Hallo in die Runde,
bisher habe ich nur immer interessiert mit gelesen; bei diesem Thema möchte ich aber auch etwas beitragen:
Wir sind absolute Frankreich / Süd-Frankreich-Fans und verbringen seit Jahren (früher noch mit dem Motorrad) dort unseren Urlaub. Überwiegend 2-3 Wochen im Herbst, manchmal aber auch unseren Sommer- und Herbsturlaub.
Mit der Sprache, die wir nicht besonders gut beherrschen, hatten wir noch nie Probleme.
Die Franzosen kennen wir nur als nette und zuvorkommende Menschen !!! Wir haben festgestellt, dass die viel gepriesene "Deutsch-Französiche-Freundschaft" kein leerer Spruch ist, das war in den 70-ziger Jahren ganz anders!
Wie hat der französiche Präsident zum 20. Jahrestag des Mauerfalls gesagt: "Wir sind Brüder, wir sind Berlin"; ich glaube, so ist das auch....
Mit dem freien Stehen, was wir auch bevorzugen, hatten wir noch nie Probleme. Mit gesundem Menschenverstand und einem Blick für Gefahr (!) kann man meiner Meinung nach überall stehen.
So halten wir z.B. zuerst an dem Platz an, der uns gefällt. Wir machen "keine wilden Aktionen", die darauf hindeuten, dass wir dort übernachten wollen.
Unsere Wertsachen (Kamera / Netbook etc) haben wir schon vorher im fest eingebauten Tresor verstaut, also kein "Gefummel" am Übernachtungsplatz.
Dann gehen wir ausgiebig mit unserem Hund Gassi (kann man auch ohne Hund) :D
Dabei bleiben wir, wenn auch in weiter, Sichtweite des Wohnmobil, wir wollen ja wissen, wer sich dafür interessiert
Wenn wir zurück kommen, trinken erstmal einen Wein o.ä.
Dann reden meine Frau und ich einfach mal so über unsere Gefühle bzgl. der Örtlichkeit, wo wir im Moment stehen.
Wenn keiner ein Problem hat (wir reagieren/fahren beim geringsten Zweifel) bleiben wir über Nacht.
Dabei stehen wir grundsätzlich so, dass wir nach vorne wegfahren können; egal, ob jemand vor unserem WoMo steht, oder nicht !
Damit haben wir bislang immer gute Erfahrungen gemacht. Das wir unsere Türen zusätzlich sichern ist selbstverständlich.
Außerdem benutzen wir einen in Frankreich über das Internet gekauften Führer, der alle WoMo-Versorgungsstationen in Frankreich aufweist.
Man glaubt gar nicht, wie viele Gemeinden so etwas anbieten. Dort kann man kostenlos oder gegen eine sehr geringe Gebühr Wasser tanken und
Abwasser ablassen - meistens umsonst!
Das schöne ist, dass man an diesen Plätzen auch übernachten kann, ebenfalls kostenlos, oder für eine sehr geringe Gebühr. Die Sani-Stationen haben oft 2 - 6 220 Volt-Anschlüsse, die man nach Einwurf eines entsprechende Geldbetrages nutzen kann.
Die SuperU-Märkte haben auch die WoMo`s entdeckt, man darf auf deren Parkplätzen übernachten, viele haben schon eine Ent- Versorgungsstation.
Angenehm ist, dass man sich dort auch mit Wein, Käse und Brot etc. eindecken kann.
Die Franzosen reisen überwiegend so, deshalb trifft man an diesen Stationen auch überwiegend Einheimische (kann sehr nette und unvergessliche Abende geben).
Nur die Parkplätze an der Route Soleil /Rhone-Autobahn und Richtung Spanien meiden wir.
Das ist einfach zu riskant, besonders zur Hauptreise- / Urlaubszeit.
In diesem Sinne
W. :wink: