aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fiat Ducato: Suche nach richtiger Typbezeichnung

frankjasper8 am 06 Mai 2014 20:45:54

Guten Abend an die Fachleute!

Ich hätte eine Frage zur richtigen Typenbezeichnung meines Ducato.

Hier ein Frontfoto:

Die Fahrgestellnummer beginnt mit ZFA 244 000... Typenbezeichnung ist 2445C50

Ich gehe davon aus, das es sich um den Typ 244 handelt. Liege ich mit der Vermutung richtig?
Es handelt sich um das Modeljahr 2006.

Ich benötige die korrekte Typenbezeichnung, weil ich mir neue Felgen und Reifen kaufen möchte.
Der Reifenhändler ist der Meinung, bei Wohnmobilen ist die im Fahrzeugschein eingetragene Fahrgestellnummer nicht die vom Basisfahrzeug ( also Fiat ), sondern vom Aufbauhersteller ( also Bürstner ).
Ich meine jedoch, das Basisfahrzeug ist ja nicht verändert, sondern beim T-Model wurde der Aufbau ja nur "angebaut".
Könnt Ihr meine Vermutung bestätigen, oder liege ich tatsächlich falsch?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

tuboletti am 06 Mai 2014 21:01:50

Das Fahrgestell ist heilig.

Die Fahrgestellnummer dürfte vorn neben dem Motorhaubenschloss auf dem angenieteten Aluschild zu finden sein und rechts im Führerhaus auf der Radabdeckung, unter einer Kunststoffabdeckung.

Der Aufbauhersteller vergibt keine neue Nummer für das Fahrgestell.

In besonderen Fällen können Fahrgestellnummern geändert werden, dafür gibt es eine besondere Verfahrensweise.

Das ist meine bescheidene Ansicht.

Mal sehen was noch so kommt...

Frage: Ist was Besonderes mit den neuen Reifen und Felgen?

AFK

macstromer am 06 Mai 2014 21:16:23

Genau. Das ist der 244er, der Nachfolger vom 230er.

Anzeige vom Forum

frankjasper8 am 06 Mai 2014 21:16:40

ät tuboletti:

Zuerst mal Danke für Deine schnelle Antwort.

Ja, das Typenschild mit der Fahrgestellnummer fand ich zum einen an der Beifahrertür in der Trittstufe hinter der Abdeckung und auch im Motorraum. Diese stimmt auch mit der im KFZ-Schein und -brief angegebenen Nummer überein. :D
Also kann ich doch davon ausgehen, das es sich um die Modelbezeichnung 244 handelt, oder?

Der Reifenhändler bräuchte halt die genaue Bezeichnung, um zu sehen, welche Felge er mir für mein Womo bestellen muß bzw bestellen kann.
Er hatte schon beim Großhändler angefragt unter der Angabe der Fahrgestellnummer. Nach Aussage des Großhändlers ist aber noch eine andere Typenbezeichnung notwendig, also wahrscheinlich diese Type 244.

topolino666 am 06 Mai 2014 21:19:56

... da klingt aber schwer nach einer Kette von lauter fähigen Reifentandlern!

:eek: :eek:

macstromer am 06 Mai 2014 21:23:15

Hast meine Antwort übersehen, war fast Zeitgleich :-)

frankjasper8 am 06 Mai 2014 21:34:07

ät macstromer:
Okay, Danke für die Bestätigung. :)
Nöö, habs nicht übersehen, konnte nur nicht so schnell schreiben! :D :D :D
...Bin nämlich schon 46. :lach:

ät topolino666:
Ja, so ist das wohl heute. :D Ich hab`s auch heute nicht richtig glauben wollen, als mich mein Händler anrief. Wir haben am Fahrzeug gestanden, er hat sich Reifen- und Felgengröße aufgeschrieben, hat ja auch dabei das Fahrzeug gesehen :wink: .
Ich kann mir das nur so erklären, daß er nicht weiss, welche Traglast oder so, die neuen Felgen haben müssen, oder so.

Naja, ich gebe das Morgen mal so weiter... Mal seh`n, was dabei heraus kommt. :D

gary32 am 07 Mai 2014 10:30:06

Hallo,

den X244 gibt es als Q15 ( bis 3,5to ) und Q18 ( 3,85to )
" Q " ist italienisch und bedeutet " Quintale " = 100 kg ( Nutzlast )
Äusserlich sind die Fahrgestelle leicht an den Rädern zu erkennen .

Q15: 15 Zoll
Q18: 16 Zoll

A+

gary32

a.miertsch am 07 Mai 2014 11:17:33

Hallo, warum schaust Du nicht einfach bei den vorhandenen Felgen nach? Oder willst Du auf Alu wechseln? Es geht doch wohl nicht um 15 oder 16" Felgen, vielmehr um Lochabstände und Einpresstiefe.
Hat sich der Reifenhändler vielleicht etwas falsch ausgedrückt. Wenn nicht, schliesse ich mich der Meinung von topolino66 an.
Albert

frankjasper8 am 07 Mai 2014 16:09:52

ät gary32:

Ja, meiner ist der 15er mit 15" Rädern.
Danke für Deinen Hinweis. :)

ät a.miertsch:

Auch an Dich ein herzliches Dankeschön! Ja, ich möchte - wenn der Preis stimmt - auf Alu wechseln... man gönnt sich ja sonst nix :D .

Mal schauen, ich hab gerade mit meinem Reifenhändler telefoniert und die Daten durchgegeben. Vielleicht findet er ja nun die passenden Räder. :D

dieter2 am 07 Mai 2014 17:55:00

Oder Du kaust die Alufelgen bei Goldschmitt.
--> Link

Da kannst Du sicher sein das sie für das Auto genehmigt sind.

Da hast auch höhere Traglasten für eine eventuelle Auflastung.

Dieter

tuboletti am 07 Mai 2014 17:57:23

Hi

Alufelgen? Dafür muss man geboren sein... für mich ist das nichts.

Wenn der Reifenhändler schon jetzt so hilflos erscheint, dann sollte nachher die Tragfähigkeit der Felgen und Reifen nachgeprüft werden.
Auf den Reifen steht das codiert drauf, bei den Felgen wird das interessant, auf Felgen steht wohl so eine KBA Nummer drauf, könnte helfen.

Ist sicher bekannt: In den Papieren und auf dem Typenschild stehen auch noch die zulässigen Achslasten, wobei wohl die Papiere den wirklichen Zustand darstellen und das Typenschild den Zustand als das Fahrgestell fertig war. Es wurde auch schon diskutiert ob das Typenschild dann wieder an die Papiere angepasst werden muss oder nicht, die Gelehrten sind sich da nicht einig.

Mein Auto hat ein geändertes Ges.Gewicht, der TÜV-Ingenieur hat mir nicht gesagt, dass das Typenschild geändert werden muss. Hoffentlich hat er das nicht einfach vergessen.

Wie gesagt, all diese Gewichte sollten dann zu den neuen Reifen und Felgen passen.

Gute Fahrt

frankjasper8 am 07 Mai 2014 20:48:38

So, nun ist die Sache in trockenen Tüchern. :wink:

Der Händler hat mir eine Felge von Borbet (CWF crystal-silver) und einen Ganzjahresreifen von Vredestein angeboten.
Preis für die Felge: ca. 120,- €/Stück; Reifen: ca. 155,- €/Stück
Ich zeige Euch dann mal ein Foto, wenn sie am Womo stecken. :)

Nochmal ein Dankeschön an alle helfenden Ratgeber!

:dankeschoen:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wohnmobil auflasten mit Luftfederung unmöglich?
Ducato 244 kein Durchblick in Seitenspiegel bei Regen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt