|
Hallo zusammen, ich habe mir einen gebrauchten Carthago A52, EZ 2008, gekauft. Laut Prospekt soll das Womo mit einem 180 Liter Frischwassertank und einem 115 Liter Abwassertank ausgestattet sein. Es kamen mir Zweifel auf und ich habe beide Tanks randvoll mit Wasser gefüllt und anschließend beim Ablassen die Wassermenge gemessen. Ergebnis: Abwassertank ca. 70 Liter und Frischwasser ca. 145 Liter. Das ist eine deutliche Abweichung vom Soll und für uns (4 köpfige Familie) auch ein euchte Einschränkung. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? chic A52 Zwischen einem 10 Jahre alten Prospekt und einem Fahrzeug das vor 10 Jahren von irgendjemanden (nicht von Dir) konfiguriert und gekauft wurde können doch schon mal Differenzen sein! Hast Du den ursprünglichen Vertrag? Evtl. war es auch die "3,5-to Sonderedition"? Nachdem Du an den meisten VE-Stationen auch nicht das bekommst was draufsteht, relativiert sich das wieder! ;-) Im übrigen wären viele froh (wir auch!) sie hätten Deine jetzige Tankgrösse! :-) Hast du an das Wasser welches im Boiler und den Leitungen, evtl. Druckspeicher verbleibt gedacht? Das können schon mal 15L sein. Mein Carthago von 2004 hat 115F + 115A. Frischwasser ist aber ca. 20 Liter mehr durch Boiler und Leitungen. So muss ich mindestens 25 Liter (ein 20 Liter Kanister reicht jedenfalls nicht) reinschütten bevor die Druck-Pumpe ansaugt. Da ich schon mit 20 l Kanistern gefüllt habe bin ich mir sicher, dass in das trockene Fahrzeug ca. 140l reingehen. Das würde auch mit deiner Tankgröße übereinstimmen. Lass ich Frischwasser normal ab ohne alles trocken zu legen passen nur noch gut 100l rein. Abwasser habe ich noch nicht nachgemessen, aber zumindest verhalten sich die Anzeigen von Frisch- und Abwassser (Anzeige in 1% Schritten) so, dass die Summe ca. 100% ergibt abzüglich des normalen Verbrauchs durch Toilette und Kaffeewasser. Wie hast du denn den Abwassertank befüllt bzw. wie hast du überprüft ob er voll ist? Vielleicht hat die Anzeige 100% angezeigt aber er war noch gar nicht voll? Wie hast du überprüft ob der Abwassertank nach dem leeren wirklich leer war? Je nachdem wie das Fahrzeug steht, bleiben erhebliche Mengen im Abwassersystem. 180 Liter halte ich für für dieses Fahrzeug für ungewöhnlich groß. Das heisst aber nicht, dass das nicht möglich wäre. Was ist das für ein Prospekt? Gibt es das Online? Gruß Andreas
Was soll das, muß er erst beweisen was es gekauft hat?
Echt in 1 % Schritten E? Naja, die beiden Carthago´s die wir hatten, habe genauso wir alle anderen Womo´s eine 5 stufige Anzeige (Voll, 3/4, 1/2, 1/4 und leer) gehabt. Eine so tolle und differenzierte Anzeige ist uns bis jetzt noch bei keinem Womo vorgekommen. Toll, wenn es so etwas gibt. Tom
Unser hat eine %-Anzeige in Zehnerschritten :!:
JA! Wäre nicht der erste hier, der nicht weiß was er gekauft hat. :lol: Wer irgendwelche Angaben macht sollte die auch belegen können oder dabei sagen, dass er sie nicht belegen kann. Aber das nehmen viele im AFD/Facebookzeitalter ja nicht mehr so ernst. Trump &Co sei dank. Und jetzt wird sogar noch das Nachfragen gerügt. Ich bin gespannt wann ich dafür ein (-) bekomme. Wenn jemand ein 10 Jahre altes Fahrzeug kauft und dann auf ein Prospekt verweist, dann darf man ja wohl noch mal nachfragen aus was für einer Quelle er die Angabe genau hat. Lag das Prospekt dem Mobil bei? Ist das Fahrzeug absolut identisch mit dem in dem Prospekt? Ist es ein allgemeines Carthago Prospekt, oder ist es die Angabe aus dem Handbuch oder die Angabe aus einer Testzeitschrift oder oder .... Vielleicht steht ja da "bis zu 180l" und das gab es nur Optional oder nicht bei allen Modellen. Wir wissen es nicht! Ich möchte nur einen Fehler beim Lesen von Prospektdaten ausschließen. Noch unwahrscheinlicher als den nominalen 180l Frischwassertank halte ich übrigens die Angabe von nur 75l Abwasser. So einen kleinen Abwassertank hat Carthago damals bestimmt nicht verbaut. Hier stimmt etwas beim Messen nicht! Ich habe im Internet zu diesem Fahrzeug keinerlei Angaben zu Tankgrößen gefunden habe. Vielleicht hat er ja einen Link zu dieser Angabe. Für alle die noch nie eine Tankanzeige in 1% Schritten gesehen haben: hier der link zu einem fasst identischen Nachfolgemodell meiner Anzeige: CBE PC200 --> Link. Im Beschreibungstext steht auch "stufenlose Frischwasseranzeige" Standard bei Carthago Mobilen! Zumindest damals. Carthago ist scheinbar auch nicht mehr das, was es mal war. Gruß Andreas Wir hatten ebenfalls bis letztes Jahr den Chic T47 und ich kann Andreas sowohl bei der Art der Anzeige als auch bei der Genauigkeit nur zustimmen! Ist das Beste , was ich bis heute im Womo erlebt habe! Hallo, insbesondere der sehr kleine Abwassertank würde mich wundern. Mein alter Carthago hatte laut Prospekt je 150l - und das war auch so (plus Trumaboiler). Anzeige nur leer, 1/4, 1/2, 3/4 und voll. Wobei die Sensoren bei 20%,40%, 60% und 80% Füllstand angebracht waren. D.h. alles zwischen 80% und 100% war laut Anzeige voll, bei weniger 20% dann halt schon laut Anzeige leer. Wobei gerade der Abwassertank bei starker Verschmutzung schon mal zeitweise zu viel angezeigt hat. Auch bei meinem jetzigen Carthago stimmen die Angaben im Prospekt. Würde mich also wundern wieso bei Dir nicht. Es sei denn der Vorbesitzer wollte was anderes. Gruß Gerald
Du bekommst 1% Schritte angezeigt, aber sagt das auch das dies dem Inhalt deines Tanks genau entspricht? Ist dein Tank quadratisch/praktisch/gut das sich dafür eine Kennlinie für die Anzeige erstellen lässt die tatsächlich %/L entspricht? Diese Mühe macht(e) sich Carthago zusammen mit CBE? Ich schlag mich mit dem 'Schätzeisen' von Dethleffs bzw. Schaudt rum und habe gelernt bei unserem Verbrauch auch ganz gut mit den 25% Schritten auszukommen - wir sind noch nie trocken gefahren. Wenn ich mich mal bös mache, reichen mir ich die 10% Schritte von Votronic zum nachrüsten. Übrigens ist unser Frischwassertank zwar auch im Grunde ein Quader, hat aber wohl nicht ohne Grund am Boden einen Wulst der bei Teilfüllung ein Hin- und her schwappen minimieren soll. Macht es sicher nicht einfach eine Tankanzeige zu kalibrieren. Bei mir funktioniert der Link leider nicht :)
Das war hier doch gar nicht das Thema: Aber wenn meine Frau duscht kann ich zusehen wie die Frischwassertankanzeige um z.B. 12% fällt und die Grauwasseranzeige um den gleichen Wert steigt(+-1%). Also relativ funktioniert die Anzeige schon ziemlich genau. Nur die 0% und die 100% stimmen nicht. Ich muss schon 20 Liter rein kippen bevor die Frischwasseranzeige 1% anzeigt und sobald die Abwasseranzeige beim Ablassen 0% anzeigt läuft noch ca. 1 Eimer Wasser nach wenn man lange genug wartet und das Fahrzeug in der richtigen Richtung schräg steht. Aber um 5 Liter mehr oder weniger geht es hier doch gar nicht. Lt. TE hat der Abwassertank 35% weniger Volumen als Angegeben (75 statt 115) und das ist einfach nicht glaubwürdig. Das würde man auch mit einer 20% genauen Anzeige sehen. Aber ich gehe davon aus, dass er die gleiche/ähnliche Anzeige hat wie ich. Gruß Andreas Hallo Etlam, ich würde mal bezweifeln, dass du den richtigen Prospekt hast. Zumindest bei den Pkw´s ändert sich dieser zwei mal im Jahr :)
Vorsicht - hier darf man nicht einfach bezweifeln, dass jemand nicht weiß was er für ein Womo hat --> Link :lol:
Stellt sich halt die Frage, was man jetzt noch verändern kann. Sich mit den Tatsachen abfinden halte ich für die bessere Lösung. Denn, nach wenigen Tagen, so geht es wenigstens uns, weiß man doch wieviel Wasser man verbraucht bzw. entsorgen muß. MfG kheinz Also, ich habe ein Prospekt aus 2007 als PDF-Datei, die mir Carthago auf meine Anfrage freundlicherweise zugesendet hat. Dort steht schwarz auf weiß, dass der A 52 entgegen den kleineren Chic's mit 180 Liter Frischwassertank und 115 Liter Abwassertank ausgestattet ist. Ich habe beide Tanks über die Revisionsöffnung mit einem Wasserschlauch bis Unterkante Revisionsöffnung gefüllt und anschließend über die Entleerungsventile in einen Haushaltseimer mit Litermarkierung entleert. Das hierbei ein bischen Wasser vorbei gepüttschert ist, will ich nicht ausschließen. War ja auch kein Laborversuch. Ich wollte lediglich eine ungefähre Prüfung der Tankangaben durchführen. Auch stand das Womo auf einer leicht geneigten Pflasterfläche. Betonung leicht, nicht das gleich einer wieder die Augen verdreht.... Das jedoch eine derartige Abweichung vorliegt, finde ich schon sehr seltsam. Das Carthago Serienfahrzeuge baut, die man nach eigenen Wünschen mit weiteren Sonderausstattungen bestellen kann ist mir auch bewusst. Aber die Tanks sind Serienausstattung. kann man eine PDF hochladen? Hi. Eine Möglichkeit wäre auch noch eine nachträglich verbaute Vollluftfederung. Da müsste bei meinem Carado auch ein kleinerer Abwassertank verbaut werden. Ist sowas vielleicht bei Dir auch verbaut ? Gruß, Michael Du siehst an den Antworten, dass sich wohl keiner vorstellen kann, dass so ein Unterschied in Serie vom Hersteller, gewollt oder ungewollt, so eingebaut wurde. Jedenfalls ist deine eigentliche Frage "Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?" hiermit beantwortet. Noch eine Idee: Vielleicht waren die originalen Tanks mal defekt (z.B. Diesel getankt) und wurden durch andere ersetzt. Das ist nur so eine Idee ins Blaue weil ich mir keinen anderen Grund vorstellen kann. Gruß Andreas Hallo erstmal, nachdem ich vor Kurzem den leeren Frischwassertank nur unter Verwendung des 10 l - Kanister befüllt habe, stellte ich nach dem siebten Gang erstaunt die 100%ige Füllung des 100 Liter-Tanks fest. Der Verdacht liegt nahe, dass das nutzbare Volumen weit hinter den Prospektangaben von Hymer zurück bleibt. Gruß Dietmar Korrigiert mich bitte falls ich mich irre, aber: Das Volumen des Tanks ist doch in der Regel nicht identisch mit der Füllmenge. Wenn dem so wäre, dann dürfte sich im Tank kein Luftbläschen mehr befinden. |
Anzeige
|