rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reifendruck Winterreifen

Tipsel am 01 Dez 2009 17:13:34

Alle Jahre wieder das gleiche Problem :roll:

Ich hab jetzt alle alten Threads durch, aber weiß noch immer nicht, ob die Angaben auf dem Winterreifen von 65 PSI nun die Obergrenze darstellt und wir die Reifen nicht - wie von Knaus empfohlen - mit vorn 4,3 (ist ok) und hinten 4,75 (liegt über 65 Psi) fahren dürfen.

Die Bezeichnung der Reifen entspricht den Angben von Knaus: 215/70 P 15 C
109/107 R
für den obg. Werte 4,3 vorn und 4,75 hinten vorgeschrieben sind. Damit wären wir hinten drüber.

Soweit ich gelesen habe, bedeutet die Angabe 65 PSI auf dem Reifen, dass der Reifen bei diesem Druck die beste Auflagefläche hat.

Meine bisherige Vermutung, dass der Reifen bis 65 PSI Druck zugelassen ist, hab ich nirgends bestätigt gefunden.

Dürfen wir nun hinten 4,75 draufpumpen, oder würdet ihr bei beiden Achsen jeweils 0,25 drunter bleiben?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Paule2 am 01 Dez 2009 17:33:02

Hallo Christel,

nach den Conti-Grundlagen, wird der maximale (US) Luftdruck angegeben.

Dem zu Folge ist bei 4,5 Bar die (Druck)-Belastungsgrenze erreicht.

--> Link

MfG Paule2

Tipsel am 01 Dez 2009 17:39:28

Demnach müssten wir 0,25 Bar drunter bleiben, denn Maximaldruck sollte ok sein, weil Spielraum wohl einberechnet ist.

Anzeige vom Forum

chrisk am 01 Dez 2009 17:49:33

Schick am Besten eine Email an den Reifenhersteller, inkl. der Angaben zum Fahrzeug (Achslast, etc.) oder besser gleich den FZG Schein in der Mail anfügen.
Der Reifenhersteller checkt neben den Achslasten auch die vom Hersteller hinterlegten Spur und Sturzwerte.
Ich bekam da schon deutlich andere Drücke gerade bei VW T4 und T5 genannt, als was VW vorgesehen hatte.

rodiet am 01 Dez 2009 17:57:03

Hallo Christel,

der Fahrzeughersteller, in deinem Falle Knaus, kann nie wissen, welche Reifenmarke auf dem Fahrzeug benutzt wird.
Aus diesem Grunde geben die Hersteller immer den höchtsmöglichen Reifeninnendruck an.

Wenn du genau wissen willst, welcher Innendruck für die von dir benutzten Reifen der richtige ist, dann besorge dir die Reifeninnendruck-Tabelle des Reifenherstellers und ermittle über die zulässige Achslast deines Fahrzeuges und die Daten der Reifen den richtigen Druck.

PS: Meistens werden aus Unkenntnis des Vorgenannten zu hohe Drücke gefahren! Was daraus resultiert, kannst du sicherlich selbst ermessen.

Gast am 01 Dez 2009 19:10:50

Meine bescheidenen Meinung nach spielen die 0,25 bar weniger keine Rolle. Man muss nicht mit Gewalt päpstlicher sein wollen als der Papst.

Ihr müsst mich aber jetzt deswegen nicht unbedingt steinigen. 8)

Tipsel am 01 Dez 2009 19:30:10

Danke für eure Tipps.
Wir haben uns nun entschlossen, vorn 4,1 und hinten 4,5 bar (Grenzwert) draufzumachen - und haben dies nun in unserem Merkheftchen festgehalten, damit ich nächstes Jahr nicht wieder fragen muss :wink: 8)

Ab morgen darf der :snowman: kommen.

homa am 01 Dez 2009 20:55:27

Hallo Christel,
ich würde mir mit der Obergrenze bei Winterreifen, die auch im Winter - also bei niedrigen Temperaturen- gefahren werden, keine Sorgen über 0,3 bar höheren Druck machen.
1. Alle max. Angaben sind vom Werk so berücksichtigt, dass noch reichlich Reserve vorhanden ist.
2. Wer bei 20° C den Druck einhält, hat bei 35° in der Sonne leicht schon 0,2 bar höheren Druck. Dies ist schon Grund genug eine Differenz von 0,2 bis 0,3 bar als völlig unbedenklich zu sehen.

Horst

Gast am 01 Dez 2009 21:41:52

Davon mal abgesehen haben Winterreifen mit weniger Druck sowieso auf Schnee den besseren Grip. Wir fahren z.B. am PKW bei viel Schnee sogar nur mit 1,5 anstatt 2,5 bar.

Um hier mal die Angst vor zu wenig Druck, natürlich in gewissen Grenzen, zu nehmen. Wir sind in der Sahara Tage- und Wochenlang mit nur 1 bar Reifendruck gefahren um guten Grip im Sand zu haben. Wenns ganz arg wurde sogar noch unter 1 bar. Das aber bei ständigen mind. 40 Grad in der Sonne. Da wurden die Reifen so heiß, dass man sie mit der Hand nicht mal mehr angreifen konnte, so stark walkten sie.
Also machen 0,25 bar wie bereits erwähnt nicht das geringste aus.

Vor Angst gestorben ist auch tot. :wink:

rudo am 01 Dez 2009 22:16:33

Hallo Christel
Fiat ist ja bei den 215/70x15 auch mit vorne 4.1 und hinten 4.5 Bar bei
Volllast zufrieden siehe Tabelle
Meist heist es ja maximum inflation pressure 65 PSI
Also sollte der Druck ausreichen, für die höheren Drücke sind Campingreifen
wie sie XC von Micheline erforderlich

Rudi

Tipsel am 01 Dez 2009 22:21:43

Na dann scheinen wir ja auf der sicheren Seite zu sein.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kühlwassertemperaturanzeige Ducato
gaspedaltuning
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt