aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Multivent-Zusatzgebläse

bw am 09 Dez 2009 00:29:40

Hallo,
hat jemand Erfahrung mit dem Truma-Gebläse Multivent? Ist es wirkungsvoll bzw. lohnt sich die Investition von knapp 100 Euronen?

Danke für Eure Antworten.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fuzzy am 09 Dez 2009 01:05:14

komnt drauf an was Du damit machen willst und ob Du an der richtigen Stelle den Einbau realisieren kannst. Erzähl mal.

Gogolo am 09 Dez 2009 09:26:46

Ich habe das Zusatzgebläse für den Transport der Warmluft unter die Matrazen des Alkovens. Wenn ich die Stufe II einschalte, dann wird mir das Bett (auch im Winter) von unten her zu warm. Idealerweise ist bei uns die Stufe I - da mag mann/frau gar nicht mehr aus dem Bett :D :D :D

Habe die Ehre

Gogolo

Anzeige vom Forum

bw am 09 Dez 2009 10:05:25

Vorrangig soll die Warmluftversorgung im Bereich Alkoven/Fahrerkabine effizienter werden. Der Eura 770 HB hat ja quasi zwei Leitungen: die auf der Fahrerseite endet unter der Dinette, die für die Beifahrerseite führt zunächst in die Garage und von dort bis zum Alkoven. Und da kommt so gut wie keine Warmluft an.
Ob das wirklich in der Praxis störend/nachteilig ist, wissen wir noch nicht, denn im Alkoven haben wir noch nicht geschlafen (Wir haben das Womo ja erst seit knapp 3 Wochen). Aber ich überlege mir ganz gerne im Vorfeld, wie eine Problemlösung aussehen könnte.
Soviel ich weiß, wird das Gebläse ja einfach nur an beliebiger Stelle in die Leitung gesetzt. Platz dafür ist reichlich vorhanden. So intuitiv würde ich die Garage für geeignet halten. So könnte man die dort noch sehr gut erwärmte Luft schneller auf ihre lange Reise nach vorne schicken. Liege ich da richtig?

lucy am 09 Dez 2009 12:42:58

Gogolo hat geschrieben:Ich habe das Zusatzgebläse für den Transport der Warmluft unter die Matrazen des Alkovens. Wenn ich die Stufe II einschalte, dann wird mir das Bett (auch im Winter) von unten her zu warm. Idealerweise ist bei uns die Stufe I - da mag mann/frau gar nicht mehr aus dem Bett :D :D :D

Habe die Ehre

Gogolo

Genau so isses !

Zur Montage hab ich es damals so im Bereich des Fußraumes etwa halbe Strecke bis zum Alkoven in den Versorgungs"kanal" der am Rand im Fußberich nach vorn geht, montiert. Hat bei mir da rein gepasst.
Wie schon erwähnt, zum Anwärmen auf Stufe 2 ---- Dauer für den "Heja" Betrieb Stufe 1. Hat bei uns ideal gepasst.

andwein am 09 Dez 2009 14:58:15

Hallo @BW,
ich habe mir das Multiventgebläse nachträglich zur Unterstützung der Alkovenheizung eingebaut und es funktioniert hervorragend.
Wie gut es bei dir funktioniert hängt entscheidend von der Rohrlänge ab.
Allerdings hat meine Heizung vier Ausgänge und einer ist nur für den Alkoven. Meine Rohrlänge bis zum Alkoven beträgt 6m, im Alkoven sind es nochmals 6m (35mm mit Ausströmöffnungen).
Ich habe jede 2. Ausströmöffnung wieder zugemacht um den Druck nicht zu schnell abfallen zu lassen.
Weitere Infps stehen auf meiner Web Site unter "Allerlei Technisches"

Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Probleme mir EBL am Hymer oder auch anderen
Challenger Genesis 43 im Winter
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt