Hallo,
in der pm steht das man die Heizung alle 3Monate laufen lassen soll,
wie macht Ihr das.
Werner
|
Hallo,
in der pm steht das man die Heizung alle 3Monate laufen lassen soll, wie macht Ihr das. Werner
Hallo Werner, wir haben Die Truma C 3400, WoMo hat Saisonkennzeichen 03-10, die Heizung läuft nur in der Saison, im Winter ( WoMo steht in der Scheune ) wird die heizung nicht eingeschaltet. Fahrzeug ist Bj.1996 hatte bislang keine probleme, soll auch sobleiben :daumen2: Ich mache die Heizung an wenn meine Frau meckert, mir ist KALT!!!
Noch nie Probleme gehabt, mit der Heizung! :) Aus welchen Grund soll die Heizung alle 3 Monate laufen?
Reichts auch, wenn der Boiler in Betrieb ist? Also meine S3002 mit Trumavent ist von 1989 und noch Original :!:
Probleme hatte ich bisher noch nicht .....und mache sie auch nur an wenn meine Frau friert :D oder ich ist also auch den ganzen Sommer aus :!: Die Heizung wird bei uns angemacht wenn es jemand kalt ist.
Ansonsten (Saison 03-10) nicht. Womit wird das denn begründet? Wär gut zu wissen, hamoja Ich habe zum WoMo noch einen 1974er Knaus mit der ersten Heizung
(Neue Abgasrohre sind aber schon drin). Die Heizung wirde vom Vorbesitzer nur selten verwendet. Wintercamping war nicht so sein Ding. Bei uns läuft die auch nur ganz selten, das ich den WoWa nur für meinen Offroadsport verwende, was meist in den wärmeren Jahreszeiten passiert. Jetzt haben wir den aber schon paar mal als "Gästezimmer" missbraucht und daher auch mal die Heizung genutzt. Die klappt noch immer einwandfrei. Ich habe diese Zeitung nicht, könnte mir aber Vorstellen, dass da von einer Dieselheizung gesprochen wird.
Ich hatte schon vielfach Probleme mit Standheizungen auf Dieselbasis, wenn diese längere Zeit standen, mit Gasheizungen jedoch noch nie. Standheizung in PKW, Boot lasse ich im Sommer alle paar Wochen mal für 15 Minuten an, seitdem keine Probleme mehr.
Hallo Tipsel! In der angesprochenen Zeitschrift steht sinngemäß: Bewegliche Teile der Heizung wie Lüftermotoren und das Magnetventil leiden unter längeren Standzeiten und danke eine regelmäßige Nutzung mit einer längeren Lebensdauer.... In dem Beitrag ging es um die Entstehung einer Truma Kombiheizung, das obige war einer von drei "Profi-Tipps" zur richtigen Benutzung selbiger. Ach so: Um die Frage aus dem Eingangspost zu beantworten: Wir nutzen unser Womo auch den Winter über. Also stellt sich die Frage nicht. :wink: Christian Das macht dann jetzt doch Sinn. Man lernt eben nie aus. das mit dem Magnetventil hatte vor einigen Monaten ein guter Bekannter von mir erzählt. Der Trumaservice hat die Sache sofort erkannt und den Magnetschalter gelöst. Das hat nicht viel gekostet, nur die die Anreise war nicht billig. Der freundliche Helfer von Truma hat aber nachher auch die Empfehlung gegeben, die Heizung wenigstens jedes halbe Jahr mal kurz laufen zu lassen, damit das Magnetventil sich nicht festsetzt.
Ich werde mich daran halten.:roll: Runo Wieder was gelernt, danke für die Aufklärung.
Wahrscheinlich soll aus dem gleichen Grund auch einmal im Monat die Fahrerhausklima laufen. Das mit der Fahrerhausklima hängt mit der Teileschmierung und mit der Dichtigkeit zusammen. Das Kühlmittel verflüchtigt sich sonst (das Thema hatten wir bei unserem PKW schon).
Christian |
Anzeige
|