xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

"Brauchbarer" Kompass für Armaturenbrett

volki am 25 Nov 2009 10:17:29

Gibt es einen Kompass der sich auf s Armaturenbrett legen oder montieren lässt, der vom Metall darunter nicht beeinflusst wird?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

a.miertsch am 25 Nov 2009 10:41:48

Hallo volki,
gib mal bei tante gugl Digitaler Kompass ein. Gibt es ab 35,-€.
Vielleicht ist es das was Du suchst.
LG Albert

Gast am 25 Nov 2009 11:34:04

Guten morgen,

hier im Yachtzubehör bekommst Du recht gute Teile: --> Link

Aber Du kannst, zu mindest bei TOMTOM im Display einen Kompass anzeigen lassen.

Jürgen

Anzeige vom Forum

volki am 25 Nov 2009 12:16:57

Millim hat geschrieben:hier im Yachtzubehör bekommst Du recht gute Teile: 1
Jürgen

Ich hatte ja einen speziellen Jacht-Kompass, schon vom Preis her :D
aber der wurde vom Metall im Armaturenbrett praktisch zum Stillstand gezwungen. Hat sich in den Kurven MIT dem Auto gedreht :evil:

Ob ein "digitaler" (Anzeige) Kompass das Problem der metallischen Beeinflussung löst?

Wie die Wirkung im "TomTom" ist, kann ich mir nicht vorstellen, woher hat das denn die Info, in welcher Richtung Süden ist? Wird das von den Satelliten übertragen?

ak-competition am 25 Nov 2009 12:32:24

volki hat geschrieben:
Millim hat geschrieben:hier im Yachtzubehör bekommst Du recht gute Teile: 1
Jürgen

.........

Wie die Wirkung im "TomTom" ist, kann ich mir nicht vorstellen, woher hat das denn die Info, in welcher Richtung Süden ist? Wird das von den Satelliten übertragen?

Moin,
die Navis können eine Himmelsrichtung natürlich nur Anzeigen wenn sich das Navi/Auto bewegt. Aus der Bewegungsrichtung lässt sich eine Himmelsrichtung ableiten.
Im Stand zeigt der Navi die letzte bekannte Himmelsrichtung, oder wenn man ihn erst im Stand angeschaltet hat zeigt er auch nur eine Fantasierichtung an.

Oliver

fuzzy am 25 Nov 2009 12:34:29

Medion Navis haben auch einen Kompaß drin, glaube ich.

camperfrank am 25 Nov 2009 12:55:52

fuzzy hat geschrieben:Medion Navis haben auch einen Kompaß drin, glaube ich.

Ja haben sie. :wink:

Alfred0 am 25 Nov 2009 13:50:16

Servus,
bei manchen TomTom gibt es den Modus, dass Süden immer unten ist, wie bei einer Landkarte. Das verwirrt beim fahren aber völlig, denn wenn man nach Süden fährt, dann fährt man sich entgegen. Verstanden?
Wenn nicht, macht auch nichts. Diese Funktion ist total daneben.

Alfred

Gast am 25 Nov 2009 14:04:22

Geht mal im Boots und Schiffausrüsterbereich auf die Suche.
Ich habe das mal gerade für Euch gemacht.

Z.B. in der Bucht mal " navigation kompass " eingeben.

Da kommt dann schon brauchbares.

Scout am 25 Nov 2009 14:22:52

Hallo!
Jeder Navi- oder GPS-Kompass kann eine Himmelsrichtung nur dann ermitteln und richtig anzeigen wenn er sich bewegt. Denn aus der Bewegung errechnet er die Richtung.

Ein normaler Kompass der auch im Stillstand die Himmelsrichtung anzeigt, muss sich immer noch am Magnetfeld der Erde orientieren und das wird nun mal von Metallen beeinflusst. Deshalb zeigen Kompanten in Kraftfahrzeugen nur Hausnummer an.

Einzig der Kreiselkompass kann es. Der orientiert sich nicht am Magnetfeld der Erde, sondern an deren Rotationsachse. Der dürfte für die oben genannten Zwecke nun doch etwas zu Aufwändig sein.

Wolfgang

Chester am 25 Nov 2009 15:48:28

Kompass-Modelle wie der Silva 70 sind je nach Ausführung mit Kompensations-Magneten ( 70 NBC) erhältlich, um Abweichungen korrigieren zu können. Ob's reicht, muss man ausprobieren.

Chester

volki am 25 Nov 2009 16:27:15

chester,
das hatte meiner auch. Es reicht eindeutig nicht

Rat des (Jacht)-Zubehör-Verkäufers: 20 cm trockenes Holz darunter legen :evil: (auf's Armaturenbrett :?: )

Ich hatte eigentlich gehofft, dass es "irgend etwas" gäbe um das unter den Kompass zu legen, um diesen "Metall-Effekt" auszuschalten.

Ich sehe schon, am Billigsten ist der Kauf eines Occ.-Flugzeugs, um dort den Kreisel-Kompass auszubauen. :lol: oder ich muss weiter aussteigen und mit den Recta-Kompass den Süden bestimmen.

Gast am 25 Nov 2009 19:02:36

Kreiselkompass allein nützt nichts, da der zyklisch (so ca. alle 10 Min.) einzustellen ist - dazu braucht man dann wieder einen Magnetkompass.
So funktioniert es zumindest im Flugzeug.

camperfrank am 25 Nov 2009 19:38:38

volki hat geschrieben: oder ich muss weiter aussteigen und mit den Recta-Kompass den Süden bestimmen.

Darf man neugierig sein??

Wofür braucht man einen Kompass??
:wink:

frank04 am 25 Nov 2009 20:28:09

also,
alle navis haben ne kompassanzeige unten links im display. erstt recht bei fahrtrichtungsanzeige, also net genordet, was ja auch unpraktisch wäre.
wenn du nach süden willst und hast die sonne direkt im seitenfenster deiner
beifahrerin so gegen 13.00 bis 17.00 uhr, ist das schon mal richtig :)
vor 13.00 uhr sollte sie dich blenden ( die sonne) :)
Nix für ungut
Liebe
Frank04

a.miertsch am 25 Nov 2009 20:32:47

Hallo volki,
Meine Lösung. Allerdings kein Serienführerhaus ( Hymer B524).
Albert

aviator am 25 Nov 2009 21:17:14

Hallo Volker,

alle magnetischen Kompasse werden natürlich durch das Fahrzeugmetall und den Einbauort beeinflusst. Die daraus resultierende Abweichung (Deviation) könntest du ansatzweise ermitteln, indem du außerhalb des Fahrzeuges unter Kompassnutzung dir eine Kompassrose auf den Boden malst. Anschließend Kompass im Auto montieren und das Fahrzeug auf der Kompassrose in alle 4 Himmelsrichtungen drehen und die Abweichung notieren. Diese Werte musst du dann jeweils addieren/subtrahieren je nach Himmelsrichtung in der du gerade unterwegs bist.
Korrekturmagnete können helfen, liefern aber meist nur für EINE Himmelsrichtung eine ausreichende Korrektur, zumindest wenn es dir auf´s Grad ankommt.
Dass der Kompass mitdreht in Kurven ist eigentlich ein Resultat seiner Dämpfung (z.B. schwimmend im Ölbad gelagert). Die Trägheit der Massen nehmen die Kompassnadel natürlich zunächst mit und es dauert ein kleines Weilchen bis er sich eingependelt hat.
Ein billigerer Kompass mit schlechterer Dämpfung wäre hier ein Lösungsansatz wenn du eine schnellere Reaktion haben möchtest....mit dem Nachteil, dass der Kompass dann sehr nervös ist und z.B. natürlich auch durch Beschleunigung/Bremsen/Richtungswechsel beeinflusst wird.

Daher würde ich wie schon von allen anderen empfohlen auf ein Navi zurückgreifen, wenn das deinen Anforderungen genügen kann.
Für die absolut grobe Bestimmung der Fahrrichtung tut´s natürlich auch der Sonnenstand und die Uhrzeit.

,
Detlef

mcdudel am 25 Nov 2009 23:22:15

@ Camperfrank,
auch ich habe einen Kompass und fahre auch heute, obwohl ich seit einem Jahr ein Navi habe, danach.
Beispiel: Vor vier Jahren in Madrid völlig verfahren, wollten weiter in den Süden, also auf den Kompass geschaut und immer gegen Süden gefahren bis wir aus Madrid raus waren. so hat der Kom. uns schon viele Male geholfen.

Harry

Rumbuddel am 26 Nov 2009 01:55:44

Wie, für GPS Richtungsweisung muss man sich bewegen? Was seid Ihr denn für Experten?
Also wenn Du Dir nen Outdoor GPS mit elektronischem Kompass kaufst, zeigt Dir dieses die Himmelsrichtung.
Egal ob Du Dich bewegst oder nicht.
Sowas kann GPS.
Wäre ja wohl etwas schwachsinnig, wenn ich beim Wandern stehen bleibe und mir das GPS nicht mehr die Himmelsrichtung anzeigt.
Also, schau nach einem GPS mit elektronischem Kompass. Dem ist das Metall des Autos egal und auch ob Du Dich nun bewegst oder nicht ... es zeigt immer die exakte Himmelsrichtung.

pilote600 am 26 Nov 2009 07:43:33

mcdudel hat geschrieben:@ Camperfrank,
auch ich habe einen Kompass und fahre auch heute, obwohl ich seit einem Jahr ein Navi habe, danach.
Beispiel: Vor vier Jahren in Madrid völlig verfahren, wollten weiter in den Süden, also auf den Kompass geschaut und immer gegen Süden gefahren bis wir aus Madrid raus waren. so hat der Kom. uns schon viele Male geholfen.

Harry

Guten Morgen
Aber das kannst du doch auch mit dem Kompss im Navi.
Also mir kommt so auf die schnelle nur eine Anwendung für einen Kompass in den Sinn, für die Satantenne, stopp noch ne zweite um sich so hinzustellen das man zum Frühstück vor dem Auto Sonne hat.

webline am 26 Nov 2009 09:15:36

Rumbuddel hat geschrieben:Wie, für GPS Richtungsweisung muss man sich bewegen? Was seid Ihr denn für Experten?
Also wenn Du Dir nen Outdoor GPS mit elektronischem Kompass kaufst, zeigt Dir dieses die Himmelsrichtung.
Egal ob Du Dich bewegst oder nicht.
Sowas kann GPS.
Wäre ja wohl etwas schwachsinnig, wenn ich beim Wandern stehen bleibe und mir das GPS nicht mehr die Himmelsrichtung anzeigt.
Also, schau nach einem GPS mit elektronischem Kompass. Dem ist das Metall des Autos egal und auch ob Du Dich nun bewegst oder nicht ... es zeigt immer die exakte Himmelsrichtung.

Hallo Rum,

so unterscheiden sich Wunsch und Wirklichkeit. Dein GPS Empfänger kann "nur" die Position bestimmen - für nix anderes ist der gemacht worden - also praktisch eine Art moderner ?tant. Daran gibt es nix zu rütteln!
Die Himmelsrichtung kann das Ding nur ausrechnen wenn es bewegt wird - dann erhält man eine Strecke von A nach B und die hat ne Länge und Richtung. Mit der Länge und der verstrichenen Zeit kann das GPS-Gerät die Geschwindigkeit berechnen und die Kompassrichtung (rechtweisend Nord) wird ebenso berechnet und eben nicht gemessen.

Wenn Du stehen bleibst, zeigt das Display weiter ne Richtung an - die ist aber gewürfelt - dreh Dich doch mal im Kreis... Ohne Bewegung hat ein GPS-Empfänger keine Information über die Himmelsrichtung - Du kannst ja auch einen ?tanten in die Luft werfen - nützen wird es nix.

Natürlich gibt es auch Geräte, die zusätzlich einen "echten" Kompass enthalten - da hat dann aber die Anzeige der Himmelsrichtung wieder nix mit dem GPS Empfänger zu tun - die stecken halt im gleichen Gehäuse. Außerdem haben wir nun wieder das Problem mit der Ablenkung - die ist auch nicht geringer, nur weil "Super GPS Hightech" auf dem Gerät steht. Soviel zum Thema "Experte" :razz:

Für ne ungefähre Bestimmung der Himmelsrichtung reicht die Sonne doch eigentlich aus - wer will schon mit einer Ablenkungstabelle im Auto sitzen...

Rumbuddel am 26 Nov 2009 16:30:40

Hallo Detleff,

Zitat Rumbuddel:
"Also wenn Du Dir nen Outdoor GPS mit elektronischem Kompass kaufst, zeigt Dir dieses die Himmelsrichtung.

Darauf bezieht sich logischerweise der Rest des Postings ...

Damit kann die Himmelsrichtung wie mit einem herkömmlichen Magnetkompass auch im Stand und ohne vorgegebenen Wegpunkt festgestellt werden.

frank04 am 26 Nov 2009 16:58:01

moin Rum, Detlef hat da schon recht.
Wende mal dein Womo "auf dem Teller", etwa beim Einparken. Dann stimmt nix mehr. Wenn ich danach die Satschüssel ausrichten will, hole ich meinen BW-Kompass raus, wenn die Sonne net mehr scheint. Und als Fußgänger in Venedig lernst Du das Rennen, wenn Du "Fußgängerroute" eingibst und dann plötzlich alle 20 m wieder umdrehen sollst...... :)
an Euch
Frank

wolfe_1 am 26 Nov 2009 17:50:52

ich habe einen von Conrad für knapp 30.- Euro
zeigt Zeit, Außen,Innentemperatur und Himmelsrichtung an.
Wird nach dem Einbau auf dem Armaturenbrett durch eine Runde fahren geeicht. Bin sehr zufrieden mit dem Ding.

Artikel-Nr.: 853374 - 62
von Conrad

wolfe

Scout am 26 Nov 2009 17:52:52

Rumbuddel hat geschrieben:Also wenn Du Dir nen Outdoor GPS mit elektronischem Kompass kaufst, ..
Hat der einen Magnetkompass eingebaut.

matthiast4 am 26 Nov 2009 17:54:13

Rumbuddel hat geschrieben:Hallo Detleff,

Zitat Rumbuddel:
"Also wenn Du Dir nen Outdoor GPS mit elektronischem Kompass kaufst, zeigt Dir dieses die Himmelsrichtung.

Damit kann die Himmelsrichtung wie mit einem herkömmlichen Magnetkompass auch im Stand und ohne vorgegebenen Wegpunkt festgestellt werden.

Das ist nicht so, die 'besseren' GPS haben auch 'nur' einen Magnetkompass eingebaut, welcher natürlich auch durch Metall beeinflußt wird. Was ist denn ein elektronischer Kompass??? Woher holt der seine Informationen? Das ist ein Magnetkompass, dessen Information aber elektronisch erfaßt und am Display angezeigt werden.

Selbstverständlich zeigt einem aber auch ein normales GPS die Richtung an, auch im Stand, dann wird die ja nicht gleich ausgeblendet, stimmen tut sie aber nur eingeschränkt.

Also bitte nicht die Leute runtermachen die hier Recht haben, egal worauf sich Deine Aussagen nun 'beziehen'.

Mat.

mcdudel am 26 Nov 2009 18:39:50

@ Pilote600,
Damit ich den Bidlschirm des Navi's (TomTom)scharf sehe benötige ich eine Brille die ich aber nur zum lesen brauche.
Der Kompass zeigt mir aber grob die Richtung,und manchmal fahre ich auch ohne Navi.

Harry

Scout am 26 Nov 2009 18:49:23

Hallo wolfe!
durch eine Runde fahren geeicht.

Wie funktioniert denn das Eichen?
Würdest Du das mal bitte beschreiben.

Wolfgang

Gast am 26 Nov 2009 19:18:31

Ich brauche nur einen Kompass wenn ich auf dem Stellplatz angekommen bin und evtl. Fernsehen schauen will :!:
Ps der war beim Sat Set mit bei und kostet vieleicht 2,50 € liegt auf dem Armaturenbrett und funzt :D sollte er mal nicht gehen nehme ich ihn in die Hand und dann geht er wieder ..........da Stand dann das WoMo schief :D

Aber ehrlich : Ich würde mir auch einen einbauen so wie manche Geländewagen Ihn haben ..... werde mir einen aus einem Mitsubishi Pajero ausbauen die sehen gut aus und haben auch diese Wasserwaage mit drinnen , habe Neulich beim Autoverwerter erst einen gesehen ...
Ich finds eigentlich auch ganz nützlich wenn ich im Nirgendwo Unterwegs bin .. da weiss man wenigstens das man Richtung Süden fährt falls das Navi mal wieder überfordert ist ( kam mehrmals in den Bergen vor und auch richtig "Satt" verfahren .... :!:

Gast am 26 Nov 2009 21:08:56

wolfe_1 hat geschrieben:ich habe einen von Conrad für knapp 30.- Euro
zeigt Zeit, Außen,Innentemperatur und Himmelsrichtung an.
Wird nach dem Einbau auf dem Armaturenbrett durch eine Runde fahren geeicht. Bin sehr zufrieden mit dem Ding.

Artikel-Nr.: 853374 - 62
von Conrad

wolfe

Wolfe, vielen Dank für den Tip.
Ich lese jetzt die ganze Zeit hier mit und habe auch im Autozubehör und Jachtzubehör gestöbert. Was ich da gefunden habe reißt mich nicht vom Hocker. Ich werde DEINEN Tip verwenden und mit das Teil von Conrad bestellen.

Gründe warum ich einen Kompas haben will.

Ein Navi von TomTom habe ich auch, aber das Futzelding von Kompas da drinn kann ich während der Fahrt nicht lesen.

Da ich noch zur Old School Generation gehöre und auch noch Strassenkarten lesen kann, hilft mir ein Kompas und eine Karte oft besser mich in einer Größeren Stadt zu orientieren, wie alles andere.
Was nutzt mir das normale Navi, wenn es mich zielstrebig in die engsten Gassen des Ortes lotzt, oder ich mich unter tiefhängenden Allestrassen durchquetschen muss. Oder wenn das Navi der Meinung ist, es müsse einen um paar Kilometer zu sparen, in einen total engen und mäusigen Feldweg schicken.
Da lob ich mir eine vernünftge Karte und einen Kompas. Übrigens, einen Hand oder Wanderkompas haben wir eh immer dabei. Aber der funktioniert leider im Führerhaus nicht gut.

sternleinzähler am 26 Nov 2009 21:20:07

Vielleicht probierst du mal sowas? Soll Missweisungen bis 40° ausgleichen können.
--> Link

Gast am 26 Nov 2009 21:26:39

Auch nicht schlecht. Danke

Rumbuddel am 26 Nov 2009 22:05:49

matthiast4 hat geschrieben:
Rumbuddel hat geschrieben:Hallo Detleff,

Zitat Rumbuddel:

Das ist nicht so, die 'besseren' GPS haben auch 'nur' einen Magnetkompass eingebaut, welcher natürlich auch durch Metall beeinflußt wird. Was ist denn ein elektronischer Kompass??? Woher holt der seine Informationen? Das ist ein Magnetkompass, dessen Information aber elektronisch erfaßt und am Display angezeigt werden.

Selbstverständlich zeigt einem aber auch ein normales GPS die Richtung an, auch im Stand, dann wird die ja nicht gleich ausgeblendet, stimmen tut sie aber nur eingeschränkt.

Also bitte nicht die Leute runtermachen die hier Recht haben, egal worauf sich Deine Aussagen nun 'beziehen'.

Mat.

Ok, wenn in den GPS - Geräten kein ordentlicher elektronischer Kompass verbaut ist ...
... dann eben einen elektronischen KFZ-Kompass.
Es gibt ja schließlich mittlerweile magnetoresistive Sensoren die einen solchen Einsatz ermöglichen. Bei der Eigenschaft: "Elektronischer Kompass" ging ich davon aus, dass solche Sensoren auch in den entsprechenden GPS-Geräten der neueren Generation zum Einsatz kämen. Vor allem wenn sie auch für den Einsatz in KFZ gedacht sind.
Also dann eben zB. sowas:

--> Link

Und zur Technik. Natürlich mißt ein elektronischer Kompass auch nur die Magnetfelder. Aber es kommt auf das wie und die Empfindlichkeit an.

Scout am 27 Nov 2009 00:25:56

Hallo!

Ich habe den Eindruck, dass das Problem bei den Messgeräten gesehen wird. Die sind nicht das Problem. Das Problem ist das verbogene Magnetfeld der Erde.

Natürlich mißt ein elektronischer Kompass auch nur die Magnetfelder

Das ist richtig.

Aber es kommt auf das wie und die Empfindlichkeit an.

Das WIE spielt für das Ergebnis keine Rolle. Das sicherste und ausreichend genaue ist immer noch die Nadel. Aller elektronischer Zusatz benötigt Energie und ist störanfällig. Die Elektronikfreaks haben mit analogen Anzeigen so ihre Probleme. Man kann an einer Kompassnadel die Himmelrichtung nicht auf 3 Stellen nach dem Komma ablesen.

EMPFINDLICHKEIT??
Jede Kompassnadel zeigt die Richtung genauestens an und ist damit empfindlich genug. Ein elektronischer Kompass ist nicht genauer. In ihm ersetzten lediglich hochempfindlichen Hall-Sensoren die Nadel. Die können ein Messsignal erzeugen, das man digital darstellen kann. Da kann man dann beliebig viele Stellen nach dem Komma anzeigen. Aber genauer, oder Empfindlicher sind die nicht. Die haben andere Vorteile.

Das Problem sind auch nicht die Kompanten, mit oder ohne Elektronik, für 2,50 € oder 250 €. Das Problem ist das Magnetfeld der Erde, das durch das Eisen am Kfz. verbogen wird.
Das Problem haben auch Kompasswanderer in Nordschweden. Bei Kiruna und Umgebung gibt es Eisenerzberge die das Magnetfeld der Erde massiv verbiegen. Da kann die angezeigte Nordrichtung ganz woanders enden, nämlich am Erzberg. Egal ob mit Nadel oder elektronisch gemessen.

Wolfgang

matthiast4 am 27 Nov 2009 08:29:04

Scout hat geschrieben:Hallo!

Ich habe den Eindruck, dass das Problem bei den Messgeräten gesehen wird. Die sind nicht das Problem. Das Problem ist das verbogene Magnetfeld der Erde.

Natürlich mißt ein elektronischer Kompass auch nur die Magnetfelder

Das ist richtig.

Aber es kommt auf das wie und die Empfindlichkeit an.

Das WIE spielt für das Ergebnis keine Rolle. Das sicherste und ausreichend genaue ist immer noch die Nadel. Aller elektronischer Zusatz benötigt Energie und ist störanfällig. Die Elektronikfreaks haben mit analogen Anzeigen so ihre Probleme. Man kann an einer Kompassnadel die Himmelrichtung nicht auf 3 Stellen nach dem Komma ablesen.

EMPFINDLICHKEIT??
Jede Kompassnadel zeigt die Richtung genauestens an und ist damit empfindlich genug. Ein elektronischer Kompass ist nicht genauer. In ihm ersetzten lediglich hochempfindlichen Hall-Sensoren die Nadel. Die können ein Messsignal erzeugen, das man digital darstellen kann. Da kann man dann beliebig viele Stellen nach dem Komma anzeigen. Aber genauer, oder Empfindlicher sind die nicht. Die haben andere Vorteile.

Das Problem sind auch nicht die Kompanten, mit oder ohne Elektronik, für 2,50 € oder 250 €. Das Problem ist das Magnetfeld der Erde, das durch das Eisen am Kfz. verbogen wird.
Das Problem haben auch Kompasswanderer in Nordschweden. Bei Kiruna und Umgebung gibt es Eisenerzberge die das Magnetfeld der Erde massiv verbiegen. Da kann die angezeigte Nordrichtung ganz woanders enden, nämlich am Erzberg. Egal ob mit Nadel oder elektronisch gemessen.

Wolfgang

Ich stimme Dir zu, auch wenn es scheinbar für den einen oder anderen nicht ganz verständlich erscheint, dass ein 'elektronischer Kompass' auch ein Magnetkompass ist, mit den entsprechenden Auswirkungen der (Stahl/Eisen)Karosse des Fahrzeuges.

Und in Kiruna landet man im Zweifel auch noch auf der Abraumhalde der LKAB! ;o)

Mat.

webline am 27 Nov 2009 09:34:28

Hallo zusammen,

sternleinzähler hat geschrieben:Vielleicht probierst du mal sowas? Soll Missweisungen bis 40° ausgleichen können.

Ich will jetzt nicht den Oberlehrer spielen - aber es ist nicht die Missweisung (Winkel zwischen magnetisch Nord und geografisch Nord, auch wenn das sogar im Silva Prospekt steht), sondern die Ablenkung.

Rumbuddel hat geschrieben:Ok, wenn in den GPS - Geräten kein ordentlicher elektronischer Kompass verbaut ist ...
... dann eben einen elektronischen KFZ-Kompass. Es gibt ja schließlich mittlerweile magnetoresistive Sensoren die einen solchen Einsatz ermöglichen. Bei der Eigenschaft: "Elektronischer Kompass" ging ich davon aus, dass solche Sensoren auch in den entsprechenden GPS-Geräten der neueren Generation zum Einsatz kämen. Vor allem wenn sie auch für den Einsatz in KFZ gedacht sind.

Ich habe noch einen Fluxgate-Handkompass aus dem Segelboot - auch der fühlt sich nicht wohler mit dem ganzen Blech im WoMo. Das Magnetfeld der Erde wird nun mal durch Metal (oder Magnetfelder - z.B. aus dem Handy, Lautsprecher...) abgelenkt und dann zeigt die Nadel eben nicht mehr richtig an. Der Zusatz "elektronisch" bezieht sich ja primär auf die Anzeige.
Bei dem kleineren der beiden hier angegebenen elektronischen Kompasse habe ich keinen Hinweis auf die Möglichkeit der Kompensation der Ablenkung gesehen. Das Konrad-Teil macht es selbstständig - wie gut - keine Ahnung. Manuell ist der Vorgang nicht ganz trivial - zumindest auf einem Segelboot eine Sache, die einige Übung braucht. Ganz lässt sich die Abweichung nie kompensieren, daher hat der Segler auch immer eine Ablenkungstabelle zur Hand. Dort findet sich dann in 10° Schritten ein Korrekturwert. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es WoMos gibt, in denen kein Kompass brauchbar funktioniert - egal wie viel Mühe man sich mit dem Kompensieren gibt.
Im WoMo ist die Genauigkeit eigentlich egal - wenn die Richtung grob (also +/- 20 bis 30°) stimmt, dann reicht das locker aus. Ein nicht-kompensierter Kompass schafft selbst das nicht und um die SAT-Antenne auszurichten reich es auch nicht.
Der Silva C58 scheint mir noch die besten Chancen zu haben und mir gefällt der auch besser als die LCD-Anzeigen - gibt es in UK für runde 20,- Euro günstiger.

larsha am 27 Nov 2009 11:04:23

Hallo Wolfe_1,

der sieht ja gut aus.
Wie funktioniert hierbei die Messung der Außentemperatur?
Über Kabel oder Funksensor??

Danke und
Lars

sternleinzähler am 27 Nov 2009 22:05:30

@webline:
Danke für das Zurechtrücken einer "allgemein verständlichen" Aussage in die "korrekte" Deffinition.
Manchmal übernimmt man halt schnell gelesene Informationen (War gerade auf der Suche nach Klinometer, als mir das Teil unterkam)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Spritverbrauch RMB
Ducato 2,8idTD Anlasser
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt