aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hymer Vollintegriert oder Alko

awetter am 03 Feb 2005 18:20:50

Würde gern einen Hymer kaufen, brauche aber 4 besser 5 Sitzplätze, auf jeden Fall aber 4 Schlafplätze.
Welche Lösung ist wohl die bessere, ein B Mobil oder ein Alkoven?
,
Andreas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Trialer am 03 Feb 2005 20:34:09

Hallo awetter,

ich hab mir einen Teilintegrierten von Hymer bestellt.
Weniger Sprittverbrauch als ein Alkoven, und das Hubbett vom Integrierten war auch nicht meins.

Hymertramp GT 575 mit 4er Dinette.
6 Sitzplätze
4 Schlafplätze :)

Gast am 03 Feb 2005 22:09:19

Hallo awetter,

zunächst einmal herzlich willkommen hier im Forum. Die Frage Integriert oder Alkovenfahrzeug kannst Du nur selbst beantworten. Wir haben den Hymer Swing 644- ein Akloven Womo. Als wir das WOMO gekauft haben sind wir in der Regel zu 5 gewesen und im Hymer Swing 644 können locker 6 Personen schlaufen. Ausschlag gebend für den Kauf war auch die große Heckgarage. Da passen unser Boot oder 2 Motorroller rein. Weiterhin ist für unsere Kinder das Schlafen im Alkoven mit einem gewissen "Kick" verbunden und man hat schnell mal aufgeräumt, wenn die Gardienen zugezogen werden :D. Ein großer Pluspunkt bei der Anschaffung war der niedrigere Preis. Also bei einer Großfamilie kann ich nur ein Alkovenmodell empfehlen.

Anzeige vom Forum

KlausGibisch am 03 Feb 2005 22:42:48

Hallo awetter,
bei uns Stand diese Frage auch lange im Raum. Meine Frau wollte immer einen Integrierten, ich dagegen bin mehr für Alkoven.
Habe viele Meinungen und Überlegungen dazu gehört/angestellt.
Wir haben uns leztendlich für einen Alkoven entschieden und sind heilfroh darüber.
Warum:???
-Im Sommer hst du durch den Alkoven mehr Schatten im Fahrerhaus,
-zusätzlicher großer Ablagebereich durch den Alkoven
-im Winter und am Morgen kein Theater mit Schwitzwasser an den Scheiben
-Im Sommer wird das Fahrzeug nicht so stark aufgeheizt
-Mitreisende können während der Fahrt im Alkoven schlafen,
Nachteil des Alkoven, bzw. Vorteil des Integrierten ist die phantastische Sicht während des fahrens und das Busfeeling.

Klaus

agu am 03 Feb 2005 22:50:16

Hallo Andreas,
da kann Dir niemand raten.
Wir sind vom Alkoven zum Intergrierten, dann wieder zum Alkoven und jetzt bald wieder zum Integrierten umgestiegen. Also das reinste Chaos-wir wollen immer das was grad nicht da ist. Was ich am meisten vermisst habe, ist die gigantische Aussicht in einem Intergrierten während der Fahrt. In einem Alkovenfahrzeug ist alles irgendwie beengter aber eben nur vom Raumgefühl.

Wünsche fröhliche Entscheidung.

Scout am 03 Feb 2005 23:24:32

Hallo Andreas!
Wir haben einen Hymer B644 mit Heckgarage.
Bei 4 Schlafplätzen, wenn man den Tisch nicht zum Bett umfunktionieren möchte, wird es mindestens 7m lang.
Kriterien für unsere Wahl.
Niedrige Höhe.
Unser Vorgängermodell hatte eine Höhe von 3.30 m. In Frankreich mussten wir etliche Male vor einer Brücke kehrt machen. Konsequenz: Fahrzeug ohne Alkoven.
Kein Alkovenbett.
Mit zunehmendem Alter wird es schwieriger die Leiter herunter zu steigen. Das Hubbett ist weniger hoch und damit leichter zu besteigen.
Sonstige Erfahrungen
Besser schallisoliert gegen Motorraum.
Bessere Wärmeisolation, da kein Metallchassis.
Große Ablage. Meine Frau als Navigator kann Karten und Bücher ablegen.
GPS Geräte haben Sicht nach oben. Man braucht keine separate Antenne.
Bessere Sitze.
Nur eine Türe auf der Fahrerseite.
Ich kann mit offenem Fenster fahren, was sich als großer Vorteil herausgestellt hat.
Das Vorgängermodell war ein Alkovenfahrzeug. Im Sommer konnte ich nur bedingt bei offenem Fenster fahren, weil es mir an der Schulter zog. Beim Integrierten ist das Fenster weiter von der Sitzposition entfernt. Wenn das Fenster offen ist, zieht es nicht mehr an meine Schulter. Die Schulterprobleme die ich vorher hatte, habe ich nicht mehr.
Wenn du allerdings eine Glühbirne wechseln musst, brauchst du Schlangenarme.

Wolfgang

Gast am 04 Feb 2005 07:09:12

KlausGibisch hat geschrieben:Mitreisende können während der Fahrt im Alkoven schlafen,

:eek: :eek: :bindagegen: :eek: :eek:

dokabastler am 04 Feb 2005 09:51:25

Ja, wollt ich auch sagen:

Es spricht viel gegen und auch viel für Alkoven.

Aber m.E. spricht nichts dafür, daß man während der Fahrt im Alkoven Schlafen kann ....
ich hab mal einen Crashtest (ich glaub Aufprall 50 kmh) gesehen, da hat es den schlafenden Kinderdummy nach vorne durch die Wand auf die Straße geworfen...........(vorne Fenster) - selbst ohne Fenster dürfte das im Realitätsfall mit einer Katastrophe enden....

dokabastler

frebeka am 04 Feb 2005 11:56:29

Hallo,
kurz an den Kühlschrank oder WC, das lass ich mir noch gefallen, aber im Alkoven schlafen während der Fahrt :eek:
Im Wohnmobil dürfen während der Fahrt nur die bezeichneten Sitzplätze eingenommen werden, die sind bestimmt nicht im Alkoven. In manchen Ländern muss ein Hund angeschnallt sein, da leg ich mich doch nicht ungeschützt ins Alkoven.
Abgesehen dass es verboten ist, risikoreicher kann man nicht in den Urlaub starten.

Hasi am 07 Feb 2005 13:23:08

Hallo,

wir fahren einen Hymer B644. Mich überzeugt vor allem die große Heckgarage in der man viel unterbringen kann. Ich würde mich immer für einen Vollintegrierten oder Teilintegrierten entscheiden. Bei den Integrierten wird das Fahrerhaus optimal als Sitzgelegenheit mitbenutzt. Auch das Hochklettern in das Hubbett ist einfacher als beim Alkoven. Entscheidend wird aber der Preis sein. Alkovenfahrzeuge sind erheblich
preiwerter.

Hasi

peterhubertus am 07 Feb 2005 16:25:04

Hasi hat geschrieben:... Entscheidend wird aber der Preis sein. Alkovenfahrzeuge sind erheblich preiswerter ...

Hasi, was heisst das jetzt? Sind die Alkovenfahrzeuge billiger oder teurer als Vollintegrierte?

Friedrich am 07 Feb 2005 18:32:18

Unsere Erfahrung:
Man hat uns wegen der Hitze im Sommer von einem Integrierten abgeraten.
Auch wegen des oben erwähnten Schwitzwassers.
Weil der Preis ausschlaggebend war, haben wir einen alten Integriertern
gekauft. Und siehe da, das Schwitzwasser habe ich "abgeschafft", weil ich dafür gesorgt habe, daß die Frontscheibe weitestgehend - trotzt Hubbett -
frei bleibt und belüftet wird Was die Hitze im Sommer anbelangt sind wir auf Grund des großen Abstandes zur Frontscheibe praktisch immer im Schatten. Andererseits verteilt sich die Wärme wegen des große Raumvolumens sehr
gut. Gerade auch dann, wenn man die Lucken wärend der Fahrt nach hinten öffnet.
Ja und das Reisen macht wegen der Großräumigkeit einen riesen Spaß .
Wir haben keine Kinder und keine Enkel, für die ein Alkoven natürlich unbedingt notwendig wäre. Wir fahren nur zu zweit.

:D

fuzzy am 09 Feb 2005 20:02:04

würd mir nie einen Alkoven kaufen !

aber das muß jeder selbst entscheiden !

spiti01 am 10 Feb 2005 01:28:56

Hallo Andreas,

wir hatten früher einen 98er Hymer B Starline 640 Integrierten und waren damit über die Jahre sehr zufrieden.
In '04 haben wir den Starline durch einen Carthago Chic T47 Teilintegrierten abgelöst, z.B. wegen Fahrerhausklima usw. Der Teilintegrierte Carthago ist wirklich ein tolles Fahrzeug und dem Hymer in nahezu jeder Beziehung - zum Teil deutlich - überlegen, insbesondere auch in Qualität und Verarbeitung (wobei die heutigen Hymis nach meiner Beobachtung deutlich schlechter sind als damals unser 98er), Tendenz stark fallend. Vieles ist dort zwar nett für's Auge designed, aber besser nicht anfassen oder zu häufig benutzen :( :!:
Dennoch werden wir unseren teilintegrierten Carthago in Kürze wieder abstoßen!!! Und durch einen (leider erst jetzt ganz neu vorgestellten) Carthago Chic I47 Vollintegrierten ersetzen...
Ein Integrierter hat gegenüber Alkos und T's sehr viele Vorteile - siehe z.B. Hasi's Kommentar (besondere and Dich, Hasi, und an die Häsin...). Und wenn's ein "guter" ist hat er kaum Nachteile - bis auf den höheren Kaufpreis, der sich jedoch beim Wiederverkauf zum Teil amortisiert.
Das besondere "Integrierten-Gefühl" kann man eigentlich nur selbst "erleben" und "erfahren". Um keinen Fehler zu machen, solltest Du die für dich in Frage kommenden Fahrzeuge einfach 'mal anmieten und selbst antesten. Trotz der Mietkosten sparst Du eventuell 'ne Menge Euronen, Frust und Enttäuschung.

Für mich steht in jedem Fall eindeutig fest:

Einmal Integrierter - IMMER Integrierter.

Grüßli aus WOB vom reumütigen Rückkehrer
spiti01

Hasi am 10 Feb 2005 14:23:49

Hallo Peterhubertus,

Alkovenfahrzeuge sind billiger. Bei meinem Hymer lag der Preisunterschied zwischen Alkoven und Vollintegrierten bei 10.000€.

Hasi

Hasi am 10 Feb 2005 14:25:59

Hallo Spiti01,

Hasi kommt auch aus WOB.

Hasi

spiti01 am 11 Feb 2005 13:04:28

...klar, Tommy, weiß ich doch.....und der "Vorführtermin Eures B 644 ist auch lange überfällig!

keep on cookin'.....und frag 'mal die Häsin!

Grüßli.....spiti01

oshatt am 24 Feb 2005 11:42:40

Hallo, auch wir stehen vor der Frage: Vollintegrieter oder Teilintegrieter .
wie sieht es mit der Belastbarkeit und Stabilität eines Hubbettes aus, bei 2 Personen, die nicht die leichtesten sind (ca 200kg) und auch noch unruhig schlafen.
Die Händler sagen zwar alles kein Problem aber wenn daran denke, daß wir bei unserem Heckbett die Lattenroste schon 2mal wechseln mußten, weil die durchgebogen waren.
Oli

dokabastler am 24 Feb 2005 12:06:12

Na, das müßte das Hubbett schon aushalten, sonst ist ja andererseits der ganze Alkoven in Gefahr abzubrechen.....

geht halt mal zum Händler und macht Probeliegen mit eingestreutem "Bettenkampf".....oder leiht einfach mal einen für ein paar tage oder übers Wochenende aus.....

(ist ernstgemeint....)

dokabastler

dokabastler am 24 Feb 2005 12:11:06

Auch ja,

wenn Ihr das genannte gewicht bringt, ohne über 1,80 oder so zu sein, dann ists mit raufklettern und rumklattern im Alkoven andererseits auch nicht gerade bequem........besonders wenn der "Hintenschläfer" am Schluß übern "Vorneschläfer" klettern muß um aufs Töpfchen zu gehen oder so....da bietet das Hubbett mehr Platz nach oben...

dokabastler

Beduin am 24 Feb 2005 13:48:12

Wobei ich schon gehört habe das die Hubbbetten wirklich schwer wackeln.
Hatten Bekannte eines ausgeliehen und er musste dann zwecks Seekrankheit von seiner Frau unten schlafen :)

Hobby zB hat schöne Ti mit hinten geteilten Betten und dazwischen ist der durchgang zum Bad, genial gelöst, gerade aus das Waschbecken und rechts und links dann Dusche bzw WC

Habe eben versucht das Modell zu finden, war aber nicht´s so auf die schnelle.
Habe aber gesehen das die auch schöne mit festem Heckbett haben.

Friedrich am 24 Feb 2005 14:26:06

Um die Fahrzeuglänge zu reduzieren, kannst du ruhig auf ein Festbett ver-
zichten. Beim Hubbett kommt es natürlich auf die Tiefe an und auch darauf, ob das Teil an einer Lasche hängt oder beidseitig mit Zapfen arretiert ist. Dies ist z.B. bei uns der Fall. Das Bett in sich bewegt sich nicht, eher der ganze Wagen. Wenn es sein muß gehen wir gleichzeitig "gassi". Das Hubbett hat auch den Vorteil, daß es sehr nieder ist und gerade so über dem Lenkrad
hängt. Nur so hat das Hubbett seinen Sinn. Leider sind zu viele nicht für 2 Personen in der Tiefe ausreichend und ein Festbett ist zwangsläufig zusätzlich nötig. Schade.
Auf diese Punkte haben wir beim Kauf geachtet. Wir brauchen also abends z.B. nicht die U.-Sitzgruppe umbauen. Während morgens einer den Tisch deckt, kann sich der andere gemütlich aus dem Bett schälen.
Das wollte ich auch einmal gerne sagen. So kommen wir prima mit einer Länge von 5,60 m unseres WoMos mit zwei Personen hin. Uns gefällt in diesem Zusammenhang auch, daß der Wagen durchgängig lichtdurchflutet ist.

Frider

:idea:

dokabastler am 24 Feb 2005 14:38:30

stimmt, manchmal wackelt das ganze Auto - nein, nicht was Ihr denkt...

unser Benz hat so weiche Abstimmung im Stand (und ist durch den Aufbau so hoch und hat daher Windangriffsfläche) daß ich ganz oben in Norwegen im Sturm (Vesteralen, ganz im Norden an der Spitze) echt fast gekotzt hätte, weils ewig geschaukelt hat....fast wie Dauerrausch...da hab ihc sogar beim Freistehen die Stützen runter.........
nur so nebenbei

Aber das stimmt: die am bequensten zu erreichenden betten haben oft Teilintegierte als fest eingebaute Einzel oder Dopplebetten (wenn auch manchmal als Mogelüpackung mit 185x125 Liegefläche als Doppelbett)

dokabastler

dokabastler

wolfherm am 24 Feb 2005 14:44:10

Beduin hat geschrieben:Wobei ich schon gehört habe das die Hubbbetten wirklich schwer wackeln.
Hatten Bekannte eines ausgeliehen und er musste dann zwecks Seekrankheit von seiner Frau unten schlafen :)

Hobby zB hat schöne Ti mit hinten geteilten Betten und dazwischen ist der durchgang zum Bad, genial gelöst, gerade aus das Waschbecken und rechts und links dann Dusche bzw WC

Habe eben versucht das Modell zu finden, war aber nicht´s so auf die schnelle.
Habe aber gesehen das die auch schöne mit festem Heckbett haben.

Das könnte ein Dethleffs sein, ist aber dann über 7 Meter lang. Die Betten sind auch nur 80 cm breit.

eva b. am 24 Feb 2005 16:11:20

Nur mal so am Rande: wie ist das mit dem Sicherheitsaspekt bei den Integrierten? Wir stellen uns nach Möglichkeit immer so hin, dass wir bei Gefahr schnell durchstarten können. Wenn dann allerdings erst noch das Hubbett nach oben muss, weil man ja sonst nicht auf den Fahrersitz kann, geht evtl. viel zu viel Zeit verloren. Vielleicht sehe ich das auch falsch- wir hatten noch keinen Integrierten.

Tipsel am 24 Feb 2005 16:27:32

Hallo Eva,

und die Jalousie muss auch noch weg. Ich glaub, das wird eng und ich könnte mich nicht damit anfreunden.
Auch wenn mein Verstand fragt: Wie oft musstet ihr schon durchstarten? Nämlich nie.
Trotzdem reicht mir der Gedanke, nicht zu können.....

Bisher hab ich von Hubbettenbesitzern immer nur gehört, dass da nur einer allein drin schläft, weils zu schmal ist.

dokabastler am 24 Feb 2005 18:09:05

Na ja, Notstart ist so eine Sache
mußten wir (damals war ich mit Kumpel und frankreich unterwegs mit geliehenem Alkoven) auch mal, da draußen besoffene Jugendliche anfingen unser Womo auseinanderzunehmen - zum Spass, mit diskutieren war da nix mehr...aber blitzschnell war das auch nicht....
Bis man sich da aus dem Alkoven rausschält ist ja auch alles zu spät wenn wirklich ein ernster Überfall da ist.........oder??

Zumindest kann beim Integrierten keiner durchs fahrerhaus rein, weil da erstens meist nur eine oder keine Tür ist, und die dann auch noch durchs Hubbett quasi verstelt wird..

Wenn man - beim freistellen v.a. - nächtens überfallen wird - also Aufbruch während man drinn schläft - dann hilft m.E. wenig wenn man es mit Profis zu tun hat. Die sind blitzschnell im Mobil und lassen sind nicht mehr vertreiben und Schnellstarten lassen die einen auch nicht ...

Horror, ich hoff, daß uns das auf ewig erspart bleibt.....
meine Frau hält mich immer für ein Weichei, was bin ich schon an schönen freistehplätzen weitergefahren weil ich Angst hatte, daß man da so einsam ist, daß einem im Notfall keiner helfen kann....weiß schon, ist eine Phobie, wahrscheinlich hilft einem sogar niemand wenn man auf dem CP mit 100 Nachbarn überfallen wird...bzw. einer der 100 Nachbarn überfällt einen....

dokabastler

Beduin am 24 Feb 2005 22:07:01

Das könnte ein Dethleffs sein, ist aber dann über 7 Meter lang. Die Betten sind auch nur 80 cm breit.

Nene, war schon ein Hobby, hatten wir angesehen als wir das letzte mal im Freistaat waren.
War ein neuer.
Hatten wir uns so überlegt, das wir den mal nehmen wenn alle Kinder aus dem Hause sind und wir nicht mehr so eng zusammen schlafen wollen/können ;D

Zu Länge ect kann ich aber wirklich nichts sagen. Kann ja mal auf die Suche gehen --> Link

Beduin am 24 Feb 2005 22:09:33

Über so Not-schnell starts wegen überfall ect, da musst/habe ich mir, wegen meinem tollen Wachhund noch nie gedanken gemacht.

Hatte das Womo ab und an aber schon mal umgeparkt wegen starker Windböen. Das würde dann auch dauern, bis man alles ab und oben hat.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Welches Basisfahrzeug
Ducato 2,8 JTD mit kurzem 5.Gang
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt