rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wiedermal Chiptuning

Gast am 26 Feb 2005 11:19:17

Hallo Freunde, :razz: :razz: :razz: :razz:

da wir das Thema Dieseltuning schon sooft hier im Forum hatten, wollte ich mich mit dieser Frage eigentlich zurückhalten.
Die u.a. Homepage die ich vor ein paar Tagen im Internet gesehen habe, lässt mir jedoch keine Ruhe.
Chiptuning für den Ducato 2,3 JTD von 110 PS auf 131 PS für 189,- Euro.

Schaut Euch doch bitte mal diese Seite an und sagt mir doch mal was Ihr davon haltet.

--> Link

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

suelzlaber am 26 Feb 2005 11:35:15

Hallo,

Hört sich so erstmal nicht schlecht an. Technisch ist das kein Problem.
Tuningmassnahmen gehen auch meistens einher mit Einschränkung der Lebensdauer.
Geht's denn nach dem Tuning auch auf den Leistungsprüfstand ? Wie ist das denn mit deiner Versicherung ? Bei Womo-Versicherung ändert sich doch nichts oder ?

Nasenbär am 26 Feb 2005 12:24:30

Hallo
Ich lese da nichts über Motorgarantie. Das haben andere Anbieter, meisst teurer, mit drin. Da würde ich mich erkundigen, weil, sehr wichtig. Was nutzt Dir ein günstiges Tuning, wenn Du auf einem Schaden sitzen bleibst.

Anzeige vom Forum

suelzlaber am 26 Feb 2005 12:39:43

Stelle ich mir schwierig vor. Wie soll man denn nachweisen dass der Motorschaden vom Chiptuning kommt ? Wenn es dazu kommen sollte kann man sich schon mal auf langwierige Streitereien gefasst machen.

Nasenbär am 26 Feb 2005 13:52:58

Es gibt Anbieter, die haben eine Motorgarantie mit drinn. Sowas wie eine Gebrauchtwagengarantie nur für den Motor. Das wäre für mich die einzige Alternative, wenn schon Tuning.

Vagabund am 26 Feb 2005 14:11:32

Die Firma REINERT TUNING bietet z.B. Motorengarantie mit an.
Vagabund

guidoplkw am 26 Feb 2005 16:02:59

für mich gibt es da auch Zweifel. Wieso der Hohe Rabatt (410€). Von einer ABE wird nichts erwähnt. Wenn man tunen will dann geht das eigentlich nur über das Steuergerät bzw. Ladedruck. 21 PS sind jedenfalls nicht so einfach zu finden wie es die Anzeige glauben machen will. Mit der Motorgarantie haben ja schon andere erwähnt. Fazit: Finger weg

MichaelW am 26 Feb 2005 16:20:33

das steht z.B. in deren AGB
Besonderes zur Power-Box für Diesel-Fahrzeuge:
"Hühr&Partner macht darauf aufmerksam, dass diese Leistungssteigerung des Fahrzeuges gesetzlich nicht gestattet ist und die Betriebserlaubnis durch den Einbau erlischt. Obwohl durch den Einbau der Power-Box Eingriff in den Motor oder dessen
Steuergerät vorgenommen wird, übernimmt Hühr und Partner keine Haftung für evtl. Schäden.Die Power-Box ist für den Betrieb im Bereich der StVO nicht zugelassen. Eine ABE/TÜV-Gutachten liegt dem Produkt nicht bei. Es ist eine Einzelabnahme beim TÜV erforderlich."

damit hat sich auch der Preis relativiert :!: kein weiterer Kommentar :wink:

Gast am 26 Feb 2005 18:50:20

Hallo Freunde, :razz: :razz: :razz: :razz: :razz:

ja, ich habe die gleichen Bedenken.

Der eigentliche Grund das wir uns für das Chiptuning interressieren, ist:

1. bessere Beschleunigung beim Überholen von LKWs

2. weniger Verbrauch bei Geschwindigkeiten um die 100 Stundenkilometer.

Andere Firmen die Chiptuning anbieten und Garantie auf Motor und Getriebe geben bauen doch auch nur so ein "Kästchen" ein.
Dort bezahle ich dann 600 - 1.200 Euro.

Uns/mich hat halt der relativ günstige Preis gereizt.
Ich glaube ich lasses lieber.

agu am 26 Feb 2005 20:19:33

Andere Firmen die Chiptuning anbieten und Garantie auf Motor und Getriebe geben bauen doch auch nur so ein "Kästchen" ein

Eigentlich nicht ! Chiptuning bedeutet... alter Chip raus, neu programmieren und Chip wieder einbauen. Dazu dann noch TÜV-Gutachten und Garantie bis 100.000 km (siehe Reinert oder Papmahl).

Gast am 27 Feb 2005 09:07:42

hallo

es gibt die firma amh. die stellt sowas zu einem günstigen preis her. die leistung ist auch an einem potientometer einstellbar.je nachdem wieviel man möchte. und man kann auch bei denen eine garantie bekommen.ein freund von mir hats ausprobiert und der ist überzeugt.

gruß
mirsad

stahlhans1 am 27 Feb 2005 11:27:14

Es gibt verschiedene Arten von Chip-Tuning:

Man bekommt evtl. den gleichen Chip wie Original, nur unter anderem Namen und wesentlich teurer.
Der Glaube versetzt Berge. :idea:
Auch welche mit zusätzlicher Leistungssteigerung. Nur sind die in der Entwicklungarbeit nicht alle gleich.
Bringen tun sie jedoch alle was. Mit Motorschaden ist nicht zu rechnen.

Nur beim Chi...... sollte man auch seine Bremsleistung berücksichtigen.
Im Moment der Höchstleistung, z.Bsp. beim Start zum Überholen, mußt du evtl. eine Notbremsung durchführen. Kommt oft vor.
Jetzt sind Gewicht und die gesteigerte Motorleistung abzubremsen. Das schafft sofort Probleme.
Einkürzung der Fahrzeuglänge einkalkulieren. :D

Chip-Tuning mit Bremsverstärkung ist eine sinnvolle Leistungssteigerung für ein Womo.

Hierzu noch zum Vergleich..ADAC...

--> Link

--> Link

mikel am 27 Feb 2005 21:19:08

Chiptuning setzt den Ausbau des Chips nicht voraus! Es gibt Tuner die den Chip lediglich mit dem Laptop über die Schnittstelle des Testers neu Programmieren und dadurch lediglich den Ladedruck erhöhen. Von dem oben genannten würde ich auf jeden Fall die Finger lassen!!! Das von MichaelW zitierte müßte als Grund ausreichen, diese Firma nie zu konsultieren.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato 2,8 JTD mit kurzem 5.Gang
Spurverbreiterung/Stabi an Duc 15
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt