rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Boardbatterie ?

gorden am 28 Nov 2009 14:37:37

Hallo , ich bin jetzt 5 wochen nicht mit den WoMo gefahren und laut Boardpanelle ist die Boardbatterie noch voll .
Ist das normal ???
Oder solte man trotz längerem stehen und voller Batterie anzeige die Batterie laden ????
Es handelt sich um 2 mal 105 ah Gellbatterien .

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

carthagocliff am 28 Nov 2009 15:12:57

Hallo Andreas !

Was sind denn das für Bordpanele??? Zeigen die nur mit grünen Punkten den vollen Zustand der Batterien an?? Oder ist es ein Bordcomputer, der genau die Werte angibt??

Ist das normal ???

Nein !! Normalerweise gibt es immer eine kleine Entladung. Bei mir trotz aller abgeschaltener Verbraucher und Anzeigetafeln noch 0,1 AH, sprich 2,4 AH täglich, sprich 24 AH in 10 Tagen. Da kommt schon einiges zusammen.

Hänge auf jeden Fall das Womo an den 220 V Anschluß dran.

Christian

gorden am 28 Nov 2009 16:30:52

Hallo , ja das sind die grünen punkte .
Bei der Starterbatterie sind nur noch 2 punkte anstatt 4 .
Und die Boardbatterie hat immer noch die 4 punkte voll .
Soll man den trotzdem an strom anschließen ???

Anzeige vom Forum

Gast am 28 Nov 2009 16:39:22

Diese Batterieanzeige auf den Bordpaneelen sollte eigentlich verboten werden, so nichts sagend sind sie. Kauf dir ein Multimeter um € 10,- damit kannst du dann messen wieviel Strom du wirklich in den Batterien hast.
Wenn man an die Batterien bei manchen WOMO Modellen schlecht ran kommt, kann man auch in den 12V Steckdosen die am Bordnetz hängen, messen.
Wenn die Starterbatterie nicht mitgeladen wird musst du sie extra laden.

Den Landstrom mal für 24 Stunden anhängen schadet NIE, egal was deine Paneellichtspiele anzeigen. Den Tipp mit dem WAECO Refresher habe ich die Tage hier --> Link schon mal verkündet.

gorden am 28 Nov 2009 16:54:26

Danke erst mal für die antworten ...

Also kann es nicht schaden wenn ich alle 14 tage die batterie an Strom hänge und lade ???

homa am 28 Nov 2009 17:41:46

Einmal im Monat für 48 Stunden laden sollte genügen.

km99 am 20 Dez 2009 18:55:31

gorden hat geschrieben:Hallo , ich bin jetzt 5 wochen nicht mit den WoMo gefahren und laut Boardpanelle ist die Boardbatterie noch voll .

Normal wäre das dann, wenn Du ein Solarmodul auf dem Dach hättest. :D

Klaus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Spritverbrauch nach Inspektion gestiegen
Rußfilter-Zuschuss jetzt auch für Leicht-Lkw
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt