rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wechselrichter zieht Strom Kühlbox u.a. sollte 12 Volt haben

mueckenstuermer am 30 Nov 2009 17:37:00

Viele haben oder wollen einen Wechselrichter (WR) haben. Manche kaufen sich so ein Teil auch für eine Kühlbox, wenn diese nur über 220 Volt läuft. Andere brauchen so einen WR für Fön oder Kaffemaschine, Mikrowelle, Staubsauger oder Womo-Heim-Kino-Anlage usw.. Ich habe auch so etwas eingebaut:

1 Sinus-WR mit 1200/2400 Watt und
1 Kompressorkühlbox von Waeco Cool-Fun, die aber nur auf 220 Volt läuft.

Im Sommer, mit zwei Solarplatten und 400 Ah-Batterien habe ich damit keine Probleme gehabt. Die Batterien wurde nie unter 50 % entladen. Alles wunderbar.

Jetzt im Winterhalbjahr benutze ich die Kühlbox nicht, hatte aber trotzdem einen recht hohen Stromverbrauch, der durch die Solaranlage, die von Oktober bis März ja auch daheim bleiben könnte, kaum aufgeholt werden kann. Ich ging also auf die Stromfressersuche:

Der WR stellte sich als Stromfresser erster Klasse heraus. Im Leerlauf verbraucht das Ding mehr als 1 Ah, also immerhin ca. 24 bis 30 Ah am Tag. Dies tut er auch dann, wenn er zwar angeschaltet ist, aber gar nicht gebraucht wird. Dies ist kein guter Zustand.

Lösung:

Einen wesentlich teureren WR kaufen, der von vorneherein einen wesentlich geringeren Leerlaufstrom braucht

oder

eine Fernbedienung mit dazu kaufen, um einfach aus- und einschalten zu können

oder

auf 220 Volt Geräte ganz zu verzichten.

Bei den WR wird der Leerlaufstrom im Datenblatt oft angegeben. Werte unter 0,3 A sind sicher akzeptabel. Alles, was deutlich darüber liegt, zieht einem spätestens in der dunklen Jahreszeit sehr ordentlich die Zellen leer.

Wer´s nicht weiss, wundert sich. So wie ich auch. Jetzt wundert mich das nicht mehr.

Ich lasse den WR jetzt ausgeschaltet, nutze ihn nur noch kurzfristig und gezielt und spare damit viel wertvollen Batteriestrom.

m.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Kochgenie am 30 Nov 2009 17:52:09

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann braucht er Strom wenn er nicht benutzt wird.
Wenn er ausgeschaltet ist, braucht er dann auch Strom? Weil wenn das Womo nicht benutzt wird könnte ihn man ja ausschalten, oder hab ich da was falsch verstanden.
Frage deshalb so blöd (Sorry) weil wir uns auch einen einbauen wollen.
Oder muss der immer laufen um nicht kaputt zu gehen?

volki am 30 Nov 2009 18:36:20

mueckenstuermer hat geschrieben:
1 Sinus-WR mit 1200/2400 Watt und
1 Kompressorkühlbox von Waeco Cool-Fun, die aber nur auf 220 Volt läuft.
Ich lasse den WR jetzt ausgeschaltet, nutze ihn nur noch kurzfristig und gezielt und spare damit viel wertvollen Batteriestrom. m.

das ist doch total überdimensioniert 2400 Watt und dann noch dauernd eingeschaltet

Seit wann ist Cool-Fun eine Kompressor-Kühlbox?

Die Kompressor-Modelle heissen doch Coolfreeze?
z.B. Die CF-50 braucht 45 Watt, warum dann mit 2400 betreiben?

Zudem ein Converter mit 2400W braucht doch "armdicke" Kabel

Ich habe einen 600W Converter mir daumendicken Kabeln, die gar nicht einfach anzuschliessen waren. Was nicht geht, ALLES zur gleichen Zeit mit 230V zu nutzen, ist doch aber auch nicht nötig.
Vielleicht solltest du eher die Kühlbox ersetzten, durch eine echte Kompressorbox, die kann man auch mit 12V/230V haben
Und den Converter immer nach Gebrauch abstellen.

Anzeige vom Forum

mueckenstuermer am 30 Nov 2009 19:01:56

volki hat geschrieben:

das ist doch total überdimensioniert 2400 Watt und dann noch dauernd eingeschaltet

Seit wann ist Cool-Fun eine Kompressor-Kühlbox?

Die Kompressor-Modelle heissen doch Coolfreeze?
z.B. Die CF-50 braucht 45 Watt, warum dann mit 2400 betreiben?

[/quote]

Mit dem Halbwissen ist das so eine Sache, deshalb habe ich ja den Beitrag auch geschrieben:

Zur Cool-Fun: --> Link

Und dass ich gerne andere vor Fehlern, wie ich sie gemacht habe, warnen will, ergibt sich am Ende meines Beitrages. Nur lesen muss man ihn schon :-(

m.

mueckenstuermer am 30 Nov 2009 19:04:56

hoegele hat geschrieben:Wenn ich das richtig verstanden habe, dann braucht er Strom wenn er nicht benutzt wird.
Wenn er ausgeschaltet ist, braucht er dann auch Strom? Weil wenn das Womo nicht benutzt wird könnte ihn man ja ausschalten, oder hab ich da was falsch verstanden.
Frage deshalb so blöd (Sorry) weil wir uns auch einen einbauen wollen.
Oder muss der immer laufen um nicht kaputt zu gehen?

Das ist bei den Geräten wohl unterschiedlich. Wenn ich meinen WR ausschalte, braucht er jedenfalls keinen messbaren Strom mehr. Steht er auf "on", wird aber keine Leistung abverlangt, braucht er bereits viel Strom nur für die Bereitschaft. Und das ist schlecht und oft nicht bekannt. Mir war das sooooo auch nicht klar, schon gar nicht in dieser Größenordnung.
Und deshlab habe ich vor allem diesen Thread geschrieben. Wenn er Dir hilft, hat er seinen Zweck schon erfüllt.

m.

kintzi am 30 Nov 2009 21:46:26

Hallo m, habe mich bei Waeco schlau gemacht, dabei unterscheiden die
zwischen Bereitschaftsstromaufnahme(Stromaufn. bei ausgeschaltetem Gerät, die allein durch das Anlegen der Versorgungsspannung 12V anliegt) u. der Leerlaufstromaufnahme(bei eingeschaltetem Gerät ohne Verbraucherentnahme, wie schon mehrmals hier erklärt). Bei den aktuellen 1000W- Geräten v. Waeco liegt erstere bei 0,25A, die letztere
bei 1,25A (MSP 1012). Habe dann bei mir soeben mit BC Votronik gemessen (älterer 1000W Waeco WR mit Fernschalter aus `04): Bereitschaft= 0,5A, Leerlauf 1,3A, also wie Du schon sagst, nicht unerheblich. Besonders an die Bereitschaftaufn. habe ich bisher nicht gedacht. Ich betreibe mein gesamtes internes 230V-Netz über die Vorrangschaltung d. WR, neu v. Waeco ist jetzt auch, dass jetzt auch sekundärseitig ein FI-Schalter vorgeschrieben wird, obwohl der WR galvanisch trennt. Ein Leitungsschutz ist im WR eingebaut. Richi

Sunti am 30 Nov 2009 22:24:49

Hallo miteinander,

unser WAECO WR 800/1.000 Watt mit integrierter Vorrangsschaltung und serienmäßiger Kabelfernbedienung hat bei OFF keinen Verbrauch / im Standby 0,4 AH

@mueckenstuermer - hast Du keinen BC ? Dann wäre Dir der abnorme Verbrauch schon eher aufgefallen - kann ich Dir nur empfehlen

Greets SunTi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Welchen Stromgenerator würdet Ihr nehmen?
wechselrichter Scheinleistung verpufft
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt