Hallo,
ich habe ein Alko Mobil, zumindest ein Teil des Dachs ist begehbar (wenn ich auch nich genau weiß welcher :? ). Wie kann ich die Traglast des Dachs verstärken? Bin auch nicht der Leichteste. :roll:
Danke und
Marc
|
Hallo,
ich habe ein Alko Mobil, zumindest ein Teil des Dachs ist begehbar (wenn ich auch nich genau weiß welcher :? ). Wie kann ich die Traglast des Dachs verstärken? Bin auch nicht der Leichteste. :roll: Danke und Marc Hallo @mchammer666,
die Dachlast kannst du nicht verstärken, die ist konstruktionsbedingt. Der Hersteller kann dir Auskunft darüber geben. Was du machen kannst, ist die "Auftrittfläche" zu vergrößern indem du entweder temporär (während des Begehens) eine größere Sperrholz/Pressspanplatte aufs Dach legst und darauf gehst, oder indem du eine Riffelblechplatte im "Gehbereich" aufklebst. Allerdings must du das Gewicht der Platte dann von deiner "Zuladung" abziehen. Andreas Hmm, ja das verstehe ich. Wie dick sollte das Alublech sein? Ich würde dann eine dauerhafte Lösung bevorzugen. Sika hab ich noch genug in der GArage...
Danke und Marc Hallo, habe eben gegoogelt, da ich ein AlkoMobil nicht kenne. Es gibt einen Getr.-Lieferdienst in Freiburg, der rund um die Uhr liefert, falls der Stoff ausgehen sollte, auf dem Lieferwagen steht AlkoMobil. Als Womo ist mir kein AlkoMobil bekannt. Richi Alkohol und Getränkelieferdienst machen das Dach aber auch nicht stabiler. :D LS Ich denke, dass ein Alkoven-Mobil gemeint ist. Alubleche machen zwar die Punktbelastung höher,aber die Dachbelastung insgesammt
wird dadurch nicht erhöht. Am besten immer im Bereich von Einbauten gehen. Wo die Wände und der Kleiderschrank ist. Dieter
Hallo @mchammer666,
So dünn wie möglich wegen des zusätzlichen Gewichtes. Ich persönlich würde 1,5mm nehmen und nur im Gehbereich verlegen. Da wird die Punktbelastung genügend verteilt. Die Gewichte der zu transportierenden Dachlasten sollten sowieso über Dachträger/Reeling/Stauboxen auf die Seitenwände verteilt werden und nicht direkt auf dem Dach liegen. Andreas Moin moin,
natürlich ist ein Alkoven Mobil gemeint, da hat sich meine Faulheit wohl gerächt. :D Ok, dann werde ich mir wohl eine kleine Strasse aufs Dach legen. 1,5mm is ja ganz schön dünn, aber das GEwicht ist natürlich ein Argument. Danke für die Tipps.. Viele Marc Hallo Marc, was der Aküfi-Teufel(Abkürzungsfimmel) so alles treibt. Ein Gutes hat`s doch, jetzt weiss ich wenigstens, wo ich an Sylvester Nachschub kriegen kann, wenn unverhofft weitere Gäste kommen. Richi |
Anzeige
|