xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Thetford C200 undicht - ist das normal?

gegege am 27 Nov 2009 13:13:17

Hallo,

Meine Toilette ist zwischen Kasette und Toilette undicht.

Wenn ich bei geschlossenem Schieber Wasser in die Kloschüssel giesse, läuft es zügig zwischen Kasette und Schüssel-Ende aus - es bleibt entweder oben/außen auf der Kassette stehen oder sammelt sich unter der Kassette.

Ist das normal?

Der großen Dicht-Ring in der Kasette am Schieber ist neu, die Kasette selbst dicht wenn man sie umdreht.

Gerd.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

paddy676 am 27 Nov 2009 13:26:30

Hallo,

wenn es vorher mit der alten Dichtung keine Probleme gab, vermute ich das die neue Dichtung nicht richtig oder evtl. sogar falsch herum eingesetzt wurde.

paddy

gegege am 27 Nov 2009 14:01:12

Paddy,

leider ist die Dichtung (Pfeil) richtig drin. Neue Dichtung hab ich eingebaut als ich die Undichtigkeit entdeckt hatte.

Gibt es unter der Kasette irgendetwas daß sie nach oben gegen die Dichtung drückt?

Gerd.

Anzeige vom Forum

Tipsel am 27 Nov 2009 14:11:52

Ist vielleicht die Abdeckschiebeklappe verklemmt und dadurch ist dann vielleicht eine Lücke entstanden?

Diese zusätzliche Abdeckklappe hat bei uns auch mal geklemmt :oops:

Scout am 27 Nov 2009 16:56:10

Ich hatte mal die Kassette nicht richtig hineingeschoben.

Tausendsassa am 27 Nov 2009 17:13:39

Man sollte nicht nur den Dichtring erneuern, sondern auch den Urinstein nach dem Herausnehmen des selben gründlich entfernen. Das ist zwar eine unangenehme Arbeit, aber auf jeden Fall sinnvoll. Denn was nützt ein neuer Ring, wenn die zu dichtende Öffnung rundherum mit Kalk und Urinstein verkrustet ist. Wichtig ist auch, den Ring ab und zu mal mit dem Gummifpleger von Thetford einzusprühen.

limos07 am 27 Nov 2009 18:46:02

gegege hat geschrieben:Hallo,

Meine Toilette ist zwischen Kasette und Toilette undicht.

Wenn ich bei geschlossenem Schieber Wasser in die Kloschüssel giesse, läuft es zügig zwischen Kasette und Schüssel-Ende aus - es bleibt entweder oben/außen auf der Kassette stehen oder sammelt sich unter der Kassette.

Ist das normal?

Der großen Dicht-Ring in der Kasette am Schieber ist neu, die Kasette selbst dicht wenn man sie umdreht.

sie machen eine kleine fehler, erstmal gucken wie alt die cassette ist
zweitens in dem campingladen gut gucken auf die aufschrift, es gibt mehrere datum- sorten(daten), verstehen sie???? ich bin vom holland und die sprache ist nicht ganz gut, oke . ich habe dass gleiche ervaren, und hat mir auch viel muehe gekostet. es gibt mehrere jahres-modelen vom tretford
Gerrit

huebnet am 31 Mai 2017 00:17:33

Ich habe eine Thetford C2 von 1994. Einfach wg. des Alters habe ich mir das - Thetford Fresh up Set C-2/3/4 sowie die Thetford Schiebedichtung bis 14.6.2000 (16175) gekauft. Die Dichtung hab ich nach Anleitung montiert (auch, wie im Video gezeigt, mit Olivenöl benetzt)... sieht eigentlich aus, wie beim alten Kasten.

Jetzt kommts: In der neuen Kassette fliesst im geschlossenen Zustand die Flüssigkeit sofort ab, bei der alten Kassette nicht. Die Dichtung sieht identisch aus, ragt aber nicht ganz so weit nach oben. Hab damit den Unterboden meine Womos mit Urin geflutet, aber das ist eine andere Baustelle. Ich hatte schon mit untergelegten Gummileisten versucht, den Abstand zu verringern, aber ohne Erfolg.

Gerne kann ich morgen mal Fotos hochladen.

Bin mit meinem Latein am Ende und hab vor Kurzem Thetford angeschrieben, aber die reagieren anscheinend nicht...

gespeert am 31 Mai 2017 06:17:52

Das waere bei mir der Zeitpunkt auf bessere Systeme umzuruesten.
Bspw Trenntoilette.

wolfherm am 31 Mai 2017 07:04:50

Das war aber nicht gefragt. Bleib doch bitte beim Thema.

mk9 am 31 Mai 2017 10:34:45

Derartiges Problem wurde schon einmal am 23. Mai vom Forenmitglied fangixx erörtert. ( C 200 Toilette - Wasser auf der Kassette )
Aber auch hier wurden Tipps gegeben. TE meldet sich aber auch nicht mehr, wie sooft hier schon geschehen.

Vermutlich an unterschiedliche Dichtungen von Thetford oder Falschmontage. Dichtung, obwohl mit einer Nut versehen, wird nur aufgelegt, wenn mich nicht alles täuscht.

Bin mal gespannt, ob sich der TE später noch einmal meldet, wenn und wie das Problem( Lösung ) behoben wurde.

Manfred

vemi am 03 Mai 2018 12:17:43

Hallo liebes Forum,

ich möchte dieses Thema nochmals aufgreifen, um einen neuen Beitrag zu sparen.

Unsere C200 ist auch undicht und zwar am Entlüftungsknopf und am Drehknopf des Öffnungsmechanismus.

Ich wollte fragen, ob jemand wo man neue Dichtungen bekommt und wie man diese austauscht.
Ich bin trotz aller Mühe nicht fündig geworden.

Vielen Dank für die Hilfe

Gruß Vemi

PittiC am 03 Mai 2018 15:57:42

Hier zum Beispiel
--> Link
--> Link

--> Link

vemi am 04 Mai 2018 10:35:29

Hallo Peter,

danke für die Links, de Demontageanleitung kannte ich noch nicht.

Wie mir aber scheint, werden wohl keine einzelnen Dichtungen angeboten, sondern man muss die Knöpfe komplett tauschen. Das wollte ich eigentlich vermeiden, da es nicht notwendig zu sein scheint.

Gruß Vemi

Lancelot am 04 Mai 2018 13:37:50

vemi hat geschrieben: Wie mir aber scheint, werden wohl keine einzelnen Dichtungen angeboten, ..

Doch - kriegst Du auch einzeln .. :)
Jeder halbwegs gut sortierte Campingladen sollte entweder einen kompletten Dichtungssatz, oder Einzeldichtungen vorrätig haben.
Frag mal bei Deinem lokalen Händler nach ...

Oder online, beispielsweise DA : --> Link
oder DA : --> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Falsche Herstellerangaben bezgl Tankgrößen
Reich Uniquick System
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt