigen Wänden
Da wird sich immer Kondenswasser bilden. Nicht im Sommer, da kann man gut lüften. Aber im kalten Winter. Koche mal im Wohnmobil für eine Familie. Da steigt die Luftfeuchtigkeit sehr schnell auf Werte bei denen Wasser kondensiert. Ist ja auch nicht schlimm, bei vernünftiger Lüftung nimmt die Luft das Wasser anschließen langsam wieder auf.

Hier wird mit einem Thema Angst erzeugt um das Geschäft anzukurbeln.

Wie gesagt Ich habe nichts gegen das Messgerät. Im Sommer hätte ich so ein Gerät gut brauchen können.
Es heißt doch immer die Lüftungsöffnungen des Kühlschrankes sollen nicht in der Sonne stehen. Ob das stimmt habe ich im sonnigen Spanien mal überprüft. Ich musste hierzu Oberflächentemperaturen der Womowand messen. Mit solch einem Gerät wäre es für mich einfacher gewesen.

Wolfgang

turbokurtla am 30 Nov 2009 18:28:01

Ist schon klar Wolfgang,
Du hast ja Recht,
ich wollte nur Deine Ironie etwas kritisieren.
Ich hab ja auch schon, gleich am Anfang, gesagt, dass eine Feuchtigkeitsmessung oder deren Auffinden mit dem Ding nicht möglich ist.
Weder im Sommer noch im Winter, wie ich glaub.
So, jetzt haben wir uns aber wieder lieb. :D
Kurt

Lancelot am 02 Dez 2009 15:27:16

mueckenstuermer hat geschrieben:Bin gespannt auf Euer Urteil ...

Hab´s gerade gekriegt ... :)

Erster Eindruck: sehr klein, leicht, handlich, was für die Hosentasche.

Negaitv: der Meßfleck ist (zumindest bei Tageslicht) nicht sichtbar, das ist bei unserem Profidingens anders.

Hab jetzt keine Zeit mehr, muß weiter auf "Meßtour" durchs Haus ... :wink:

Molle1 am 26 Dez 2009 18:01:22

Habs auch bekommen und natürlich gleich überall gemessen (Auch den Backofen und Schwedenofen) Je näher ich hingehe um so heißer zeigt das Gerät an. Ist wirklich ein reines Spielzeug das aber trotzdem einige Interessante sachen zeigen kann. Würds aber nicht mehr kaufen. Wenns also jemand haben will einfach melden.
Reinhard

fuzzy am 26 Dez 2009 18:22:44

gemeldet!

wocaraft am 26 Dez 2009 18:47:53

Messgenauigkeit +- 2 °C ??!!
Zum Spielen ist mir das Gerät einfach zu teuer.
Wenn ich mit einem Profigeräte messe muß das vor der Messung erst mal kalibriert werden!!
Macht das Angeboten Gerät wohl vollautomatisch :evil:

Meßt doch mal das Gehäuse eines Fieberthermometers, ich könnte Wetten die Toleranz ist größer als +-2°C .

turbokurtla am 26 Dez 2009 20:46:22

Also Leute
Ihr könnt doch für gute 20 .-€ nicht ein Profigerät mit allem Schnickschnack und etxtrem genauer Anzeige erwarten.
Aber was ist denn schon genau ? Bei IR misst das Ding ja alles was vor ihm ist. Also wennst näher an den Ofen rangehst wirds heißer. Wie will man da von Messtoleranz sprechen.
Ich finde es gut. Habs auch schon einige Male brauchen können, nicht nur zum Spielen.
Danke U. für den Tipp
Kurt

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

MB Vario Showtruck
Keramik Geschirr
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt