xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sat Anlage GPA Mobilsat 65

rubi am 01 Dez 2009 07:57:10

Meine Satanlage vom Typ GPA Mobil-Sat 65 streikt. Nach der Fehlersuche steht fest, dass die Steuerbox defekt ist. Leider ist die Herstellerfirma schon länger nicht mehr am Markt. Händler die diese Anlagen einst verkauften, können auch nicht weiterhelfen. Nun meine Frage an Euch, hat eventuell jemand eine solche Box? Kann ja sein, dass jemand seine Schüssel austauchen mußte, sich aber nicht von allem getrennt hat.

Rubi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

catbernd am 01 Dez 2009 15:07:06

Hallo Rubi,
ich besitze auch so eine Anlage, habe meine vor gut zwei Jahren auf dem Flohmarkt beim SAT-Treffen in Wietzendorf als defekt gekauft. Habe meine Antenne wieder zum Leben erweckt, war nicht ganz einfach denn sie ist Prozessorgesteuert. Als erstes muss man wissen wie wirkt sich der Fehler aus, für die Reparatur sind gute elektronische Fähigkeiten gefragt. Ich habe damals auch sehr lange gebraucht bis ich ein paar Daten zusammen getragen habe, denn die Firma ist schon lange vom Markt. Zum Anderen ist zu überlegen da die Anlage noch analog ist und bald umgestellt wird auf digital und die Justierung dann nicht mehr funktioniert. Also schreibe mir ruhig mal das Fehlerprotokoll und ich kann dir annähhernd sagen ob mechisch oder elektronisch etwas vor liegt. Es könnte vieleicht sein, dass ich dir helfen kann. Nach meiner gelungenen Reparatur bin ich damit sehr zufrieden und suche analog und schalte dann auf digital um und hoffe das noch ein wenig so weiter gesendet wird. Solltest du dich entschließen dich davon zu trennen also ich wäre ein Abnehmer ehe es auf dem Schrott landet. Aber wie gesagt ich versuche erst dir zu helfen denn was Neues ist verdammt teuer und ein kleines Erfolgserlebnis tut auch gut. Schreibe mir mal ich bin gespannt was der Fehler ist.
Bernd

rubi am 01 Dez 2009 19:41:39

Hallo Bernd,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider habe ich kein Fehlerprotokoll. Ich kann Dir nur meine Vorgehensweise schildern. Ich habe das Fahrzeug gerade erst erworben. Beim Kauf war schon klar, dass die Satanlage nicht richtig funktioniert. Anfangs dachte ich, kein Problem. Leider musste ich recht schnell feststellen, dass es den Hersteller nicht mehr gibt und somit auch keine Ersatzteile. Daraufhin fuhr ich zu meinem Radio- und Fernsehtechniker. Dieser überprüfte die Anlage. Anfangs fuhr die Schüssel nur kurz an und blieb dann aus unerklärbarem Grund kurz stehen und ging wieder in Fahrstellung zurück. Nach dem wir den Receiver und das LNB (jetzt Digital) getauscht haben sucht sie jetzt einwandfrei nach den Sateliten, findet trotz freier Bahn nichts. Scheinbar leitet die Steuerbox dieses Signal nicht durch. So die Erklärung vom Fachmann. Nach Deiner Schilderung kann die Steuerbox kein Digital. Mir scheint, dass es jetzt am digitalen Receiver liegt. Wenn Du analog suchst und findest, sollte ich es auch einmal mit einem analogen Receiver probieren. Kann man irgend-einen analogen Receiver verwenden, oder hast Du einen anderen Vorschlag?

Rubi

Anzeige vom Forum

catbernd am 01 Dez 2009 20:28:43

Hallo Rubi,
hast du eine Bedienanleitung wenn nicht schicke mir deine e-Mail-Adresse und du bekommst diese. Dort ist alles beschrieben wie es funktioniert welcher Reseiver und auch Fehlermeldungen für die Zukunft. Kannst auch die Schaltung bekommen über digital. Ich habe einen Grundig-Receiver und den kann man auch an einer normalen Anlage prüfen aber nur nach Handbuch Grundig welches ich auch habe.
Bernd

rubi am 02 Dez 2009 20:27:01

Hallo Bernd,
leider kann ich noch keine KN senden, da ich noch nicht lange genug oder ausreichend im Forum teilgenommen habe. Ich würde dein Angebot, die Bedienungsanleitung und eventuell auch die Schaltpläne zu bekommen gerne annehmen. Ich sehe da nur einen Weg, sende mir bitte deine E-Mail Adresse, damit ich dir meine senden kann.

Danke

Rubi

catbernd am 04 Dez 2009 18:59:48

Hallo Rubi, hole deine KN ab.
Bernd

rubi am 04 Dez 2009 19:51:18

Hallo Bernd,

leider hat das mit der Mail nicht geklappt. Dafür funktioniert seit ca. 16.00 Uhr meine Satanlage! Durch Dich bin ich dahinter gekommen. Ich habe mir mit etwas Mühe einen alten Micro Sat Receiver besorgt. Mit diesem funktioniert die Anlage wie in alten Zeiten.
Dennoch wäre ich an den Schaltplänen weiterhin interessiert.

Vielen Dank für deine Bemühungen.

Wenn ich mal in deine Region reise, werde ich mich noch einmal mit dem Titel GPA Mobilsat 65 im Forum melden. Eventuell können wir uns ja mal auf einem schönen Stellplatz im Tessin treffen.

Rubi

Wodblau am 04 Jul 2020 12:36:20

Hallo an alle in diesem Forum,

bin noch ziemlich neu hier und habe jetzt auch ein Problem mit meiner GPA Mobilsat 65.
Seit einiger Zeit tritt,beim ausrichten der Anlage,der Fehler 21 auf.Die Anlage hält an und lässt sich auch manuell nicht mehr verfahren.
Ich hoffe das mir hier im Forum jemand weiterhelfen kann.
Eine Bedienungsanleitung mit Fehlercodes wäre auch sehr hilfreich.
Vielen Dank schon mal im Voraus und schöne Grüße

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

TV Stromanschluss legen
Caratec Sat Anlage
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt