rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welchen Stromgenerator würdet Ihr nehmen?

ColGe116 am 23 Nov 2009 09:34:05

Hallo

Ich interessiere mich für einen Stromgenerator zwischen 2,5 kw bis 3 kw.

Er soll dazu dienen gelegentlich die Batterien zu laden aber auch um im Sommer kurzfristig die Kllimaanlage zu betreiben mit folgenden Eigenschaften:

- Kühlleistung 3,15 kW
- Versorgung: 230 V 50 Hz
- Verbrauch: 6,6 A / 230 V a.c.
- Anlaufstrom: 32 A (0,15 sec.) -
- Anschlussleistung: 1518 W

Welchen Stromgenerator würdet Ihr nehmen?
Die Honda Stromerzeuger sind s..teuer im Vergleich zu anderen Produkten. Tuts auch ein billiger Baumarktgenerator? Oder Yamaha?

Worauf sollte man achten?

Schönen Tag noch...

Jerry

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

carthagocliff am 23 Nov 2009 10:26:49

Tuts auch ein billiger Baumarktgenerator? Oder Yamaha?

Auf jeden Fall sollte es ein Viertakter sein. Gerade bei den Baumarktgeräten, die ja manchmal schon um 100 Euro zu bekommen sind, sind die meisten Zweitakter. Das Gestinke würde ich mir nicht antun.

Ich überlege mir auch einen Generator nur für den Fall der Fälle zuzulegen und favorisiere den Kipor.

Viele
Christian

chrisk am 23 Nov 2009 10:29:55

Ich habe einen Kipor 2000 und einen 2600.
Der 2000er hat eine Dauerleistung von 1600W bei 2000W Spitzenleistung.
Gerade zu Klima kann ich da was sagen, da er mal eine Klimaanlage, die lt. Herstelleranganbe 2600 Watt zieht locker betrieben hat. Wobei die Angabe mit den 2600 Watt vermutlich der absolute Extremfall wäre, sollte diese Klima in der Sahara um die Mittagszeit eine Gletscherumgebung simulieren müssen.

Ich kenne auch Leute die Honda 20i haben (der auch im inneren unfassbare Parallelen aufweist, wird ja schließlich ein Band nebenan gebaut), die ihren guten Ruf wohl zu Recht haben.
Bei Yamaha schauts Qualitativ sicher auch nicht schlechter aus.

Ich würde meine Kipor jederzeit wieder kaufen und von Baumarktware würd ich in jedem Fall Abstand halten.
Was da an "Qualität" und vor allem Lautstärke geboten wird .....

Anzeige vom Forum

pilote600 am 23 Nov 2009 11:37:32

Habe dir ja in deinem anderen Threat schon geschrieben dass ich mit einem Baumarkt Generator eine alte Klima in einem Fahrzeug betrieben habe, und noch mehr.

Es handelt sich um ein Gerät der MArke Schwarz???????, deutscher Hersteller. Preis um die 250 Euro, 4 Takter

Ob ich mir so was ins Womo stellen würde? Wohl eher nicht, denn er ist doch recht groß, schwer und unmittelbar daneben auch nicht leise.
In meinem kleinen Womo hätte ich nicht mal den Platz. Hätte ich eines mit großer Garage, und würde wie du geschrieben hast irgendwo in GR stehen, wo weit und breit nieman sonst ist, dann ja, 25m Kabel dran und gut.

Um deine Batterien zu laden brauchst du keinen so Großen, da reichen 500 - 1000W, und die gibt es günstiger, sind leichter .

Was mir in diesem jahr passiert ist, habe mit einem kleinen Generator gearbeitet, und habe ihn einfach laufen lassen bis Benzin alle war, im Umkreis von meheren km störte sich niemand daran, weil niemand da war.

Allerdings habe ich damit meinen elb gehimmelt, denn als der Sprit ausging hat das Gerät unkontrolliert Über und Unterspannung produziert. Abhilfe schafft da ein kleines Bauteil von z.B. Schaudt, der eben das verhindert. kostet um die 80 Euro und wird vor den elb gesteckt, kann auch weiter Geräte bis zu ???200W???? schützen.

jokathi am 23 Nov 2009 11:49:55

Hi,
ich habe einen ENDRESS "ESE 2000 T Silent". ENDRESS ist ein Nachbau von Honda. Ich bin sehr zufrieden. Das Ding ist leise und stinkt nicht. Allerdings würde ich das Gerät auf gar keinen Fall innerhalb des WoMo's benutzen. Er hat eine Nennleistung von 1,35 kW, eine Nennfrequenz von 50Hz und eine Nennspannung von 230 V.

Angenehmen Tag, trotz Scheiss-Wetter und aus Neuss

Johannes

Gast am 23 Nov 2009 11:52:58

Habe mir vor Jahren einen Honda 20i zugelegt und bisher selten im Einsatz gehabt. Dann allerdings ohne Probleme. Mit dem starte ich auch meine Flex.

Er liefert auch 12 V. Allerdings nur 8 A.

Da ich auch ein Ladegerät mit 24 V und 50 A im Auto habe, würde ich - im Falle eines Falles - natürlich das Ladegerät zwischenklemmen.

Peter

Schotti am 23 Nov 2009 12:30:55

für die ein bis zwei mal gebrauch im Jahr würde ich den Kipor empfehlen
relativ leise und die Preis/Leistung stimmt auch noch
achso angegebene Kühlleistung ist nicht gleich Leistungsaufnahme

von einem der seinen Moppel auch nur spatzieren fährt

2takt tommes am 23 Nov 2009 16:27:57

Ich besitzte , benutze einen Honda EU 10i
Wird bei mir sehr sehr oft benutzt(Manchmal Samstag und Sonntags jeweils
bis zu 6 STD Täglich) und das Gerät ist mittlerweile
auch schon c.a 8 jahre alt.
Ordentliche Wartung vorausgesetzt(Luftfilterpflege,Ölwechsel)ein
Qualitativ sehr hochwertiges,Wartungsarmes,leises!!!Zuverlässiges
Gerät.
Kostet zwar
Habe die Anschaffung aber nie bereut
Allerdings würde ich so ein Teil niemals im Auto(Heckgarage o.ä.) betreiben!
Hat allerdings auch nur 1000Watt Spitzenleistung
Reicht für meine belange aber völlig aus
Ob man damit ne Klimaanlage betreiben kann
:roll:
Denke eher nicht.

emmkah am 23 Nov 2009 22:53:33

ich habe eine Honda Eu10i und einen 1500/1700/3000W Wechselrichter,
damit betreibe ich einen kleinen Kompressor.
Der Kompressor läuft zwar nicht am Honda aber am Wechselrichter, der Honda lädt dann parallel die Batterie wieder auf....

aldie am 24 Nov 2009 08:29:12

2takt tommes hat geschrieben:Ich besitzte , benutze einen Honda EU 10i
Wird bei mir sehr sehr oft benutzt(Manchmal Samstag und Sonntags jeweils
bis zu 6 STD Täglich) und das Gerät ist mittlerweile
auch schon c.a 8 jahre alt.
Ordentliche Wartung vorausgesetzt(Luftfilterpflege,Ölwechsel)ein
Qualitativ sehr hochwertiges,Wartungsarmes,leises!!!Zuverlässiges
Gerät.
Kostet zwar
Habe die Anschaffung aber nie bereut
Allerdings würde ich so ein Teil niemals im Auto(Heckgarage o.ä.) betreiben!
Hat allerdings auch nur 1000Watt Spitzenleistung
Reicht für meine belange aber völlig aus
Ob man damit ne Klimaanlage betreiben kann
:roll:
Denke eher nicht.
Ich besitze das gleiche Gerät und bin seit Jahren damit zufrieden. In der Heckgarage steht er bei mir meistens, jedoch mit einem Abgasschlauch nach draußen bei Betrieb, die Frischluft bekommt er durch den Spalt der Garagentür wo der Schlauch bis hinter das Fahrzeug geht. Der Abgasschlauch muss Gefälle haben, ist das nicht der Fall bleibt das Gerät nach kurzer Zeit stehen.

inzman am 24 Nov 2009 13:01:00

Meine Erfahrung: Diese Billig Inverter taugen in der Regel nicht viel. Ein paar Mal Überlast und schon Schall und Rauch. Viele Generatoren haben 1000Watt und viele Verbraucher haben auch 1000W. Auf Dauer und mit hohem Anlaufstrom geht das nicht gut. Die Luxusklasse Honda ist eigentlich für den Zweck der gelegentlichen Nutzung zu teuer. Und 2000 W ist bei allen Generatoren ein beträchtlicher Sprung nach oben sowohl vom Preis als auch Gewicht. Meine Entscheidung: Mittlere Preisklasse und 1100 - 1500 Watt. So lassen sich 1000 watt Verbraucher auch mit höherem Anlaufstrom gut betreiben, das Gewicht und der Preis bleiben in vernünftigem Rahmen. Aber diesen Kompromis muss jeder selbst finden für seinen Bedarf.
inzman

carthagocliff am 24 Nov 2009 14:22:49

Zwischenfrage an die Elektronikexperten !! :D

Wäre denn ein Kipor 770, also mit 770 W Spitzen- und 700 W Dauerleistung auch geeignet, das Womo-eigene Ladegerät mit 32 A zu bedienen, also ohne zusätzliche Verbraucher?

Wenn ich mit einem Generator über die Aussensteckdose gehe, spring mein AES Kühlschrank (alte Generation, ohne Wählmöglichkeit) auf 220 V. Der nimmt also nochmals 190 W weg, wäre ein Kipor 770 da auch noch ausreichend?

Viele
Christian

chrisk am 24 Nov 2009 15:00:56

Das sollte locker reichen.
Ich würde aber den IG1000 in jedem Fall vorziehen, da er auch fast nichts mehr kostet.
Ganz nebenbei hat der 770er keinen 12V Ausgang.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Yamaha Stromerzeuger
Wechselrichter zieht Strom Kühlbox u.a. sollte 12 Volt haben
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt