xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Omnistor öffnen?

rodiet am 14 Dez 2009 22:00:16

Hallo,

ich habe eine Omnistor 5500 an meinem Womo dran.
Da sie immer etwas offen steht, will ich mal reinschauen, ob und welche Teile eventuell verschlissen sind.

Nun weiß ich aber nicht, wie ich die Endkappen entfernen kann, damit ich an die Mechanik rankomme.

Hat das schon mal jemand gemacht und kann mir sachdienliche Hinweise geben? Vielleicht auch mit Foto?

Danke schon mal im Voraus.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 14 Dez 2009 22:57:07

Hallo
Ich habe das gleiche Problem ..
Ich hanbe mich auch schon gefragt wie ich die Endkappen abbekommen um an den Mechanismus zu kommen -->> ich habe eine Omnistor 5000 kann also nicht sooooo verschieden sein ..

Danke schon mal vorab .

travelrebell am 15 Dez 2009 00:20:30

schaut mal nach, event. steht nur ein Splint der Tragarme zuweit heraus, dann hakt es etwas, und bleibt 6-7 mm offen. Vlt. hast du Glück und es reicht o. Auseinanderbau.

Anzeige vom Forum

woslomo am 15 Dez 2009 09:52:42

Hallo,
ich hatte das Problem schon bei mehreren Markisen.
Abhilfe:
Markise ganz ausfahren und an der "offenen" Seite etwas direkt auf die Welle kleben. Meistens reichten eine oder mehrere Lagen Klebeband. Dadurch wickelt sich diese Seite, weil jetzt der Umfang größer ist, stärker auf.
Ein bißchen mit der Anzahl der Lagen probieren und dann schließt sich der Deckel wieder vollständig.
Das Prozeder muß man ggf. nach einger Zeit wiederholen, weil das Klebeband verdichtet wird oder auch mal abfällt.
An der Mechanik der Markise war bisher noch nichts defekt,
Wahrscheinlich wird der Stoff durch einseitige Belastung bei statker Erwärmung verursacht.

carthagocliff am 15 Dez 2009 11:16:17

Hallo!

Ich habe vor nur wenigen Tagen unsere O. 5000 zerlegt gehabt, allerdings weil das Getriebe manchmal durchgerutscht ist und deshalb die Markise nicht ganz geschlossen hat. Der Ausbau ist sehr einfach.

Die Pvc Abdeckung über dem Getriebe ist von innen (also Mark. leicht rausfahren) mit einer Schraube gesichert, kann dann abgehoben und abgezogen werden. Das Getriebe selbst ist mit 3 Schrauben abzubekommen, kann dann von der 4-Kant-Welle abgezogen werden. Auf der anderen Seite der Markise ist die Welle nur reingesteckt, kann ganz leicht rausgezogen werden. Dann hat man den Stoff schon am Boden liegen und kann ihn säubern.

Mein Tip: Die Blechabdeckung am Ende der Markise, also der Teil, an dem die Füsse dran sind, der ist beweglich. War bei mir komplett mit Schmutz, Baumresten, Nadeln, etc. voll und daher nur mehr schwer beweglich, was dem Schließen der Markise nicht mehr förderlich war. Nach ausgiebigen Reinigen geht es besser.

PS: in meinen Getriebe waren 2 Zacken eines Zahnrades verschlissen. Etwas Nachschleifen der Zacken und anschließender Einbau mit weniger Spiel zw. beiden Zahnräder haben geholfen.

Viele Christian

rodiet am 15 Dez 2009 12:38:49

Hallo,

danke schon mal für die Antworten.

Ergänzen möchte ich noch, dass die Markise nicht einseitig offen steht, sonder gleichmäßig, so etwa einen knappen Zentimeter.

homa am 15 Dez 2009 13:37:20

rodiet hat geschrieben:Hallo,

danke schon mal für die Antworten.

Ergänzen möchte ich noch, dass die Markise nicht einseitig offen steht, sonder gleichmäßig, so etwa einen knappen Zentimeter.

Hast du schon geprüft ob sich die seitlichen Verriegelungen noch bewegen. Das sind seitlich (ich meine grüne) Schließfallen. Sonst diese einfach mal reinigen und etwas Fetten. Für mich hört es sich so an als ob deine Markise garnicht mehr verriegelt.
Fährt die Markise bei der ersten Umdrehung bereits aus oder "springt" sie erst nach einer Umdrehung mit Ruck raus?

Suse am 15 Dez 2009 14:51:18

homa hat geschrieben:
rodiet hat geschrieben:Hallo,

Hast du schon geprüft ob sich die seitlichen Verriegelungen noch bewegen. Das sind seitlich (ich meine grüne) Schließfallen. Sonst diese einfach mal reinigen und etwas Fetten. Für mich hört es sich so an als ob deine Markise garnicht mehr verriegelt.
Fährt die Markise bei der ersten Umdrehung bereits aus oder "springt" sie erst nach einer Umdrehung mit Ruck raus?

Hallo,

Unsere Markisse schließt auch nicht richtig, drücke nach dem reindrehen immer mit der Kurbel links und rechts auf die Endstücke bis die Markisse einrastet.
Beim rausfahren " springt " sie erst nach einer Umdrehung raus,
habe die grünen Verriegelungsstücke gereinigt und leicht mit Silikonfett eingestrichen, leider ohne Erfolg.
Was kann ich noch machen, für Tipps vielen Dank im vorraus.

Ein frohes Weihnachtsfest wünscht
Suse
:tannenbaum:

rodiet am 15 Dez 2009 16:08:04

homa hat geschrieben: Für mich hört es sich so an als ob deine Markise garnicht mehr verriegelt.

Genau das ist meine Befürchtung. Sie könnte sich ja dann während der Fahrt von alleine öffnen.

homa hat geschrieben:Fährt die Markise bei der ersten Umdrehung bereits aus oder "springt" sie erst nach einer Umdrehung mit Ruck raus?

Sie springt nach etwa einer Umdreung mit einem Ruck heraus und das sogar relativ laut.

homa am 15 Dez 2009 18:40:19

Ich denke dies ist eine Sache für 2 Personen. Einer kurbelt und der andere steigt mit der Leiter oben an das andere Markisenende und beobachtet genau was passiert. Sollten die Verriegelungen nicht mehr richtig in einanderfassen, dann kann man die auswechseln. Man bekommt sie z.B. über Fritz Berger. Am besten beim Ersatzteildienst anrufen.
Es könnte eine ganz lapidare Erklärung geben: Dreht die Kurbel eventuell zwischen Teil 1 und Teil 2 durch? Dies hatten wir nämlich. Dass dies die Ursache war, haben wir auch erst nach einiger Zeit festgestellt. Man muss in diesem Fall die Kurbel ganz auseinanderziehen und den "Sechskant" ??? wieder odentlich "verkörnen".

rodiet am 16 Dez 2009 21:08:58

Danke für eure Antworten, die mir alle geholfen haben.
Ich werde mich demnächst mal in die Arbeit stürzen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Eis Ex
Frage zu SOG I und SOG II
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt