Hallo,
ich hatte aktuell ein Problem mit der Elektroanlage an meinem Hymer. Die Elektronik hat mir ab und zu und dann immer öfter die komplette Elektroanlage abgeschaltet. Die Anzeige hat mir dann jedesmal eine zu niedrige Aufbaubatteriespannung angezeigt und darauf hin logischerweise die gesamte Elektroanlage abgeschaltet, damit die Batterien nicht tiefentladen werden. Ich habe dann die Batteriespannung direkt am EBL (Elektroblock) gemessen und diese war stets über 13V.
Letztendlich hat folgender sporadischer (daher gemeiner) Fehler vorgelegen:
Die Spannungsüberwachung der Batterie erfolgt über ein Steuerkabel, das direkt von der Batterie an den EBL verlegt ist. Um im Fehlerfall abzuschalten und die Leitung zu schützen ist hier eine 2A Sicherung im Zwischenboden direkt bei der Batterie als "Rucksack" an die 50A Hauptsicherung angeflanscht. Und genau dort lag das Problem. Der Sicherungshalter ist von "hoher" Qualität, in meinem Fall war es so, dass die Sicherung überhaupt nicht fest in der Fassung stecken konnte, weil die Federn so lahm sind, dass kein sauberer Kontakt entstehen konnte, die Sicherung war teilweise oxydiert und deshalb kam am Ende der Leitung für die Spannungsüberwachung ein falscher Wert an. Also Sicherungshalter samt Sicherung gewechselt und gut ist.
Vielleicht hat der ein oder andere ein ähnliches Problem und kann von diesem Thread profitieren.