xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Spritverbrauch RMB

Adriaan45 am 06 Mai 2009 20:07:16

Hat jemand im Forum ein RMB mit DB410 und 2,9 TD mit 120 PS?
Wie hoch ist in etwa der Verbrauch und wie sieht es mit Ölverbrauch aus?
Hat jemand Erfahrungen gemacht, oder kennt sich mit den 410 aus.
Apropos: Ich habe Automatic.
Adriaan

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Bergbewohner1 am 07 Mai 2009 21:43:28

Adriaan45 hat geschrieben:Hat jemand im Forum ein RMB mit DB410 und 2,9 TD mit 120 PS?
Wie hoch ist in etwa der Verbrauch und wie sieht es mit Ölverbrauch aus?
Hat jemand Erfahrungen gemacht, oder kennt sich mit den 410 aus.
Apropos: Ich habe Automatic.
Adriaan

Bischen mehr mußt Du schon über das Fahrzeug gucken lassen.
Wie schwer ist er, ist es Integrierter oder Alkoven. nach den PS müßter er einen Turbo haben.
Hatte mal einen Hymer S 660 mit dem Motor ohne Turbo, mit Automatik, der fuhr kaum unter 13 Liter und kam nicht aus dem ?. Öl saufen sollten diese Motoren nicht, aber meiner soff(65 TKm ) runter bis zu einem knappen Liter. Es gibt Motore vom 310/410 die laufen über 200 T und dann sind welche mit 100 T Schrott.
Ich hab einen T5 der säuft pro 1 Tkm für 20 € Öl und warum, weil die [mod="fuzzy"]bitte keine Beleidigungen hier im Forum[/mod], das falsche Öl eingefüllt haben.

Da läuft nun gerade ein Garantie Antrag, wird wohl auch auf eine Klage hinaus laufen.

RaiWo am 08 Mai 2009 09:35:05

Guude!
Stell doch deine ''Frage mal bei --> Link rein. Da bekommst du bestimmt Auskunft.
CU
Wolf

Anzeige vom Forum

Womofroeschi am 10 Mai 2009 18:38:39

Hallo,

Habe ein 410D mit 120 PS, RMB A600, Schaltgetriebe.
Die mit Automatik nehmen wohl etwas mehr.
Meiner liegt ausserhalb bei 10 Lieter konstant 80 Kmh,Autobahn bei 90-100 Kmh,welche ich sehr selten fahre, bei 12 Lieter. Ortschaft auch so.
In Norwegen konstant 10-11 Lieter trotz Berge.
Da ist der Diesekraftstoff besser und nicht wie in Deutschland gepanscht.
Spitzengeschwindigkeit bei 130 Kmh. hab selbst gestaunt.
Ölverbrauch habe ich bis jetzt keinen festgestellt, trotz regelmäßiger Kontrolle.
Die bei Mercedes sagten mir,daß ich die Intervalle bei 20 TKm halten kann,weil das Öl mit den Jahren besser geworden ist.

beste
Harald

rodion am 10 Mai 2009 22:43:52

Die Mercedes Transporter-Motoren mögen keine hohen Drehzahlen.
Wegen des langen Hubes nimmt der Verschleiss bei Maximaldrehzahlen enorm zu
und dadurch resultiert später auch ein hoher Ölverbrauch (Kolbenringe verschleissen).

Es ist ratsam, die Fahrzeuge nicht mit 4000Upm über die Bahn zu prügeln.

Rod

Womofroeschi am 11 Mai 2009 14:08:45

Hallo,
Nicht höher wie 4000 oder wie hast Du das gemeint??

beste
Harald

dieter2 am 11 Mai 2009 15:20:30

Haben einen Hymer S660 auf DB 410 Turbo gehabt.
Mit Automatik,verbrauch um die 12,5 lt.

Der Motor,unkaputtbar :)

Dieter

rodion am 14 Mai 2009 10:20:23

Hi Harald,

oh hatte mich etwas unglücklich ausgedrückt.

Also der normale 410d Sauger hat seine Maximalleistung bei 3800Upm.
Man sollte aber lieber 3500-3600Upm fahren, nicht mehr.

Rod

Womofroeschi am 14 Mai 2009 18:56:00

Hallo Rod,
Vielen Dank für die Richtigstellung,

Dann fahre ich Motorenfreundlich.

beste Geüße
Harald

rodion am 16 Mai 2009 20:11:17

Hallo Harald,

was mich noch interessiert... Wann wurde der Turboumbau gemacht bzw. wieviele Kilometer bist du schon mit Turbo gefahren?

Rod

Womofroeschi am 16 Mai 2009 21:13:37

Hallo,
Ich glaube der läuft schon länger damit.
Da muß ich noch mal nachsehen.
Hab das Mobil selbst erst etwas über 1 Jahr.

beste
Harald

sula48 am 20 Mai 2009 12:19:03

Hallo Adriaan.
Ich fahre einen RMB, 4,6 t, Bj. 91 mit Turbolader. Die Lader sind von STT und wurden von KLS, wo Du auch Auspuff usw. bekommen kannst, verkauft.
Ganz, ganz wichtig ist bei nachgerüsteten Ladern, daß Du nach längeren Fahrten den Motor im Stand noch ca. 2-3 Minuten laufen läßt, ansonsten riskierst Du einen Zylinderkopfschaden (ist mir bei 144000 km passiert).
Ölwechsel nach Vorschrift von STT alle 7500 km!
Verbrauch mit Automatik ca. 12 Liter. Ölverbrauch minimal.
RMB und Mercedes-Motore sind bei entsprechender Pflege fast ,,unkaputtbar".

Gute Fahrt

amphy am 04 Sep 2009 16:28:40

:twisted: Hi,

bin neu im Forum, habe ein 580Hs mit DB 410 Automatik.Ich komme beim Spritverbrauch nicht unter 12,5 Liter. Habe auch einen Siverstar gefahren mit 120 Ps der lag auch nicht darunter, wenn man über 100 fuhr lag er deutlich über 14 Liter ja bis 18 Liter. Fahre jeden Winter ca 10 000 Km mit dem Teil.

Das nur zur Legendenbildung Spritverbrauch

Amphy

Womofroeschi am 04 Sep 2009 17:59:33

Hallo,
Bin gerade aus England zurück. 5400 Kilometer gefahren.
Mein Durchschnittsverbrauch lag bei 10,5 Liter.
Auch in England ist der Diesel nicht gepanscht.
Ölverbrauch gleich fast Null. Brauchte nichts nachfüllen.
Habe ihn bis maximal 3800 Umdrehungen bei An.- und Abreise auf der Autobahn gefahren. War auf jedenfall schneller als die LKW`s.

beste
Harald

womoflor am 23 Nov 2009 19:20:04

habe gerade von einem Bekannten einen RMB Silver Star (7,5 m) mit 4,6 t und MB 409 Chassis sowie 3,0 l Turbo (KLS) Diesel Bj. 1989 übernommen. Bei unserem Bekannten hat Mercedes ein AT-Automatikgetriebe mit kurzer Übersetzung eingebaut (eine Schande) und deshab bei 100 km = 4000 Upm. Habe einen Tip bekommen einen Overdrive einzubauen. Ziel: ca. 600 Upm bei 100 km weniger, auch weniger Newton, dürfte aber außer im Gebirge o.k. sein. Kleiner Nachteil: Getriebe muss im Stand umgeschaltet werden. Kurz: ich habe nicht eine 4-Gang Automatik, sondern eine 8 Gang Automatik. Ziel: Ruhiges fahren, weniger Verbrauch und langes Leben. Wird an der Kardanaufhängung eingebaut = Kardanwelle trennen. LKW Werkstatt prüft derzeit, was Einbau kostet. Feinstaub: habe zu meiner Überraschung rot bekommen. Pirelle bietet Umbau für ca. 4000 € auf grün an. Gibt es preiswertere Alternativen?

walter@bibuu am 23 Nov 2009 23:20:32

sula48 hat geschrieben:Ganz, ganz wichtig ist bei nachgerüsteten Ladern, daß Du nach längeren Fahrten den Motor im Stand noch ca. 2-3 Minuten laufen läßt, ansonsten riskierst Du einen Zylinderkopfschaden (ist mir bei 144000 km passiert).

Soweit mir bekannt ist das ein grundsätzliches Turboladerproblem hat nichts mit dem Nachrüsten zu tun und es trifft dann in der Regel nicht den Zylinderkopf sondern der Exitus stellt sich beim Turbolader ein!
Auslöser verkokkeltes Öl das den Lader himmelt.

heinz-artur am 23 Nov 2009 23:38:28

moin moin
Grundsätzlich sollte man alle Turbomotoren nach längerer
Autobahnfahrten 2-3min laufen lassen
Die Turbolader halten dann länger!
kalle

dokabastler am 25 Nov 2009 15:22:52

Hallo,

zur Ausgangsfrage oder insgesamt zu 310/410 D

ich hatte den normalen Sauger 310 D-mit 95 PS..bin den mit 11,5 Liter gefahren (so mit 90/ 95 auf der BAB, mehr wollte ich ihm nicht zumuten, er wäre auch 105 gelaufen..)..insgesamt ist die Kiste aber nach heutigen Maßstäben einfach träge, da hilft einem die ganze Unkaputtbarkeitsgewissheit nix, wenn die anderen Womos am Berg oder am Pass einfach die Geschweindigkeit halten und Du mit 50 rauftuckerst weil nicht mehr geht...und Dir da die Laster hinten ins Bad gucken....da wünscht man sich einfach mahr Dampf....ums Rasen gehts da gar nicht (zumindest nicht bei mir)

Ich hab auch schon einige skeptische Meinungen zum 120 PS - Turbo gekriegt von wegen Haltbarkeit und so....aber:

...wenn ich den Turbo gekriegt hätte, hätt ich den genommen......ich bin überzeugt, daß, wenn man den nicht schindet dann läuft er deutlich besser als der Sauger bei gleichem verbrauch...

von Feinstaub, Plaketten und Partikelfilter darf man in dem zusammenhang eh nicht reden.....sonst geht man in die Luft....

günter

Womofroeschi am 26 Nov 2009 15:44:33

Hallo Womoflor,
Würd mich auch für den Umbau interessieren.
Was wird da genau eingebaut/umgebaut??
Baut das Mercedes ein?
Melde dich bitte mal,wenn du einen Preis hast.

beste
Harald

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Reparatur eines Aussenspiegels
"Brauchbarer" Kompass für Armaturenbrett
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt