Hallo zusammen,
Randyandy01 hat gestern geschrieben, dass es in France neue Strassennummern gibt.
Weis jemand ab wann das ist oder war.
Wir waren dieses Jahr im August in Frankreich und da hat die Karte noch gestimmt.
|
Hallo zusammen,
Randyandy01 hat gestern geschrieben, dass es in France neue Strassennummern gibt. Weis jemand ab wann das ist oder war. Wir waren dieses Jahr im August in Frankreich und da hat die Karte noch gestimmt. Hoi zäme
Die neuen Nummern gibt es bereits. Die sind aber kein Problem, die eigentliche Nummer ändert sich nicht, bloss der Buchstabe. Denn der "Eigentümer" der Strassen hat da und dort gewechselt; also statt "D" (Departement) nun vielleicht "C" (Comune) usw. Flatus . Z.B. aus einer "N7" (Bundesstrasse) wird eine "D7" (Landstrasse).
Gerd. Hallo Elke,
Carsten hat schon den Hinweis gegeben. Aus der Nationalstraße, wie z. Bsp. RN 75 oder N 75, die Strecke von Grenoble nach Sisteron, wurde die: D 1075. Man kann sich meines Erachtens noch ruhig auf die alten Bezeichnungen verlassen, die in den Karten eingezeichnet sind. mk9 ( Manfred ) Manfred hat Recht und wenn du mit Navi fahren solltest passiert eh nichts , steht halt nur ne neue Bezeichnung da bzw. bei neuen Navis schon die aktuelle ........
Mit Karten kann eh nichts passieren da man eh auf die Ortsnamen schaut und versucht dorthin zu kommen und da ist eine andere Sraßenbezeichnung eigentlich egal .... Autobahnen sind ja eh anders gekennzeichnet und im Inland findet man sich eh zurecht ! Straßennamen waren mir so ziemlich egal ...... Salut,
da hast du recht, was unsere Gewohnheiten angeht. Franzosen sind da anders. Wenn die einen Weg beschreiben, sagen sie: "'Du nimmst zuerst die D976, dann die D13 und kommst dann auf die A7." Die müssen sich deshalb schon umgewöhnen. A+ mit den neuen bezeichnungen kommt man recht schnell zurecht. bei mir war es logisches umdenken. die "1" hiess auf einmal "1001" und so weiter. meine frau meinte nur einmal "du solltest doch die 1 fahren" und als antwort kam "tu ich doch". viel schlimmer sind all die kreisverkehre, die die franzosen heimlich über nacht bauen. :twisted: da kommt kein navi nach. Hallo,
die Situation ist in Frankreich seit etwa einem Jahr so, dass die Verantwortlichkeit für die Nationalstraßen (N) an die Departements übertragen wurde. Diese bekommen dafür nach einem gewissen Schlüssel Zuwendungen von der Nationalregierung. Im Gegenzug wurden die Departements verpflichtet, die Beschilderung zu ändern. Und das erfolgte so: Nehmen wir die ehemalige N 202 (zwischen Barreme und Nizza = Verlängerung der Route Napoleon aus Richtung Grenoble-Sisteron). Diese erhielt inzwischen die Bezeichnung N 4202. Die 4 wurde der bisherigen Nummer vorgesetzt, weil sie durch das Departement Alpe d'Hautes Provence mit der Departement Nr. 04 läuft. (die beiden letzten Ziffern auf dem franz. Autokennzeichen sagen immer das betr. Departement aus). Die Departements sind im Übrigen alphabetisch geordnet. Der Haken der jetzigen Neuregelung ist allerdings, dass sich die Straßen-Nr. im jeweiligen anderen Departement immer ändert !!! In unserem Beispiel: Zwischen den Ortschaften Barreme und Entrevaux verläuft Departementgrenze und die ehemalige N 202 im Departement 04 (jetzt N 4202). wird ab dem nächsten Ort Puget-Theniers im Departement Alpes Maritimes, Nr. 06 (in Frankreich beliebteste + wohlhabenste) zur N 6202. Dieses System führte man in der gesamten "Grande Nation" ein und es stiftet natürlich (besonders bei Touristen) erhebliche Verwirrung !! Also immer gut aufgepaßt . . . laßt euch nicht verwirren. Ach, ja, à-propos verwirren: Seit diesem Jahr gibt es in Fr. wieder mal neue (2 weiße) Kfz-Kennzeichen. Die ehemalige zweistellige Endnummer verwies bisher auf das Departement, wie oben beschrieben. Das entfällt jetzt zugusten erweiterter Nummern Kombinationsmöglichkeiten. Man erkennt nun das Departement auf dem Kennzeichen in einem zusätzlichen blauen rechten Feld (ähnlich dem linken EU-Nationalitätenfeld). Allerdings ist es nicht verpflichtend . . .:wein: So viel zur o. a. Diskussion. Horst :? |
Anzeige
|