rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Spritverbrauch nach Inspektion gestiegen

Matthias_B am 07 Dez 2009 12:53:38

Hallo,
bei unserem Alkoven auf Renault Master dci120 Bj 2007 ist der Spritverbrauch von 12 auf jetzt 15 Liter nach der Inspektion im Mai gestiegen. Hab das im Urlaub erst auf die hohe Beladung geschoben. Aber letzte Woche sind wir annähernd leer gefahren (Moderate Autobahnfahrt mit 105 Km/h durchschnitt). Woran könnte das liegen? Reifendruck vorne 4,5 und hinten 5,5 Bar.

Danke
Matthias

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

schaschel am 07 Dez 2009 13:31:30

Der möglichen Ursachen gibt es schon welche. Wurde der Zahnriemen gewechselt oder die Einstellung der Einspritzpumpe verändert? Dann wurden möglicherweise die Steuerzeiten ungewollt auf schlechtere Werte eingestellt? Auch könnte z.B. eine wesentlich breitere Bereifung sich auf den Verbrauch negativ auswirken, so wie eine riesen- Satschüssel auf dem Dach. Ganz profan ist auch eine Tankfüllung schlechten Diesels möglich, der einen höheren Verbrauch vorgaukelt. Zum Jägerlatein der Schrauberei gehört auch der Lappen des Schraubers, der auf unerfindliche Weise seinen Weg ins Luftfiltergehäuse fand und nun dort den Ansaugwiderstand erhöht. Einfach mal solche einfachen Sachen abprüfen.

, Schaschel

viking92 am 07 Dez 2009 13:34:01

Hy,

ist auf dem Inspektionsbeleg u.U. irgendwas von 'Software-Update' vermerkt?

Anzeige vom Forum

Sami am 07 Dez 2009 16:31:06

Hallo Mathias

Nachdem Du deine Frage jetzt (Dezember) ins Netz gestellt hast, dachte ich sofort die Winterreifen seien die Erklärung. Ich stelle nämlich jedes Jahr fest, dass ich (oder besser meine Fahrzeuge) mit Winterreifen gut 0,5 lt oder sogar etwas mehr verbrauche. Dies auch, wenn noch keine tiefere Temperaturen mit längeren Warmlauf-Phasen herrschen. Aber nachdem Du schon im Mai zur Inspektion warst, scheint ein anderer Grund vorzuliegen.....

Sami

Matthias_B am 07 Dez 2009 17:19:17

Schon mal Danke für die Hinweise. Inspektion war die erste und es wurde kein Zahnriemen gewechselt, in den Luftfilter hab ich nicht nicht geschaut. Von einem Softwareupdate konnte ich nichts finden. Winterreifen kommen auch erst nächste Woche drauf. Bin für jeden Hinweis dankbar.

Matthias

andwein am 07 Dez 2009 18:27:07

Hallo @Matthias_B,
der Gedanke von @Viking92 kam mir auch sofort.
Der 2. Gedanke ist: die Batterie wurde abgeklemmt, der Bordcomputer beginnt mit seiner Verbrauchsrechnung wieder neu. Wenn du mit viel Verbrauch anfängst, geht der Durchschnitt erst allmählich runter.
Auf welche Werte der Durchschnittsverbrauch berechnet wird kann dir keiner so richtig sagen.
Ist es der der letzten Tankfüllung, ist es der seit dem letzten Batt. Reset oder ist es der von Km Stand 0 bis heute ????????????

PS Falls es jemand weiß, mich würde es auch interessieren !!

Andreas

km99 am 20 Dez 2009 18:35:36

Hallo Matthias,

warum fragst Du nicht einfach mal bei der Werkstatt nach, die die Inspektion gemacht hat. Die sollten wissen, was für Arbeiten bei der Inspektion durchgeführt wurden und wenn sie ein bisschen was von der Sache verstehen die sie da machen, sollten sie auch eine Ahnung haben, was vielleicht schief gelaufen ist. ;)

Klaus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Vergrößerter Dieseltank
Boardbatterie ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt