aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frankreich Rhonetal

wuschelndh am 24 Nov 2009 16:23:53

Hallo Womo Freunde,
wir wollen Ostern zum ersten Mal nach Frankreich. Leider leider kann ich kein Wort dieser wunderbaren Sprache. Wie sind Eure Erfahrungen? Hat man mit Englisch Chancen? Habe gehört, daß die Fanzosen da sehr eigen sind.
Da wir absolut keine Campingplatzfreunde sind, bevorzugen wir das freie Übernachten, Feld- und Waldwege. Wie sind da Eure Erfahrungen? Gibts es dort Möglichkeiten und wie stehen die Franzosen dazu. In England haben wir nur sehr positive Erfahrungen gemacht, obwohl alles Privatland ist.
Danke bis denne Wuschel

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Kochgenie am 24 Nov 2009 16:36:25

Ich konnte auch kein Wort franz. , aber solche Dinge wie Bonjour, auf Wiedersehen, Danke, Bitte sollte man schon könen .
Hab mir nen Duden gekauft und ein Wörterbuch für die Gastronomie, da gibts ganz eigene Beschreibungen.
Wenn du dich bemühst und ein paar Brocken Franz. kannst, und du nicht mehr weiter kommst kann man es auf Englisch probieren, die meisten können nämlich, wollen aber nicht.
Mir ist es im Restaurant so ergangen, Ich mit meinem Wörterbuch (abgelesen) französisch, bin kaum verstanden worden, hab ihr dann den Satz gezeigt. Hat funktioniert. So beim zweiten Besuch, gings dann schon mit ein bisschen Englisch, und beim dritten Besuch hat sie mich dann im perfekten Englisch gefragt ob wir aus Holland sind (grosser grinser) .
Ich sagte nein aus Deutschland, und man siehe und staune wir unterhielten uns dann auf einmal in Deutsch. Wenn man den mit Ihrer Sprache entgegen kommt, kommen Sie einem auch entgegen, sind sehr freundlich und bemühen sich dann auch. Auch wenn sie kein Wort verstehen, wir haben immer bekommen was wir wollten, und wenn es mit Händen und Füssen war. Nur mut das klappt schon.

al am 24 Nov 2009 16:46:20

derr herr hat uns hände und füsse gegeben... damit kann man vieles erklären, wenn man die sprache nicht beherrscht. und ein paar brocken eignet man sich von ganz allein an, dann geht eigentlich schon alles.

Anzeige vom Forum

travelrebell am 24 Nov 2009 17:31:05

die gängisten Floskeln sind doch schnell angeeignet, und ein Sätzchen wie ---mon francais c`est tres mal -- parlez vous anglaise--öffnet das Englischrepertoire vieler Franzosen. Tauscht du das Wort --mal-- gegen --malade( kränklich)--aus, wird dir dein lachendes Gegenüber nur zu gerne weiterhelfen...

Probier es aus, es wird dir gedankt, wenn du dich wenigstens ein klein bischen bemühst, hilft dir jeder weiter

gary32 am 24 Nov 2009 17:33:15

Hallo,

mit freiem stehen ist es ein Risiko unterhalb von Lyon beiderseits der Autobahnen Richtung Süden ( Dreieck Lyon, Narbonne, Menton. )
Auf den Autobahn Rastplätzen sowieso nicht übernachten wollen.
Ich lese ja fast täglich in französische Womo Foren und bin auch über Gefahren Punkte informiert.
Auch darauf achten dass in vielen Ortschaften der " Aufenthalt " sprich übernachten reglementiert ist.
Entsprechende Schilder stehen meist an den Orts Zufahrten:
" Stationnement règlementé, s´adresser a la mairie "

,

gary32

Kochgenie am 24 Nov 2009 17:37:07

gary32 hat geschrieben:

Hallo Gary, kannst du das übersetzen?

Chris_62 am 24 Nov 2009 18:12:43

Hallo Wuschel ,

mein Favorit Rhone ist der Plage de Piemanson :wink: an der Mündung !
Vorallem solange es noch möglich ist (Naturschutzgebiet).

Ansonsten sind wir eigentlich nur auf Wohnmobilstellplätzen in Frankreich .

Wir haben aber immer wieder frei stehende gesehn . Zum Beispiel auf dem Berg zur Ardesch hin .
Verlass dich einfach auf dein Gefühl !
Unterwegs haben wir schon auf abgelegenen Parkplätzen ( an Seen) und Schwimmbadparkplätzen ( nur genächtigt) gut geschlafen.
Eigentlich nur weil SP voll waren oder keine da waren.

Aber beachte garys Warnung ! Dieses Dreieck ist wirklich gefährlich . Auch wenn du im Auto bist !

gegege am 24 Nov 2009 18:17:26

Hallo,

nachdem es bis Ostern noch etwas Zeit ist würde ich einen Sprachkurs empfehlen - schon 100 Wörter (verständlich ausgesprochen...) machen einen riesen Unerschied. 1 Wort pro Tag zu lernen von jetzt bis Ostern reicht ;-)

Verstehen ist schon eine größere Herausforderung - hier vielleicht einen kleinen Sprachführer zur Hand haben - oder Fragen lernen auf die der Geprächspartner mit Ja/Nein antworten kann...

Gute Anlaufstellen für Infos (nicht nur touristische) sind die Touristenbüros die es überall gibt.

Zum freien Stehen: wird an vielen Orten geduldet, es gibt aber auch "France Passion" zum kostenlosen stehen sowie viele nette städtische Campingplätze (Camping municipal), sehr preisgünstig.

Wie schon geagt wurde das Kriminalitätsproblem nicht unterschätzen, wobei es einen Unterschied gibt zwischen leichtsinnig und paranoid...

Statt dem Rhonetal würde ich - wenn das Wetter schon warm genug ist - das Massif central anschauen - wenns noch kalt ist aber in den Süden (z.B. Rousillon).

Orientieren würde ich mich auch an den "schönsten Dörfern Frankrechs"
(googeln nach "Les plus beaux villages de France" - alles in Englisch).

Gerd.

Veloman am 24 Nov 2009 18:18:26

Salut,
hoegele hat geschrieben:
gary32 hat geschrieben:

ich bin zwar nicht Gary, aber ich versuch's mal:

In vielen Orten gibt es gesonderte Parkregelungen, die mit "stationnement réglementé" angezeigt werden. Einzelheiten werden da nicht angegeben. Dazu muss man sich an das Bürgermeisteramt wenden ("s'adresser à la mairie").
Das ist oft nicht einfach, weil man nicht weiß, wo das ist. Vor allem kommt man gern zu einer Zeit an, wo dort sicher niemand zu sprechen ist.
Wenn man allerdings jemanden von der 'police municipale' (örtliche Polizei) zu Fuß oder im Auto sieht, kann man den fragen, denn der dürfte es wissen.

A+

rennerle am 24 Nov 2009 18:22:35

Gary hat dazu schon geschrieben:

--> Link

gary32 am 24 Nov 2009 18:33:28

hoegele hat geschrieben:
gary32 hat geschrieben:

" Parken reglementiert, sich bei beim Rathaus melden "

,

gary32

gary32 am 24 Nov 2009 18:46:55

Hallo nochmal,

absolute Sicherheit gibt es nicht...
Vor einigen Monaten wurden nachts einige Wohnmobile aufgebrochen, ohne dass jemand etwas bemerkt hat.
Schauplatz :
der Stellplatz von Fontaine de Vaucluse, den bestimmt viele kennen...

Ein Opfer war u.a. auch der " Patron " von dem CCI Womo-Forum....
Die Polizei vermutet dass die Täter selber mit einem Womo unterwegs waren....

,

gary32

andi aus dem westerwald am 24 Nov 2009 19:47:17

wir fahren auch schon länger durch frankreich...dabei haben wir beobachtet...südfrankreich und cote azur..sehr Womo unfreundlich!!!...im westen am mittelmeer gibts wenigsten einige womostellplätze die wir dann nutzen ..aber ansonsten im innland., speziell wenn du die kleineren straßen fährts und etwas abseits der route national,stehen wir immer frei...am sichersten fühlen wir uns in neubausiedlungen der "gutbürgerlichen".....dort stehen wir einfach am ende von sackgassen...oder einfach nen feldweg rein.....industriegebiete meiden wir.......autobahnraststätten auch.......

zeus am 24 Nov 2009 20:06:28

Wir haben schon einige Male auf Hin- od. Rückweg in Tournon direkt an der Rhone übernachtet, jeweils mit vielen anderen Mobilen. War ruhig und schön.
lg Hildegunde

Delfinkg am 24 Nov 2009 20:17:59

Hallo,

wir haben in diesem Frühjahr mit "FRANCE PASSION" sehr gute Erfahrungen gemacht (ca. 1/3 aller Übernachtungen):

--> Link

Gerd

12345678 am 24 Nov 2009 22:40:11

Hallo in die Runde,

bisher habe ich nur immer interessiert mit gelesen; bei diesem Thema möchte ich aber auch etwas beitragen:

Wir sind absolute Frankreich / Süd-Frankreich-Fans und verbringen seit Jahren (früher noch mit dem Motorrad) dort unseren Urlaub. Überwiegend 2-3 Wochen im Herbst, manchmal aber auch unseren Sommer- und Herbsturlaub.

Mit der Sprache, die wir nicht besonders gut beherrschen, hatten wir noch nie Probleme.

Die Franzosen kennen wir nur als nette und zuvorkommende Menschen !!! Wir haben festgestellt, dass die viel gepriesene "Deutsch-Französiche-Freundschaft" kein leerer Spruch ist, das war in den 70-ziger Jahren ganz anders!
Wie hat der französiche Präsident zum 20. Jahrestag des Mauerfalls gesagt: "Wir sind Brüder, wir sind Berlin"; ich glaube, so ist das auch....

Mit dem freien Stehen, was wir auch bevorzugen, hatten wir noch nie Probleme. Mit gesundem Menschenverstand und einem Blick für Gefahr (!) kann man meiner Meinung nach überall stehen.

So halten wir z.B. zuerst an dem Platz an, der uns gefällt. Wir machen "keine wilden Aktionen", die darauf hindeuten, dass wir dort übernachten wollen.

Unsere Wertsachen (Kamera / Netbook etc) haben wir schon vorher im fest eingebauten Tresor verstaut, also kein "Gefummel" am Übernachtungsplatz.

Dann gehen wir ausgiebig mit unserem Hund Gassi (kann man auch ohne Hund) :D
Dabei bleiben wir, wenn auch in weiter, Sichtweite des Wohnmobil, wir wollen ja wissen, wer sich dafür interessiert

Wenn wir zurück kommen, trinken erstmal einen Wein o.ä.

Dann reden meine Frau und ich einfach mal so über unsere Gefühle bzgl. der Örtlichkeit, wo wir im Moment stehen.
Wenn keiner ein Problem hat (wir reagieren/fahren beim geringsten Zweifel) bleiben wir über Nacht.

Dabei stehen wir grundsätzlich so, dass wir nach vorne wegfahren können; egal, ob jemand vor unserem WoMo steht, oder nicht !

Damit haben wir bislang immer gute Erfahrungen gemacht. Das wir unsere Türen zusätzlich sichern ist selbstverständlich.

Außerdem benutzen wir einen in Frankreich über das Internet gekauften Führer, der alle WoMo-Versorgungsstationen in Frankreich aufweist.

Man glaubt gar nicht, wie viele Gemeinden so etwas anbieten. Dort kann man kostenlos oder gegen eine sehr geringe Gebühr Wasser tanken und Abwasser ablassen - meistens umsonst!

Das schöne ist, dass man an diesen Plätzen auch übernachten kann, ebenfalls kostenlos, oder für eine sehr geringe Gebühr. Die Sani-Stationen haben oft 2 - 6 220 Volt-Anschlüsse, die man nach Einwurf eines entsprechende Geldbetrages nutzen kann.

Die SuperU-Märkte haben auch die WoMo`s entdeckt, man darf auf deren Parkplätzen übernachten, viele haben schon eine Ent- Versorgungsstation.
Angenehm ist, dass man sich dort auch mit Wein, Käse und Brot etc. eindecken kann.

Die Franzosen reisen überwiegend so, deshalb trifft man an diesen Stationen auch überwiegend Einheimische (kann sehr nette und unvergessliche Abende geben).

Nur die Parkplätze an der Route Soleil /Rhone-Autobahn und Richtung Spanien meiden wir.
Das ist einfach zu riskant, besonders zur Hauptreise- / Urlaubszeit.

In diesem Sinne

W. :wink:

Chris_62 am 25 Nov 2009 01:33:31

Hallo W.

das hast du schön geschrieben :) !

Genau so empfinde ich es auch !

Hallo Wuschel ,

hier gibts noch Sprachtipps : --> Link

Gerade freundlich draufzugehen , dann klappt das meist :gut:

wuschelndh am 25 Nov 2009 09:32:35

Danke Leute, ich bin überrascht über die vielen Antworten innerhalb eines Tages. Das ist ja super hier. Werde mich wohl mal etwas mit Französich beschäftigen. Danke auch für die Tipp`s zum freien Übernachten.
Bis denne Wuschel

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Colmar zu Silvester?
Neue Strassennummern in France
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt