rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

ducato 290 neue welle trotzdem rappelts

poetti am 07 Dez 2009 20:10:36

Hallo,
an meinem Ducato Womo 2.5 TD Bj 91 traten starke Schwingungen beim Beschleunigen ab ca 60 km/h auf. Nach einigen Tipps von euch wurde die linke Antriebswelle erneuert. Beim Ausbau sah man, dass die 3 Lager vom Tripodengelenk (getriebeseitig) förmlich auseinandergefallen waren.
Nach dem Einbau der neuen Welle ist es jetzt schon bei ganz niedriger Geschwindigkeit nicht mehr auszuhalten. Die Schwingungen haben sich in starkes Rappeln verwandelt.
Könnte die Aufnahme der Welle am Getriebe ausgeschlagen sein, wie wirds ersetzt und was kostet das? Wer kann mir helfen?

Schöne
Georg

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

friedhelm28 am 07 Dez 2009 21:17:47

Hallo Georg

Hier im Forum ist ein sehr kompetenter User zu dem viele Wohnmobilfahrer hinfahren. (Ist von Aachen nicht so weit)

Rufe diesen doch mal an. Der hilft Dir bestimmt.

Siehe: --> Link

Viel Glück ich drücke Dir die Daumen das es nicht so teuer wird. :)

macagi am 07 Dez 2009 21:37:09

Hallo,

wer hat den Austausch denn gemacht?

Wenn der Effekt so extrem ist muss die Ursache auch zu lokalisieren sein, wahrscheinlich sogar wenn man das Rad von Hand dreht. Für einen Fachmann müsste das offensichtlich sein.

Nochmals aufmachen und Nachkucken.

Anzeige vom Forum

poetti am 08 Dez 2009 07:51:33

Hallo,

die Fahrt bis zu diesem Profi würde das WOMO nicht heil überstehen.
Da werd ich mich mal im Aachener Umkreis erkundigen müssen.
Vielen Dank für die Tipps

Jagstcamp-Widdern am 08 Dez 2009 09:26:45

es ist möglich, dasz durch die alte welle die reifen stark unregelmäszig abgenutzt wurden (höhenschlag), jetzt läuft die welle wuchtig, aber das rad überhaupt nicht.
lass ersma dein reserverad wuchten und tausche mit dem rad, wo die welle gewechselt wurde.

wenns dann immer noch so schlackert liegts wirklich an der neuen welle oder am lager...

grusz hartmut

moppel11 am 08 Dez 2009 10:27:20

Hi
Da ich mein getriebe schon zerlegt habe,kann ich nur sagen das die lager am Getreibeausgang/Differentialausgang Schrägrollenlager sind ,diese kann man bei Spiel durch Distanzscheiben nachstellen(spiel darf aber nicht zu klein sein). Ich würde mal Prüfen wo Spiel vorhanden ist .Ist das Gelenk kpl getauscht worden oder nur die Lager??

Christian

fuzzy am 08 Dez 2009 13:48:27

mir drängt sich der Verdacht auf das hier ein wenig Pfusch im Spiel sein könnte :roll:

schaschel am 08 Dez 2009 14:47:44

Hallo, Georg.

Du hast Recht: nicht weiterfahren, erst zumindest drunterlegen und genau gucken, auch im Hinblick darauf: wie lange hast Du den Wagen, wer hat vorher dran geschraubt und was kann falsch gelaufen sein?
Bevor Du zu schrauben beginnst, unbedingt für ein sicheres Aufbocken des Fahrzeuges sorgen. Du wirst Dich teilweise drunterlegen müssen. Niemals nur den Wagenheber zum Halten nehmen!

Ich habe einen 90/91 er Peugeot J 5 25, TD mit Eura- Aufbau. Nach meinen Informationen sind die Getriebe von unseren Fahrzeugen mit Ausnahme der Getriebeglocke identisch und die Antriebswellen lassen sich auch ganz gut alleine ausbauen: Rad ab, Fettkappe ab, Zentralmutter (41er Nuß) ab (beidseitig Rechtsgewinde) und dann unterhalb der Achse am Drehpunkt die vier Schrauben der Halteplatte raus (SW 17), den Lenker dafür einmal nach rechts und einmal nach links drehen. Nimm Dir jemand dazu, der das schon mal gemacht hat, wenn Du das alleine nicht machen möchtest. Die Halteplatte nach unten aus der Führung drücken und den ganzen Plunder an der Bremsscheibe nach außen ziehen. Vorsicht: einziger Halt des inneren Gelenks beim nach außen ziehen ist der Faltenbalg aus Gummi! Hierbei die Radnabe quasi von der Antriebswelle weg nach außen ziehen, bis die Welle aus dieser Verzahnung raus ist.
Dann gilt für die linke Welle: die sitzt getriebeseitig in einer fingerhutähnlichen Hülse mit Verzahnung und wird dort von einem Sprengring, der in einer Nut am Ende der Welle sitzt, gehalten. Ob das noch zuverlässig hält, kannst Du beim Ausbauen feststellen: mit einem Stemmeisen vorsichtig zwischen Getriebe und Gelenk gehebelt, sollte die Welle sich ohne großen Widerstand lösen lassen und genauso leicht und deutlich wieder einrasten.

Ist nun der Sprengring verschlissen oder nicht vorhanden, hat die Welle im Getriebe keinen Halt und bekommt durch die Trudelbewegung in der Verzahnung die Tendenz, aus dem Getriebe hinauszuwandern, denn der Ring ist beinahe alles, was sie dort drin hält

Ich hatte dieses Jahr rechtsseitig, wo es keinen Sprengring gibt, einen solchen Effekt. Das Stützlager in Wellenmitte machte seinen Job nicht und die Welle begann, aus dem Getriebe hinauszuwandern (war ein Montagefehler). Die Verzahnung selbst ist vielleicht 40 mm lang und die Welle ist schnell mal 2 cm herausgewandert, wenn sie nicht gehalten wird. Dann hast Du nur noch 50 % der Verzahnung am Tragen und die Welle kann im Sitz ordentlich Trudeln, was Du als übles Geschüttel und Vibrieren empfinden wirst.

Wenn aber nun der Sprengring die Welle noch gut hält und linksseitig ja alles neu ist, stellt sich die Frage nach der rechten Seite: ist diese Welle noch da, wo sie soll? Die ist über einen Meter lang und hat deshalb das Stützlager. Sitzt das noch da, wo es soll? Hat es Spiel? Wenn ja: Welle raus. Die hat keinen Sprengring am Wellenende, sondern zwei Schrauben, die das Stützlager im Sitz halten und vor Demontage der Welle natürlich gelöst werden müssen.

Das Lager ist die „Sollbruchstelle“ der rechten Welle- es geht gern mal kaputt und sollte dann nicht mehr gefahren werden!!! Wir durften den zerschranzten Lagersitz nach Komplettdemontage Reparaturschweißen lassen. Also Vorsicht bei Spiel im Stützlager!

Von Deiner Schilderung her deutet vieles auf ein Auswandern einer Welle hin. Die Hülse im Getriebe oder auch die Verzahnung ist eher robust und als letzte Quelle für ein solch starkes Rappeln fällt mir nur noch ein weiteres kaputtes Gelenk (aber eher bei Kurvenfahrt) oder eben dieses Stützlager der rechten Welle ein. Aber nix davon sollte unlösbar sein. Laß uns wissen, ob es das war, bitte.

Getriebe habe ich noch nicht zerlegt oder repariert.

vom Schaschel

poetti am 08 Dez 2009 22:02:27

....so, ich habe gerade mal nachgesehen. Die neue Welle ist anscheinend getriebeseitig nicht ganz drin. Man sieht noch ca 2 cm der "polierten" Welle, bevor sie im Getriebe verschwindet. Ich vermute, dass der Kollege sie nicht bis zum Einrasten eingeschoben hat. Wahrscheinlich ist es dem Tripodenlager jetzt zu eng geworden, daher die starken Rappelgeräusche.
Werd wohl doch mal einne Fachwerkstatt in der Nähe aufsuchen müssen.

ingemaus am 09 Dez 2009 11:05:52

Hallo poetti!

Sind die beiden Wellen vom Werk her genau gleich lang?
Meine hier verschwommen etwas gehört zu haben.
Links und rechts verwechselt?

und tschüss ingemaus

moppel11 am 09 Dez 2009 11:08:18

Hi
Wie schaschel schon schrieb sollte die Welle ganz drin sein evt fehlt bei dir der Spannring oder sie ist nicht kpl eingeschoben. Schiebe sie doch mal bis anschlag rein und prüfe ob sie dann fest ist .

Christian

poetti am 09 Dez 2009 11:40:33

Hallo ingemaus,

nein, die Wellen sind sehr unterschiedlich lang, die rechter ist über 1Meter, die linke wesentlich kürzer.

Danke und schöne

poetti am 09 Dez 2009 12:10:28

Hallo Christian,

ja, ich werde die Welle mal nachdrücken, bzw neu einsetzen lassen.

Danke und schöne
Georg

heinz-artur am 09 Dez 2009 18:22:54

moin moin Georg
Wir warten alle auf Deinen nächsten Bericht............
L.G. kalle a. HH

poetti am 10 Dez 2009 22:15:20

so, es ist geschafft. Das verfluchte Teil war tatsächlich nicht ganz drin. Den Federring etwas geweitet, die Welle kräftig reingeschubst, alles festmontiert und jetzt läuft er wieder rappelfrei.
An dieser Stelle meinen herzlichen Dank für alle wissenschaftliche und mentale Unterstützung von euch...

...und es ist ein Fiat, daher bis bald :-))

Georg

fuzzy am 10 Dez 2009 22:31:43

fuzzy hat geschrieben:mir drängt sich der Verdacht auf das hier ein wenig Pfusch im Spiel sein könnte :roll:
sagte ich ja !

Bis demnächst und Gute Fahrt

heinz-artur am 11 Dez 2009 13:05:50

Moin moin Georg
Herzlichen Glückwunsch und weiterhin GUTE FAHRT......
L.G. kalle

schaschel am 11 Dez 2009 13:19:05

Danke für die Rückmeldung- als gemeiner Haus- und Hofbastler schätzt man auch solche Informationen sehr.

vom Schaschel

hoggo am 11 Dez 2009 20:50:42

Hallo Georg (poetti).
Ich wünsch Dir weiterhin eine gute und störungsfreie Fahrt.
Auch wenn ich zu deiner Problemlösung nichts beitragen konnte, hat es mir Spass gemacht, dein geschildertes Problem und die fundierten Uservorschläge nachzulesen. Auch deine Rückmeldung find ich Klasse.
So macht dieses Forum Spass :)
Frohes Fest und einen guten Rutsch allen Usern.
M.f.G. Horst

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Lampenwechsel Hymer Van (Lampe über dem Bett)
Probleme mit Bedienpaneele
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt