xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Das hat mich umgehauen! 1, 2

sally12a am 06 Dez 2009 15:55:32

Wie haben wir uns über unser neues Wohnmobil dieses Frühjahr gefreut. Klar, Nachbesserungen nach der ersten Ausfahrt innerhalb der Garantie sind ja nichts ungewöhnliches. Nun aber hatten wir ausgesprochenes Pech. Der Händler bei dem wir das Fahrzeug gekauft haben ging Pleite. Nichts dramatisches dachte ich, suchen wir uns eben den am Wohnort nächsten. Das hat auch zunächst geklappt. Die reklamierten ersten Nachbesserungen wurden, zwar nach zähen Verhandlungen und viel Geduld bei der Terminvergabe, erledigt.
Nun stehen aber seit anfang September noch zwei Nachbesserungen aus. Das Material dafür ist beim Händler doch der sagt: Ich bekomme vom Hersteller nur 1 Stunde für die Reparatur bezahlt und das reicht hinten und vorne nicht. Wenn ich nicht bereit bin 2 Stunden zu bezahlen führt er die Garantiereparatur nicht aus. Ist das nun ne neue Abzocke oder ist das einfach der Stil der sich breitzumachen droht?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Molle1 am 06 Dez 2009 16:17:20

Also dem würd ich mal gehörig die Meinung geigen. Wenn der zu langsam Arbeitet um die Sachen in dem zeitraum zu Reparieren sollte er wohl besser seinen Laden zumachen. Es gibt für jede Reparatur sowas wie eine Zeitvorgabe und daran hat auch der sich zu halten.
Reinhard

wfo47 am 06 Dez 2009 16:20:04

Hallo
Abzocke möchte ich das nun doch nicht nennen.
Allerdings muss ich sagen, wenn der Hersteller 1 Stunde Arbeitszeit rechnet, so muss dies doch sicher auf gewissen Erfahrung beruhen. :razz:

Anzeige vom Forum

Gast am 06 Dez 2009 16:22:01

Ich versteh den Händler voll und ganz, wenn das wirklich so ist mit den Herstellervorgaben. Aber das kannst Du doch leicht überprüfen. Wende dich an den Hersteller und frage ihn nach wie lange die Reperatur dauern darf. Dann weißt du Bescheid
Die Hersteller sind auf Grund der Marktlage nicht gerade zimperlich mit ihren Händlern. Da wird einfach davon ausgegangen, das der Händler am Verkauf auch was verdient hat. Im Garntiefall muss er dann auch mitbluten. Leider hat den Verkaufsgewinn ein anderer Händler eingeschoben. Das der Ersatzhändler nicht gerade begeister ist wenn er dann die Garantiefälle bearbeiten darf, ist doch klar.

aus München

mueckenstuermer am 06 Dez 2009 16:23:51

sally12a hat geschrieben:Wie haben wir uns über unser neues Wohnmobil dieses Frühjahr gefreut. Klar, Nachbesserungen nach der ersten Ausfahrt innerhalb der Garantie sind ja nichts ungewöhnliches. Nun aber hatten wir ausgesprochenes Pech. Der Händler bei dem wir das Fahrzeug gekauft haben ging Pleite. Nichts dramatisches dachte ich, suchen wir uns eben den am Wohnort nächsten. Das hat auch zunächst geklappt. Die reklamierten ersten Nachbesserungen wurden, zwar nach zähen Verhandlungen und viel Geduld bei der Terminvergabe, erledigt.
Nun stehen aber seit anfang September noch zwei Nachbesserungen aus. Das Material dafür ist beim Händler doch der sagt: Ich bekomme vom Hersteller nur 1 Stunde für die Reparatur bezahlt und das reicht hinten und vorne nicht. Wenn ich nicht bereit bin 2 Stunden zu bezahlen führt er die Garantiereparatur nicht aus. Ist das nun ne neue Abzocke oder ist das einfach der Stil der sich breitzumachen droht?

Welche Garantie??? Die Gewährleistung aus dem Kaufvertrag ist doch wertlos, wenn der Händler Pleite ist. Welcher erstaunliche Hersteller gibt eine vollumfassende Garantie auf sein Wohnmobil? ich kenne keinen. Und gegen einen anderen Händler besteht kein Anspruch auf Nachbesserung aus dem Kaufvertrag, weil man mit dem anderen Händler keinen Vertrag abgeschlossen hat.

m.

Holger F. am 06 Dez 2009 16:24:33

Ich kann die Werkstatt aber auch irgendwo verstehen.
Er hat am verkauf des WoMo nichts verdient,
soll jetzt nur die Garantiearbeiten machen.

Die Hersteller setzen meist auch viel zu knappe Zeiten an,
es soll ja auch nicht so viel kosten.

Nur hat das die Werkstatt ja auch vorher gewusst.
Wäre ja schön gewesen, das ganze vor Annahme
der arbeiten zu klären.

aldie am 06 Dez 2009 16:46:00

Bitte nichts übereilen, Gewährleistung und Garantie sind zwei Paar Stiefel, erst klären um welche Art der Arbeit es sich handelt

knauserich am 06 Dez 2009 17:01:34

Molle1 hat geschrieben:Also dem würd ich mal gehörig die Meinung geigen. Wenn der zu langsam Arbeitet um die Sachen in dem zeitraum zu Reparieren sollte er wohl besser seinen Laden zumachen. Es gibt für jede Reparatur sowas wie eine Zeitvorgabe und daran hat auch der sich zu halten.
Reinhard

Hallo,
solche unsachlichen Meinungen sollten hier gelöscht werden .
Es gibt von den Herstellern keine Zeitvorgaben - nur Anhaltspunkte .
Und das der Händler - welcher ja am Neuverkauf nichts verdient hat - sicherlich nicht umsonst arbeiten wird, versteht sich doch von alleine.

Man sollte hier auch einmal die Seite der Händler verstehen. Diese sind auch kein - wie manche denken - ("Also dem würd ich mal gehörig die Meinung geigen usw.) FREIWILD von unverschämten Kunden.

knauserich

Nordstern am 06 Dez 2009 17:22:52

Versetz Dich mal in die Lade des Händlers. Mach nicht so viel hop hei. Bezahl die Stunde und gut ist. Wer weiß wofür Du den Händler mal wieder brauchst.
LGWolfgang

Bergbewohner1 am 06 Dez 2009 17:37:09

Jeder Hersteller gibt in der Regel Zeitvorgaben :!:
Wenn man es nicht weiß sollte man es lassen, was anderes zu behaupten.
Leider ist fast immer so, die Hersteller gehen von ihren Zeitvorgaben davon aus, das diese Arbeiten täglich ausgeführt, dann kommen die Zeitvorgaben auch einigermasen hin.
In Wirklichkeit ist aber so, best.Reparaturen werden sehr selten ausgeführt und dann werden die Zeitvorgaben nicht erreicht.
Also nicht gleich über die Händler drüber herziehen.

Paule2 am 06 Dez 2009 18:05:03

knauserich hat geschrieben:
Molle1 hat geschrieben:Also dem würd ich mal gehörig die Meinung geigen. Wenn der zu langsam Arbeitet um die Sachen in dem zeitraum zu Reparieren sollte er wohl besser seinen Laden zumachen. Es gibt für jede Reparatur sowas wie eine Zeitvorgabe und daran hat auch der sich zu halten.
Reinhard

Hallo,
solche unsachlichen Meinungen sollten hier gelöscht werden ...

Hallo knauserich,

das war eine Meinung eines Wohnmobilfahrers und die muss auch nicht Richtig sein.

Es wäre ganz schlimm, wenn falsche Meinungen gelöscht würden. Aus Fehlern kann man nur lernen und man kann trefflich darüber diskutieren, weil manch ein Zeitgenosse seinen Fehler nicht eingestehen kann oder will.

Händler, die (berechtigte) Kritik bekommen, müssen froh darüber sein, weil Kritik eine (kostenlose) Rückmeldung für ihre Leistungsverbesserung ist.

Oft liegt es nur an Kleinigkeiten, ob ein Kaufvertrag geschlossen wird oder nicht.

Warum schreibe ich das eigentlich hier?

Ich vermute mal, das Du ein Händler bist, bei dem ich (bis jetzt noch) kein Wohnmobil kaufen würde.

MfG Paule2

psbu am 06 Dez 2009 18:09:39

Hallo,
ich verstehe hier so einiges nicht.
Sally12a hat sich für einen Haufen Geld ein neues Womo gekauft.
Der Kaufpreis beinhaltet doch auch anteilig die Kosten für
Gewährleistung und/oder Garantie. Der Hersteller bestätigt doch damit,
dass das Womo in der Zeit ordnungsgemäß zu benutzen ist.
Falls dies nicht der Fall seien sollte muss er den Mangel kostenlos
beheben oder vom Vertragshändler beheben lassen. Mit den Kosten
doch der Käufer dann nichts zutun.
Was also soll es Sally12a da interessieren, wie lange ein Vertragshändler
für eine bestimmte Reparatur braucht? Warum soll sich der Käufer in die
Lage des Händlers versetzen?
Hier kann oder muss der Händler sich mit dem Hersteller oder umgekehrt
auseinandersetzen und nicht der Käufer.

Paul

migula am 06 Dez 2009 18:18:34

Nicht jeder, der das ständige Einschlagen auf die Händler kritisiert, muss ein Händler sein!

wolfherm am 06 Dez 2009 18:21:28

Hallo,

vielleicht schaut ihr noch einmal den Unterschied zwischen Gewährleistung des Verkäufers (Händler) und Garantie des Herstellers nach. Wurde in diesem Forum schon etliche Male erklärt.

Ich sag`immer: Ein blick ins Gesetzbuch erleichtert die Rechtsprechung (und hier die Diskussion).

LG Wolfgang

mueckenstuermer am 06 Dez 2009 18:26:09

psbu hat geschrieben:Sally12a hat sich für einen Haufen Geld ein neues Womo gekauft.
beheben oder vom Vertragshändler beheben lassen.

Na dann zeige uns mal Garantiebedingungen von herstellern, die das aussagen. Ich bin sehr neugierig.

Ich behaupte bis zum Beweis des gegenteils:

Es gibt fast keine Hersteller, die ihren eigenen Wohnmobilen so viel zutrauen, dass sie auf ihr Produkt eine zweijährige Herstellergarantie geben würden.

Das ist im PKW-Bereich inzwischen durchaus anders. BMW gibt aber zB bis heute auch keine zweijährige Vollgarantie (nur als Beispiel).

Der Irrglaube, man habe zwei Jahre Garantie, noch dazu vom Hersteller, scheint nicht ausrottbar zu sein.

Nun sucht mal schön nach wirklichen Garantieversprechen und sagt uns, wie die Hersteller heissen, die so etwas Tolles zu bieten haben.

Ob Rapido seinen eigenen Produkten traut? Was steht denn im Kleingedruckten zur "Garantie" in den Begleitpapieren drin? Bin gespannt auf den Text. Im gesetz braucht niemand suchen. Da steht nix. Nur was zur Haftung des Verkäufers. Aber der ist ja pleite.

m.

mueckenstuermer am 06 Dez 2009 18:34:53

wolfherm hat geschrieben:Hallo,

vielleicht schaut ihr noch einmal den Unterschied zwischen Gewährleistung des Verkäufers (Händler) und Garantie des Herstellers nach. Wurde in diesem Forum schon etliche Male erklärt.

Ich sag`immer: Ein blick ins Gesetzbuch erleichtert die Rechtsprechung (und hier die Diskussion).

LG Wolfgang

So hier:

--> Link

und

--> Link

Laguna Seca am 06 Dez 2009 18:50:37

mueckenstuermer hat geschrieben:
Welche Garantie??? Die Gewährleistung aus dem Kaufvertrag ist doch wertlos, wenn der Händler Pleite ist. Welcher erstaunliche Hersteller gibt eine vollumfassende Garantie auf sein Wohnmobil? ich kenne keinen. Und gegen einen anderen Händler besteht kein Anspruch auf Nachbesserung aus dem Kaufvertrag, weil man mit dem anderen Händler keinen Vertrag abgeschlossen hat.
m.

...genau so ist es. :zustimm:

Fazit:
Die Arbeitsstunde bezahlen und darüber freuen, dass man eine so günstige
Lösung gefunden hat.
LS

Mondmann am 06 Dez 2009 19:12:40

Hallo sally,-

so richtig standfest scheinst Du ja nicht zu sein, wenn Dich eine :cry: :cry: zu bezahlende Arbeitsstunde umhaut.
Für zwei Nachbesserungen, vermutlich etwas komplizierter, sonst
könnte man sie ja selbst " schrauben " , nur eine Stunde vom Hersteller
" genehmigt ", scheint mir eher knapp.
Ich würde eine " österreichische " Lösung verschlagen, den
Händler mit einem Fläschen Wein nochmals besuchen, einen Termin
ausmachen, und wenn Du dem Monteur, der die letzten Reklamationen
positiv durchführte , einen Euroschein in die Hand drückst, mit
besten Dank für die saubere Arbeit.
Die ganze Vorweihnachtsaktion mit einem :) :) :) :)
und schon schaut die Welt anders aus.
Vermutlich wirst Du den Händler ja nochmals brauchen,
Dichtigkeitskontrolle, Gasüberprüfung....

Liebe

Mondmann

knauserich am 06 Dez 2009 19:15:24

Paule2 hat geschrieben:
knauserich hat geschrieben:
Reinhard

Hallo,
solche unsachlichen Meinungen sollten hier gelöscht werden ...

Hallo knauserich,

das war eine Meinung eines Wohnmobilfahrers und die muss auch nicht Richtig sein.

Es wäre ganz schlimm, wenn falsche Meinungen gelöscht würden. Aus Fehlern kann man nur lernen und man kann trefflich darüber diskutieren, weil manch ein Zeitgenosse seinen Fehler nicht eingestehen kann oder will.

Händler, die (berechtigte) Kritik bekommen, müssen froh darüber sein, weil Kritik eine (kostenlose) Rückmeldung für ihre Leistungsverbesserung ist.

Oft liegt es nur an Kleinigkeiten, ob ein Kaufvertrag geschlossen wird oder nicht.

Warum schreibe ich das eigentlich hier?

Ich vermute mal, das Du ein Händler bist, bei dem ich (bis jetzt noch) kein Wohnmobil kaufen würde.

MfG Paule2

Hallo Paule2 ,

falsch vermutet. Ich arbeite in einer anderen Branche .
Trotzdem finde ich solche Äußerungen nicht o.k.

Beduin am 06 Dez 2009 19:41:42

Eben Rapido, der Händler bei mir um die Ecke hatte die auch stehen. Wirklich eine gute Werkstatt und auch die kamen mit den von Rapido ihren Zeitvorgaben nicht klar.
Zum näheren verständniss, die Werkstatt gabs schon vor 15 Jahren, Männer vom Fach.
Er musste auch Insolvent beantragen :?

Zahl die Stunde und freu dich das du nicht auch noch den Rest bezahlen musst, den auch ihn wirst du mal wieder brauchen.

ollybär am 06 Dez 2009 19:49:46

Die reklamierten ersten Nachbesserungen wurden, zwar nach zähen Verhandlungen und viel Geduld bei der Terminvergabe, erledigt.

Für mich klingt das so als sei der Händler schon reichlich genervt von ständigen Reklamationen an einem Fahrzeug mit dem er vertraglich garnichts zu tun hat. Jetzt schützt er sich halt bevor die Sache aus dem Ruder läuft. Ich wäre froh überhaupt jemand zu haben der sich um das Fahrzeug kümmert und ihn dann entsprechend pfleglich behandeln.

chiron am 06 Dez 2009 20:33:45

Aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, das Garantiearbeiten den Händlern vom Hersteller in genauen Zeitvorgaben vorgegeben werden. Von meinem Bruder, der selbst Händler einer deutschen Marke ist, weis ich, dass diese Vorgaben in der Regel sehr knapp bemessen sind. Treten nun nur die kleinsten Probleme auf, reicht sehr oft die Vorgabezeit nicht aus, um die Reparaturen ordentlich auszuführen. Somit bleiben ihm die zwei Möglichkeiten:
- Er macht einen schnellen Pfusch und riskiert dabei, einen Kunden zu verlieren, weil dieser mit der Arbeit nicht zu frieden ist, oder
- Er macht seine Arbeit ordentlich, kann vielleicht einen neuen Kunden gewinnen, aber legt bei jeder Garantie Reparatur drauf, was natürlich bei Kunden, die nicht bei ihm gekauft haben, für den Händler nicht sehr motivierend ist.
Ein wenig Verständnis beiderseits ist immer gut

Christoph

Molle1 am 06 Dez 2009 20:46:39

Hallo Knauserich! Sieh es mal aus der Sicht des neuen Womos. Er hat ne menge Geld bezahlt und hat auch Garantie auf das Womo. Nun geht was kaputt und er soll die Reparatur beazhlen? Wenn du einen Fernseher kaufst under geht nach einem Monat kaputt willst du doch auch eine kostenlose Reparatur oder nicht?
Ich würd nichts bezahlen. Soll sich die Werkstatt doch mit dem Hersteller rumärgern.
Ist halt meine persönliche Meinung Sorry.
Außerdem wenn wir hier jeden Beitrag löschen würden der jemanden nicht passt dann bräuchten wir hier nicht zu diskutieren. Zu diesem Zweck gibt es das Forum. Und der Verfasser hat nunmal nach verschiedenen Meinungen gefragt. Also ich bleibe dabei.
Reinhard

Gast am 06 Dez 2009 20:50:54

psbu hat geschrieben:Hallo,
ich verstehe hier so einiges nicht.
Sally12a hat sich für einen Haufen Geld ein neues Womo gekauft.
beheben oder vom Vertragshändler beheben lassen. Mit den Kosten
doch der Käufer dann nichts zutun.
Was also soll es Sally12a da interessieren, wie lange ein Vertragshändler
für eine bestimmte Reparatur braucht? Warum soll sich der Käufer in die
Lage des Händlers versetzen?
Hier kann oder muss der Händler sich mit dem Hersteller oder umgekehrt
auseinandersetzen und nicht der Käufer.

Paul

:ooo:

Das sind dann genau die Kunden, die dann bei einem vernünftigen Händler irgendwann mal vom Hof gejagt werden, oder deren Womo irgendwie zusammengemurckst wird, hauptsache er ist vom Hof. Wenn irgendwann mal kurz vor der großen Reise was wichtiges kaputt geht, können sich solche Kunden dann meißt über ein vielsagendes Grinsen beim Händler wundern. Spätestens dann holt er sich alles doppelt und dreifach zurück. Leben und leben lassen.

Die Alternative die @Sally12a hat ist, entweder klährt sie das mit dem Hersteller, oder sie sucht sich einen Händler, der die Reperatur auch so macht. Zwingen kann sie den Händler nicht. Sollte sie auch nicht, am längeren Hebel sitzt der Händler.

aus München

mueckenstuermer am 06 Dez 2009 20:53:43

Molle1 hat geschrieben:Er hat ne menge Geld bezahlt und hat auch Garantie auf das Womo. Nun geht was kaputt und er soll die Reparatur beazhlen?

Noch mal: Welche Garantie????????? Wir warten noch auf den Wortlaut von Rapido.
Ihr lest die Beiträge nicht und schreibt einfach mal was daher. Nicht gut.

Ich behaupte: Keine Garantie und hoffe, ich irre mich bei dieser Firma, ausnahmsweise. Der Geschädigte müßte es ja wissen. Der hat die Papiere, soweit vorhanden. Wir nicht.

m.

eisbaerchen am 06 Dez 2009 23:59:20

Also umgehauen hat mich, dass sich über die Kosten von einer Arbeitsstunde aufgeregt wird.
Ich würde bezahlen und mich freuen, dass ich so billig davongekommen bin.
Wenn der Händler/die Werkstatt sonst ok ist....noch besser. Die wirst Du sicher irgendwann nochmal brauchen. Wenn Du jetzt schon Stress machst, kann man sich ausmalen wie Du dann behandelt wirst. Sicher ist es ärgerlich...aber......? € (was kostet eigentlich ne Werkstattstunde?) sind sicher ne gute Investition für die Zukunft.

eisbaerchen

Gast am 07 Dez 2009 00:23:37

:nixweiss:

Wie meistens bei solchen Themen drehen wir uns im Kreis.....
Garantie / Sachmängelhaftung wurden schon SOOOOOOO oft in diesem Forum erklärt :oops: .
Tatsache:
Wer mit irgendeinem Fahrzeug zu einem fremden Händler (=nicht Vertragspartner) fährt, um irgendwelche Mängel im Rahmen der Sachmängelhaftung zu reklamieren, hat keinen Rechtsanspruch auf kostenfreie Behebung dieser Mängel.
Und wer glaubt, energisches bis unverschämtes Auftreten helfe in diesem Fall weiter, dem ist nicht zu helfen.

Viele ,
westy75

bikesurferin am 07 Dez 2009 00:45:38

Wir waren mit unserem Händler auch nicht mehr zufrieden, noch dazu wollten wir nicht mehr 300 km wegen einer Kleinigkeit fahren.

Unser damaliger Händler hat uns dann die Kontaktdaten von Knaus gegeben und wir uns mit Knaus in Verbindung gesetzt. Die netten Damen am Telefon haben uns dann einen Händler in der Nähe empfohlen zu den wir gehen sollen, denn mit diesem Händler arbeiten sie zusammen, auch nach der Insolvenz (unser Fahrzeug kauften wir vor der Insolvenz). So werden jetzt bei uns alle anfallenden Arbeiten bei diesem Händler gemacht und dieser Händler war bisher noch kein einziges mal komisch oder wollte die Arbeiten nicht ausführen.

fahrer11 am 07 Dez 2009 08:28:23

Hallo Sally12a,

nun hier wurde nun schon viel gesagt und jeder hat sicher versucht dir mit seinen Kommentaren zu helfen.

Keine dieser bringt dich aber richtig weiter. Aus meiner Sicht ist der einzige richtige Weg dir zu raten dir relativ schnell fachliche Hilfe zu holen. Dies brauch kein Anwalt zu sein, nicht falsch verstehen. Aber es ist für dich sehr wichtig. Es geht nicht nur um die eine Stunde die du hier bezahlen sollst oder die eine Reklamation. Was passiert wenn weitere Dinge passieren. Motorschaden, Undichtigkeit... Dies musst du in einem solchen Fall klären und deine evtl. noch vorhandenen Ansprüche sichern. Diese Situation habe ich leider schon erleben müssen und spreche aus Erfahrung. Da es auch noch einige Händler treffen wird, ist es ein Thema für viele.

Noch eins. Man sieht an der Thematik der einen Stunde die Sichtweise eines...diesen Händlers. Sicher kann ich diese als Händler verlangen und sicher ist dies für dich auch zahlbar. Aber die eigentlichen Kosten dieser Stunde für den Händler der evtl. durch die Insolvenz eines Mitbewerbers neuen Kunden gewinnt ist doch noch viel geringer und der Gewinn eines neuen Kunden viel höher. Aber so weit sind die Händler noch nicht...... noch nicht alle.

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Viel Glück

fahrer11

Kochgenie am 07 Dez 2009 09:05:37

:!:

Gast am 07 Dez 2009 10:26:51

sally12a hat geschrieben:Wie haben wir uns über unser neues Wohnmobil dieses Frühjahr gefreut. Klar, Nachbesserungen nach der ersten Ausfahrt innerhalb der Garantie sind ja nichts ungewöhnliches. Nun aber hatten wir ausgesprochenes Pech. Der Händler bei dem wir das Fahrzeug gekauft haben ging Pleite. Nichts dramatisches dachte ich, suchen wir uns eben den am Wohnort nächsten. Das hat auch zunächst geklappt. Die reklamierten ersten Nachbesserungen wurden, zwar nach zähen Verhandlungen und viel Geduld bei der Terminvergabe, erledigt.

Hallo,

nachdem bei unserem WOMO die Gewährleistung des Händlers nach 2 Jahren erloschen ist, können wir nur noch hoffen und beten:

Hoffen,das uns der Händler,der uns das WOMO verkauft hat, kulant behandelt (der Händler in unserer Nähe ist nicht einmal bereit,den KD für unser WOMO zu machen)!

Und beten,das nichts Gravierendes kaputt geht :D

lg
peter

hade am 07 Dez 2009 12:58:42

oh je, wenn ich das so lese.......dann kann ich aber froh sein.
Habe unseren Neuen in Düsseldorf gekauft, leider war UNSER Händler,
(5KM von unserem Wohnort entfernt) nicht auf der Ausstellung präsent.
Deshalb haben wir von einem präsenten Händler gekauft.

Das erste war als wir wieder zu Hause waren, mit MEINEM Vor-Ort-Händler gesprochen und die Situation erklärt, z.B. wie er dazu steht Garantiearbeiten auszuführen, die Aussage war klar und deutlich:
Kein Problem, unsere Werkstatt ist eigenständig verantwortlich und muß Auslastung haben, dabei gibt es keine Unterschiede wo das WoMo gekauft wurde, Erleichterung auf der ganzen Linie.

Im Gegenteil, der Werkstattmeister war sehr freundlich und meinte dann noch,
wissen Sie, irgendwann ist die Garantie abgelaufen und dann brauchen wir Sie und Sie uns.

Puuuh, wo er recht hat, hat er recht und wir sind mit der Aussage sehr zufrieden.

Hans

carthagocliff am 07 Dez 2009 13:41:35

Ich kann hier nur bestätigen, daß Händler wohl nur von den Herstellern reduzierte Stundensätze bezahlt bekommen und solche Garantieabrechnungen seitens der Hersteller oft mit monatelanger Verzögerung bezahlt werden. Da gibt es einige schwarze Schafe bei den Herstellern. Fragt Euch mal, warum manche Verträge zw.Herst.und Händler nur oft ein Jahr dauern. :(

So ist auch nur verständlich, daß sich Händler nicht besonders über Garantiearbeiten freuen. Klar, wenn ein neuer Kunde so an das Unternehmen gebunden werden kann, sollte man es unter "Werbung" verbuchen, manche Händler sind aber da sehr kurzsichtig.

Um zu der Eingangsfrage zurückzukehren: Ich würde mich mit dem Hersteller in Verbindung setzen und freundlichst um eine Stellungsnahme bitten und wie er denn mir zukünftig helfen wird, wenn noch weitere Mängel auftreten.

Denn heute bezahle ich eine Stunde bei dem Händler, morgen dann 3 STd. und übermorgen habe ich einen Motorschaden und bezahle .....?Wieviel denn wohl??

viele
Christian

alla-gud am 07 Dez 2009 14:16:28

auch wenn waldtroll das nicht verstetehen kann ,muss ich mal sagen , dass das mit der garantie bei eura total easy gelaufen ist.

ich habe die kleinen mängel an unserem eura nie bei dem verkäufer reparieren lassen , weil ich da ne kleine kompetente firma in sprendligen gefunden habe , die mir diese arbeiten ausgeführt haben .
( --> Link )
Eine mail an eura ..und kurzfristig kam die freigabe , dass die firma die garantiearbeiten leisten und abrechnen darf. selbst zugezahlt habe ich da natürlich nie was .

ich würde mich einfach nach nem anderen schrauber umschauen ..

klaus

sally12a am 07 Dez 2009 19:30:06

Also eines möchte ich schon mal richtigstellen: mir geht es nicht um eine Arbeitsstunde hin oder her, auch nicht um eine Flasche Wein als dreingabe für guten Service. Dazu bin ich schon viel zu lange unterwegs mit einem Wohnmobil. Nur, es geht hier um prinzipielles. Ich möchte mal denjenigen sehen der mit seinem PKW in eine andere Werkstatt kommt und möchte da Gewährleistungsarbeiten durchführen lassen und der Meister will erst mal Bargeld sehen weil er dir sagt, er könne mit den Zeitvorgaben des Herstellers nicht zurande kommen. Das gleiche könnte man für jeden anderen Gebrauchsgegenstand anwenden. Nein, ich glaube vielmehr, dem Händler stinnkt das gewaltig dass man ihn mit Nachbesserungen belästigt und dann auch noch mit einem Fahrzeug welches nicht von ihm ist. Da verwendet man doch viel lieber Zeit damit, Fahrzeuge zu verkaufen. Ich frage mich nur, wohin führt das. Wir haben Gesetze und Rahmenbedingungen wir haben aber in Fällen der Gewährleitung keinen Freiraum in dem jeder tun und lassen kann was er will. Vor allem nicht in dieser rigiden Form entweder Cash oder es läuft nicht. Bei manchem Beitrag habe ich den Eindruck, für sein geliebtes Schätzchen tu ich alles, da kriech ich dem Händler auch noch in den Hintern nur damit er lieb zu mir ist.

mueckenstuermer am 07 Dez 2009 20:05:13

sally12a hat geschrieben:Also eines möchte ich schon mal richtigstellen: mir geht es nicht um eine Arbeitsstunde hin oder her, auch nicht um eine Flasche Wein als dreingabe für guten Service. Dazu bin ich schon viel zu lange unterwegs mit einem Wohnmobil. Nur, es geht hier um prinzipielles. Ich möchte mal denjenigen sehen der mit seinem PKW in eine andere Werkstatt kommt und möchte da Gewährleistungsarbeiten durchführen lassen und der Meister will erst mal Bargeld sehen weil er dir sagt, er könne mit den Zeitvorgaben des Herstellers nicht zurande kommen. Das gleiche könnte man für jeden anderen Gebrauchsgegenstand anwenden. Nein, ich glaube vielmehr, dem Händler stinnkt das gewaltig dass man ihn mit Nachbesserungen belästigt und dann auch noch mit einem Fahrzeug welches nicht von ihm ist. Da verwendet man doch viel lieber Zeit damit, Fahrzeuge zu verkaufen. Ich frage mich nur, wohin führt das. Wir haben Gesetze und Rahmenbedingungen wir haben aber in Fällen der Gewährleitung keinen Freiraum in dem jeder tun und lassen kann was er will. Vor allem nicht in dieser rigiden Form entweder Cash oder es läuft nicht. Bei manchem Beitrag habe ich den Eindruck, für sein geliebtes Schätzchen tu ich alles, da kriech ich dem Händler auch noch in den Hintern nur damit er lieb zu mir ist.

Jetzt bleib aber auf dem Teppich:

Du kaufst bei Händler A ein Fahrzeug. der Händler verabschiedet sich in die Pleite.

Dann gehst Du zu Händler B und verlangst, er soll kostenlos oder auf Gewährleistung (oder doch Garantie!?) Arbeiten ausführen. B hat mit Dir keinen Vertrag abgeschlossen und muss es auch bei dem Reparaturvertrag nicht. Wir haben Vertragsfreiheit. Dazu gehört auch, dass man keinen Vertrag abschließen muss.

Jeder muss seinen Glauben da suchen, wo er ihn verloren hat. Was kann der Händler B dafür, dass Dir Dein Vertragspartner finanziell verstorben ist? Was hast Du mit dem Hersteller zu tun? Mit dem hast Du doch keinen Vertrag. Den Kaufpreis von Dir hat nur der Händler A bekommen, also ist nur er unmittelbarer Schuldner der Sachmängelhaftung.

Was steht denn nun in den Rapido-Garantiebedingungen wirklich drin? Liest Du eigentlich unsere Beiträge und bist Willens, Vorschlägen nachzugehen?

Kopfschüttel und wech, m.

Ausderasche am 07 Dez 2009 20:42:14

Dem letzten Kommentar ist nichts hinzuzufügen!

Frank

travelrebell am 07 Dez 2009 22:22:47

der beste Lösungsansatz ist der von Carthagocliff, ran an den Hersteller, der nennt seine Vertagspartner u. fertig, wirst du zur Kasse gebeten schick es an den Hersteller. Geht nix stell den Sachverhalt mit Namen ins Forum, bleib aber möglichts sachlich. Wegen Pillepalle verscherz es dir aber nicht mit dem Händler vorort, sonst kosten die Zusatzkilometer mehr wie ein dickes fettes Extratrinkgeld(Wink mit der Dachlatte)....

wolfherm am 07 Dez 2009 22:30:05

travelrebell hat geschrieben:der beste Lösungsansatz ist der von Carthagocliff, ran an den Hersteller, der nennt seine Vertagspartner u. fertig, wirst du zur Kasse gebeten schick es an den Hersteller. Geht nix stell den Sachverhalt mit Namen ins Forum, bleib aber möglichts sachlich. Wegen Pillepalle verscherz es dir aber nicht mit dem Händler vorort, sonst kosten die Zusatzkilometer mehr wie ein dickes fettes Extratrinkgeld(Wink mit der Dachlatte)....

Du hast es auch nicht verstanden. Der Händler, bei dem das Fahrzeug gekauft wurde, ist zuständig. Nicht ein anderer Händler und auch nicht der Hersteller. Und wenn der Händler, bei dem gekauft wurde, pleite ist, hast du Pech.

Das wurde jetzt hier schon mehrfach geschrieben.

LG Wolfgang

travelrebell am 07 Dez 2009 23:22:15

Hallo Wolfgang, klar hab ich verstanden, trotzdem ist der Ansatz von Carthagocliff der erfolgversprechendere. Anspruch der ges. Gewährl. ggü. dem Verkäufer und nicht dem Hersteller, so stehts geschrieben, aaaaber viele Händler wiegeln ab, wo der Hersteller o.W. zahlen würde, wenn er davon wüßte.

Habs grad mit Bürstner durch. Händler hat auch erst nur mit den Achsel gezuckt, wollt nicht, Bürstner angerufen, Händler gewechselt, Austausch u. Rep. erledigt.

Good Night...

carthagocliff am 07 Dez 2009 23:22:28

Wolfherm schreibt:
Du hast es auch nicht verstanden.

Lieber Wolfgang!

Ich denke, travelrebell hat es wohl verstanden, auch wenn Du anderes unterstellst. Nur bin ich der Meinung, mit Rechthaberei und Prinzipienreiterei kommen wir in diesen Fall nicht weiter. Ganz im Gegenteil!! Wir verärgern Händler B und Hersteller. Warum muß man immer durch die Wand? Warum immer auf sein vermeintliches Recht pochen??? Warum kann man nicht den Hersteller nett :!: :!: auf die Tatsachen ansprechen und das Problem schildern. Vielleicht ist er wohl erpicht darauf, gute Kritiken zu ernten und einen Kunden zu binden. Und vielleicht gibt er doch Kostenübernahmezusagen, auch wenn er es nicht müsste. Man kann doch noch immer (nach einer ggfs. negativen Antwort) den Kopf in den Sand stecken und so wie Du, lieber Wolfgang anscheinend empfiehlst, alles hinnehmen und bezahlen.

Ich jedenfalls bin immer gut gefahren damit, mit Leuten zu sprechen und einen guten Umgangston einzuhalten und an einer Lösung mitzuarbeiten.
Warten wir ab, was Sally bezüglich der Garantiebestimmungen von Rapido hier einstellt und was ggfs. ein netter Brief an demselben bringt.

Viele
Christian

pilote600 am 07 Dez 2009 23:41:25

Nabend zusammen,

tja hier werden mal wieder Begriffe und Gegebenheiten kreutz und quer dureinandergewürfelt.

Was Fakt ist hat der sehr Fachkundeige Muckenstuermer mehrfach und ausgiebig und vor allem Dinge fundiert richtig!!! erläutert.

Das Eura, Bürstener oder auch andere Herstelle trotzdem dem Wohnmobilfahrer helfen, und das auch noch ohne (direkte) Kosten ist schlicht weg Kulanz!

Hier im Threat hat mal einer das tolle Beispiel mit dem Fernsehapperat gemacht.
Ok, nehmen wir den TV Kasten ... gekauft in einem E-Markt der Rote ...
So warum soll nun ein der E-Markt mit dem Himmelssymbol diesen TV KOSTENLOS reparieren????? Noch nicht einmal kostenlos dem Hersteller zusenden wird er, warum auch, er hat ja damit Kosten, nicht nur versand, auch der Mitarbeiter der das Gerät annimmt, verpackt und den Verlauf Beobachtet ....
Ok, wenn wir schon mal bei den E-Märkten sind, geiz mag ja für manch einen geil sein, aber auch der geiz hat seinen Preis, den jeder muss leben, und irgendwo holt er sich dann das Geld, oder er geht eben Pleite!!!

travelrebell am 07 Dez 2009 23:44:47

achso
lieber Wolfgang, beglichen hat den Schaden der -Hersteller- nicht der Verkäufer und auch nicht der 2 Händler....nur mal so zum nachdenken...

der 2. Händler bekam nat. ein anständiges Trinkgeld.

man kann es sich auch schwerer machen wie es ist.

an Christian, der hats verstandenjavascript:emoticon(':wink:')

wolfherm am 08 Dez 2009 10:23:47

travelrebell hat geschrieben:achso
lieber Wolfgang, beglichen hat den Schaden der -Hersteller- nicht der Verkäufer und auch nicht der 2 Händler....nur mal so zum nachdenken...

der 2. Händler bekam nat. ein anständiges Trinkgeld.

man kann es sich auch schwerer machen wie es ist.

an Christian, der hats verstandenjavascript:emoticon(':wink:')

Hallo,

ich bin der letzte, der auf Krawall aus ist. Nur werden hier immer wieder die Tatsachen verdreht. Natürlich sollte man in einem freundlichen Gespräch mit dem Hersteller versuchen, eine gute Lösung für beide Seiten zu finden. Hier wird es aber immer wieder so dargestellt, als wäre der Hersteller auf jeden Fall verpflichtet.

LG Wolfgang

couchpotato am 08 Dez 2009 12:49:35

Hier im Forum gab es ein paar sehr fundierte Ausführungen zum Thema Gewährleistungsansprüche. Auch im Bezug auf insolvente Händler (Stichwort: Abtretung der Gewährleistungsansprüche des Händlers (an den Hersteller) an den Käufer). Die würden hier sehr helfen.

Leider ist der Autor gelöscht. Gibt es die Beiträge noch irgendwo?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Brötchenservice
Womo > 3,5 t - unterschiedliche Regelungen in Europa!?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt