rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wohnmobil auflasten mit Luftfederung unmöglich?

ansoberg am 05 Dez 2009 16:44:01

Hallo
Ich fahre ein Womo Cristall A52 auf Ducato 230 Basis mit Eura Fahrgestell.
Habe vor 3 Jahren eine 8 Zoll Luftfederung montiert. Als ich beim Tüv meinen Motorradträger eingetragen habe, wollte ich mein Womo auch auflasten lassen. Der tüfprüfer meinte nur geht nicht, ich solle eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von Fiat einholen. Fiat Waldeck in Bergkamen meinte darafhin das es nicht möglich sei eine Bescheinigung zu bekommen. Daraufhin habe ich 3 mal Fiat Deutschland angeschrieben, leider bis heute kein Erfolg, denn die antworten nicht.
Vielleicht kann mir ja hier jemand mit Rat oder Tat helfen was ich machen kann.
Nette aus Bergkamen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

urchin am 05 Dez 2009 17:04:05

Hallo!
Bei meiner Luftfederung war ein Teilegutachten zur Auflastung beigelegt. Damit war die Eintragung beim TÜV kein Problem.
Frag doch mal beim Hersteller deiner Federung nach!

Frank

BernhardK am 05 Dez 2009 17:05:09

Hallo !

Irgendwie verstehe ich das nicht. Mein WoMo habe ich nur durch den Einbau der Luftfederung auflasten lassen können. Für den Einbau der Luftfederung war ich bei Goldschmitt in Walldürn. Vom TÜV, der direkt daneben seinen Sitz hat, habe ich ein Gutachten bekommen, mit dem ich die Auflastung eintragen lassen kann. Ich habe die Luftfederung bisher nicht eintragen lassen. Beim fälligen TÜV im letzten Monat habe ich damit auch keine Probleme gehabt.

Bernhard

Anzeige vom Forum

ansoberg am 05 Dez 2009 17:59:33

Hallo zusammen
Erstmal Danke für die schnellen Antworten!
Ich habe meine Luftfederung bei Womotec im Netz gekauft. Bei der Eintragung hat sich der Prüfer mit dem mitgelieferten Teilegutachten nicht zufrieden gegeben. Er hat es dann per Einzelabnahme diese eingetragen. Aber leider nicht die Auflastung um 200kg. Der Händler mit dem der Prüfer dann noch persöhnlich gesprochen hat hatte kein anderes Gutachten.
Zahlreiche gespräche mit dem Tüv Nord sind auch fehlgeschlagen, die verweisen mich an Fiat.
Ich habe schon fast resigniert.

km99 am 20 Dez 2009 18:46:24

Fiat wird Dir da nicht helfen können/wollen. Der übliche Weg ist, dass der Hersteller der Luftfederung die Unterlagen bereitstellt, die der TÜV zur Eintragung einer Auflastung benötigt. Wenn für Deine Luftfederung so was nicht existiert, hast Du wohl die Falsche gekauft. :(

Klaus

charlie48 am 20 Dez 2009 18:57:46

Hallo ansoberg,
auf wieviel kg willst du denn auflasten? Die ganze Auflastung bringt nähmlich oft gar nichts, weil auf keinen Fall, ob mit oder ohne Luftfeder die zulässige Achslast nicht überschritten werden darf. Und die lässt sich i.d.R. nicht erhöhen.
charlie48

dieter2 am 20 Dez 2009 19:02:55

Ich nehme mal an Du wolltest auf 3,5 to auflasten.

Habe ich bei unseren Duc 230 auch gemacht,von 3400 kg auf 3500 kg,ohne Luftfeder.
Habe das Campingpaket von Fiat,das hat 2 Federlagen an der Hinterachse.

Es wurde aber die ungebremste Anhängelast von 750 kg auf 600 kg reduziert um das
gesammt Bremsgewicht nicht zu erhöhen.

Ohne irgend ein Dokument von Fiat.

Dieter

Gast am 20 Dez 2009 19:53:53

charlie48 hat geschrieben:Hallo ansoberg,
auf wieviel kg willst du denn auflasten? Die ganze Auflastung bringt nähmlich oft gar nichts, weil auf keinen Fall, ob mit oder ohne Luftfeder die zulässige Achslast nicht überschritten werden darf. Und die lässt sich i.d.R. nicht erhöhen.
charlie48

Das ist der springende Punkt :D :!:

Bei meinem Einbau der Luftfedern stand gleich im Gutachten ( nicht zum erhöhen der Achslast )-->> fand den Zusatz total blöd , weil eben logisch :!:
Die Achsen und die Reifen geben halt nicht mehr her .

dieter2 am 20 Dez 2009 20:46:00

charlie48 hat geschrieben:Die ganze Auflastung bringt nähmlich oft gar nichts, weil auf keinen Fall, ob mit oder ohne Luftfeder die zulässige Achslast nicht überschritten werden darf. Und die lässt sich i.d.R. nicht erhöhen.
charlie48

Nicht unbedingt.

Meine Vorderachslast ist 1750 kg
Hinterachslast 1900 kg
Das sind schon mal 3650 kg Gesammt.
Und weil in der Zulassung drinn stehr,Bei Hängerbetrieb HA 2000 kg,
sind das schon 3750 kg gesammt.

Der Prüfer hat dann auf meiner Bitte hin das mit den Hängerbetrieb umgewandelt
in ,HA bis 100 kmh 2000 kg.
Das sind dann schon mal 3850 kg beide Achslasten zusammen.
Bei 3,5 to zulässiges Gesammtgewicht habe ich also gute Reserven bei den Achslasten.
Kann locker unsere 125 ccm Vespa mitnehmen ohne eine Achse zu überladen.
Darf dann natürlich mit Roller drauf nicht mehr wie 100 kmh fahren.

Dieter

Gast am 20 Dez 2009 21:04:04

naja kommt auch drauf an :!:
bei mir siehts so aus -->> Vorderachse im voll beladenen Zustand ca. 1300...
Hinten 1700... ergibt 3000 kg von 3100 kg gesamt :!: :!: mehr geht auch nicht trotz Umladen und Gewichtseinsparung es bewegt sich immer in diesen Regionen und 1700 kg bei der Hinterachse sind = 100 % Auslastung .
Dabei habe ich noch Reserve die ich aber leider nicht nutzen kann, bei einer Kontrolle zählt nicht nur das Gesamtgewicht :!: Hierbei spielt es auch keine Rolle ob ich vorn noch 300 kg Luft habe oder nicht ...

Zusammen zählen von Vorderachslast und Hinterachslast funktioniert nicht denn hierfür gibts Umrechnungen :
siehe mein Beispiel :

VA = 1600
HA = 1700
Ges = 3300 hat er nicht sondern 3100 kg :!: dadurch kommen jetzt solche Aussagen und auch Probleme wie der Oben angefragte Sachverhalt :!:

charlie48 am 20 Dez 2009 23:45:13

Hallo
@dieter2: da hast du einen sehr gro0zügigen TÜV-Mann gehabt!
Ich habe bei meinem 244 Ducato von 3,4t auf 3,5t nach dem Einbau einer Luftfeder auflasten lassen, die Achslast hinten mit 1,9t bleibt die gleiche. Vermutlich wäre die Auflastung auch ohne Luftfeder gegangen, allerdings ist das Fahrverhalten mit wesentlich besser.
charlie48

dieter2 am 21 Dez 2009 12:26:04

charlie48 hat geschrieben:Hallo
@dieter2: da hast du einen sehr gro0zügigen TÜV-Mann gehabt!
charlie48

Eigendlich nicht.

Der Mann war nur Techniker und Realist und nicht so ein kotziger Beamtentyp.
Der sagt ob sich 100 kg aus den Hängerstützdruck ergeben oder durch eine Rollerbühne,100 kg sind 100kg,die Achse erkennt keinen Unterschied.

Diese Prüfer machen auch nur was sie verantworten können,Risiko gehen die nicht ein.

Dieter

buersto am 29 Dez 2009 19:39:10

Hallo Zusammen,

fahre auch einen 230èr mit damals 3400Kg. War zufällig im Frühjahr diesen Jahres beim TÜV (Pickerl kaufen) und frage nach der Auflastung auf 3500 Kg. Der Zuständige meinte nur, nach dem er meinen Fahrzeugschein gesichtet hat, ist möglich. Keine Fahrzeugveränderungen erforderlich. Bescheinigung ausgestellt das war`s. Anhängelast blieb unverändert. Auf der Zuslassungsstelle in den Schein eingetragen. Fertig.

lucy am 30 Dez 2009 01:43:18

ansoberg hat geschrieben:Hallo
Ich fahre ein Womo Cristall A52 auf Ducato 230 Basis mit Eura Fahrgestell.
Habe vor 3 Jahren eine 8 Zoll Luftfederung montiert. Als ich beim Tüv meinen Motorradträger eingetragen habe, wollte ich mein Womo auch auflasten lassen. Der tüfprüfer meinte nur geht nicht, ich solle eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von Fiat einholen. Fiat Waldeck in Bergkamen meinte darafhin das es nicht möglich sei eine Bescheinigung zu bekommen. Daraufhin habe ich 3 mal Fiat Deutschland angeschrieben, leider bis heute kein Erfolg, denn die antworten nicht.
Vielleicht kann mir ja hier jemand mit Rat oder Tat helfen was ich machen kann.
Nette aus Bergkamen

Hallo !
Das ist ein 230 Eur"o" Fahrgestell. Und beim 230 Euro ist eine Auflastung auf 3,8t nicht möglich. Die selbe Situation hatte ich auch. 230 Fahrgestell. Rollerträger. Luftfederung eingebaut. Jetzt wollte ich auflasten auf 3,8. Nicht möglich. Noch nicht mal über den namentlichen Händler. Da bin ich vom TÜV aus hin in der Annahme, das der guten Willens wäre. Wäre er auch gewesen. Aber ihm sind die Hände gebunden. 230er ist nicht. Es gibt eine Möglichkeit. Aber das wäre Glück und sehr unwahrscheinlich. Ein TÜV-Prüfer/Ingeneur hat einen gewissen Spielraum den er auf seine eigene Kappe nehmen kann. Alles klar. So ne Art Einzelabnahme. Daher manchmal auch so kuriose Eintragungen wo die Räder bei den PKW´s fast aus dem Radkasten stehn. ect.
Aber ich denke auch das wird nichts. Unter anderem bremst da auch der kurze Radstand. Lass es wie es ist. :? Musste auch nur alle 2 Jahre zum TÜV

gary32 am 30 Dez 2009 10:52:29

Hallo,

mein Eura ist auf ein ALKO Chassis aufgebaut und ist als 3,5tonner eingetragen:
VA : 1690 Kg
HA : 1900 Kg
Chassis hat kein ABS.
Auflastung nicht möglich...

,

gary32

puget am 30 Dez 2009 11:01:46

Hallo ansoberg,

wie wär's ganz einfach mit einem neuen Versuch bei einer anderen TÜV Niederlassung, ohne dort irgend welche Erläterungen zum bisher erlebten zu machen.
Wir wissen doch alle (und das ergibt sich auch hier aus der Diskussion) dass jede TÜV-Stelle anders entscheidet.
Habe diesbezüglich mit meinem Oldtimer auch so meine Erfahrungen und bin bei Problemen sogar mal nach NRW oder nach Rheinlandpfalz gefahren. Aber es muß wirklich nicht gleich ein anderes Bundesland sein. In Reinlandpfalz geht jedenfalls sehr vieles deutlich besser durch.

Meine Devise: Wenn ich den Eindruck habe, dass sich da jemand (bürokratisch) aufspielt o.ä. - ziehe ich mich freundlich aber bestimmt zurück und fahre einfach woanders hin - Punkt.

knauserich am 30 Dez 2009 11:25:12

ansoberg hat geschrieben:Hallo zusammen
Ich habe meine Luftfederung bei Womotec im Netz gekauft. Bei der Eintragung hat sich der Prüfer mit dem mitgelieferten Teilegutachten nicht zufrieden gegeben. Er hat es dann per Einzelabnahme diese eingetragen. Aber leider nicht die Auflastung um 200kg. Der Händler mit dem der Prüfer dann noch persöhnlich gesprochen hat hatte kein anderes Gutachten.
Zahlreiche gespräche mit dem Tüv Nord sind auch fehlgeschlagen, die verweisen mich an Fiat.

Ja , ja,

warum kaufts du auch solche Teile im Netz ?
Du hast nur eine Chance für die Auflastung mit einer Bestätigung vom Hersteller der Luftfederung. Fiat hat damit absolut nichts zu tun.

oldie2002 am 30 Dez 2009 11:31:07

das stimmt nicht ganz, denn wenn fiat keine unbedenklichkeitsbescheinigung für die auflastung erfolgt, hat man keine möglichkeit und der luftfederhersteller kann auch nur soweit etwas zusagen, wie die zustimmung von fiat vorliegt

puget am 30 Dez 2009 11:33:43

knauserich hat geschrieben:

Ja , ja,

warum kaufts du auch solche Teile im Netz ?
.

Häme hilft hier sicher nicht weiter.

ingemaus am 30 Dez 2009 11:46:39

Hallo ansoberg!

An Fiat schreiben oder irgendeine Verbindung zuerhalten, ist gelinde gesagt unmöglich!
Werde Dir eine Tel. Nummer unter KN mailen.
Dort bist Du direkt im Trapo Bereich - Technik.
Sehr kompetente Leute! Bin durch Zufall an die Nummer gekommen
FG- Nummer usw bereithalten.
Da wird sie bestimmt geholfen.
Wenn ich die Nummer hier schreiben würde, wäre es vorbei mit der Auskunft, ich bitte um Verständnis!

und tschüss ingemaus

dieter2 am 30 Dez 2009 17:46:33

gary32 hat geschrieben:Hallo,

mein Eura ist auf ein ALKO Chassis aufgebaut und ist als 3,5tonner eingetragen:
VA : 1690 Kg
HA : 1900 Kg
Chassis hat kein ABS.
Auflastung nicht möglich...

,

gary32

Mein Duc 230 3,5 to. hat auch kein ABS,also auch keine Auflastung über die 3,5 to.Grenze.

Aber mit Vorne 1750 kg und hinten 2000 kg bin ich noch relativ flexibel mit der Beladung.

Dieter

homa am 30 Dez 2009 19:01:50

puget hat geschrieben:
knauserich hat geschrieben:

Auch beim 250er sagt Fiat: "keine Auflastung möglich". Sie geben sich mit dieser Thematik wahrscheinlich nicht mehr ab. Fiats mündlicher Hinweis einer freundlichen Dame vom Camperservice: wenden Sie sich an einen Fahrzeug-Ausrüster, wie z.B. Goldschmitt, die beschäftigen sich damit".
Das haben wir getan. Der TÜV-Prüfer braucht zwingend das Gutachten des Luftfederherstellers!
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann lässt sich beim 230er nur das Maxi-Chassi auf mehr als 3500 kg auflasten. Ich habe mal eine Tabelle von Goldschmitt gesehen, in der die verschiedenen Fiat Modelle aufgelistet waren.

ansoberg am 08 Jan 2010 20:36:39

Hallo
Ich habe die Tage eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von Fiat bekommen, so das die Auflastung auf 3,4 t nun möglich ist. Werde dann mal im März mein Glück beim Tüv versuchen.
Ansoberg

warzup am 08 Jan 2010 23:02:37

oldie2002 hat geschrieben:das stimmt nicht ganz, denn wenn fiat keine unbedenklichkeitsbescheinigung für die auflastung erfolgt, hat man keine möglichkeit und der luftfederhersteller kann auch nur soweit etwas zusagen, wie die zustimmung von fiat vorliegt

Ausnahmen bestätigen die Regel:
Hatte ein Auflastgutachten der Luftfederfirma (Dunlop), Fiat sah sich nicht zuständig und verwies auf Dethleffs, Dethleffs fühlte sich nicht zuständig und verwies auf Fiat, also Mut zur Lücke und ab zum TÜV-Mann (bei Fiat in Porz), kurzes Unterlagenstudium, eben auf die Bühne und zack - TÜV-Bescheinigung ausgestellt und schon war das ZGG 3495kg ein getragen.

Man muss auch mal Glück haben...

LWB601 am 29 Apr 2014 23:07:43

Hallo Hartmut,

habe über die Google-Suche deinen Beitrag gefunden.
Ich habe einen 92er Dethleffs A532 auf Ducato 290 und das Fahrzeug ebenfalls wie du mit einer Dunlop-Luftfeder ausgestattet.
Bei mir war leider kein Auflastungsgutachten dabei, nur das Teilegutachten.
Würdest du mir dein Gutachten zur Verfügung stellen? ich möchte gerne einen Heckträger montieren, aber mit den derzeitigen max. 1700 kg für die Hinterachse ist das Ding nicht nutzbar.

Mit freundlichen n aus Markkleeberg
Uwe

michael3 am 07 Mai 2014 18:25:02

Hallo,
eine Auflastung von 3500 auf 3850 kg ist bei Goldschmitt in Walldürn ohne weiters möglich. TÜV Abnahme wird auch gleich gemacht. Ist nicht billig, aber die Firma ist Klasse und sehr kompetent.
Herl.
Michael

Gast am 07 Mai 2014 20:22:04

Der Threat isz von 2010,das Problem dürfte wohl nicht mehr aktuell sein.

Arno

Gast am 07 Mai 2014 20:23:01

Der Treat ist von 2010,das Problem dürfte erledigt sein.

Arno

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato 280 Schlauch zw. Turbo und Ölwanne
Fiat Ducato: Suche nach richtiger Typbezeichnung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt