carthagocliff am 15 Dez 2009 11:16:17
Hallo!
Ich habe vor nur wenigen Tagen unsere O. 5000 zerlegt gehabt, allerdings weil das Getriebe manchmal durchgerutscht ist und deshalb die Markise nicht ganz geschlossen hat. Der Ausbau ist sehr einfach.
Die Pvc Abdeckung über dem Getriebe ist von innen (also Mark. leicht rausfahren) mit einer Schraube gesichert, kann dann abgehoben und abgezogen werden. Das Getriebe selbst ist mit 3 Schrauben abzubekommen, kann dann von der 4-Kant-Welle abgezogen werden. Auf der anderen Seite der Markise ist die Welle nur reingesteckt, kann ganz leicht rausgezogen werden. Dann hat man den Stoff schon am Boden liegen und kann ihn säubern.
Mein Tip: Die Blechabdeckung am Ende der Markise, also der Teil, an dem die Füsse dran sind, der ist beweglich. War bei mir komplett mit Schmutz, Baumresten, Nadeln, etc. voll und daher nur mehr schwer beweglich, was dem Schließen der Markise nicht mehr förderlich war. Nach ausgiebigen Reinigen geht es besser.
PS: in meinen Getriebe waren 2 Zacken eines Zahnrades verschlissen. Etwas Nachschleifen der Zacken und anschließender Einbau mit weniger Spiel zw. beiden Zahnräder haben geholfen.
Viele Christian