xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato 2,8idTD Anlasser

koding am 25 Nov 2009 21:53:41

Hallo zusammen!

An meinem Duc 2,8idTD hat vor kurzem der Anlasser seinen Geist aufgegeben. Er drehte zwar noch durch, spurte aber nicht auf der Schwungscheibe ein. ...meistens zumindest :-(
Es war ein Anlasser von Magneti Marelli (Nr. 63114014, 2,6KW).
Habe mir einen neuen Anlasser von Bosch besorgt (Nr. 0 001 223 013). Im bekannten Auktionshaus ersteigert, ohne Altteilrückgabe.
Beim Einbau ist mir aufgefallen das der alte originale Marelli Anlasser etwas größer ist und im hinteren Bereich einen Halter hat der mit zwei Schrauben am Motorblock zusätzlich befestigt ist (siehe Bild). Diesen Halter hat der Bosch Anlasser nicht und er kann auch nicht umgebaut werden.
Der neue Bosch Anlasser passt aber problemlos, Ritzelzahl usw. alles identisch.
Habe ihn eingebaut und alles funktioniert 100%ig.
Die sog. OE/Hersteller- Nummer stimmen überein, habe ich geprüft.
Zähne am Schwungrad waren auch i.O.

Nun habe ich aber ein schlechtes Gewissen weil der alte Anlasser den zusätzlichen Halter hat und der Neue nicht.
Darf man einen Marelli Anlasser gegen einen Bosch Anlasser austauschen?

Wer kann mir weiterhelfen, so dass mein schlechtes Gewissen (hoffentlich) beruhigt ist!?!

Schon mal Danke und aus dem Osnabrücker Land! :)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ahd250 am 25 Nov 2009 21:57:33

Halloundso

bau ein das Ding, kein Problem.

, Olaf

kintzi am 25 Nov 2009 23:30:40

Hallo koding, beide Anlasser sind mit 2 Muttern angeflanscht. Der v. Anlasser gebildete Hebel ist ziemlich lang, so dass auf den Flansch erhebliche Kräfte bei Stössen einwirken. Wenn die obere Mutter nicht fest genug ist oder der Stehbolzen locker wird, kann der Flansch (Drive) an der unteren Lasche brechen(schon erlebt). Marelli hatte wahrscheinlich solche Fälle(schlechtes Mat.?) u. fing das Ganze mit der Halterung ab. Bei Bosch Anl. habe ich diese nie gesehen, Du hast ja selbst bemerkt, das der A- Motor kleiner baut. Wie bereits im Vorbeitrag erwähnt so lassen, die Hauptsache, die Stehbolzen am Flansch sind fest u. die Muttern auf Drehmoment(2 daNm). Richi

Anzeige vom Forum

a.miertsch am 26 Nov 2009 10:49:07

@koding,
gibt es keine Möglichkeit, an die Stehbolzen einen modifizierten Halter zu befestigen? Der Bosch-Anlasser ist doch im Grunde genauso zusammengefügt.
Albert

koding am 26 Nov 2009 20:46:44

a.miertsch hat geschrieben:@koding,
gibt es keine Möglichkeit, an die Stehbolzen einen modifizierten Halter zu befestigen? Der Bosch-Anlasser ist doch im Grunde genauso zusammengefügt.
Albert

Das ist nicht möglich da der Bosch Anlasser (bzw. der E-Motor) etwas kleiner ist.

Kelly am 27 Nov 2009 11:01:17

Hallo Koding,
ich war Jahrelang bei KHD im Motorenbau, da waren die schweren Boschanlasser auch nur vorne angeflanscht.Das wird auf jedenfall halten
weil die Bosch nur dafür ausgelegt sind.
Warum beim Duc hinten noch Halter sind wird wahrscheinlich nur der Konstrukteur wissen!

Gast am 27 Nov 2009 11:11:05

ahd250 hat geschrieben:Halloundso

bau ein das Ding, kein Problem.

, Olaf

wenn der passt und damit startet gibts keine Probleme ... wenn da an einem Anlasser hinten Halterungen dran waren , dann bestimmt nicht um den Anlasser damit zu befestigen ...

Du hast immer Vorne am Flansch die Befestigung meistens drei und wenn der Anlasser klein ist reichen auch zwei "Löcher " zum anschrauben ..
Nur hier wird der Anlasser gehalten und Nirgens anders ,,, es sei denn man hat "am Anlasser was angeschraubt " :!:

ahd250 am 27 Nov 2009 21:22:10

Nur hier wird der Anlasser gehalten und Nirgens anders ,,, es sei denn man hat "am Anlasser was angeschraubt " :!:[/quote]

Entschuldige daß ich da widersprechen muß, aber es gibt schon Anlasser die hinten noch einen zusätzlichen Halter haben, gerade bei Dieselmotoren, wegen der Vibrationen. Aber der Bosch-Anlasser ist von der Materialstärke her so ausgelegt daß er ohne diesen zusätzlichen Halter auskommt.

, Olaf

Gast am 28 Nov 2009 07:23:33

Hallo Olaf

Ich habe schon etliche LKW und Traktoren und auch PKW Dieselmotoren gesehen ... aber der Anlasser war hinten noch nie angeschraubt :!:

Marelli hatte wahrscheinlich solche Fälle(schlechtes Mat.?) u. fing das Ganze mit der Halterung ab.
anders kann ich es mir nicht erklären :!:

Ich lasse mich aber gerne belehren wenn du Bilder hast !

MW Fahrzeugtechnik am 28 Nov 2009 10:21:29

Moin,

beim Ducato sind die Anlasser schon seit dem Typ 280 hinten noch mals aufgehangen.

Mario

ahd250 am 28 Nov 2009 16:55:40

Halloundso,

...und auch viele Pkw haben hinten noch einen zusätzlichen Halter, wozu auch immer. Hab zwar keine Bilder, aber ich arbeite seit 30 Jahren als Kfz-Schrauber (Überwiegend im Pkw-Bereich) und habe schon UNZÄHLIGE von diesen Haltern ab und (wenn nötig) wieder angeschraubt.

, Olaf

Gast am 28 Nov 2009 17:48:33

Dann muß ich mal bei meinem 280èr gucken ... ist mir noch nicht aufgefallen und sehe es zum ersten mal ... aber wenn es so ist, nehme ich es zur Kenntnis ....
Wie gesagt bei LKW und Traktoren hab ich es noch nicht gesehen und auch an den PKW´s an den ich bis jetzt gearbeitet habe waren keine dran ... werde aber jetzt mal verstärkt drauf achten und gegebenenfalls wieder berichten ....

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

"Brauchbarer" Kompass für Armaturenbrett
Dachlast verstärken beim Alko Mobil
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt