xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Cristall Herstellerbescheinigung Gasanlage fehlt! Was nun?

Rastenschleifer am 26 Nov 2009 00:13:21

Hallo Leute,

ich habe mir heute einen Duo Control direkt bei Truma in Putzbrunn einbauen lassen. Daraufhin wollte ich bei Truma auch gleich die Gasprüfung mitmachen lassen. Der Mitarbeiter wollte daraufhin die Herstellerbescheinigung der Anlage sehen. Öhm..... sagte ich....was isn das?! Er sagte ohne diese Bescheinigung wäre eine Prüfung der Anlage nicht möglich.
Was mach ich nun? Wo bekomme ich diese Bescheinigung nun her? Beim Kauf damals war keine dabei! Ferner wundert mich das ich hinten eine Plakette mit dem Jahr 2011 drauf habe. Das Womo ist Baujahr November 2007. Ein Prüfbuch oder dergleichen habe ich vor 4 Monaten beim Kauf des Fahrzeuges auch nicht bekommen.

Da dies mein erstes Fahrzeug ist hatte ich auch nicht wirklich eine Ahnung davon was an Papieren dabei sein muss.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Chris_62 am 26 Nov 2009 00:28:57

Hallo ,

frag mal deinen Verkäufer nach dem gelben Heft .

Ich hab unsere Mappe gerade hier , so sieht das aus :pfeil: Foto

Alle installierte Gasgeräte mit CE sind da eingetragen !

Eigentümer und Prüfliste sind enthalten.

Gasprüfungen werden da natürlich auch eingetragen .

mauimeyer am 26 Nov 2009 10:15:09

Er sagte ohne diese Bescheinigung wäre eine Prüfung der Anlage nicht möglich.

Ich denke er meinte das Prüfbuch, was anderes kenne ich nicht.

Und die Aussage ist m.E. quatsch. Gleiches Problem hatte ich bei meinem alten Fahrzeug auch, bin dann zur Gasprüfung gefahren und der gute hat sich dann alles angeschaut, sämtliche Daten aufgeschrieben und mir ein neues gelbes Heft ausgestellt.
In dem gelben Heft steht drin, was verbaut ist und (ich glaube) in welchem Jahr die Geräte hergestellt sind. Alles kann man an den Typenschildern ablesen. Und welche Geräte das sind weiß man im normalfall auch.
Kocher, Kühlschrank, Heizung, ggf. Backofen!

Anzeige vom Forum

Gast am 26 Nov 2009 10:21:07

mauimeyer hat geschrieben:
Er sagte ohne diese Bescheinigung wäre eine Prüfung der Anlage nicht möglich.

Ich denke er meinte das Prüfbuch, was anderes kenne ich nicht.

Und die Aussage ist m.E. quatsch. Gleiches Problem hatte ich bei meinem alten Fahrzeug auch, bin dann zur Gasprüfung gefahren und der gute hat sich dann alles angeschaut, sämtliche Daten aufgeschrieben und mir ein neues gelbes Heft ausgestellt.
In dem gelben Heft steht drin, was verbaut ist und (ich glaube) in welchem Jahr die Geräte hergestellt sind. Alles kann man an den Typenschildern ablesen. Und welche Geräte das sind weiß man im normalfall auch.
Kocher, Kühlschrank, Heizung, ggf. Backofen!

genauso kenne ich das auch ...

Fahr zur Gasprüfung wenn sie dran ist ... und lass Truma :D Truma sein :!: Fachmännisch eingebaut ist sie ja ...

sag mal den Mitarbeiter der soll sich nen Kopf machen :evil:

Rallamann am 26 Nov 2009 10:26:11

Hallo zusammen,

genauso sehe ich das auch, natürlich ist es mit mehr Arbeit verbunden, alles von den Typenschildern abschreiben etc. , aber die Gasprüfung ist dann ohne weiteres möglich :wink: .

Manche Hersteller sparen sich somit die Erstausstellung des gelben Heftchen und Erteilen nach erfolgter Prüfung trotzdem die Plakette.
Bei der ersten Prüfung beim Halter muß der prüfende Händler bspw. die Bescheinigung mit den Daten ausstellen und läßt sich diese Mehrarbeit extra bezahlen :oops: . Umverteilung der Kosten vom Hersteller auf den Käufer, wobei der Händler auch noch profitiert.

cruiser 600 am 26 Nov 2009 11:26:22

Hallo rastenschleifer,
haben unser WoMo im Januar 2008 mit neu gekauft.
Bei den Fahrzeugunterlagen befand sich eine Herstellerbescheinigung (ich meine 2 A4-Bögen) mit Eintrag der installierten Gasgeräte.
Auf meine Frage nach einem Prüfbuch (s. chris22) sagte der Verkäufer, dies bekäme ich bei der ersten Prüfung nach Ablauf von zwei Jahren.
Meine Bescheinigung ist im WoMo, WoMo ist in der Scheune, Scheune ist 70 Km entfernt, daher kann ich Dir hier kein Foto einstellen.
Vielleicht findest Du ja noch etwas unter Deinen Fahrzeugunterlagen.

Hermann

Krabbe65 am 26 Nov 2009 12:51:26

Moin Rasti,

wenn Du schon einen Aufkleber hast (bis 2011), muß auch ein gelbes Büchlein vorhanden sein.
Schnack nochmal mit Deinem Händler, die müssen das Büchlein irgendwo haben.
Wenn nicht, sollen sie Dir ein neues ausstellen. Kostenlos!

Liebe
Tina

P.S.: Liebe an Rastinette :bussi:

oldpiter am 26 Nov 2009 15:08:22

Ich habe irgendwo gelesen, dass die Ausstellung eines Brüfbuches mit einer "Gebühr" von ca. 20 € berechnet wird.
Sind ja - wie bereits geschrieben - zusätzliche Arbeiten nötig.
Aber KEINE Prüfung möglich ist schlicht und ergreifend FALSCH

canter am 26 Nov 2009 16:47:19

grundsätzlich hat der Truma Mann schon recht. Die Gasprüfung gilt immer 2 jahre. Wenn das Womo also eine Plakette bis 2011 drauf hat, wurde die Prüfung wohl 2009 neu gemacht. Das passt ja auch mit dem Baujahr 2007 zusammen.
Das Prüfbuch bzw. die Herstellerbescheinigung sagt aus welche Geräte verbaut sind, aber ist auch eine Bestätigung des einbauenden, das dabei alle Auflagen ( Rohrmaße, Muffen, Dichtungen,.. ) eingehalten wurden. Und das kann der Truma Mann ( oder jeder andere ) kaum prüfen ohne die ganze ANlage zu zerlegen.

uwe brökelm am 26 Nov 2009 18:14:19

also wenn irgendwer fürs prüfbuch 20€ will....haut es ihm um die ohren..
bei jeder gasprüfung gibts wenn kein buch vorhanden ein neues...
bin wirklich erstaunt das bei truma wer ist..und sagt ohne buch keine prüfung...
das muss auch nichts zerlegt werden wie hier geschrieben wurde...weil es steht der herd..die heizung..und ich glaub kühlschrank drin...und das wird auf sichtprüfung eingetragen..
ich könnte ja heute ne prüfung machen...und morgen dinge wie herd oder heizung umbauen und dann müsste eh wieder alles neueingetragen werden..

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Küchen Licht abbauen
Suche Ersatzteilkatalog Knaus Traveller 708 DG
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt