aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

wechselrichter Scheinleistung verpufft

almoedi25 am 03 Dez 2009 19:47:05

Hallo

Habe hier ein Strommessgerät liegen was mir Zuhause am 230 V Netz zwei Verbrauchswerte anzeigt.

Mal als Beispiel mein Netbook

10 Watt
34 VA

VA Sind ja auch Watt, sprich Volt mal Ampere wo die Scheinleistung inbegriffen ist.

Mir ist klar das ich am heimischen 230 V netz nur die Wirkleistung von 10 Watt dem Energieversorger bezahle

Nur wie verhält sich das bei dem Wechselrichter?
Verbraucht der nun 34 VA (Watt) oder nur die 10 Watt

Könnte mir vorstellen das über Kondensatoren im WR das ganze kapazitiv Kompensiert wird das sozusagen man wieder bei den 10 Watt landet.#
Weiß da einer genaueres?

Danke Benny

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 03 Dez 2009 20:23:11

Hallo,
einfacher ist es sicherlich, VOR dem Wechselrichter zu messen, also die Gleichspannungsarbeit, die der Akku abgibt, dann hast Du keine Phasenverschiebung wie bei der Wechselspannung.
Schöne , klasi46

kintzi am 03 Dez 2009 20:57:59

Hallo, Waeco WR machen in Bereitschaft(nur an Batt. angeschlossen) 0,25-0,6A
nieder, im Leerlauf dann(WR nur eingeschaltet ohne Leistungsabnahme) 1,2-1,4A. (Schein/Blind/Verlust zusammen). Bei 2 WR (230V Bordnetz u. autarkes Klima) ganz schön, deshalb wird ihnen bei Nichtgebrauch über kappen der Minusltg. der Saft abgewürgt. Gut tauglich sind Hochstromautomaten als Schalter. Richi

Anzeige vom Forum

almoedi25 am 03 Dez 2009 22:40:16

Das der Wechselrichter eingeschaltet auch im Lerrlauf Strom verbraucht ist mir bewusst

Mir ging es um die Scheinleistung ob die dann wieder kompensiert wird, wenn ich irgendwelche Geräte an der 230 Volt Seite anschliesse!

Das mit der Gleichstrommessung am 12 Volt Eingang des Wechselrichters würde da auch weiterhelfen das stimmt
Momentan hab ich dafür kein Messgerät
Hatte neulich nicht aufgepasst und parallel unbeabsichtigt Strom gemessen bis es geraucht hat Grrr

kintzi am 04 Dez 2009 13:02:16

Hallo, bzgl. Scheinlstg.(VA) als geometr. Summe v. Wirk-u. Blindlstg.(W) würde ich mal die Datenblätter v. Victron WR anschauen oder mit denen korrespondieren, die scheinen die meiste Ahnung zu haben. Die anderen sind meist nur Vertriebsstellen der Asiaten. M.E. verpuffen 20% (cos phi 0,8/ 1200VA zu 1000 Ausgang), wenn Du näheres weisst, mach uns doch schlau. Werde zum Wochenende mal in meinem Mobil an d. WR(alter Waeco aus `04) eine Ohmsche Last(100W Glühbirne, sicher cos=1) über BC messen, als induktive Last will ich dann einen kleinen Schleifbock dranhängen (cos=?). Mal sehen, was sich in der primärseitigen Stromaufnahme ändert. Richi

macagi am 04 Dez 2009 16:55:33

almoedi25 hat geschrieben:Mir ging es um die Scheinleistung ob die dann wieder kompensiert wird, wenn ich irgendwelche Geräte an der 230 Volt Seite anschliesse!

Kaum, da es so gut wie keine kapazitiven Verbraucher gibt.

Man kann schon kompenseren, und die E-Versorger tun das auch im grossen Stil, ist aber aufwendig.

andwein am 05 Dez 2009 14:03:25

Hallo an alle,
also wenn ich die Beiträge so lese bin ich mir nicht ganz sicher ob es sich immer nur um "Scheinleistungen" handelt.
Zumindest bei Wechselrichtern gibt es eine ganz normale "Verlustleistung", die daraus resultiert, dass an den Schalttyristoren eine gewisse Leistung in Wärme umgewandelt wird (deshalb Kühlbleche und Ventilatoren).
Dies ist eine normale "Betriebsverlustleistung". Diese liegt je nach Qualität, Betriebszustand und Belastung zwischen 15 und 25%.
Da große WR auch über Fernbedienungen steuerbar sind, werden sie nicht komplett abgeschaltet (sie müssen ja noch Befehle empfangen können) und verbrauchen wie jedes TV-Gerät eine "Stand by Leistung".

So sehe jedenfalls ich die Thematik
Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wechselrichter zieht Strom Kühlbox u.a. sollte 12 Volt haben
Heizlüfter an Wechselrichter ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt