Hallo
Ich fahre ein Womo > 3,5 t zul. Gesamtgewicht. Auf dem luxemburger Fahrzeugbrief ist das Fahrzeug eingetragen als "Motorhome" - Spezialfahrzeug.
Nun gibt es bestimmte Schilder die auf Grund der Fahrzeugtypbezeichnung im Fahrzeugbrief unterschiedlich ausgelegt werden können.
Dieses hier mit der Zusatztafel 3,5 t :
--> Link
Laut luxemburger Straßenverkehrsordnung bin ich als Womofahrer >3,5 t nicht davon betroffen. Das LKW Symbol bezieht sich auf Lastwagen und/oder (Gütertransport) und nicht auf Womos und Personentransport - auch nicht solche > 3,5 t.
Dieses Schild hingegen betrifft alle Fahrzeugtypen > 3,5 t.
--> Link
Dieses hier betrifft nur LKW und Fahrzeuge die Gütertransport betreiben. Da ich weder zum Güterverkehr gehöre noch als LKW eingetragen bin, darf ich hier überholen! Das wird auch so ich der Fahrschule gelehrt!
--> Link
Genau so fahre ich auch durch Europa, bisher ohne Probleme. Allerdings höre ich immer wieder von Fällen, wo es zu heftigen Diskussionen zwischen Polizisten und ausländischen Womofahrern gekommen ist. Der Fahrzeugbrief ist ein international anerkanntes und gültiges Papier und insofern mein Womo nicht die Bezeichnung LKW trägt, bin ich von sämtlichen LKW Verbotsschildern nicht betroffen.
Für mich sind diese beiden Schilder bindend.
--> Link
--> Link
Wie seht Ihr das?!
Schönen Tag noch...
Jerry