Viele haben oder wollen einen Wechselrichter (WR) haben. Manche kaufen sich so ein Teil auch für eine Kühlbox, wenn diese nur über 220 Volt läuft. Andere brauchen so einen WR für Fön oder Kaffemaschine, Mikrowelle, Staubsauger oder Womo-Heim-Kino-Anlage usw.. Ich habe auch so etwas eingebaut:
1 Sinus-WR mit 1200/2400 Watt und
1 Kompressorkühlbox von Waeco Cool-Fun, die aber nur auf 220 Volt läuft.
Im Sommer, mit zwei Solarplatten und 400 Ah-Batterien habe ich damit keine Probleme gehabt. Die Batterien wurde nie unter 50 % entladen. Alles wunderbar.
Jetzt im Winterhalbjahr benutze ich die Kühlbox nicht, hatte aber trotzdem einen recht hohen Stromverbrauch, der durch die Solaranlage, die von Oktober bis März ja auch daheim bleiben könnte, kaum aufgeholt werden kann. Ich ging also auf die Stromfressersuche:
Der WR stellte sich als Stromfresser erster Klasse heraus. Im Leerlauf verbraucht das Ding mehr als 1 Ah, also immerhin ca. 24 bis 30 Ah am Tag. Dies tut er auch dann, wenn er zwar angeschaltet ist, aber gar nicht gebraucht wird. Dies ist kein guter Zustand.
Lösung:
Einen wesentlich teureren WR kaufen, der von vorneherein einen wesentlich geringeren Leerlaufstrom braucht
oder
eine Fernbedienung mit dazu kaufen, um einfach aus- und einschalten zu können
oder
auf 220 Volt Geräte ganz zu verzichten.
Bei den WR wird der Leerlaufstrom im Datenblatt oft angegeben. Werte unter 0,3 A sind sicher akzeptabel. Alles, was deutlich darüber liegt, zieht einem spätestens in der dunklen Jahreszeit sehr ordentlich die Zellen leer.
Wer´s nicht weiss, wundert sich. So wie ich auch. Jetzt wundert mich das nicht mehr.
Ich lasse den WR jetzt ausgeschaltet, nutze ihn nur noch kurzfristig und gezielt und spare damit viel wertvollen Batteriestrom.
m.