aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato 2,8 JTD mit kurzem 5.Gang

Gast am 24 Feb 2005 19:06:56

Hallo,

habe im Forum nach obigem Thema gesucht, aber keinen Beitrag gefunden; deshalb meine Frage:

bin einen Weinsberg Meteor 540M mit 2,8 JTD Motor probegefahren, dessen Getriebe einen kurz übersetzten 5.Gang hat.
Gefühlsmäßig war der Drehzahlbereich auf der Autobahn relativ hoch und fürchte, dass die Folge ein ziemlich hoher Verbrauch sein könnte. Vom Geräusch her wäre es nicht so schlimm - zumindest im Vergleich zu meinem alten 2.5TD mit 95 PS - von der Leistung mal ganz abgesehen. Am Berg aber dürfte der Durchzug mit dem kurzen 5.Gang sicher besser sein.
Wäre interessant, wenn jemand zu diesem Thema Erfahrungen hätte.

Gerhard

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Friedrich am 24 Feb 2005 19:34:30

Schau mal unter --> Link, da wird dir geholfen.

Frieder

Friedrich am 24 Feb 2005 19:56:40

Auch:

--> Link

ja!

Viel Erfolg

Frieder

Anzeige vom Forum

Gast am 24 Feb 2005 21:22:24

Hallo,

Dank an Frieder! Das "wohnmobilforum" hat mir weitergeholfen; die einhellige Meinung ist, dass für den 2,8JTD trotz höherer Drehzahl und etwas höherem Verbrauch der kurze 5.Gang die bessere Wahl ist.
Man müßte natürlich zum Vergleich ein ziemlich identisches Fahrzeug mit gleicher Motorisierung und langem 5.Gang mal fahren; aber... wie gesagt, die Beiträge im "wohnmobilforum" haben mich eigentlich schon überzeugt.

aus Niederbayern

Gerhard

guidoplkw am 25 Feb 2005 20:30:46

Hallo
Es kann sogar sein das du mit dem kürzeren 5. Gang einen niedriegern Spritverbrauch hast wie mit dem langen. Wenn du mit dem langen Gang Vollgas fahren must um die Geschwindikeit zu halten und anstatt im Teillastbereich zu fahren dann ist das so.

Joda am 26 Feb 2005 01:05:37

Alternativ vielleicht nach einen 2,8JTD Power (146PS) ausschau halten, auch wenn er nicht so verbreitet ist. Dieser hat einen nochmal anders übersetzten 5.Gang, der weder zu kurz noch zu lang ist, sonder perfekt an den 4.Gang anschließt.

Joda

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hymer Vollintegriert oder Alko
Wiedermal Chiptuning
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt