xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Heizlüfter an Wechselrichter ?

Gast am 02 Jan 2010 19:12:59

Hallo zusammen

ich habe folgendes Problem:

Die Heizleistung meiner Dieselstandheizung ist mir einfach zu gering.... ich kriege damit meinen Ducato nicht wirklich warm. Da ich oft Wild campe liebäugle ich schon lange mit dem Einbau einer Brennstoffzelle.... Meine Idee wäre nun dann auch gleich einen Wechselrichter einzubauen und daran einen Elektroheizlüfter zu betreiben..... Die Batterie würde ja dann ständig von der Brennstoffzelle nachgeladen ?
Die Frage ist : brauche ich für einen Heizlüfter auch einen Wechselrichter mit 1000 Watt Leitung oder mehr oder genügt auch ein kleinerer Wechselrichter ? funktioniert das überhaupt so wie ich mir das denke ? Einbauen würde ich eine Efoy 600 Brennstoffzelle also 600 Watt Leistung....
Danke ille

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fuzzy am 02 Jan 2010 19:19:27

was willst Du denn mit 600 - 1000 Watt für eine Wärme produzieren :roll:

volki am 02 Jan 2010 19:20:45

Sehe dir einmal die Angaben auf dem Heiz-Lüfter an. Selten unter 1000W. drunter bringt es sowieso nichts.

Heizen mir 12V-Strom (selbst-erzeugt) ist wohl das unwirtschaftlichste, das es gibt.

Hast du keine Möglichkeit mit einer passenden Gas-Heizung nachzuhelfen?.

Anzeige vom Forum

Idurz am 02 Jan 2010 19:27:37

Die Efoy 600 hatt eine Nennleistung von 25Watt. Sie schickt lt. Herstellerangabe einen Ladestrom von 2,1 Ampere in die 12Volt Bordbatterie bzw. den Wechselrichter.
Mehr als diese 25 Watt solltest du der Batterie nicht entnehmen.
Fazit: Eine Kerze auf dem Tisch bringt mehr Wärme...
Das Wärmeerzeugung durch Strom die unwirtschaftlichste Art der Wärmeerzeugung ist wurde bereits geschrieben.

Rudolf

fuzzy am 02 Jan 2010 19:33:28

efoy 600, Wechslerichter und Heizlüfter kosten mindestens 2000 eher 2200 €. dafür bekommst Du ja eine vernünftige Heizung und den Einbau noch dazu. Wahrscheinlich auch noch das Gas für 3 Jahre

Gast am 02 Jan 2010 19:42:21

Hallo

Naja ich dachte halt Diesel Heizung und ein kleiner Heizlüfter würde dann reichen ..... :?

@ Volki
Gas hab ich leider nicht an Bord ....

ich versteh auch gar nicht was so eine dieselheizung dann bringen soll wenn sie nicht richtig heizt ? am luftaustritt kommt es schon warm raus .... als übergangsheizung im herbst ist es auch völlig ausreichend......
aber um in dem auto bei minusgraden zu übernachten da wird es selbst wenn die heizung schon 6 stunden auf höchster stufe läuft nicht wirklich warm ......

also sollte ich auf gas umrüsten ?

olihe am 02 Jan 2010 19:44:55

Hallo ille.

Über einen Zeitraum von 24h mag die Energiebilanz Heizlüfter - Brennstoffzelle vielleicht noch machbar aussehen.

Die Brennstoffzelle macht 25 Watt pro Stunde, also 600 Watt in 24 Stunden.
Oder in Ampere ausgedrückt: 2A mal 24 Stunden entspricht einer Ladung von 48 Amperestunden.
Der Heizlüfter verbraucht ca. 1000 Watt, bei ca. 90 % Wirkungsgrad des Wechselrichters sind das dann schon 1100 Watt. Das sind dann 91 Ampere.
Wenn der also 1 Stunde läuft, sind 91 AH weg.

Das heißt, die Brennstofzelle rödelt 24 Stunden, damit Du ca. 30 min. heizen kannst.
Vorausgesetzt, die Batterien sind groß genug um den Verbrauch zu puffern.

,
Oliver

fuzzy am 02 Jan 2010 19:45:45

vielleicht verrätst Du uns mal mehr über Dein Fahrzeug, weil Ducato 2,8 1999
ist nicht so wirklich aussagefähig.
Nehmen wir mal an es ist ein Transporter Kastenwagen, dann ist Deine Standheizung auch nur für das Führerhaus ausgelegt und nicht für den in der Basis völlig unisolierten Laderaum.

gespeert am 02 Jan 2010 19:54:15

Um Dir helfen zu können, mußt Du schon die Hosen runterlassen, d.h. Fakten auf den Tisch!!!

spiekie am 02 Jan 2010 20:00:47

moin moin überprüf doch erstmal deine dieselheizung (glühkerze ansaugluft usw) weil eigendlich müsste richtig heisse luft rausskommen oder ist dein auto zu gross für die heizung?? spiekie

Gast am 02 Jan 2010 20:06:11

Danke für die vielen Antworten das geht ja wirklich schnell hier :razz:

Also das mit der Energiebilanz bei der Brennstoffzelle hab ich jetzt verstanden kommt dann also nicht in Frage ..... ich dachte nämlich das so ein Ding neben dem Betrieb eines Heizlüfters auch noch genügend Strom liefert um meine Batterie immer schön zu laden :oops:

Also das Fahrzeug ist ein Ducato Kastenwagen , ich glaube langer Radstand oder Ducato Maxi.... ein Selbstausbau, die Wände / Decke usw. sind zwar mit Stoff verkleidet (so ähnlich wie der Stoff von Fussmatten - heisst das Velour oder so ?? ) aber ob da noch was drunter ist zur Isolierung weiß ich nicht.... bezweifle ich aber so schnell wie es da drinn wieder kalt wird wenn die Heizung aus ist .....
Zur Heizung kann ich leider nicht viel sagen..... sie ist am Unterboden in einem Blechkasten verbaut ....... Das Bedienteil ist von Eberspächer aber das sagt wohl über die Heizung selbst nichts aus ? Der Luftaustritt der Heizung ist in der Mitte des Fahrzeugs unter der Sitzbank und blässt Richtung Schiebetür.....

Gast am 02 Jan 2010 20:07:01

Hallo
Ich weiss jetzt zwarnicht welches Fahrzeug Du hast .. würde Dir aber bei deinem Problem eine Gasheizung empfehlen , denn die Dieselheizung funktioniert ja wie Du geschrieben hast :!: Du sparst einige €uros gegenüber einer Brennstoffzelle ....

Einen 500 Watt Heizlüfter stelle ich bei mir in Winter auch nur bei extremen Minusgraden (unter - 15 °C)ins Fühererhaus damit die Scheiben nicht hinter den Isomatten gefrieren und lasse dann sogar die Fenster noch einen Spalt offen :!: den Heizlüfter nur bei Landstrom :!: an meinen Wechselrichter kommt er nicht das würde die Batterie überfordern .....

Gast am 02 Jan 2010 20:10:13

Du warst eben schneller als ich :wink:

Dein Kastenwage ist einfach zu groß für deine Heizung :!:

Ich habe diese Eberspächer Heizung in meinem Galaxy als Zusatzheizung für Motorvorwärmung und Innenraumheizung verbaut ... da reichts .....
Bau dir eine Gasheizung ein ...

fuzzy am 02 Jan 2010 20:17:08

und bevor Du viel Geld für die Heizung ausgibst, überprüf mal wie das Teil isoliert wurde, sonst macht auch ne Gasheizung zu vertretbaren Kosten daraus keine warme Bude.

pekufa am 02 Jan 2010 20:29:17

:razz: Hallo fahr mal zu einem Bosch Dienst die können die Standheizung überprüfen und einstellen , eventuell eine grössere verbauen.
:roll:
In unserer Fa haben wit einen Sprinter mit langen Radstand und dort reicht die Standheizung vollkommen aus.

Peter :twisted: :razz: :razz:

wocaraft am 02 Jan 2010 20:31:53

Meine Diesel bzw. Benzinheizungen von Eberspächer haben immer einwandfrei geheizt / funktioniert. Ich würde, schon wegen dem Flaschengegurke keine Gasheizung einbauen.

km99 am 02 Jan 2010 21:06:57

fuzzy hat geschrieben:und bevor Du viel Geld für die Heizung ausgibst, überprüf mal wie das Teil isoliert wurde, sonst macht auch ne Gasheizung zu vertretbaren Kosten daraus keine warme Bude.

Das scheint mir auch die sinnvollste Lösung zu sein. Wenn das Fahrzeug auch nur halbwegs vernünftig isloiert wäre, sollte so eine Eberspächer Standheizung auch in der Lage sein das WoMo aufzuheizen.

Was ich aber noch nicht ganz verstehe ist, wie Du überhaupt ohne Gas auskommst. Gut, das Heizen geht auch mit Diesel, aber Kühlen nur mit Strom? :eek:

Klaus

Gast am 02 Jan 2010 21:09:14

danke für die schnelle und viele hilfe.....
dann werd ich mal erst die heizung überprüfen lassen und mich dann an eine adäquate isolierung machen...... wenn das nix hilft werd ich wohl auch auf gas umsteigen .......
grüße ille

Gast am 02 Jan 2010 21:21:47

@ fuzzy
mann hier kommt man ja mit dem schreiben gar nicht hinterher ... :razz:

also den Gaskocher (der an einer kleinen 2 L Flasche hing , allerding ohne Gaskasten und Gas TÜV :eek:) habe ich gegen einen Dieselkocher ausgetauscht.... Warmwasserboiler und Heizung ( 2 verschiedene Geräte also kein Kombi gerät) laufen auf Diesel und der Kompressorkühlschrank auf 12 V..... auf dem Dach habe ich ein 100 W Solarpanel ..... TV läuft 4 Stunden über eingebauten Akku und muss dann ca. 1 Stunde über 12 V wieder aufgeladen werden...... Lichteinschaltdauer kann man bei mir in Minuten pro Tag messen da wir meistens draußen vorm Lagerfeuer sitzen....
Mit dem Solarpanel kann ich im Sommer (unter günstigen Bedingungen) so 4 - 5 Tage irgendwo stehen bevor ich einen Stromanschluss benötige .... oder wir brauchen die Lebensmittel die in Kühlschrank müssen vorher auf und ernähren uns dann nur noch von Bier und Brot 8) ....
da mich der Kocher schon gut 500,- € gekostet hat , wollte ich eigentlich auf Gas zukünftig verzichten..... sonst hätt ich mir den Kocher ja auch Sparen können :x

km99 am 02 Jan 2010 23:03:55

Wenn Du problemlos ohne Gas auskommst, solltest Du auch dabei bleiben. Diesel ist ja im Regelfall immer verfügbar. Ich hätte nur gedacht, dass Du Probleme mit dem Stromverbrauch bekommst.

Bei der Notversorgung mit Bier und Brot solltest Du ja wohl keine Probleme haben. So'n Kastenwagen hat ja normalerweise noch genügend Zuladungsreserven. :D

Klaus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

wechselrichter Scheinleistung verpufft
1000 watt wechselrichter
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt