|
Hallo
ich würde gerne eine SOG-Anlage nachrüsten. Die Frage welche Ich würde lieber SOG I nehmen, weil ich ungern ein weiteres Loch in Dach oder Boden hätte. Ist SOG II denn soviel besser oder macht auch SOG I heute noch Sinn ? Wieviel Aufwand ist der Einbau? Ich habe im Netz einen Anbieter für SOG I gefunden der inkl. Versand 105€ kostet. Bei SOG an der Mosel kostet SOG I 129€, inkl. Einbau 165€. Thomas Was ist eine SOG Anlage? Hallo
das ist eine Entlüftungsanlage für die Kassettentoilette, die es ermöglciht auf chem. Zusätze zu verzichten bzw. nicht die große chem.Keule nutzen zu müssen. Bisher erkennt man SOG-Fahrer an dem Lufthutze in der Serviceklappe. Thomas
Nicht unbedingt ... :) Es gibt auch "SOG über Dach", also über einen (zusätzlichen) Dachkamin. Sog1
Entweder Abluftausgang mit Aktivkohlefilter über die Toilettentüre oder ohne Filter über das Dach. Sog2 Abluft mit aktivkohlefilter über den Boden Wir haben derzeit die Abluftlösung über Dachkamin ohne Filter. In warmen Gegenden kann es schon mal sein, dass bei Toilettenbenutzung ein unangenehmes Lüftchen beim Frühstüch im Freien stört. Leider kann bei Dachkamin kein Aktivkohlefilter eingebaut werden (Feuchtigkeit). Mein Vorschlag Am einfachsten die Lösung ist : Sog1 mit Abluft über Toilettentüre. gruß Andreas Hallo Thomas,
nimm gleich die 2er. WEnn wir könnten würden wir noch nachrüsten. Wir haben uns auf der Messe die Unterschiede angesehen. Die neue hat einen eindeutig besseren Akttivkohlefilter. Da kommt dann angeblich wirklich nur noch "saubere" Luft raus. Wenn du die "alte" Variante wählst würde ich auf alle Fälle den Kaminabzug wählen. Auch wenn man das Gebläse kaum hört. Ich find es immer unangenehm wenn es anspringt. Im sonnigen Süden hatten wir, trotz neuem Filter, so unsere Probleme mit der Sog..... Hallo
warum ist es denn unangenehm, wenn das Gebläse anspringt? Die Wasserspülung springt doch noch lauter an ? Ich denke ganz ohne Zusatz würden wir das System ohnehin nicht betreiben und den Filter natürlich jährlich wechseln. Bevor ich allerdings SOG I mit Dachkamin nehmen würde, würde ich eher SOG II nehmen. Mir gefällt aber die Lösung mit dem Ausgang in dem kleinen Türchen viel besser. Thomas Zwar stört die chemische Keule einerseits auch mein ökologisches Gewissen, aber ist das Entsorgen beim Verzicht auf chemische Zusätze dann nicht noch deutlich unangenehmer? Hi Thomas,
wir tun keinerlei Chemie oder sonstiges rein. Sonst bräuchte ich ja keine Sog. Stinken tut es beim entsorgen so oder so....
braucht dein gewissen nicht zu sehr belasten ... suche mal hier unter "Wohnmobile sogen für Unmut" oder so ähnlich ... einer der letzten postings vom user bierfuch.... sehr aufschlussreich und lässt einen doch die ganze SOG geschichte mit mehr Fragezeichen anschauen Wir benützen die SOG mit Entlüftung über die Kassettenraumtüre seit 10 Jahren und hatten noch NIE auch nur das geringste Geruchsproblem. Das Einzige das wir in die Kassette geben ist ein Schuss Schmierseife......aber keinerlei Chemie.
Wir werden diese Lösung auch in Zukunft bevorzugen. Nix Kamin, nix Loch im Boden! :) Hallo Rider!
Und die Nachbarn?? Eine SOG-Anlage verlagert den Gestank doch lediglich von innen nach außen. Wolfgang Hallo Scout,
hast du selber eine SOG? Solche Bedenken kommen nämlich meistens von SOG Gegnern. Warum weiß ich nicht. Wir haben selten Nachbarn da wir bevorzugt frei stehen. Es hat sich aber auch auf Stpl. oder CP noch nie jemand beschwert. Wäre auch nicht möglich, da ich selber sogar mal meine Nase bei "großem Geschäft" und eingeschalteter Entlüftung an den Ausgang gehalten habe und absolut NICHTS gerochen habe. :D Da stört mich ein ums/durchs WOMO ziehender Grillrauch wesentlich mehr. DEN kann ich nicht entlüften.
Nicht nur :D Durch den Aktivkohlefilter im Abluftstrang wird Gestank (weitestgehend) neutralisiert ... immer vorausgesetzt, Aktivkohlefilter ist eingebaut (geht nicht bei Dachkamin) und wird regelmäßig gewechselt (Hersteller sagt alle 12 Monate, wir wechseln so alle 2 Jahre :oops: , hat sich aber noch nie jemand beschwert ... wahrscheinlich riechen wir einfach "besser" :D )
Hallo zusammen. Wir haben die SOG seit 4 Jahren. Ich möcht diese nicht mehr missen. Wie Rider schon schreibt, machen wir auch immer einen Schuss Schmierseife mit in den Tank. TIPP: "Den Aktiv-Kohlefilter kaufen wir immer im Tierzubehör und zwar die Filter für Katzentoiletten." (Ist viel billiger und genau so gut) :cat: ...Nachbarn, die sich beschweren könnten über die SOG,
stehen dann wohl doch zu nahe dran..... :D Wir packen auch nie Chemie mit rein, denn dafür ist die SOG ja da. SOG läuft bei uns schon seit Jahren, ist die beste Erfindung, natürlich nach Erfindung des Wohnmobils.... HG Friedhelm, danke für den Katzentipp. :) Hallo HG!
Warst Du schon mal auf einem Stellplatz gestanden? Wolfgang Hallo miteinander,
unsere Toilettenklappe mit SOG ist auf der Beifahrerseite - da riecht man gar nichts - Filterwechsel immer im Januar - keinerlei Chemie - nur 1 x im Jahr mit Corregataps die Calciumrückstände beseitigen @ Friedhelm - danke für den Katzentip ! :razz: Greets SunTi Hallo
SOG scheint ja weitestgehend anerkannt zu sein. Wer von euch hat denn schon SOG II eingebaut. Und: wie lange braucht ein handwerklich halbwegs begabter Mensch zum Einbau ? Entsprechendes Werkzeug ist vorhanden. Thomas Einbau: Ausmessen, Anzeichnen 3 Minuten
Loch mit Lochkreissäge in Tür bohren 2 Minuten Lüfter anschrauben 2 Minuten Entlüftungsventil der Kassette gegen Schlauchanschluß wechseln 3 Minuten gefummel mit der Elektrik 15 Minuten Schlauch anpassen, Kabel befestigen 10 Minuten Ist alles nicht so schlimm. Auch von technischen Nieten zu schaffen, dauert dann eben ein Bier länger! :) Naja, die SOG II ist hier ja ebenfalls angefragt :wink:
Da muss ich zunächst einmal einen passenden Platz für den Filter suchen, in Reichweite des Abluftschlauches. Dann muss ich prüfen ob der mitgelieferte Abluftschlauch auch aus der Kassettenaufnahme heraus geführt werden kann - mit annehmbarem Aufwand. Die für das System angedachte Lösung, Abluft durch Bodenplatte, muss auch auf Möglichkeit geprüft werden..... System SOG I ist deutlich einfacher zu verbauen, zumindest wenn ich keinen Dachabzug nachrüsten möchte - das ist aus meiner Sicht, zu vernünftigen Preis/optisch ansprechend, kaum möglich. Also zu den Gerüchen bei SOG..
ich selber habe auch eine SOG und bin kein Gegner. Aber da ist schon Geruch außen vorhanden. Ttrotzdem das wir jedes Jahr den Filter wechseln - immer bei der Umrüstung von den Winter- auf die Sommerschlappen. Evtl. müsste ich ja auch mal meinen Darm untersuchen lassen... Aber es hat sich bisher noch kein Nachbar auf einem Stellplatz beschwert - obwohl wir die Toilette auf der Fahrerseite haben. Wobei das ein unbedingtes Kriterium für das nächste Mobil ist - entweder Dachentlüftung oder Toilette wieder auf der Fahrerseite. Und bei über 30 Grad in Italien dieses Jahr, habe ich auch mit Chemie nachhelfen müssen, das hat die SOG nicht geschafft alles wegzusaugen. Aber das ist bei den Temperaturen halt die Ausnahme wo ich immer die Probeflaschen von der Messe in Düsseldorf verbrauche. Mario Hallo Wolfgang (Scout)
Wir stehen häufig (jedenfalls nie auf CPs) auf Stellplätzen, und meist findet sich, da wir keinen Strom nötig haben, zumindest meistens nicht, ein Plätzchen ohne "Kuschelfaktor". Und Geruch entsteht ohnehin nicht oder kaum, Filter vorausgesetzt, und wenn dann noch einer reinkuschelt (alles schon erlebt, abends um 22:00 mit Bulli unter 0,50m Abstand), dann muss er halt den Lüfter hören und die Pumpe....., vielleicht braucht der das dann auch... HG
Und das reicht nach unserer Erfahrung auch nicht aus. Ich mache den Schnüffeltest regelmäßig selbst und lasse diesen nicht von aufgebrachten Stellplatznachbarn durchführen :wink: . Vor einem großen Urlaub kommt bei uns ein neuer Filter rein. Der ist nach 3 Wochen Dauerbenutzung erledigt. Das ist einfach so. Wenn man sich den Aufbau des Filterschwammes anschaut leuchtet das auch ein. Dieser ist nur hauchdünn mit Aktivkohle überzogen. Wo soll da die Standfestigkeit herkommen. Das ist aber m.E. auch nicht schlimm. Denn was machen die Filterkosten aus, im Verhältnis zu den Urlaubsgesamtkosten. Für die Wochenendfahrten benutze ich einen anderen Filter, der ja nach Häufigkeit der durchgeführten Fahrten ein Jahr hält. So komme ich mit max. 3 Filtern über ein Womojahr und hab auch keine Probleme mit den "Kuschelfaktor - Zeitgenossen" :D Roman Hallo!
Ich verfolge die Diskussionen über die SOG Filter! Ich halte die Aussage von Roman über die Kohlefilter als die erste vernünftige Aussage, die auch noch auf Erfahrung beruht. Und die genannte Standzeit des Filters kommt der Wahrheit schon recht nahe. Wolfgang Hallo,
nun sehe ich aber die Vorteile des <Sogs gar nicht mehr... kosten Grundgerät um die 130 Euro (sind ca 10 Flaschen Bluechem) + einige Filter in der Saison... Also das mit der Chemie ist durch die Beurteilung --> Link besantwortet, kein schlechtes Gewissen wegen der Umwelt Und das Thema Kosten???? also da muss man schon sehr lange ein Womo fahren um da in den + Bereich zu kommen Hallo,
letzten Sommer roch die Thedford Toi. nach innen. SOG zuvor neu eingebaut, Gebläse o.k., Aktivkohlefilter neu. Auch mit ein wenig Chemie war keine Abhilfe zu schaffen. Schieber ist offenbar dicht, da darauf stehendes (klares) Wasser nicht ablief. Was könnte die Ursache dafür sein ? Horst
Sorry Scout, UNSERE Erfahrung ist da anders ... Ich hatte schon geschrieben: bei uns ist der Filtereinsatz so ca. 2 Jahre drin .. jeder ist eingeladen zum "Schnüffeltest" :D
Wenn´s "nach innen riecht" ist es meistens Überdruck, der SOG-Venti läuft ja nur bei "Schieber auf". Wir haben die SOG-Version, wo man das Überdruckventil mittels Sekundenkleber festkleben muß/soll. DAS hat aber nie richtig gehalten. Daher habe ich die Plastiknase, die beim einschieben der Kassette auf dieses Ventil drückt und öffnet einfach abgefräst ... mit einem Dremmel geht das ganz easy. Seither müffelt da garnix mehr nach innen :) Überdruck kann meiner Meinung nach nicht entstehen. Wenn der Schieber zu ist steht der Ventilator still. Dann ist aber zwischen den Flügeln soviel Luft, dass sich kein Überdruck aufbauen kann.
Wenn es bei mir innen riecht ist das der Abwassertank. Fahren mit offenem Fenster und ein Syfon ist leer. :twisted:
Läuft der Ventilator falsch herum???
Das ist aus meiner Sicht auch der falsche Ansatz. Wir haben uns die SOG nun bereits im zweiten Womo eingebaut. Beide male NICHT wegen evtl. Kosteneinsparung, sondern aus Tatsache heraus, dass man dank SOG im Womo NIE das Gefühl hat ein WC mit an Bord zu haben. Unser erstes Womo haben wir in den ersten 5 Jahren auch mit "AquaCem Green" betrieben. Es roch zwar nicht nach Sch.... , dafür war die Chemie im ganzen Womo allgegenwärtig. Das hatte mit SOG ein Ende. @Wolfgang (Lancelot) Ich möchte Deine Beobachtung nicht in Zweifel ziehen. Es mag ja auch an der Art der Bentutzung der Cassettentoilette liegen. Wenn ich mein Geschäft auf den Schieber mache und diesen erst danach öffne, kann ich sicher auf Deine angegebene Nutzungsdauer kommen. Dann geht aber auch der gewünschte Effekt der geruchfreien Benutzung verloren. Wenn der Schieber während der Verrichtung jedoch göffnet ist, behaupte ich aus meiner Erfahrung einfach, dass meine Angaben stimmen. Zumindest haben das die Schnüffeltests ergeben. Über die von mir angegebene Nutzungsdauer hinaus, möchte ich das keinem Stellplatznachbarn zumuten. Roman moin Roman,
ich kann Dir nur beipflichten. Der Schieber muss vorher geöffnet werden! Dann merkst Du draussen fast nix...!! Na ja, je nachdem :D Frank04
Man lernt wirklich nie aus ... :) Wir machen´s in der Tat "auf den Schieber" (wäre nie auf die Idee gekommen, den Schieber die ganze Zeit "offen" zu halten ... ähh: "plumpst" das nicht ?? :D ) und hätte auch nie vermutet, daß das Verhalten eine Auswirkung auf die Standzeit des Aktivkohlefilters haben könnte ... Nach reiflicher Überlegung glaube ich aber: ich werde "unsere Methode" beibehalten, ist irgendwie mehr wie zuhause :wink:
Nicht wenn Du vorher (übrigens so in der Thetford-Anleitung beschrieben) die Schüssel mit ca. 1 Finger hoch (schätzen reicht, nachmessen wäre übertrieben :D ) Wasser füllst. Dann ist es wirklich wie auf der Toi zuhause, da hast Du ja auch keine Absaugung.
Lancelot, danke zunächst für deinen Tipp. Bevor ich die Plastiknase mit einem Dremmel (was ist das eigentlich - ein Rundschleifer ?) abfräse, werde ich es sicherheitshalber erst nochmal mit dem Händler besprechen, der es einbaute. Denn . . . "dranfräßen" ist später nicht mehr möglich . . . wenn das nicht die Ursache war . . . :-) Oder kennt vielleicht noch jemand eine mögliche Lösung ? Beste Horst
Dremel Multitool: --> Link Horst: zunächst müssen wir mal feststellen, welche Thetford-Toi Du hast .. Type :?: Dann welche SOG Du hast ... Type :?: Dann solltest Du sofort feststellen können, wie die SOG an der Kassette verbaut ist: Abluft-Kanal im Ausgußwinkel eingebaut ODER anstelle des Überdruckventils der Kassette :?:
:D Das ist nun wirklich witzig, da ich wiederum nicht dachte, dass das wirklich jemand so macht. :wink: Weshalb das Einfluss auf die Standzeit des Filters hat ? Nun das ist doch ganz einfach. Aktivkohle ist irgendwann gesättigt. Ab dem Zeitpunkt kann sie ihre Funktion nicht mehr erfüllen. Wann dieser Sättigungsgrad erreicht ist, hängt sowohl von der Intensität als auch der Dauer der Einwirkung ab. Wenn Du den Schieber nur öffnest um das "Geschäft" eine Etage tiefer zu befördern, hält der Filter sicher 3 Jahre und mehr:D Allerdings frage ich mich Wolfgang, wozu Du dann überhaupt eine SOG brauchst. Der "Duft" ist ja sowieso im Toilettenraum, da macht der kurze Moment des Schieberöffnens den Kohl auch nicht fett :P So wie Du bei Deiner, werden wir wohl bei unserer Methode bleiben und den Filter 3 mal im Jahr wechseln. Das verschafft uns und den Stellplatznachbarn reine Luft :wink: Roman Ach ja, das "plumpst" schon manchmal, aber nicht mehr als bei einem Tiefspüler zu Hause.
Na ja .. das sicher nicht 8) (wobei es schon sehr hilfreich ist, wenns "Geschäft" schon mal unter Wasser liegt :D ). Aber die SOG soll doch nicht den "Duft" aus dem Toi-Raum minimieren, sondern ein Aufsteigen der Faulgase (weil ohne Chemie) aus der Kassette im Moment des Öffnens verhindern ... nicht mehr und nicht weniger :!: Für den "Duft" im Toi-Raum ist der SOG-Minilüfter sicher nicht ausreichend dimensioniert. Das mit der Standzeit des Filters leuchtet mir schon ein :)
Das sicher nicht, da hast Du recht. Allerdings reicht der Unterdruck (Sog :wink: ) den der kleine Lüfter produziert aus, den Geruch der direkt in der Schüssel entsteht nach unten abzuleiten, sodass sich dieser gar nicht erst im Toilettenraum verteilen kann. Wie gesagt, das Aufsteigen möglicher Gase beim Öffnen des Schiebers ist im Verhältnis zu dem was bei einer "Sitzung" an Düften produziert wird minimal. Roman Es ist schon interessant wie unterschiedlich Wohnmobilisten sind.
Auf die Idee AUF den Schieber zu machen ist bei uns noch nie jemand gekommen. :D Es ist doch super wenn der Schieber dabei offen ist und ständig den "Duft" nach außen absaugt. Dadurch entsteht im Raum wirklich kein Gestank. Kann auch gar nicht da die SOG ja ständig nach unten/außen saugt. So eine wirkungsvolle und noch dazu einfache Entlüftung sollte man zu Hause auch haben. kann Rider nur zustimmen, hatte mir schon einige Male gewünscht mein WC zu Hause hätte eine entsprechende Absaugung.
Ich hatte die letzten 15 Jahre im WoWa eine selbstgebastelte SOG und bin von diesem Prinzip überzeugt. Naja - Parfüm wirds nicht aber es geht eben ohne Chemie. Habe jetzt in mein neues Womo eine SOG mit Seitenauslass eingebaut.
Dem kann geholfen werden. --> Link
Hmm .. bin zwar wirklich der letzte, der sich krampfhaft an Bedienungsanleitungen hält ... aber SO wär´s (eigentlich) in der Thetford BDA beschrieben :)
Stell mir gerade vor, wie man ob des Vakuums (na ja: der Absaugung) mit dem A.... auf der Brille festpappt :kuller: (Ja ja, weiß schon: zwischen Brille und Schüssel iss ja nicht "dicht" 8) ) Bin ja lernfähig: werde ich beim nächsten "Einsatz" mal ausprobieren :) Allerdings: zum "lüften" haben wir eine Dachluke und ein Fenster. |
Anzeige
|